ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorräder vor Winterpause volltanken????

Motorräder vor Winterpause volltanken????

Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 14:22

Servus,

ich hab einige Mopeds. Zum einwintern lasse ich immer die Vergaser ab und tanke voll.

Leider lag das Salz heuer schon viel eher auf den Straßen als sonst, weswegen ich die meisten Bikes nicht mehr volltanken konnte.

Rosten die Tanks, wenn sie die 4-5 Monate mit Ein-Viertel-Tankfüllung in einer abgeschlossenen Garage stehen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jmlif schrieb am 8. Dezember 2019 um 07:38:25 Uhr:

Ich seh schon die alte mähr vom Rost und Salznebel

Das ist keine Mär.

Ich bin auch früher sehr viel im Winter gefahren, und man kann tatsächlich mit sehr guter Pflege einigen Winterschäden vorbeugen.

Es gibt aber auch Teile, da ist es schier nicht möglich, wirklich gegen Salzfraß zu konservieren. Insbesondere alles, was sehr weit unten Richtung Straße läuft (Felgen, Schwinge, auch Innenseiten der Kotflügel), und heiße Teile, auf denen kein Konservierungsmittel hält. D. h. Auspufftopf und insbesondere Krümmer.

Ist natürlich auch qualitätsabhängig bzw. was für Bauteile genau es sind; so ist ein Gußrad sicherlich viel leichter zu pflegen als ein Speichenrad.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Kann passieren, durch Luftfeuchtigkeit. Plastik und Alutank ausgenommen, die haben andere Probleme.

Musst ja nicht tanken "fahren", kannst ja auch mit nem Kanister volltanken. Ja, beinhaltet Schlepperei, aber besser als Rost in Tank oder Schwimmerkammer.

So ist es

Mach sie voll

Ja, Metalltank möglichst immer ganz voll tanken. Oder keine Winterpause machen... :D

Kleiner Tipp- es soll auch 5 Liter Reservekanister geben - muss man vielleicht ein paar mal Nachtanken soll aber auch bei Salz auf der Straße klappen (ohne dass du die Mopeds einsalzt!)

Ihr macht wegen dem salz so einen Hype draus, fahre nun den 5 ten Winter it dem Moped und sie schaut immer noch gut aus ohne groß Rost zu haben oder das das Alu angegriffen ist, ist halt alles auch auf die Pflege zurück zu führen.

am 7. Dezember 2019 um 20:08

Solange man den Tank und alle Verkleidungsteile nach einer Fahrt durch Salzwasser abschraubt um die darunterliegenden Teile mit viel Wasser abzuwaschen ist das kein Problem...

Natürlich macht das keiner und man sieht den Gilb dort auch nicht. Ist ja meistens viel Plastik drüber. Allerdings kommt der Salzwassernebel beim Fahren so ziemlich überall hin. Das Resultat sieht man erst nach Jahren, wenn man so ein Winterbike mal auseinander nimmt.

Oberflächlich sieht es nicht viel anders aus als ein Mopped, das nie einen Winter gesehen hat. Der Rost lebt im Verborgenen.

Ich gehörte übrigens auch zu denen, die gerne im Winter gefahren sind. Das hat sich stark gelegt. Habe da meine Meinung ziemlich geändert.

Ich seh schon die alte mähr vom Rost und Salznebel ,und das Moped ist heilig .

Ich hatte meine mehrere male schon aus einander zur Wartung die gute ist nun 19 Jahre alt hat 100000 km runter .

Da.rostet am Rahmen nichts.

Die Schwinge hatte ich dieses Jahr im Frühjahr neu lackiert da sie durch Steinschlägen in der mitte erste lackschäden hatte.

Die Stecker wurden auseinader gezogen und neu konserviert.

Da fehlt sich nichts.

Sie wird regelmässig im Winter gewaschen und im Frühjahr neu geschmiert.

Jedes Jahr neues Gabelöl rein und alle 3.Jahre hinten das Federbein überholt.

Bei - 30-40000 km im Jahr sind das schnell mal 4 Satz Reifen pro Jahr und alle 2 Jahre neue Bremsbeläge.

Jedes Jahr werden die Vergaser synchronisiert und der co wert ein gestellt.

Somit sehe ich sehr schnell ob da was Rostet oder gammelt.

Aber nichts der gleichen.

Bei - 10 grad raus choke ziehen Starten und läuft.

Zitat:

@jmlif schrieb am 8. Dezember 2019 um 07:38:25 Uhr:

Ich seh schon die alte mähr vom Rost und Salznebel

Das ist keine Mär.

Ich bin auch früher sehr viel im Winter gefahren, und man kann tatsächlich mit sehr guter Pflege einigen Winterschäden vorbeugen.

Es gibt aber auch Teile, da ist es schier nicht möglich, wirklich gegen Salzfraß zu konservieren. Insbesondere alles, was sehr weit unten Richtung Straße läuft (Felgen, Schwinge, auch Innenseiten der Kotflügel), und heiße Teile, auf denen kein Konservierungsmittel hält. D. h. Auspufftopf und insbesondere Krümmer.

Ist natürlich auch qualitätsabhängig bzw. was für Bauteile genau es sind; so ist ein Gußrad sicherlich viel leichter zu pflegen als ein Speichenrad.

am 8. Dezember 2019 um 9:26

Rost am Motorrad ist auch relativ. Am Rahmen kann sich recht schnell Flugrost bilden. Der ist aber eher unschön als bedrohlich. Durchrosten kann eigentlich nur der Tank, aber auch das dauert. Und das geschieht auch eher von innen noch aussen.

Es stellt sich eher die Frage, wieviel Aufwand man betreiben möchte, damit der Hobel ansehnlich bleibt und was man darunter versteht. Da gibt es ein sehr breites Toleranzband.

Das ich kein Speichen Motorrad zum Winter Fahren nehme sollte doch einigen klar sein ,aber manche scheren ja alles über einem Kamm.

Ich spreche hier von funktionierender groß Serien Technik vor zugsweise Japanischer Art.

Yamaha bietet hier gutes Material das das problemlos mit macht.

Kardan Antrieb macht das ganze recht komfortabel ,aber jedem das seine .

am 8. Dezember 2019 um 12:11

Die AT hat Speichenräder. Warum sollte man die nicht im Winter fahren?

am 8. Dezember 2019 um 12:43

Die Speichen werden kaum durchrosten. Aber der Chrom wird leiden. Es sei denn, es sind Edelstahlspeichen.

"Funktionieren" werden sie auf jeden Fall, nur sehen sie schnell sch...e aus. Gleiches gilt für die Alufelge.

Gehen tut das freilich alles. Nur die Optik leidet.

am 8. Dezember 2019 um 19:24

Ist Edelstahl und die zu putzen macht keinen Spaß. Aber Dreck ist Dreck. Sommer wie Winter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorräder vor Winterpause volltanken????