ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Motorrasseln nach Kaltstart

Motorrasseln nach Kaltstart

Mercedes ML W164
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 8:54

Hallo ! Bei meinem ML 320 cdi , Bj. 7-2006 mit 133 tkm auf dem Tacho, ist ztw. nach dem Kaltstart nur ganz kurz ein leises "rasseln " zu hören.

Hat jemand von Euch dazu evtl. ein paar Infos ? Muss ich mir Sorgen machen und schon ein paar Taler zurücklegen ? Danke !!!

Beste Antwort im Thema

Moin. So eine ferndiagnose ist quasi unmöglich.

Deswegen schreibt da keiner was dazu

So ein Rasseln kann tausend Ursachen sein.

Könntest höchstens ein soundfile machen

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 6. Mai 2013 um 12:07

Hallo ML Gemeinde !!

Hat keiner von euch dazu schon mal was gehört bzw. gelesen oder am eigenen Motor erlebt. Ich denke da so an Kettenspanner bzw. Steuerkette .

Bin für alle fachkundigen Hinweise dankbar !!!

Moin. So eine ferndiagnose ist quasi unmöglich.

Deswegen schreibt da keiner was dazu

So ein Rasseln kann tausend Ursachen sein.

Könntest höchstens ein soundfile machen

am 12. Mai 2013 um 18:18

Hòrt sich nach defektem kettenspanner oder verlàngerte steuerkette an.

hatte ich auch bei meinem a6

Zitat:

Original geschrieben von sercan29

Hòrt sich nach defektem kettenspanner oder verlàngerte steuerkette an.

hatte ich auch bei meinem a6

Krass, das hast du jetzt wie rausgefunden?

am 12. Mai 2013 um 18:58

Weil der kettenspanner mit öldruck funktioniert.sobald du den motor ausmachst

entspannt er die kette und sobald du vorglùhst oder bei manchen fàngt es schon beim

entriegeln der türen an zu spannen.

so und wenn der spanner defekt ist oder die kette sich gelängert

hat dann kann er bis zum start nicht genug spannen,

Und daher kommt das rasseln.

Zitat:

Original geschrieben von sercan29

Weil der kettenspanner mit öldruck funktioniert.sobald du den motor ausmachst

entspannt er die kette und sobald du vorglùhst oder bei manchen fàngt es schon beim

entriegeln der türen an zu spannen.

so und wenn der spanner defekt ist oder die kette sich gelängert

hat dann kann er bis zum start nicht genug spannen,

Und daher kommt das rasseln.

Top und das ganze ohne das Geräusch zu hören. Genial.

Schonmal einen ML gehört?

Der macht vor und nach dem Starten knappe tausend Geräusche, alleine die Airmatic Ventile hören sich an als ob da voll die Post abgeht.

Aber egal, er kann ja erstmal auf Verdacht den Kettenspanner wechseln, kost ja fast nix und ist ja schnell gemacht ;-)

am 12. Mai 2013 um 21:56

einen ml habe ich noch nicht gehört aber wenn mann sich einen Motor mal so anschaut

kann es nicht anderes sein was rasselt, weil rasseln kommt vom lockeren eisen/metall.

und es gibt nichts anderes was aus metall bei einem motor das sich spannt und entspannt.

höchsten kann es etwas beim getriebe sein aber dann kann man von sehr grossen summen ausgehen wenn die zahnräder hin sind oder so,

aber dann wiederum würde es nicht nur nach dem kaltstart sein sondern dauernd.

gruß

Hallo,

das Rasseln habe bei meinem auch seit ein paar Wochen. Der Dicke muss jetzt eh zum Service (ca. 230.000km), werde das dann prüfen lassen.

Und ich würde behaupten, dass sercan29 recht hat. Genau die gleichen Symptome hatten/haben wir an unserem Golf 6. Nach dem Start rasselt es extrem, die Werkstatt hat eine gelängte Steuerkette festgestellt (TSI-Problem bei VW).

am 13. Mai 2013 um 8:40

bei meinem dicken hätte es bei audi glat 3000€ gekostet.

vier ketten und vier kettenspanner.

aber improvisieren ist alles dann geht es auch güstiger :)

Naja ich lass mich überraschen, laut WIS ist es kein Öldruck betriebener Kettenspanner, sondern eine Stinknormale Schraube die die Gleitschienen betätigt.

Sollte die Gleitschiene/Spannschiene defekt sein, könnt ihr euch schonmal freuen ;-)

Dann gibts mächtig Bewegung auf eurem Bankkonto.

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 7:22

Danke für die zahlreichen Hinweise , bevor ich das Geräusch bei MB bearbeiten lasse ,werde ich es noch ein wenig "beobachten bzw. genau hinhören" um evtl. genauere Hinweise geben zu können wann und unter welchen Umständen es auftritt . Obwohl ich auch auf die Steuerkette bzw. Spanner tippe ,frage ich mich ,wie dass nach 130 tkm schon sein kann . So ein dicker Dieselmotor sollte doch standfest sein und nicht so zickig.

viele Grüsse , Sven !

am 15. Mai 2013 um 21:16

naja die autohersteller sagen ja bei kettenbetriebenen motoroen ``wartungsfrei``

Also geht man davon aus das so ne kette ca. 600tkm halten sollte.

audi hatte mir gesagt das es schnell gemacht werden muss da wenn die kette mal springt

ist der motor am a..... .

und mein vertrauensmechaniker hat gesagt er kennt einen der seit jahren mit dem rasseln fährt

und es nie probleme gab.

bleibt halt jedem selbst überlassen was er glauben soll

 

gruss,

sercan

am 16. Mai 2013 um 11:39

bei mir wars nach 80000 der Riemenspanner, das Lager, welches sich langsam auflöste verursachte das Geräusch

Lupo

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 13:44

Danke Lupinchen , aber ich denke der Riemenspanner verurscht mehr ein klappern , dröhnen bzw. schnarren als ein recht metallisches rasseln . Ich möchte mich noch sachkundig machen ob der Kettenspanner zusätzlich zur Federkraft auch noch durch Öldruck den Kettentrieb spannt , denn dann würd ich als erstes den Spanner erneuern ! Der kostet auch nur 75,00 Euro bei MB.

Deine Antwort
Ähnliche Themen