1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Motorroller Kaufberatung

Motorroller Kaufberatung

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 12:11

Hallo Leute,

ich fahre derzeit eine Kymco Vitality (50 ccm) und mache jetzt meinen Motorradführerschein. (Klasse A, darf anschließend alles fahren)

Ich möchte mir anschließend eine schnellere Kiste zulegen, mit der ich auch mal bis zu 130 über die Autobahn fahren kann. Schneller muss nicht.

Es kann ein Motorrad, aber auch ein Motorroller sein, bin ideologisch nicht festgelegt auf eins. Aber: Es sollte gewisse Kriterien erfüllen:

* Spritsparsamkeit - ich möchte zwar schnell fahren können, aber nicht auf Kosten explodierender Spritkosten. Wenn das Motorrad mehr Sprit verbraucht als ein Kleinwagen, hat das für mich keinen Sinn.

* Ich bin 1.79 groß, ich würde gerne recht bequem drauf sitzen.

* Es wird soviel Stauraum wie möglich benötigt - Helmfach + Topcase + Taschen wären günstig. Ich möchte eigentlich keinen Rucksack tragen.

* Preis ist sekundär, sollte aber schon im einstelligen Tausender Bereich bleiben.

* Ich möchte nicht einmal im Monat in die Werkstatt müssen, weil irgendwas defekt ist. Langlebigkeit ist wichtig

* ABS wäre auch nicht verkehrt (Sicherheit)

* Alljahrestauglichkeit - möchte auch im Winter damit fahren können

* Die Kosten über die gesamte Lebensdauer für das Motorrad/Motorroller sollten nicht über den Kosten eines Kleinwagens liegen, sonst macht das für mich auch wenig Sinn. Das ist auch ein Punkt, der mich bislang etwas verunsichert - durch meine Recherchen komme ich eigentlich zum Schluss, dass ein Roller/Motorrad eigentlich immer günstiger ist als ein Auto. Habe in einigen Foren allerdings auch gelesen, dass manche der Ansicht sind, ein Auto günstiger sei. Verkalkuliere ich mich hier gerade?

* ich möchte jemand mitnehmen können, unter anderem meinen 5jährigen Sohn. Es sollte also Platz für einen Sozius sein.

Für mich nicht wichtig:

* Ich muss nicht rasen können - mehr als 130 muss das Fahrzeug nicht schaffen.

* ich muss nicht an der Ampel alle abhängen können

* ich muss nicht Crossroad fahren

Nebenbemerkung:

Elektroroller / Motorräder wären auch geil, allerdings sollte ich einen Händler/Werkstatt hier in der Nähe (Dresden) haben und das Teil müsste einen herausnehmbaren Akku haben, da ich hier keine Ladedose draußen habe. Das Gewicht sollte auch tragbar sein, ich wohne im sechsten Stock ohne Aufzug ;) Leider habe ich hier nichts taugliches finden können, wenn ich etwas übersehen habe, gebt mir Bescheid.

Ins Auge gefasst habe ich bisher nen Honda 125er als Roller (Abstriche wegen Geschwindigkeit) oder den neuen NC750 X/S (Abstriche bei Verbrauch und Steuer).

Wenn ihr mir was anderes empfehlen könnt oder mich auf irgendwas aufmerksam machen könntet, was ich übersehe, wäre ich dankbar.

Beste Grüße,

henry

@Moderatoren: Ich bin mir nicht sicher, was das richtige Forum für mein Thema ist. Wenn ich hier falsch bin, verschiebt mein Beitrag bitte.

Beste Antwort im Thema

Reifenverschleiß steigt überproportional mit der Kraftübertragung.

http://images.motorradfrage.net/.../0_big.jpg

Bei Konstantfahrt 300km/h malt ein Reifen einen durchgehenden schwarzen Strich auf den Asphalt, so groß ist der durch die Kraftübertragung erzwungene Schlupf und Abreibung. Wenn der Tank leer ist, ist auch der Reifen blank.

Wenn Du auf Deutschen Autobahnen einen 130er Schnitt fahren willst, musst Du Dich manchmal ganz schön ranhalten.

Die Frage nach Motorrollern oder gar nur 125ern stellt sich imho gar nicht mehr.

Wirklich zuverlässig schnell sind nur noch private Luftfahrzeuge mit Blindflugausrüstung.

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten
am 24. Mai 2014 um 12:26

Erstmal wäre wichtig zu wissen wie dein Fahrprofil aussieht (Stadt, Autobahn, Landstrasse in %). Dann wäre wichtig ob du lieber einen schmalen, leichten Roller willst oder eine breite Dschunke für bequeme Fernreisen.

Ich selbst habe die SH125, kann sie aber nur für die Stadt empfehlen (so wie jede andere 125er auch). Interessanter wäre da schon die SH300 für dich wenn du auch mal raus willst. Einen unkomplizierteren, unproblematischeren Roller wirst du recht schwer finden und die schafft so ca. 140kmh incl. ABS.

Elektro kannst du erstmal vergessen. Da gibt es noch nichts ausgereiftes zu vernünfitigen Preisen.

Da ich zu 80% Stadt fahre habe ich die SH125. Wenn es raus geht ist für mich ein Motorrad unschlagbar. Von daher gibt es für mich kein Zweirad welches beide Zwecke gut genug bedienen kann. Am Nähesten zum idealen Zweirad kommt für mich noch die Honda Integra aktuell, ist aber dennoch m.M. nach auch nur ein Kompromiss.

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 12:37

Die 300er habe ich auch schon mal überlegt. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass das Kostenmäßig zur NC750 keinen Vorteil mehr bringt. Habe auch gelesen, dass verkleidete Roller ab 300 ccm teurer in der Wartung sind als Motorräder.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass 300er Roller die Nachteile von Motorrad und Roller vereinen. Fressen viel Sprit, sind fett (ungünstig in der Stadt) und kosten in der Anschaffung mehr.

Aber vielleicht liege ich da falsch? Wäre denn ein 300er über die gesamte Lebensdauer (100 000 km mind.) günstiger als ein NC750, dass je nach Fahrweise nur 3.5 bis 4.5 l verbraucht und in der Anschaffung "nur" 6000 € kostet? (Ohne Add- on)

Mein Fahrprofil ist ungefähr 20 km pro Tag in der Stadt (30 bis 60 km/h) und alle 2 bis 4 Wochen eine Autobahnfahrt über 300 km.

Besten Dank schonmal für die Antwort.

Beste Grüße,

Martin

am 24. Mai 2014 um 14:48

Für dieses Fahrprofil halte ich die SH300 für ideal!

Die braucht nicht mehr als 3,5L/100km und ist top in der Stadt da sie schmal ist und nicht zu schwer. Wenn es dir so auf die Kosten ankommt, dann kaufe dir dazu ein Werkstatthandbuch und mach die Inspektionen selbst. Wenn etwas Geschick, Werkzeug und ein Platz dafür vorhanden ist, ist das kein Hexenwerk (mache ich auch in der Garage).

Insbesonders in der Stadt ist Automatik wichtig! Ich bin nach bestehen des Führerscheins ca. 2 Monate mit dem Motorrad durch die Stadt bis ich mir gesagt habe ... nun reichts, und kurz drauf stand die SH125 im Hof. Es ist mit dem kleinen Automatikroller unendlich viel besser und angenehmer in der Stadt unterwegs zu sein. Die NC750 gibts zwar auch mit Automatik, dann biste aber gleich mal 7000 los.

Wenn du 100.000km damit schaffen willst haste allerdings schon was vor :D

Versprechen kann dir keiner das das mit irgendeinem Zweirad sicher klappt und geänderte Anforderungen mit anschliessendem Fahrzeugwechsel kommen meistens irgendwann auch ...

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

Bezüglich des Fahrprofils vielleicht. Bezüglich des Faches unter der Sitzbank wohl eher nicht. Es sollten auf jeden Fall 2 Integralhelme mitnehmbar sein. Und wenn ich nur einen ins Topcase packen kann, dann ist das eher nix.

Allerdings bin ich durch Deinen Hinweis nochmal auf den Forca aufmerksam geworden. Der scheint evt. interessant zu sein. Gleicher Preis, Verbrauch unter 4 l und eine bequeme Bank + 2 Integralhelme, die unter die Sitzbank passen(!). Wenn ich dazu noch ein Topcase bekomme, könnte ich da richtig schön was transportieren. Den Forca werde ich wohl auf jeden Fall mal Probe fahren.

Oder gibts Dinge, die gegen den Forca sprechen?

Klar, können sich meine Ansprüche ändern. Aber ich fahre pro Jahr über 10 000 km. Sollte also durchaus realistisch sein, dass ich das Teil noch 10 Jahre benutze.

Gibts denn zu Honda nicht noch irgendwelche Alternativen? Irgendwie habe ich das Gefühl, ich mache was falsch, wenn ich nur Honda Roller/Motorräder finde, die mir gefallen.

Kann mir nicht jemand noch Hinweise zu anderen Marken nennen? So hinsichtlich genug Gepäckraum und niedrigem Verbrauch?

Besten Dank und beste Grüße,

henry

Zitat:

Original geschrieben von henryBiker

[....................]

Kann mir nicht jemand noch Hinweise zu anderen Marken nennen? So hinsichtlich genug Gepäckraum und niedrigem Verbrauch?

Besten Dank und beste Grüße,

henry

Hi, ich hatte schon einen längeren Bericht mit wärmsten Empfehlungen über (m)einen Kymco Downtown 300i geschrieben, (33PS, 3,2-3,6 L/100km, locker 150 kmh nach Tacho, 2 Helm-Gepäckfach, etc.) aber der ist leider beim abschicken irgendwie ins Nirwana verschwunden, und zu alles nochmal neu schreiben hatte ich keine Lust... ;)

Schau ihn dir einfach mal bei Kymco.de, oder auf Youtube an !! :D

(auch hier im Forum ist schon einiges über den Downtown 300i zu lesen) !

kbw ;)

PS: ...und wieviel Spass der Downtown beim Fahren macht, kannst du in meinem Avatar sehen !! :D

Die Wartung ist ein wichtiger Kostenpunkt.

Sie muß viel häufiger erfolgen als beim Pkw und eine Verkleidung oder viele Zylinder machen nur Arbeit.

Wartung für 100tkm macht beim Zweirad mehr aus als der Kaufpreis.

Und wintertauglich trifft auch eher auf Pkw zu.

300km BAB dauern - unter Berücksichtigung der üblichen Baustellen und Verkehrsdichte - mit dem 125er auch nur 4 Stunden, mit einem großen Motorrad oder Pkw vielleicht 1 Stunde weniger. Dazu braucht man also kein Geschoß.

Ich würde mir noch den Kymco Downtown anschauen, als 300er mit ABS. Identisch mit der Kawa J300.

Für 100tkm kommen drei 125er oder zwei 300er immer noch günstiger als ein großes Tourenmotorad.

Ob Du überhaupt bei Mistwetter Motorrad fahren willst, kannst Du vielleicht im Gewitterregen mal ausprobieren. Gefrierender Nebel und Eisglätte ist aber auch nicht besser.

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 16:56

@kleiner_böser_wolf

Passen in das Helmfach 2 Integralhelme rein? Dann wäre der Kymco auf jeden Fall eine Überlegung Wert. Wobei mich an Kymco echt die Tankanzeige aufregt. Sobald man ein Liter verbraucht hat, fällt die Tankanzeige auf einmal von "voll" auf "empty". Das geht echt gar nicht. Jedenfalls bei meinem Vitality. Und beim Downtown soll es laut Berichten ähnlich sein.

Allerdings wäre das für mich jetzt noch kein Ausschlusskriterium. Das mit dem Verbrauch klingt auf jeden Fall auch gut. Was mir noch auffällt, dass der Sitz des Forca bequemer aussieht als der des Downtown. Aber da müsste ich wohl beide mal Probe fahren.

@tomS: Bei ordentlichem Regen bin ich mit meiner Vitality schon gefahren, war nach einer halben Stunde durchnässt, obwohl der Händler mir versprochen hat, dass die Motorradkleidung komplett wasserdicht sei. Hab mir jetzt nochmal einen entsprechenden Regenoverall gekauft. Hoffe, dass der besser hält. Wenn nicht, werde ich mich wohl erschießen.

Ne, ernsthaft: Die erste halbe Stunde im Regen, wo ich noch nicht durchnässt war, fand ich eigentlich absolut ok. Einmal waren es knapp über 0°. Möglicherweise werde ich, wenn ich älter bin, damit meine Probleme haben. Im Augenblick empfinde ich das nicht als problematisch. Solange, wie ich nicht durchnässt bin, fühle ich mich auch bei Regen auf dem Roller sehr wohl.

Bin vorher allerdings nur öffentlich Verkehrsmittel gefahren, und dort wurde ich bei Regen auf dem Weg vom Bushaltestelle nach Hause oder Zielort immer durchnässt, und da ist der Roller halt gerade auch ein Riesenfortschritt, da Du mit der entsprechenden Kleidung ja faktisch gar nicht mehr nass wirst.

Ist denn auf 100 000 km der Roller nun günstiger als ein Kleinwagen? Ist für mich echt noch ein wichtiger Faktor.

Besten Dank für Eure Antworten! Ich schaue mir jetzt mal noch den Kawa J300 an!

Kymco hat auch noch den K-XCT 300i, der ist Downtown-ähnlich (gleicher Motor) aber "mit kurzem Radstand".

...und SYM hat auch tolle 300er !!!

Eines möchte ich noch aus meinem "verlorenen Beitrag" wiederholen: 300 ccm Motoren haben die höchste Effizienz in Verbrauch/Leistung gegenüber anderen Motoren mit mehr oder weniger ccm !!!

Mein Fuffi, mein 125er, haben alle in etwa den gleichen Verbrauch wie der 300er Downtown, aber lange nicht die gleiche Leistung !!

kbw ;)

Zitat:

Ist denn auf 100 000 km der Roller nun günstiger als ein Kleinwagen? Ist für mich echt noch ein wichtiger Faktor.

Rein Wartung und Sprit gerechnet: Ein >=500er definitiv nicht. Ein <=125er schon eher.

Wenn Versicherung (Pkw vergleichsweise teuer) und Parken noch einberechnet werden...

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Zitat:

Rein Wartung und Sprit gerechnet: Ein >=500er definitiv nicht. Ein <=125er schon eher.

Wenn Versicherung (Pkw vergleichsweise teuer) und Parken noch einberechnet werden...

Mit anderen Worten -> Beim 300er nimmt sichs nichts? Ein erschwinglicher Kleinwagen braucht ja auf alle Fälle 5l und mehr. Das heißt, der Roller ist in der Wartung teurer als ein Auto? Ich werde Wartung definitiv nicht selber machen, will das eigentlich alles die Werkstatt machen lassen.

am 24. Mai 2014 um 17:18

Zitat:

Zitat:

Bezüglich des Fahrprofils vielleicht. Bezüglich des Faches unter der Sitzbank wohl eher nicht. Es sollten auf jeden Fall 2 Integralhelme mitnehmbar sein. Und wenn ich nur einen ins Topcase packen kann, dann ist das eher nix.

Der Forza ist auch ein Guter aber eben nicht mehr klein. Mir wäre der zu Fett und Schwer in der Stadt. 2 Helme bringst du auch in der SH300 unter ;) (1x Topcase, 1x Helmhaken unter der Sitzbank). Das mache ich sogar mit meiner SH125 ohne Probleme.

Traust du dir zu die Rollerwartung selbst zu machen, dann kommst du unschlagbar günstig weg.

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 17:25

Zitat:

Zitat:

Der Forza ist auch ein Guter aber eben nicht mehr klein. Mir wäre der zu Fett und Schwer in der Stadt. 2 Helme bringst du auch in der SH300 unter ;) (1x Topcase, 1x Helmhaken unter der Sitzbank). Das mache ich sogar mit meiner SH125 ohne Probleme.

Ich will zusätzlich ja noch andere Sachen reinpacken können. Für mich wäre der Roller, was für andere das Auto. Und ich find den sh300i auch nicht schön. Ist nicht böse gemeint, entspricht halt einfach nicht meinem Geschmack. Aber nichtsdestotrotz ist die mangelnde Gepäckmitnahmemöglichkeit für mich halt ein No-go. Ich möchte wirklich viel Gepäck mitnehmen können.

am 24. Mai 2014 um 17:29

Gut, gefallen sollte er natürlich schon, da du aber schon an einen SH125 gedacht hattest ist die Optik des SH300 nicht sonderlich unterschiedlich ;)

Mit meiner SH125 habe ich schon 5x 6er Gebinde 1,5L Wasser (45L) transportiert :D

Also sooo wenig ist das nicht.

Mit einerm Forza oder Downtown300 oder J300 fährst du halt nicht mehr einfach eben mal schnell in der Mitte im Stau durch, aber wenn dich das nicht stört sind die alle ok (beim DT auf Anspring-Probleme achten ;))

Zitat:

@kleiner_böser_wolf

Passen in das Helmfach 2 Integralhelme rein?

Also mein Integralhelm (Klapphelm) passt nur vorne rein, hinten rein, geht die Bank nicht zu ! aber ich habe auch ein XLL-Helm ! ein kleinerer geht womöglich noch hinten rein und ein Jethelm sowieso ! Zudem habe ich aber noch Regenkombi, Handschuhe und extra Regenhose drin. Und ein grosses Topcase, da würden auch noch 2 Helme reinpassen plus Krimskrams......

Dann wäre der Kymco auf jeden Fall eine Überlegung Wert. Wobei mich an Kymco echt die Tankanzeige aufregt. Sobald man ein Liter verbraucht hat, fällt die Tankanzeige auf einmal von "voll" auf "empty". Das geht echt gar nicht. Jedenfalls bei meinem Vitality. Und beim Downtown soll es laut Berichten ähnlich sein.

Jouh, genau andersrum !!! ;) Der bleibt ca 100 km auf "voll" und geht dann relativ schnell runter !! Aber wichtig ist, dass er gegen Ende genau ist !! Und DAS ist er !!

Allerdings wäre das für mich jetzt noch kein Ausschlusskriterium. Das mit dem Verbrauch klingt auf jeden Fall auch gut. Was mir noch auffällt, dass der Sitz des Forca bequemer aussieht als der des Downtown. Aber da müsste ich wohl beide mal Probe fahren.

Ja, den Sitz (für den Fahrer) habe ich auch schon bemängelt, da ist einfach der Schaumstoff zu weich, der ist nach 1 Std sitzen so platt wie ein Stück Pappe... der Sozius ist alledings ganz prima !!

@tomS: Bei ordentlichem Regen bin ich mit meiner Vitality schon gefahren, war nach einer halben Stunde durchnässt, obwohl der Händler mir versprochen hat, dass die Motorradkleidung komplett wasserdicht sei. Hab mir jetzt nochmal einen entsprechenden Regenoverall gekauft. Hoffe, dass der besser hält. Wenn nicht, werde ich mich wohl erschießen.

Ich habe meinen Reserve-Kombi vom Segelboot, der ist einwandfrei dicht, sogar am Hals !! Hab ich schon im Schwarzwald-Wolkenbruch/Regen ausgiebig mit dem Downtown testen dürfen/müssen !! :D

[..................]

Besten Dank für Eure Antworten! Ich schaue mir jetzt mal noch den Kawa J300 an!

Deine Antwort