Motorreihen OM 642 und OM 651
Hallo allerseits,
laut Pressemitteilungen sind diese beiden Motorreihen vom Dieselskandal betroffen.
Wie kann ich erkennen, ob mein Fahrzeug betroffen ist?
Ich habe einen C 200 CDI
Typ 204 K
ID: WDD2042071F313016
Erstzulassung 2009
Gruß
Heinz
Beste Antwort im Thema
Oha, einTiefflieger ist wieder unterwegs...dann noch mal für den armen Klaus:
Der TE fragt, ob sein Fahrzeug in der benannten Pressemitteilung betroffen sein könnte, bzw. wie er herausfinden kann, ob sein Fahrzeug gemeint sein könnte.
Wir haben ihm im ersten Ansatz mal geholfen, genau dies für sich beantworten zu können.
Daraus ist keine Notwendigkeit abzuleiten, die Helfenden zu verunglimpfen und als Honk zu bezeichnen.
Möglicherweise wurde die Antwort jedoch auch fehlinterpretiert, und ein Kontext zum Inhalt der Pressemitteilung gezogen.
Hierzu wurde keinerlei Andeutung gemacht, was klausram nicht zur Ehre gereicht, und den Verdacht aufkommen läst, dass es lediglich das Ziel war, schnell mal wieder einen Kommentar abzusondern, und Andere abzukanzeln.
Das sind Kommentare und Forenteilnehmer, die die Welt nicht braucht..., aber ich bin mir sicher, dass wir nicht verschont bleiben werden.
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48 Antworten
Am einfachsten über den Hubraum.
2148 ccm = OM646 (nicht betroffen)
2143 ccm = OM651 (betroffen)
Gruß,
Jem
Zitat:
@J.E.M schrieb am 13. Juli 2017 um 09:32:47 Uhr:
Am einfachsten über den Hubraum.
2148 ccm = OM646
2143 ccm = OM651
Gruß,
Jem
oder aber der OM646 hat Euro 4, der OM651 Euro5.
Zitat:
@wooky_1 schrieb am 13. Juli 2017 um 09:35:13 Uhr:
@J.E.M schrieb am 13. Juli 2017 um 09:32:47 Uhr:
Am einfachsten über den Hubraum.
2148 ccm = OM646
2143 ccm = OM651
Gruß,
Jem
oder aber der OM646 hat Euro 4, der OM651 Euro5.
Aber du solltest den 646 haben, wenn deiner von 2/09 ist...
Noch ist überhaupt nichts "betroffen".
Abwarten was da überhaupt wieder dran ist, an solchen "Pressemeldungen".
Inwiefern vorhandene Abschalteinrichtungen legal (ja, den gesetzliches Rahmen gibt es) oder illegal sind muss halt geprüft werden. Jetzt bauschen sich halt wieder ein paar Nachrichtenseiten auf und erstellen reißerische Überschriften, um Klicks zu generieren.
Die einen schreiben von "allen" OM642+651, die anderen nur von denen mit Adblue.
Auf gut Deutsch, wissen tun sie's selbst nicht.
Solange von Mercedes oder dem KBA da keine offizielle Aussage kommt ist das für mich alles Stimmungs- und Geldmache durch Klicks+Werbung.
Da wird bisher nur untersucht. Mehr nicht. Lasst euch von den Medien nicht in die Irre führen!
Ist alles soweit richtig mit nicht verrückt machen lassen, aber was ist wenn noch Gewährleistung bzw. Garantie auf das Fahrzeug ist, und demnächst abläuft?
Sollte man nicht vorher was unternehmen ?
Zum Beispiel ein Schreiben aufsetzten wegen Nachbesserung im Fall einer Festgestellten Manipulation?
Zitat:
@Feinstauben schrieb am 13. Juli 2017 um 10:19:22 Uhr:
Noch ist überhaupt nichts "betroffen".
Abwarten was da überhaupt wieder dran ist, an solchen "Pressemeldungen".
Inwiefern vorhandene Abschalteinrichtungen legal (ja, den gesetzliches Rahmen gibt es) oder illegal sind muss halt geprüft werden. Jetzt bauschen sich halt wieder ein paar Nachrichtenseiten auf und erstellen reißerische Überschriften, um Klicks zu generieren.
Die einen schreiben von "allen" OM642+651, die anderen nur von denen mit Adblue.
Auf gut Deutsch, wissen tun sie's selbst nicht.
Solange von Mercedes oder dem KBA da keine offizielle Aussage kommt ist das für mich alles Stimmungs- und Geldmache durch Klicks+Werbung.
Genau so ist es!
Oha, einTiefflieger ist wieder unterwegs...dann noch mal für den armen Klaus:
Der TE fragt, ob sein Fahrzeug in der benannten Pressemitteilung betroffen sein könnte, bzw. wie er herausfinden kann, ob sein Fahrzeug gemeint sein könnte.
Wir haben ihm im ersten Ansatz mal geholfen, genau dies für sich beantworten zu können.
Daraus ist keine Notwendigkeit abzuleiten, die Helfenden zu verunglimpfen und als Honk zu bezeichnen.
Möglicherweise wurde die Antwort jedoch auch fehlinterpretiert, und ein Kontext zum Inhalt der Pressemitteilung gezogen.
Hierzu wurde keinerlei Andeutung gemacht, was klausram nicht zur Ehre gereicht, und den Verdacht aufkommen läst, dass es lediglich das Ziel war, schnell mal wieder einen Kommentar abzusondern, und Andere abzukanzeln.
Das sind Kommentare und Forenteilnehmer, die die Welt nicht braucht..., aber ich bin mir sicher, dass wir nicht verschont bleiben werden.
oder aber der OM646 hat Euro 4, der OM651 Euro5.
Aber du solltest den 646 haben, wenn deiner von 2/09 ist...
So ist es wohl. Zwar wäre ich dann von der möglichen Manipulation nicht betroffen, aber mit einem OM 646 mit Euro 4 wäre ich leider auch nicht besser dran.
Ich hoffe sehr, dass Daimler hier Nachrüstmöglichkeiten anbieten wird, die mögliche Fahrverbote in Großstädten vermeiden hilft (ich wohne in Berlin).
Ich würde dir raten den Diesel so schnell wie möglich zu verkaufen, denn später will den keiner mehr haben, und die Händler werden den nur mit hohem Abschlag in Zahlung nehmen.