- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Motorröl ohne GM-LL-B-025 Freigabe verwenden?
Motorröl ohne GM-LL-B-025 Freigabe verwenden?
Hi!
Nach längeren Recherchen im Netz bin ich auf das Castrol Magnatec 5W 40 DPF gestoßen.
Leider hat dieses Öl aber nicht die Freigabe von Opel. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass Opel ganz schön geizt mit den Freigaben. Nur wenige Öle bekommen die GM-LL-B-025 Freigabe. Hat Opel einfach nur keine Lust die Freigabe für diese Öle zu geben, damit man das teure "Originalöl" aus der Werkstatt kaufen muss?
Kann ich ohne Bedenken das Castrol Magnatec 5W 40 DPF verwenden? Auf Garantie oder Kulanz kann ich bei Opel eh nicht mehr hoffen. Mein Astra ist schon fast 6 Jahre alt und hat knapp 160tkm auf der Uhr. Motor ist ein 1.9 CDTI mit 100PS.
Danke im Vorraus ffür eure Antworten.
Gruß
Chris
Beste Antwort im Thema
Freigaben kosten halt auch Geld.
Wie in vielen Bereichen heute...wenn man genug Kohle auf den Tisch legt, kann man sich so ziemlich alles zu Tode zertifizieren lassen.
Klar, VW/Audi/BMW usw. Freigaben müssen drauf, aber Opel/Fiat/Renault...mei...
Bei Markenölen die speziell für den Verwendungszweck ausgelegt sind (DPF, Turbodiesel, Longlife...) würd ich mir da keinen Kopf drum machen.
Passt schon, is ja kein Rennwagen.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Freigaben kosten halt auch Geld.
Wie in vielen Bereichen heute...wenn man genug Kohle auf den Tisch legt, kann man sich so ziemlich alles zu Tode zertifizieren lassen.
Klar, VW/Audi/BMW usw. Freigaben müssen drauf, aber Opel/Fiat/Renault...mei...
Bei Markenölen die speziell für den Verwendungszweck ausgelegt sind (DPF, Turbodiesel, Longlife...) würd ich mir da keinen Kopf drum machen.
Passt schon, is ja kein Rennwagen.
Top Danke für deine schnelle Antwort
Also werde ich mir das bestellen.
Mein Fahrprofil ist ja auch eher gediegen. 5%Stadt, 15%Land, 80% BAB (120km/h mit Tempomat).
Das original gm motor ol mit freigabe ist das preiswerteste ol was es wohl gibt eher sind die anderen überteuert. Heißt irgenwie dextor oder so
Hallo,
nimm das,
http://www.ebay.de/.../160840749337?...
habe ich gerade bei der Inspektion meiner Autos genommen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Kaderekusen
Heißt irgenwie dextor oder so
dexos 2,ist kompatibel mit gm a+b... bzw schließt die normen ein.
Hallo,
das ist wirklich mal einen Gute Frage--- was habe ich mich schon zum "Affe" gemacht und nach Typ "B" gefragt bei diversen Händlern... Antwort "wat willste?---gibts ne--- hammer ne---" alle Marken stehen drauf nur wo ist Opel geblieben...? Extra Öl für "Hochleistungsmotoren Type B"???
Na ja, fahre mittlerweile auch eines von Castrol (Typ weiß ich jetzt leider nicht) und habe keine Probleme oder hohen Ölverbrauch--- alle 30tkm alles neu und zwischendurch brauche ich nichts nachfüllen.
Gruß timex
genau dexos 2 hiess das zeug tottal preiswer ca 25euro oder so 5 Liter oder 10 Liter war es, das ist geschenkt. zu finden bei amazon am preiswertesten. vergiss das andere zeug. ist das beste für opel da werks öl
Hi,
wenn du ganz "Richtig" machen willst, dann Dexos 2.
Ich persönlich sehe das Ganze bei unseren Allerweltsmotoren nicht so verbissen. Bei meinem Fahrzeug kommt mal Opel-Öl (Dexos 2), aber auch mal Castrol oder ein anderes Markenöl entsprechend der Spezifikation rein.
Ich finde es immer lustig, wenn Leute, die so wie ich, einen 0815-Motor (1.4 usw.) fahren, aber beim Öl denken, sie hätten einen Ferrari oder Co.
Viel Wichtiger ist nach meiner Meinung, dass das Wechselintervall nicht überschritten wird.
Wenn ich z.B. in den Sommerurlaub fahre, dann wechsle ich das Öl einfach (zusätzlich) mal vorher, unabhängig von den Intervallen.
Beim Händler ist es leider relativ teuer aber wenn man es sich selbst kauft bekommt man es sehr günstig.
Das Öl wird jedes Jahr gewechselt und deswegen wäre es viel zu Schade ein 0W-40 rein zu kippen mMn. Und welches Öl sollte theoretisch besser sein als das Originale? Sein Zweck tut es allemal.
jesjahr find ich etwas zu viel
So ist aber der aktuelle Intervall. 1 Jahr oder 30000 km.
Bei mir ist es schon gut so da ich zu 90 % nur Strecken unter 10 km fahre. Ölverbrauch habe ich im Grunde keinen kann aber auch daran liegen das es sich verdünnt.
ja bei mir genau so kein öl verbrauch auch nicht nach ienem jahr soll ich trotzdem wechseln? hmmm.
und 30.000 in einem jahr ist extrem viel find ich was hast du schon aufn tacho?
Zitat:
Original geschrieben von Marco X
Ölverbrauch habe ich im Grunde keinen kann aber auch daran liegen das es sich verdünnt.
Hi,
beim Benziner wohl ehr nicht (es sei denn, der kommt niemals auf Betriebstemperatur).
Gruß Metalhead
Hey,
also das Dexos2 ist wirklich super preiswert, da brauchst du dich eigentlich nach gar nix anderem umsehen:
Kostet knapp über 4 Euro der Liter. Wenn man bedankt, was Opel in der Werkstatt dafür haben will... Ohjemine!
GM Opel 5W-30 Dexos 2 Motoröl 5W30 6 Liter: Amazon.de: Auto:
Ciao
Rod