Motorraum
Hallo
Bin seit ein paar tagen stolzer Besitzer eines Astra F 1.6i bj 94
Wollte nun mal den Motorraum n bissel auf Vordermann bringen.. Motorwäsche und evtl das rostige Blech am Krümmer tauschen. Weis einer von euch wie genau dieses Blech heist? und der Schlauch für die AGR der zum Luffi-Kasten geht?
wo bekomme ihc diese teile günstig her ?
Vielen dank schon mal im vorraus
mfg Feini
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hallo.
Das blech müsste Hitzeschutzblech oder Hitze leitblech heißen. Oder einfach Krümmerabdeckung.
wo geht denn ein schlauch vom AGR zum Luftfilterkasten?
bin mir nicht 100% ig sicher ob der schlauch am AGR angeschlossen ist, der schlacuh geht hald oben aus dem blech raus und dann unten in den luftfilterkasten
habe hier auch ein Bild davon gemacht..
Dein Schlauch da der saugt warme Luft vom Abgsakrümmer an damit der Motor schneller warm wird.....und nee der schlauch ist nicht ans AGR angeschlossen
ah Okay vielen dank.. gut zu wissen war irgendwie voll der Meinung des gehört zur AGR *schääm*
habe hier noch ein paar andere bilder vom motor.. wie gesagt er könnte mal ne reinigung vertragen..
was meint ihr dazu
deine ventildeckeldichtung sifft ordentlich. die solltest du mal wechseln. am besten eine aus gummi, weil die kork-dichtungen schnell schlapp machen...
Und wenn du ne Motorwäsche machst dann packe Generator und elektr. Komponenten ein oder abdecken und nicht gleich den warmen oder heißen Motorwaschen erst abkühlen lassen.............
Danke für die schnellen antworten
Kann man die Ventildeckeldichtung selber tauschen ? oder muss da hinterher alles komplett neu eingestellt werden (nockenwelle usw?)
habe noch nicht die große schrauber Erfahrung hab bisher nur an meinem alten Ford Mondeo 93-96 thermostat gewechselt auspuff tieferlegungsfedern usw.
nee die Ventildeckeldichtung kannst du tauschen ohne das du das was einstellen musst......
nö, muss man nichts besonderes beachten. einfach schrauben raus. dichtung ab. die flächen an kopf und ventildeckel reinigen. ggf. dichtmasse draus. neue dichtung.
die schrauben über kreuz und nur handfest anziehen!
Okay Vielen dank nochmals.. dann werde ich mich demnächst mal an die arbeit machn... bin lehrling im2. lehrjahr von dem her dürfte sauber machen kein problem mehr darstellen
Hallo,
würde den Bremsflüssigkeitsbehälter auch mit einer Folie umschließen oder nicht genau darauf zielen. Dann mit Dampfstrahler am besten mit geringer Streuung bis 10 cm mit 30 cm Abstand waschen. Getriebegehäuse nicht vergessen und Kotflügel. Im Bereich Ventildeckel und drunter kannst du dann auch ziemlich nah ran wenn der Öldreck nicht weg geht. Elektrische Bauteile aber nicht zu nah behandeln. Wenn du denkst es reicht, Schau nochmal den Motorraum an auf Dreck. Meistens findet sich noch die ein oder andere Stelle. Dann mit Druckluft abblasen und mit Motorraum Klarlack einsprühen. Gabs von Opel immer einen guten.
ich würde ganz auf eine Reinigung verzichten,
da machst du mehr kaputt - als du Nutzen hast.
das ist quatsch. ne motorwäsche ist schon ganz nützlich, da im winter auch dort salz hinkommt und sich über die jahre schmutz ansammelt. da ist es nicht ganz schlecht den ganzen scheiß mal raus zu spülen.
außerdem hat er ja gesagt, dass er im zweiten lehrjahr ist. so wie es klang im autogewerbe. da wird das schon klappen...
naja was heist autogewerbe ^^ bin Elektroniker-für Betriebstechnik oder zumindest beim versuch es zu werden wir bauen hald maschinen für die autoindustrie möchte nur nebenher so viel wie möglich über KFZ technik lernen..
mfg feini