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Motorraum zu heiß

BMW 5er E60
Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 15:30

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem: unter der Motorhaube und zwar in den Bereich der Abdeckung über dem Elektrolüfter, wird das Blech extrem heiß.

Der Lüfter dreht immer noch.

Was kann der Grund dafür sein?

Vor 2 Wochen folgende Arbeiten wurden in der Werkstatt durchgeführt:

1. Beide Thermostate im Wasserkreis wurden getauscht, Kühlmittelflüssigkeit wurde getauscht.

Die Thermostate wurden getauscht, da ein von beiden nicht mehr öffnet und dadurch der Motor war zu heiß.

Die Meldung Überemperatur kam nicht.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier alles zusammen hängt.

Bin dankbar für jeden Tipp.

Im Anhang iss das Bild, wo es aktuell extrem warm wird.

Heiße Stelle ist rot markiert
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23 Antworten

Dort sitzt der Lüfter, wurde das System ordentlich entlüftet oder mit der Gießkanne befüllt?

Da sitzt auch der Kühler und der wird im Normalfall bis über 100 Grad heiß. Die Farbe blättert noch nicht ab. Also noch alles gut.

welcher BMW ist das genau?

Scheiß egal. Wie gesagt darunter sitzt direkt der Kühler und der wird heiß oder packst du auch nen Kochtopf an.

Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 7:21

Laut Werkstatt ja, aber wer weiß....

Ich werde es gemäß der Anleitung enlüften.

Danke sehr für den Tipp!

Zitat:

@freespace49 schrieb am 12. Oktober 2023 um 17:41:12 Uhr:

Dort sitzt der Lüfter, wurde das System ordentlich entlüftet oder mit der Gießkanne befüllt?

Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 7:22

525 D, BJ 2008. 147000 t.km.

 

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 12. Oktober 2023 um 22:17:26 Uhr:

welcher BMW ist das genau?

Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 7:23

ich beobachte genauer die nächsten Fahrten....

Danke und Gruß

Zitat:

@85mz85 schrieb am 12. Oktober 2023 um 19:04:15 Uhr:

Da sitzt auch der Kühler und der wird im Normalfall bis über 100 Grad heiß. Die Farbe blättert noch nicht ab. Also noch alles gut.

Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 9:11

Update 14.10.23: heute habe ich erneut ca.50 km gefahren und den Motorraum kontrolliert.

Das Abdeckblech über dem Lüfter war lauwarm, so wie ich es kenne. Aber letzte Woche war dieses Abdeckblech aus unbekannten Gründen extrem heiß, sodass ich dort ein Spiegelei machen konnte.

D.h. irgendwie funktioniert die Kühlung nicht immer gleich.

Im Stand funktioniert sie nur , wenn der Lüfter läuft. Im Normalbetrieb wird nur mit dem Fahrtwind gekühlt.

Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 10:20

ok, wußte nicht.

Weißt Du, wann vorne die Klappen, die im Grill sitzen, geöffnet werden?

Zitat:

@85mz85 schrieb am 14. Oktober 2023 um 11:14:25 Uhr:

Im Stand funktioniert sie nur , wenn der Lüfter läuft. Im Normalbetrieb wird nur mit dem Fahrtwind gekühlt.

Wenn der Motor Betriebstemperatur hat.

Viel Text, aber bisher lese ich nix von Temperaturen.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 15. Oktober 2023 um 06:29:29 Uhr:

Viel Text, aber bisher lese ich nix von Temperaturen.

Nach dann kümmere dich doch darum. Dann weiß ich es auch aufs Grad genau. Aber eigentlich egal. Die Klappen müssen öffnen, bevor der Lüfter einschaltet. Und der schaltet ein bevor das Wasser kocht. Außerdem laufen Lüfter und werden die Klappen auch geöffnet, wenn die Klimaanlage läuft. Da können auch die Lüfter laufen.

Wieso soll sich DB darum kümmern?

Das wäre die Aufgabe vom TE gewesen. Bis dahin haben wir nur über heiße Luft lamentiert.

Außer das mit den Lüftungsklappen. Aber dafür und dem Lüfter gibt es bestimmte Temp. und Schaltbedingungen.

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