- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Motorroller 50ccm seltsame drehzahl
Motorroller 50ccm seltsame drehzahl
Einen schönen guten Abend
Ich hätte folgende Frage:
Mein Motorroller 50ccm kommt mit der Drehzahl nicht hoch.
Wenn ich aber den Blinker betätige,dann erhöht sich die Drehzahl im Takt des Blinkers.
Wenn ich auch mit leicht angezogener Bremse fahre, geht die Drehzahl auch in den Bereich von 6000 u/min.
Ich bin mit meinem Wissen am Ende... hat vielleicht jemand einen Verdacht des Fehlers?
Das ist kein Fake!!!!!
Ich kann also nur normal fahren mit angezogener Bremse oder im Takt des Blinkers.
Ich hoffe auf einen´aussagekräftige Antwort.
MfG
Klaus Lehmann
Ähnliche Themen
26 Antworten
Ehm, massefehler eventuell?
Auf jeden Fall was Elektrisches. Aber das liest sich schon komisch.
einen Massefehler schließe ich aus, denn ab und zu fährt der roller seine normale geschwindigkeit
Zitat:
@Bamako schrieb am 7. Februar 2019 um 19:28:17 Uhr:
Ehm, massefehler eventuell?
das vermute ich auch, habe aber keinen Plan wie oder was ich zu prüfen habe
Zitat:
@emmemmchen schrieb am 7. Februar 2019 um 19:29:53 Uhr:
Auf jeden Fall was Elektrisches. Aber das liest sich schon komisch.
Mach mal ein Video
Mal im ernst, würde auch Richtung Massefehler tendieren.
Jedenfalls würde ich beginnen, alle Ein und Ausgänge vom CDI durchzumessen.
Ob die Spannung stimmt usw...
Das total bekloppte daran ist, dass die beiden Stromkreise (Zündung und Bordspannung) eigentlich komplett getrennt laufen. Die haben noch nichtmals den gleichen Massepunkt.
Das einzige, wo die beiden Stromkreise sich nahekommen, ist im Generator.
Siehe Anhang
edit
..im Generator und des Leitungsbündels, das von ihm abgeht. Da laufen die beiden Stromkreise in physischer Nähe zueinander. Vielleicht sind die isolierungen beschädigt, aber das ist reine Spekulation.
Spielt erst mal keine Rolle, irgendwo musst du beginnen.
Ich würde wegen der Drehzahländerung am CDI beginnen.
Und dann je nach Ergebnis weiterschauen.
...und was soll die cdi mit der spannungsänderung im lichtstromkreis zu tun haben?
Ein kabelbruch* wäre im übrigen auch eine Erklärung für das sporadische auftreten des Fehlers.
*bzw entisolierte leitungen o.ä.
Zitat:
@lemmie58 schrieb am 7. Februar 2019 um 19:26:13 Uhr:
Mein Motorroller 50ccm kommt mit der Drehzahl nicht hoch.
Wenn ich aber den Blinker betätige,dann erhöht sich die Drehzahl im Takt des Blinkers.
Hallo Klaus,
den blau markierten Satz verstehe ich nicht.
Der Blinker hat im Normalfall eine relativ konstante Blinkfrequenz, folglich müßte die Motordrehzahl dann konstant bleiben.
Oder erhöht sich mit jedem einzelnen Blinkimpuls die Drehzahl um einen bestimmten Betrag.
Gruß Wolfi
Zitat:
@Bamako schrieb am 7. Februar 2019 um 19:56:27 Uhr:
...und was soll die cdi mit der spannungsänderung im lichtstromkreis zu tun haben?
Ein kabelbruch* wäre im übrigen auch eine Erklärung für das sporadische auftreten des Fehlers.
*bzw entisolierte leitungen o.ä.
Die Frage ist berechtigt.
Wie gesagt, beginnen würde ich mit dem Durchmessen.
Und dann dem Ergebnis folgen.
Vielleicht beantwortet sich die Frage ja.
Und mit der getrennten Masse bin ich nicht deiner Meinung.
quote]
@Alex1911 schrieb am 07. Feb 2019 um 20:0:30 Uhr:
Oder erhöht sich mit jedem einzelnen Blinkimpuls die Drehzahl um einen bestimmten Betrag.
Dömm dödödöm Bonanzaaa
Zitat:
@Bamako schrieb am 7. Februar 2019 um 19:56:27 Uhr:
Hi Christian,
zunächst müßte der TE seinen Roller konkret benennen und etwas mehr Infos dazu geben.
Du hast doch sicherlich schon mal von einer DC-CDI gehört, die hängt sehr wohl direkt an der Bordnetzbatterie.
Gruß Wolfi
Hey Wolfi,
Angegeben ist "Znen Retro". Also entweder ZN50QT-A (Retro Star) oder ZN50QT-E (Retro Cruiser).
Beide haben einen AC Stator.
Hybrid-Fahrzeug das sich überlegt ob Strom oder Benzin und nicht entscheiden kann.