Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Motorremperatur zu hoch/Abgassystem defekt

Motorremperatur zu hoch/Abgassystem defekt

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 3. November 2016 um 19:38

Hallo Community,

ich bin mit meinem Peugeot 207 langsam am verzweifeln.

Folgendes:

Letzte Woche Mittwoch habe ich meinen Peugeot 207 in die Werkstatt gebracht. Es erschien "Abgassystem defekt", sowie sollten ein paar Kleinigkeiten (Birnenwechsel, Ölwechsel) erledigt werden. Am Freitag habe ich das Auto wieder abholen können und es wurde mir folgendes in Rechnung gestellt:

Abgasanlage geprüft, Fehlerspeicher ausgelesen und Befund festgelegt > P 1536 Haupt- und Sekundarbremsinformation, Kohärenz > P 11A8 Auslassnockenwelle Phasenverschiebung, Kohärenz.

Außerdem wurden mir natürlich der Ölservice und die restlichen Kleinigkeiten in Rechnung gestellt. Mir wurde noch gesagt, der Fehlerspeicher wurde gelöscht, eine Probefahrt gemacht und es wäre keine Fehlermeldung mehr erschienen.

Ich bin am Freitag nur von der Werkstatt nach Hause gefahren und wollte Sonntag nun umziehen (650 KM Distanz). Ich bin ganze 45 KM weitgekommen. Die Temperaturanzeige ist plötzlich ins Maximum gesprungen und es erschien "Motortemperatur zu hoch", sowie "Abgassystem defekt". Ich habe mich dann die 45 KM zurück abschleppen lassen müssen und bin gleich Montag Morgen zur Werkstatt und habe den Sachverhalt geschildert. Die Sache ist nun die, dass ich Montag in Norddeutschland ein Vorstellungsgespräch gehabt hätte, welches natürlich nun abgesagt werden musste und ich seit Freitag keinerlei Wohnung mehr an meinem alten Wohnort habe und ich seitdem schauen muss wo ich unterkomme. Am Dienstag war leider Feiertag und ich konnte erst heute mein Auto wieder abholen. Die Büro Dame konnte mir keinerlei Auskunft über gemachte Reperaturen geben und der zuständige Mitarbeiter war angeblich nun auch nicht da. Eine Rechnung wurde noch nicht geschrieben, ich könne das Auto aber mitnehmen, es sei fertig repariert. Nun bin ich ca. 20 Minuten ganz normal gefahren, nach einem kurzen Stopp sprang sofort die Motortemperatur ins Maximum und es erschien wieder "Motortemperatur zu hoch".

Nun darf ich das Auto morgen wieder in die Werkstatt bringen und hoffen, es endlich repariert zu bekommen.

Hatte evtl. jemand schon einmal das Problem mit der Motortemperatur oder dem Abgassystem? Zumindest das Problem mit dem Abgassystem soll bei einem Peugeot ziemlich oft vorkommen.

Gibt es auch vllt. irgend eine Möglichkeit, einen Ausgleich von der Werkstatt zu bekommen? Höchstwarscheinlich bekomme ich das Auto morgen nicht repariert und muss bis nächste Woche warten. Was ja wieder einige Tage Verluste bzw. Kosten für mich bedeuten.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß

Marco

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 3. November 2016 um 19:42

Hast du eine Rechtsschutz? Frag die mal. Alleine dass du deswegen ein Vorstellungsgespräch absagen musstest und der Wagen vorher im Service war, da geht sicher was. Und nicht um wen abzuzocken oder so, sondern das ist ja wirklich schädigend. Und dann wieder dahin und das gleiceh Theater geht wieder los, das geht ja gar nicht.

Motortemperatursensor ist auch ein bekanntes Problem.

Jetzt wieder Fehler auslesen, vielleicht ist etwas anderes gespeichert.

am 4. November 2016 um 11:13

Motortemperatursensor ist bekannt? Dafür liest man davon hier aber wenig...

haste genug wasser drinnen im motor?entschuldige die blöde frage,aber das mit dem abgassystem schreibt der rechner in verbindung, weil er nix anderes kann,ich hatte das problem mein BSM war kaputt,und der rechner stoppte den motor ,und erzählte mir dann "mein abs,esp diesel druck,agr vientil" sei defekt,der kühlerventilator wir über einen sensor der im kopf verbaut ist und dem einspritz-rechner gesteuert,wenn du den sensor abklemmst sollte der ventilator auf volle stufe laufen,weil dann der rechner auf notprogramm umspringt

Wenn es der VTI ist geht gerne mal der Temperatur Fühler kaputt.

Zitat:

@Hotaki schrieb am 3. November 2016 um 20:38:47 Uhr:

ich bin mit meinem Peugeot 207 langsam am verzweifeln.

kennen wir gut!

Welches Baujahr, Leistung und wieviel Kilometer hat dein 207? Bj. ist wichtig zu wissen, denn...

Zitat:

Letzte Woche Mittwoch habe ich meinen Peugeot 207 in die Werkstatt gebracht. Es erschien "Abgassystem defekt"

...

P 11A8 Auslassnockenwelle Phasenverschiebung, Kohärenz.

was für eine Werkstatt ist das, eine Vertragswerkstatt? Kennen die sich aus? Die Taktik ist meistens die, dass man erst nicht wirklich etwas unternimmt, den Kunden dreimal vorbeikommen lässt, natürlich jedesmal mit Rechnung, aber nicht wirklich etwas sinnvolles unternimmt. Es ist kein Problem die Steuerkette gleich zu prüfen (wenn man gerade Lust dazu hat), bis dann letztendlich das gravierende Problem mit der defekten Steuerkette festgestellt wurde, so geschehen bei uns.

In deinem Fall klingt es ebenfalls verdächtig nach gelängter Steuerkette, die fortgeschritten sein könnte, da die Nockenwellenverstellung nicht mehr richtig funktioniert. Es könnte aber auch das Magnetventil zur Nockenwellenverstellung nicht mehr einwandfrei arbeiten (Verkokung tritt auf, besonders bei freigegebenen C2 Ölen), auch das kann man schon beim ersten Besuch prüfen!

Deine Fehler, die einfach ohne weitere Untersuchungen gelöscht wurden, werden mit Sicherheit wieder auftreten und zwar in immer kürzeren Abständen!

Zitat:

Mir wurde noch gesagt, der Fehlerspeicher wurde gelöscht, eine Probefahrt gemacht und es wäre keine Fehlermeldung mehr erschienen.

natürlich nicht, der Fehler tritt meistens nicht sofort wieder auf, hätte man die üblichen verdächtigen Problemfälle gleich untersucht, wäre der Fehler schon beim ersten Besuch aufgefallen.

Zitat:

Zumindest das Problem mit dem Abgassystem soll bei einem Peugeot ziemlich oft vorkommen.

Abgassytem defekt (wie an unserem 207CC VTI 120) verwirrt viele Werkstätten, deswegen wird nicht sofort der Fehler gefunden, wenn man sich richtig informieren würde, stellt man schnell fest, dass der Fehler von einer möglich defekten Steuerkette kommen könnte, zumindest sollte diese bei der Fehlersuche von Anfang an mit einbezogen werden.

am 18. Mai 2017 um 13:06

Kann man beim 120 VTi das Steuerkettenproblem an einer bestimmten Laufleistung festmachen?

Der 207 meiner besseren zeigt im Display auch den Abgassystemfehler an.

Mit Standard OBD2 Software wurden mir allerdings nur Zündaussetzer angezeigt (P1336).

Er läuft beim Kaltstart gelegentlich etwas unrund, und die Servolenkung geht nicht.

Nach 15 - 30 Sekunden dann läuft er ruhig und die Lenkung geht.

Gibt es Peugeot spezifische Fehlermeldungen die von der OBD2 nur mit spezieller Software ausgelesen werden können?

Wenn ja, gibt es da was als Freeware?

Zitat:

@pushel64 schrieb am 18. Mai 2017 um 15:06:07 Uhr:

Kann man beim 120 VTi das Steuerkettenproblem an einer bestimmten Laufleistung festmachen?

Der 207 meiner besseren zeigt im Display auch den Abgassystemfehler an.

Mit Standard OBD2 Software wurden mir allerdings nur Zündaussetzer angezeigt (P1336).

Er läuft beim Kaltstart gelegentlich etwas unrund, und die Servolenkung geht nicht.

Nach 15 - 30 Sekunden dann läuft er ruhig und die Lenkung geht.

Gibt es Peugeot spezifische Fehlermeldungen die von der OBD2 nur mit spezieller Software ausgelesen werden können?

Wenn ja, gibt es da was als Freeware?

Beim VTI zwischen 60tkm und 70tkm, ist auch vom Fahrprofil abhängig, manche erst bei 100tkm.

Hängt auch vom Baujahr ab, zwischen 2007 und 2009 wurden fehlerhafte Kettenspanner verbaut, die für ein vorzeitiges Ende der Steuerkette sorgen. Diese fehlerhaften Kettenspanner wurden trotz Neuwagen-Inspektion nicht von allen Werkstätten präventiv getauscht, man hat lieber die Kunden auflaufen lassen, um dann kostspielige Reparaturen mit Steuerkettentausch durchführen zu können. Solch einen fehlerhaften Kettenspanner habe ich hier rumliegen, man kann ihn mit zwei Fingern leicht bis zum Anschlag zusammendrücken.

Meistens ist es so, dass die erste Fehlermeldung "Abgasanlage defekt" einfach gelöscht und eine neue (Betrugs)Software aufgespielt wurde, die nicht mehr so empfindlich auf die Fehlermeldung bzw. auf die leicht gelängte Steuerkette reagieren sollte. Das hilft scheinbar zunächst, repariert aber nicht die Steuerkette es zögert lediglich die Reparatur weiter hinaus, um evtl. Garantieansprüche auszuweichen. Bei BMW, die ebenfalls den VTI z.B. im Mini verbaut haben, sollte keine geänderte Software bezüglich der Fehlermeldung aufgespielt worden sein, da wurden die Steuerketten gleich getauscht.

Beim THP-Motor mit Turbo (ist fast baugleich mit VTI und gleicher Steuerkette) und mehr Beanspruchung fängt es schon zur ersten Inspektion bei ca. 30tkm an, dann wurden die Steuerketten getauscht und bei ca. 60tkm dann wieder die Fehlermeldung "Abgasanlage defekt", also wieder den gleichen Mist mit neuer Steuerkette.

Werden allerdings zum allgemeinen Fehler "Abgassystem defekt" noch weitere Fehler angezeigt, sollte man diese erst versuchen zu beseitigen, um zu schauen, ob der Fehler noch auftritt.

am 27. Mai 2017 um 15:11

Wobei die Sauger eigentlich eher unauffällig bei der Steuerkette sind, wenn der richtige Kettenspanner verbaut ist, die THP leider sehr anfällig....

Marco, ist das Problem bei deinem Auto mittlerweile behoben? Würde mich interessieren, meiner hat genau die gleichen Fehlermeldungen (Motortemperatur und Abgassystem) und niemand findet raus, woran es liegt.

am 16. Januar 2020 um 21:43

Motorüberhitzung: Tausche den Kühlmitteltemperatursensor https://www.kfzteile24.de/.../sensoren-schalter-geber?ktypnr=23387

Abgassystem defekt: Tausche alle 4 Zündspulen: https://autoteile.check24.de/zundspule

Anschließend Fehlerspeicher löschen. Kosten um die 100 Euro. Einbau Kinderspiel. Erfolgsquote: sehr gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Motorremperatur zu hoch/Abgassystem defekt