Motorraum Schleifgeräusch (vibrierendes Klappern)
Hallo zusammen,
folgendes Problem tritt auf:
Wenn ich losfahre ist alles normal. Nach 40 km verlasse ich täglich die Autobahn. Dann treten Geräusche im Motorraum vorne Beifahrerseite auf. Und zwar nur, wenn ich ganz minimal aufs Gaspedal drücke, um quasi die Geschwindigkeit zu halten. Beschleunige ich, geht das Geräusch weg. Es klingt schleifend / vibrierend.
Was könnte das sein?
(Zusatzinfo: Ölstand kontrolliere ich immer vor längeren Fahrten und dieser war völlig korrekt! Ich hatte auf der Autobahn währrend einer längeren Tour letzte Woche ein ruckeln, MKL ging an, Wagen lief nur noch mit 80 km/h und nahm kein Gas mehr. Runter auf Rastplatz. Motorhaube auf, Öl kontrolliert, Stab war trocken. BC zeigte vorher nichts an, Öldrucklampe ging auch nicht an. Hab Öl ordnungsgemäß nachgefüllt, Wagen lief wieder. Einen Tag später noch mal Öl kontrolliert, da war dann etwas zuviel Öl drin. Keine Ahnung ob da ein Zusammenhang ist. MKL ging übrigens wieder von alleine aus, ohne die 10 Startvorgänge)
Würde mich über Infos freuen!
Gruß Marco
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hahahahahahahahahahahaha ;-)
Mir hat das keine Ruhe gelassen und ich hab mir noch mal alles angeschaut. Geräusch ist lokalisiert....von wegen Motorraum.
Unter dem Wagen ist ein Blech total lose. Und zwar auf der Beifahrerseite im hinteren Bereich (über den Fondsitzen ungefähr).
Ist das ein Hitzeschutzblech?
Ich finde im "So wirds gemacht" - Buch nichts darüber. Ich denke so ein Blech wird mit normalen Schrauben befestigt, oder?
Gruß Marco
Ist es eines dieser Aluminiumbleche? Wenn ja ist es ein Hitzeschutz.
Befestigt sind die normalerweise mit einer Mutter die auf einem angeschweissten Stehbolzen sitzt.
Besonders beim Vorfacelift rosten die sehr schnell weg, können aber einfach durch eine kurze! Blechschraube mit Beilagscheibe oder großem Kopf ersetzt werden.
Insgesamt habe ich bestimmt schon 8 oder 10 Stück davon problemlos ersetzt und wenn man vorsichtig und nicht zu tief bohrt, passiert auch nix.
Irgendeiner hat so ein Blech auch angeklebt und es hält.
Zitat:
Original geschrieben von schrotti_999
Glaub der Tip kam mal von cocker und zwar mit Montageschaum. Aber wenn bitte nur gaaanz dünn auftragen!!!
Ich hab eben mal genauer geschaut, wenn ich es richtig sehe ist das Blech an 8 Punkten befestigt. Bei mir sind nur noch 2 vorhanden, die anderen 6 sind lose. Wie es ausschaut sind das lediglich Muttern mit Unterlegscheiben, die an einer festen Schraube befestigt werden müssen.
Sollte ich hinkriege, da mal neue dran zu machen!
Zitat:
Original geschrieben von Flausi75
Zitat:
Glaub der Tip kam mal von cocker und zwar mit Montageschaum. Aber wenn bitte nur gaaanz dünn auftragen!!!
Falls deine Bolzen noch vorhanden sein sollten, solltest du dir diese Muttern beim FOH besorgen. Normale M6 passen nicht und du reisst damit die Bolzen sehr schnell ab.
Vooorsichtig fest ziehen.
Das man immer so vorsichtig sein muss nervt mich, ist doch keine Frau an der ich rumschraube ;-)
Ich werd mein Bestes geben.
Zitat:
Falls deine Bolzen noch vorhanden sein sollten, solltest du dir diese Muttern beim FOH besorgen. Normale M6 passen nicht und du reisst damit die Bolzen sehr schnell ab.
Vooorsichtig fest ziehen.
Zitat:
Original geschrieben von Wegtra
Das man immer so vorsichtig sein muss nervt mich, ist doch keine Frau an der ich rumschraube ;-)
Auch Autos sind empfindliche Wesen.
Zitat:
Zitat:
Auch Autos sind empfindliche Wesen.
.
und manchmal auch genauso zickig !
Also mein Wagen steht den Frauen im nichts nach...das ist die Oberzicke schlecht hin.
Zitat:
Also mein Wagen steht den Frauen im nichts nach...das ist die Oberzicke schlecht hin.
Trotzdem sind Autos "besser".
Das Auto kannst du mal treten. Wenn du deine Frau trittst, bekommst du den Ravanchetritt von ihrem Rechtsanwalt. Und dagegen sind die meisten Reparaturen Kleinkram.
Also ich hab die Schrauben sehr vorsichtig festgezogen. Die Bolzen sind dabei nicht abgebrochen, sondern schon beim Lösen :-)
Zumindest 2 hab ich verloren, die anderen Punkte konnte ich zum Glück befestigen. Hitzeschutzblech hält jetzt wieder.
Ein neues hätte beim FOH übrigens 50 Euro gekostet (pruuuust)
Hat mich alles ca. 11 Euro gekostet, kann man doch gut mit Leben!
Neue Hitzeschutzbleche zu kaufen ist völlig unnötig, schliesslich gibts ja grosse Beilagscheiben für die durchgegammelten Schraubenlöcher.
Das Blech unter dem Endtopf hab ich beim Kombi rausgeschmissen, da erstens im Moment keine Zeit war (es hing noch an einer Schraube) und jetzt keine Lust vorhanden ist das Ding wieder zu montieren.
Das lange Blech in Fahrzeugmitte sollte man aber an allen Punkten befestigen, sonst werden die Restlichen durch Vibrationen überstrapaziert und gehen flöten.
Ich hab 2 Punkte, an denen der Bolzen weggebrochen ist, dort habe ich nun keine Befestigung.
Und es vibriert immer noch leicht. Anders, aber nervt halt nach wie vor. Ich schätze mal es liegt nicht nur an den 2 nicht vorhandenen Punkten, sondern evt. auch an meinen neuen, denn ich habe die Muttern sehr vorsichtig befestigt und nicht volle Pulle angezogen, aus Sorge die restlichen Bolzen brechen mir auch noch weg. Ich schätze, ich werd das Risiko eingehen müssen und alle noch mal ordentlich nachziehen müssen, auch auf die Gefahr hin, den ein oder anderen Haltepunkt zu verlieren.
Besteht die Möglichkeit, einfach ne Schraube mit Unterlegscheibe dort in den Unterboden reinzuschrauben, um das Blech zu fixieren?
Gruß Marco
Zitat:
Neue Hitzeschutzbleche zu kaufen ist völlig unnötig, schliesslich gibts ja grosse Beilagscheiben für die durchgegammelten Schraubenlöcher.
Das Blech unter dem Endtopf hab ich beim Kombi rausgeschmissen, da erstens im Moment keine Zeit war (es hing noch an einer Schraube) und jetzt keine Lust vorhanden ist das Ding wieder zu montieren.
Das lange Blech in Fahrzeugmitte sollte man aber an allen Punkten befestigen, sonst werden die Restlichen durch Vibrationen überstrapaziert und gehen flöten.
Die Bleche lassen sich durch Drücken relativ einfach verformen. Das nimmt an manchen Stellen auch die Vibrationen.
Nimm einfach einen Akkuschrauber und bohre für die fehlenden Schrauben Löcher für eine Blechschraube. Wenn du vorsichtig bohrst, geht da nichts kaputt. Wie schon geschrieben, habe ich bei meinem VFL schon einige dieser Stehbolzen ersetzen müssen, da dieser insbesondere am Unterboden Rostmässig "nicht der beste" ist.
Aber man(n) hat ja schliesslich ein Schweißgerät zur Verfügung.