ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Motorreinigung durch E10?

Motorreinigung durch E10?

Opel Meriva B
Themenstarteram 27. April 2023 um 18:59

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit erschien im OLDTIMER Markt ein Testbericht, bei dem Vergaser und andere Teile der Benzinzufuhr durch E10 gereinigt wurden und sich durch E5 Ablagerungen gebildet hatten.

Ob das auch mit E10 für unsere Meriva-Motoren funktionieren würde?

Man könnte die Frage theoretisch beantworten oder in den Zylinderkopf schauen, ob sich mit E10 und E5 an den Ventilen Ablagerungen gebildet haben.

Bei meinem 1,4 l 100 PS, also ohne Turbo, gab es mal an den Ventilen und im Brennraum Ablagerungen, die mein FOH darauf zurückführte, dass ich die grüne Anzeige zum Hochschalten beachtet hatte, also oft untertourig unterwegs war. Daraufhin gab es eine chemische Reinigung. Jetzt beachte ich die Anzeige nicht mehr und fahre mit mindestens 3000 U/min (also z.B. mit 80 km/h im 4.Gang) und verbrauche auch nur 6 l/100km. Es ist ja auch ein 16V-Motor, und der soll ja hochtourig gefahren werden. Mit E5 läuft der Motor ganz gut. Jetzt habe ich mal E10 getankt und er beschleunigt zäh. Aber vielleicht ist das ganz gut zur Reinigung?

Was meint ihr? Gibt's Erfahrungen? (Ich weis, dass es hier schon Themen zum Mehrverbrauch oder Nicht-Mehrverbrauch mit E10 gibt, aber das ist nicht meine Frage).

Mit Dank und freundlichen Grüßen vom Helmut

Ähnliche Themen
34 Antworten

Also habe Meriva B als Neuwagen 2013 gekauft 1,4 ltr 100PS Ohne Turbo. Der hat noch nie was anderes bekommen wie E10, hat jetzt 257000 KM drauf, Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer 7,6 ltr, Ölverbrauch nicht meßbar nahezu Null. Läuft einwandfrei

Moin,

durch den 10 anstatt 5%igen Anteil von Ethanol entstehen tatsächlich weniger Ablagerungen im Motor.

Der Verbrauch steigt angeblich leicht an, konnte ich noch nicht feststellen, dafür müsste man unter Labor Bedingungen messen ob das tatsächlich so ist.

Ich tanke E10 jetzt seit gut 2.000km, vor allem weil das jetzige Haupt Auto davor 87.000km nur im Schleichgang bewegt wurde.

Mein eingemotteter Vectra durfte kein E10 tanken weil Direkt Einspritzer.

 

Gruß

Andre

@Helmut33

Auf VOX Automagazin gab es vor ca. 2 Wochen den Vergleich zwischen E5 und E10.

Der E10 Sprit war sauberer und ohne Ablagerungen gegenüber E5 und der Verbrauch nur um 0,1 Liter höher.

https://www.vox.de/.../...0-und-super-e5-6439e7d2a8377904f8011b73.html

Und ja untertouriges fahren ist nicht förderlich, vor allem unter Last.

Bei meinem Motorrad habem Tank und Vergaser sehr stark durch den Bioanteil gelitten. Grad Messingteile haben sich quasi aufgelöst. Beispielsweise des Messingsieb am Tankstutzen

E5 oder E10 ist schon fast Glaubensfrage. Zum ersten, die Zahl bezeichnet die Menge, BIS zu der Bioanteil im Sprit sein darf. Heißt, ist zu wenig Biosprit am Markt vorhanden, wird weniger zugesetzt. Das kann dann beim E10 bedeuten, das du bloß 5, 6, oder7% Bioanteil im Sprit hast. Hoher Biospritanteil sorgt aber leider auch für Ablagerungen in Tank, Leitungen und vor allem in Einspritzdüsen- Dagegen kann man zwar mit Additiven arbeiten, nur ist dann der gesamte Einspareffekt futsch. Und ich hab bei meinem; 1,4l 120 PS Turbo festgestellt, das die Leistung zurückgeht, wenn die Außentemperaturen über 28°C liegen. Das ist dann mit E5 nicht mehr so ausgeprägt

Allerdings, ob E10 eine Reinigungswirkung hat, das wage ich zu bezweifeln, weil, wo soll die denn herkommen?? Ob ich im Liter Super 50 oder 100 Milliliter Biokraftstoff hab(also Alkohole), eine Reinigung ist da wohl nicht zu erwarten

Welche Ablagerungen sollen bitte durch Alkohol entstehen?

Die Reinigungswirkung ist natürlich vorhanden, kann aber nicht das dreckige Benzin und je nach Technik nicht überall wirken.

Zusätzlich verdreckt E10 weniger.

Also Benzin verdreckt.

Ethanol weniger.

Ein Reinigungseffekt durch Ethanol ist gegeben.

Mein Fazit, E10 ist gar zu wenig Ethanol.

Themenstarteram 29. April 2023 um 17:45

Vielen Dank erstmal für euere Antworten und Erfahrungen!

Ich werde jetzt meine E10 Tankfüllung leerfahren. Sollte ich weiterhin feststellen, dass der Motor nicht so gut hochdreht wie mit E5, werde ich weiter E5 tanken. Auf die Reinigungswirkung von E10 würde ich dann verzichten.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Dass mit E10 die Benzinbauteile sauberer als mit E5 bleiben, ist durch Tests erwiesen (siehe oben).

E10 ist besonders bei Kurzstrecken nicht gut für den Motor, da das Ethanol die Öladditive zersetzen soll (kondensation an der Zylinderwand)

 

Reinigung hin oder her, ein Motor ist zum verbrennen von Benzin gebaut, vom umstrittenen Nutzen der Ethanolbeimischung für die Umwelt ganz zu schweigen.

Der Motor wurde mit der Verbrennung von Alkohol(Ethanol) erfunden.

Später kam dreckiges Benzin als günstige Alternative.

Die Motorentechnik hat sich aber in den letzten über 200 Jahren erheblich geändert!

Und die ersten Motoren wurden mit Gas betrieben. Nur so am Rande!

So langsam wird es ein Bier & Chips Thread :D

 

Gruß

Andre

Zitat:

@bikerstefko schrieb am 30. April 2023 um 10:14:08 Uhr:

Die Motorentechnik hat sich aber in den letzten über 200 Jahren erheblich geändert!

Und die ersten Motoren wurden mit Gas betrieben. Nur so am Rande!

Wohl wahr.

Daher laufen die moderneren mit E10 besser als mit E5.

Zitat:

@Helmut33 schrieb am 29. April 2023 um 19:45:42 Uhr:

 

Ich werde jetzt meine E10 Tankfüllung leerfahren. Sollte ich weiterhin feststellen, dass der Motor nicht so gut hochdreht wie mit E5, werde ich weiter E5 tanken.

@Helmut33

Einfach den Motor bei Laune halten zwischendurch mit Drehzahlen.

Und nicht immer mit Drehzahlen um die 2.000- 2.500 U/min. rumtrödeln.

Dann ist es auch egal ob E10 oder E5 getankt wird.

Unseren Meriva B A14XER mit 101 PS den wir letztes Jahr gekauft haben gebraucht, fuhr fast 10 Jahre ein älter Herr.

Zu bis zum geht nicht mehr, Drehfreudigkeit gleich nun.

Heute geht es zügig und mit Drehzahlen vorwärts und das mit E10.

Ebenso such mit Drehzahlen um die 2.000 U/min.

Warum?

Zügige Fahrten wie immer von mir und mal Drehzahlen in Richtung 5.000 U/min. schaffen Abhilfe.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 30. April 2023 um 11:23:35 Uhr:

Zitat:

@bikerstefko schrieb am 30. April 2023 um 10:14:08 Uhr:

Die Motorentechnik hat sich aber in den letzten über 200 Jahren erheblich geändert!

Und die ersten Motoren wurden mit Gas betrieben. Nur so am Rande!

Wohl wahr.

Daher laufen die moderneren mit E10 besser als mit E5.

E10 ist keine "Entwicklung" für moderne Motoren sondern ein reiner politischer Aktionismus. Eine pseudo "Umweltschutzkacke", mit der alle Leichtgläubigen beruhigt werden.

Wie war es mal früher mit dem Biodiesel? Der war auch so gesund für die Motoren und so gut für die Umwelt.

 

Und nein, ich bin kein Verschwörungstheoretiker.

Jetzt ist aber Schluß, soll jeder glauben was er will.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Motorreinigung durch E10?