1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motorrevision 16v KR

Motorrevision 16v KR

VW Golf
Themenstarteram 22. Juni 2011 um 18:27

Hallo leute,

ich wollte mein Motor bei einem Motorenbauer revidieren lassen. Nun habe ich eine Offerte bekommen.

Kosten: ca 12'000 euro :S

Auf der Offerste steht was alles gemacht wird für diesen Preis. Was meint Ihr? Ist alles nötig?

Die Preise sind auf Schweizer Franken. 1Franken = 0.82 euro / 1 euro = 1.20 franken

Bin für jede Antwort sehr dankbar! :)

Beste Antwort im Thema

Wir sind auf dem falschen Dampfer denn unten bei Bemerkungen steht:

Zitat:

Lieferung per Post

das hat Er dann auf die von mir genannten Positionen aufgeschlagen. Das erklärt einiges. ;):D

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Servus

Ist dein Motor schrott, der will ja fast alles neu machen :eek:

Hast du Bilder vom zerlegten Motor ?

Gruß sony8v

P.s 12000 Euro ist schon eine ansage da bekomm ich einen gemachten 16v mit einzeldrossel

Schau mal da rein das ist ein sehr guter Motorenbauer:

http://www.kwl-motorsport.de/

Gruß sony8v

Für die Kohle bekommste doch nen neuen Motor.

Frag mal das MT-Mitglied " wellental " der hat seinen Motor revidiert der kann dir gerne Auskunft geben

...ich hab mir die Einzelpositionen angesehen. Ähm, Steuerzeiten einstellen: 160,- Franken, Kopf montieren 240,-- Franken, Kopf komplettieren (nicht montieren) 484,-- Franken, Motor ausbauen (nicht zerlegen) 920,-Franken.

Mit Verlaub und bei allem Respekt, aber das ist meiner Meinung nach Wucher. Sorry. Oder hängt das mit den Schweizer Löhnen zusammen? Dann will ich nix gesagt haben!

Da sparst Du ja allein 920 Franken für's ausbauen. Alter Schwede :rolleyes::rolleyes: Kannst auch mal *hier anrufen*.

Das meinte ich ja Dodo

Wenn er uns 10000 Euro gibt bauen wir ihm einen scharfen 16v auf oder ;)

gruß sony8v

Wir sind auf dem falschen Dampfer denn unten bei Bemerkungen steht:

Zitat:

Lieferung per Post

das hat Er dann auf die von mir genannten Positionen aufgeschlagen. Das erklärt einiges. ;):D

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 19:21

Eure Reaktion hab ich mehr oder weniger erwartet...

es ist brutal viel... Der Motor hat 133.000 km drauf, bis auf die ZK-Dichtung und den Metalspörne in der Ölwanne

war meines Wissens nach alles in Ordnung. Aber ich bin kein Mechaniker, hab den Motor nie selber zerlegt.

Was meint ihr, was wäre nur das nötigste um einen sauberen motor zu haben?

Man müßte den motor sehen

eine sehr grobe vermutung mit 500 - 1000 euro ist alles drin neu gelagert aber serienmäsig

aber wie vor her geschrieben vieleicht meldet sich user wellental der hat erst das hintersich

gruß sony8v

P.s. wenn du selber schrauben kannst

...sackra,was hat der "Verein" Mondpreise!Hat der in der Nacht vor`m Angebotschreiben unterm Baum gepennt und am Morgen einen Scherzkeks gefrühstückt oder war`s der 1te April?!

Nee...bei aller Liebe,aber der Preis geht entschieden zu weit...dafür bekommste einen lupenreinen Wettbewerbsmotor für den KR!

Da halt Dich besser an "sony`s" oder "dodo´s" Angebote/Adressen.

Gs,Steel

Zitat:

dafür bekommste einen lupenreinen Wettbewerbsmotor für den KR!

joar nicht ganz bei leddinegg und nemeth kostet ein wettbewerbsmotor ca 30 000 eurs aber dann hat man auch was gescheites :D

@TE:

12 mille sind definitiv für ne standart revision übertrieben..

In der regel zahlt man beim motorbauer etwa 2000-2500eurs für 16v wenn man kein finger rührt..

Zitat:

Original geschrieben von noiling

Eure Reaktion hab ich mehr oder weniger erwartet...

es ist brutal viel... Der Motor hat 133.000 km drauf, bis auf die ZK-Dichtung und den Metalspörne in der Ölwanne

war meines Wissens nach alles in Ordnung. Aber ich bin kein Mechaniker, hab den Motor nie selber zerlegt.

Was meint ihr, was wäre nur das nötigste um einen sauberen motor zu haben?

Oh ja, das kenne ich. Man kann durch Vorarbeit allerdings viel Geld sparen. :)

Hast Du ggf. Freunde oder Bekannte die Dir wenigstens beim Ausbau des Motors helfen könnten? Traust Du Dir zu, Teile wie z.Bsp. den Fächerkrümmer (der auch im Angebot steht) selbst zu besorgen? Kleinigkeiten wie Wasserpumpen, Nockenwellen kannst Du auch selber montieren. Voraussetzung ist, dass Du Dich ein wenig mit der Materie beschäftigst. (Selbsthilfebücher, Internet)

Und Du hast auch hier im Forum die Möglichkeit, gezielt Fragen zu stellen. Ich hab das auch so gemacht und es haben sich mittlerweile sogar private Kontakte entwickelt.

Wenn Du das bei den von uns angegebene Adressen machen lässt, kostet das auch eine Stange Geld. Klar, die müssen das Ding raus, zerlegen, gucken, instandsetzen, alles wieder montieren. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man da (gerundete) 760,-- Euro, nur für das ausbauen vom Motor nimmt. Bissi heftig ;)

Schau doch mal in den Blog von Wellental: *hier klicken*

Beste Grüße

-dodo-

Wie schaut es den aus, gibts bei euch aufm Berg keine anderen Motorenbauer? :D:D:D

Ich würde mir mal Vergleichsangebote einholen, das kann ja so nicht sein.

Ne mal im Ernst, günstig ist so eine komplette revidierung nicht, aber 10.000 Euro ist mehr als heftig.

Ich habe mal ne Firma besichtigt, hier in D, die nur alte und seltene Motoren komplett neu macht, mit säurebad etc.

Da wurde gesagt, so im schnitt 8000 Euro...

servus!

wenns echt leute gibt, die das zahlen, dann wechsel ich meinen job und mach nur noch motoren :D

mal ernsthaft: ich hab für meinen ja immer noch keine rechnung für

- honen

- zwischenwellenlagertausch

- ersatzteile

- motoreinbau

- abstimmung

- ventilführungstausch

rest hab ich selber gemacht.

grob geschätzt komm ich kostenmässig so insgesamt auf 2500-3000euro. und das ist schon sehr pessimistisch, und ich hab echt fast alles neu, hab nur markenteile verwendet und in dem preis ist vom komplettmotor angefangen bis zum öl und dem werkzeug, das ich angeschafft hab, ALLES drin. also ich denke, man will dich über den tisch ziehen...

Deine Antwort