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Motorrevision beim 997

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 19:11

Hallo, ich heiße Achim und meine Frau hat sich einen 997 4s Cabrio Bj. 2007 gekauft.

Sie bekommt den Wagen am 1. Nov. Er hat gesamt ca. 50.000 km Gesamtlaufleistung und hat vor 8.000 km eine Komplettrevision des Motors, wg. Motorschadens, bei Porsche für ca. 18.000 Euro lt. Rechnung erhalten. So, nun zu meiner Frage: da auch der 997 mit 355 PS anscheinend große Motorprobleme hat, hat sich durch die Revision die Qualität der neu verbauten Teile ( Kolben, Laufbuchsen etc.) nun positiv verändert, oder wurde vor 3 Jahren genauso schlechte Qualität verbaut wie 2007 ???

Beste Antwort im Thema
am 26. Oktober 2016 um 9:54

Zitat:

@harlelujah schrieb am 26. Oktober 2016 um 07:25:53 Uhr:

In der Automobilindustrie arbeitet man im Bereich ppm (parts per million). Spricht man von 5% so entspricht das einer Katastrophe

Fünf Prozent sind fünfzigtausend ppm. Und bei ungefähr 500 Millionen Porsche 997 entspräche das 25.000.000 Motorschäden. 25 Millionen! Pro Jahr! Davon die Hälfte alleine bei Motortalk. Es dämmert ja da postfaktische Trumpozän mit 400% Arbeistslosen- und 550% Flüchtlingsquote. Ohne Mauer strömen die aus dem BMW-Forum unkontrolliert hier rein. So ein paar Kommapositionen hin oder her, was soll's... Und Schuld an dem ganzen Motorendesaster ist crooked Hillary. @Trumpulesi: Gibt's für Deine über 5% irgendwo einen Fact-Checker?

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Vielleicht liegt es nicht (nur) an den Teilen die verbaut worden sind!

Achtet bitte stark darauf, dass der Motor warm und kalt gefahren wird! Auch wenn es kein Turbo ist tut es jedem Motor und seinen Komponenten gut.

Falls es aber Schwächen in 2007 gegeben hat, werden die Ersatzteile wohl überholt sein. Die Ersatzteile werden zum Teil ja gar nicht mehr auf den ursprünglichen Werkzeugen gemacht wie damals in der Serienproduktion. Allerdings, nehme ich für die Aussage keine Garantie - ich kenne das Modell und die Probleme nicht.

Glückwunsch zum Auto und viel spaß damit.

Nur bitte auf die Schmierung achten. Dann sollte alles i.O. sein.

unterhalte dich mal mit der Firma cartronic in Gummersbach.

grüße, Manfred witte

Hallo

da ja höchsten 5 % bis 10% der 997 einen Motorschaden haben, hast du jetzt die Chance zu den 90% bis 95% zugehörenden die keinen Motorschaden haben werden ?

am 18. Oktober 2016 um 15:21

Kolbenkipper und Zwischenwellenlager sind/waren bei dieser Modellreihe etwas anfällig bzw. problematisch. Aber nach der Revision dürfte eigentlich nichts mehr sein - Kopf hoch, wird schon passen !

Das kommt ganz darauf an, was defekt war und was gemacht wurde. Verschiedene PZ haben verschiedene Strategien zur Reparatur, die halt oft nicht so kreativ sein können, wie die freien Motorinstandsetzer. Das beduetet, dass bestimmte Schwächen, wie die Lokasillaufflächen, sich natürlich nicht ändern.

Gefühlsmäßig wird das aber schon passen!!! Gibt schlechteres, als einen vom PZ instandgesetzten Motor um 18 Blatt.

Zitat:

@J.P.Spezial schrieb am 18. Oktober 2016 um 17:00:46 Uhr:

Hallo

da ja höchsten 5 % bis 10% der 997 einen Motorschaden haben, hast du jetzt die Chance zu den 90% bis 95% zugehörenden die keinen Motorschaden haben werden ?

Ich kenne leider deutlich höhere Zahlen über defekte M96 und M97 Motoren, aber schön dass es auch optimistische Sichtweisen gibt.

woher kennst du die denn? so als verfechter (hier und im pff)der These das nur die dfi Motoren die einzig wahren sind...

arbeitest bei Porsche im Produkt Controlling und führst Statistiken?

fakt ist die Motoren haben eine schwäche, aber auf die gesamtstückzahl der gebauten Motoren im Boxster und 911 sind es sicher sogar weniger als 5%. nur wird gerade bei so einem emotionalen Produkt wie einem Sportwagen daraus ein Hype gemacht.

also entweder hast Kleingeld übrig oder eine approved, sonst sollte keiner über Porsche nachdenken.

Es gibt für keins dieser Fahrzeuge mehr "approved". Und glaubt ruhig an die 5%.... ganz fest.

In der Automobilindustrie arbeitet man im Bereich ppm (parts per million). Spricht man von 5% so entspricht das einer Katastrophe

Ich gehe mal davon aus, dass heute niemand mehr nachvollziehen kann, in welchem Prozentsatz es Ausfälle bei den 997 VFL-Motoren bislang gab. Immerhin sind die Autos heute längst aus der Werksgarantie und viele Motoren werden bei einschlägigen Aufbereitern wieder repariert.

Zur Frage des TE, bei dem es um eine Motorrevision bei Porsche geht. Hier gehe ich davon aus, dass sich seit 2007 (also dem Produktionsjahr des hier angesprochenen 4S) keine nennenswerten Änderungen bei den neu verbauten Teilen ergeben haben. Immerhin handelt es sich schon um ein relativ spätes Modell des VFL 997 und Porsche hat mit dem Modelljahr 2009 einen komplett neu entwickelten Motor eingeführt.

Hinzu kommt, dass für die Motorschäden auch nicht die Qualität von Komponenten ursächlich war, sondern eher die Konstruktion des Motors als solche (wie hier im Forum auch teilweise schon sehr gut erklärt wurde).

Also: bei der vorgenommenen Revision durch Porsche hat sich an der grundlegenden Ursache für die Motorprobleme nichts geändert. Verbesserungen in der Serie (insbesondere gegenüber den frühen 996) dürften 2007 bereits berücksichtigt gewesen sein.

Gruß

Bernd

am 26. Oktober 2016 um 9:54

Zitat:

@harlelujah schrieb am 26. Oktober 2016 um 07:25:53 Uhr:

In der Automobilindustrie arbeitet man im Bereich ppm (parts per million). Spricht man von 5% so entspricht das einer Katastrophe

Fünf Prozent sind fünfzigtausend ppm. Und bei ungefähr 500 Millionen Porsche 997 entspräche das 25.000.000 Motorschäden. 25 Millionen! Pro Jahr! Davon die Hälfte alleine bei Motortalk. Es dämmert ja da postfaktische Trumpozän mit 400% Arbeistslosen- und 550% Flüchtlingsquote. Ohne Mauer strömen die aus dem BMW-Forum unkontrolliert hier rein. So ein paar Kommapositionen hin oder her, was soll's... Und Schuld an dem ganzen Motorendesaster ist crooked Hillary. @Trumpulesi: Gibt's für Deine über 5% irgendwo einen Fact-Checker?

Zitat:

@IIIIIIIIIIIIIIIIIIII schrieb am 26. Oktober 2016 um 11:54:10 Uhr:

Zitat:

@harlelujah schrieb am 26. Oktober 2016 um 07:25:53 Uhr:

In der Automobilindustrie arbeitet man im Bereich ppm (parts per million). Spricht man von 5% so entspricht das einer Katastrophe

Fünf Prozent sind fünfzigtausend ppm. Und bei ungefähr 500 Millionen Porsche 997 entspräche das 25.000.000 Motorschäden. 25 Millionen! Pro Jahr! Davon die Hälfte alleine bei Motortalk. Es dämmert ja da postfaktische Trumpozän mit 400% Arbeistslosen- und 550% Flüchtlingsquote. Ohne Mauer strömen die aus dem BMW-Forum unkontrolliert hier rein. So ein paar Kommapositionen hin oder her, was soll's... Und Schuld an dem ganzen Motorendesaster ist crooked Hillary. @Trumpulesi: Gibt's für Deine über 5% irgendwo einen Fact-Checker?

Hier ist ja was los.... Danke für die Erheiterung.

Nein aber er redet sich das seit Jahren ein und wiederholt es wie ein Mantra hier und im pff... deswegen hat er sich ja auch bewusst für den Nachfolger entschieden und ist stolz darauf :D

Na wenn das so ist...:)

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