- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Motorruckeln 330d (245 PS) E90 LCI
Motorruckeln 330d (245 PS) E90 LCI
Hallo zusammen,
wie in anderen Freds schon berichtet, möchte ich in einem separaten Fred noch mal von meinem Problem berichten und vielleicht ab Ende der Woche auch eine Lösung haben. Hier finden sich vielleicht auch andere Leidesgenossen ein...
Kurz zum Fahrzeug.
Neuwagen E90 LCI aus 06/2010 mit nun 52 TKM runter. Es ist der 3l Diesel mit 245 PS. Meiner ist ein Handschalter und erfüllt auch die EURO 6 Norm.
Das Problem.
Seit gut einem Jahr stelle ich sporadisches Ruckeln fest. Am Anfang war es nur nach der Waschanlage. Bei konstanter Fahrt 30-60 km/h im 3. oder 4. Gang und mit niedrigen Drehzahlen ruckelte der Wagen. Es fühlt sich so an als ob der Wagen Gas gibt und schnell wieder Gas weg nimmt. Das dauert ca. 30 Sekunden und die Verbrauchsanzeige pendelt hin und her. Also zwischen 3-12 L/100 km. Danach, bei gleichbleibender Gaspedalstellung, beschleunigt der Wagen etwas mehr und das Ruckeln ist weg. Vor 2 Monaten kam dann noch nach dem Motorstart ein Leerlaufruckeln hinzu. Nach dem Start schwankte die Drehzahl zwischen 700 und 900 U/min. Klang nicht ganz gesund aber zum abwürgen kam es nicht. Fuhr man los war alles normal. Da das ganze nur sporadisch war, fand ich es nicht so schlimm. Allerdings trat das Ruckeln während der Fahrt immer häufiger auf und nun steht mein Fahrzeug erst mal im Autohaus. Ich hatte mit meinem E39, 528i damals ein ähnliches Problem. Das war damals die Zylinderkopfdichtung. Der Herr im Autohaus tippte erst mal auf AGR.
Sobald sie wissen was es ist und ob er überhaupt was hat, melde ich mich wieder hier und werde vielleicht eine Lösung auch für andere haben.
Ich bin gespannt. Der Wagen ist 2 Jahre alt und bis jetzt bin ich wirklich sehr zufrieden.
Grüße
Matt
PS: BMW Verrückter tippte auf HD Pumpe oder Injektoren.
Beste Antwort im Thema
Kleines Update bei 80 TKM.
Keine Probleme mit dem Ruckeln mehr. Wenn es bei geringen Geschwindigkeiten ruckelt, dann brennt sich gerade der DPF frei. Hält man an und steigt aus dem Auto knackt es rund um den Endtopf. Das kommt derzeit auch wirklich selten vor und daher ist es bei mir der DPF.
Das Ausgangsproblem, ruckeln bei geringer Drehzahl und konstanter Geschwindigkeit, dieses Threads ist seit dem Softwareupdate nicht mehr aufgetaucht...
Ähnliche Themen
36 Antworten
ich würde auch auf das agr ventil tippen, kenne einen der beim 530d auch so ein ruckeln hatte, nachdem er das agr ventil getauscht hat, war alles wieder in ordnung.
halte uns auf dem laufenden
Mach ich, mach ich!
Irgend eine Ahnung was das so kostet? Ich will einfach nur, dass das Ruckeln aufhört und hoffe es ist was im Fehlerspeicher hinterlegt. Ich will das Auto wieder richtig genießen und nicht jedes mal auf das Ruckeln "hoffen".
Zitat:
Original geschrieben von matt1982
Mach ich, mach ich!
Irgend eine Ahnung was das so kostet? Ich will einfach nur, dass das Ruckeln aufhört und hoffe es ist was im Fehlerspeicher hinterlegt. Ich will das Auto wieder richtig genießen und jedes mal auf das Ruckeln "hoffen".
für das ventil hat er 120€ bezahlt, glaube ich. eingebaut hat er das selber
Diagnose ist nun, dass mein Wagen gar nichts hat. Finde das weniger schön. Mir wäre es lieber gewesen sie hätten was genaues gefunden. Im Fehlerspeicher stand gar nichts...
Aufgrund der Umrüstung auf DAB+ werden aber alle Steuergeräte auf den neuesten Stand gebracht. Vielleicht bringt das was...
http://www.motor-talk.de/.../...30d-kaltstartruckeln-t3567392.html?...
schau mal hier ... bei mir trat dies beim kaltstart >15°C aussentemp auf. mit neuer AGR Ventil und reinigung des ansaugtraktes (war total versifft mit russ und öl aus der AGR Rückführung) ist es nun seit 10tkm gut.
Hallo Matt, auch ich habe den E90 mit gleichem Motor, Handschalter und BluePerformance EU6. Das selbe Ruckeln habe ich auch, allerdings nicht ganz so ausgeprägt wie Du beschreibst und sehr selten. Ich war diesbezüglich auch schon mal vor 1,5 Jahren in der Werkstatt, allerdings war der Vorschlag von BMW ein Update auf das Steuergeät, was keine Verbesserung brachte. Es war hier auch wirklich schwer, das Ruckeln überhaupt reproduzierbar nachzustellen, denn erstens tritt das Ruckeln bei mir nur selten auf und dann auch nur bei etwas wärmeren Temeraturen ab ca. 20°.
Ganz leichte Drehzahlschwankungen (vielleicht 30-50 U/min) hatte ich auch schon 2 oder 3 mal, gerade heute wieder ganz kurz. Aber bei vielen 100 Starts ist das bei mir unter 1% und nach wenigen Sekunden wieder völlig weg.
Ich habe das Thema dann aufgegeben, weil das Ruckeln erstens gering war und mein Wagen 2011 auch aus der Garantie lief. Mittlerweile habe ich fast 200.000 km runter und das Ruckeln hat sich in den letzten 120.000km nicht mehr verschlechtert, ist eher geringer geworden. Allerdings konnte ich reproduzierbar feststellen, dass das Ruckeln mit Aral Ultimate Diesel nicht aufgetreten ist.
Ich hatte meinen 330d dann in 2011 mit einem Chiptuning optimiert, was bisher auch keine Auswirkung auf das Ruckeln hat. Wie gesagt, ist eher etwas besser geworden.
meiner hat beim kaltstart regelmäßig diese minimalen drehzahlschwankungen, hier hier beschrieben vielleicht 20 oder 30 umdrehungen, sieht man auch minimal an der nadel und spürt halt die verstärkten vibrationen im leerlauf. sobald ich aus der garage raus bin und vielleicht 20 - 30 m gefahren bin ist es weg. ein leichtes ruckeln während der fahrt hab ich manchmal auch, aber komischerweise spürt man es wenn man mit dem tempomat fährt viel deutlich als "normal" am gas.
@jacky_cola: Welcher 530d war es denn? Lass mich raten - 530d 3,0 Liter 231 PS oder 235 PS - also LCI oder VFL ab September 2005 bis September 2007 oder danach (LCI)?
Ich denke nicht, dass es das AGR-System ist.
Der N57-Motor (2010) hat schon ein elektrisches Ventil, also nicht mehr unterdruckbetätigt, somit kann man dies nicht mehr so leicht prüfen, indem man einen Unterdruckschlauch anzieht - denn der ist nicht mehr vorhanden
Es würde ein Fehler hinterlegt sein, wenn es ein AGR-Fehler wäre, denn das AGR-System ist voll diagnostizierbar beim N57-Motor.
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
@jacky_cola: Welcher 530d war es denn? Lass mich raten - 530d 3,0 Liter 231 PS oder 235 PS - also LCI oder VFL ab September 2005 bis September 2007 oder danach (LCI)?
Ich denke nicht, dass es das AGR-System ist.
Der N57-Motor (2010) hat schon ein elektrisches Ventil, also nicht mehr unterdruckbetätigt, somit kann man dies nicht mehr so leicht prüfen, indem man einen Unterdruckschlauch anzieht - denn der ist nicht mehr vorhanden
Es würde ein Fehler hinterlegt sein, wenn es ein AGR-Fehler wäre, denn das AGR-System ist voll diagnostizierbar beim N57-Motor.
BMW_Verrückter
es war der mit 231ps.
wusste nicht das bei dem 245ps motor ein anderes agr-system ist, dann wird es wohl nicht daran liegen
Herzlichen Dank für die viele Resonanz.
Ich muss auch sagen, dass das Motorruckeln während der langsamen Fahrt auch selten vorkommt. Pro Jahr würde ich so auf 50 Fahrten tippen. Ist bei 25 Tkm im Jahr eigentlich verschwindend gering. Das Problem beim Motorstart hatte ich erst 3 mal und es war weg, sobald man losgefahren ist. Daher ist das für mich kein KO Kriterium für das Fahrzeug. Heftig ist es auch nicht wirklich, es stört dann halt etwas. Aber gut zu hören, dass das andere auch haben und das zu scheinbar keinen größeren Schäden führt.
Seit der Abholung in der BMW Welt habe ich nur Ultimate Diesel getankt, außer 2 mal vor 3 Wochen normalen Diesel. Dann wieder auf Ultimate umgestiegen und seit dem hatte ich das Ruckeln auch nicht mehr bemerkt...
Ich habe festgestellt, dass es bei mit mit Tempomat weniger auftritt als bei der manuellen Fahrt. Also anders, als oben von einem User beschrieben.
Wie gesagt werden aufgrund des Updates auf DAB+ sowohl alle adaptiven Motordaten zurückgesetzt, als auch alle Steuergeräte geupdated. Vielleicht wird es dann ja besser.
Ich werde berichten und bedanke mich schon mal für das Interesse und die Hilfe von euch!
Ja, melde dich einfach wieder mal
BMW_Verrückter
Wagen ist wieder da. Sie haben auch bei einer Probefahrt nichts bemerkt. Der Meister meinte nur, dass sie noch jemanden wie mich haben mit den ähnlichen Symptomen und den haben sie 200 km probegefahren und konnten nichts feststellen. Scheint ein Problem des N57 wohl zu sein, aber keiner weiß woran es liegt.
Ich bin mal gespannt was und ob der Update aller Steuergeräte und die Zurücksetzung aller Motorenwerte gebracht hat. In 2 Wochen sollte ich wieder etwas mehr fahren und werde dann mal weiter berichten.
Hab auch den N57 Motor aber als 325d, ist mir nicht bekannt.
Manchmal hab ich den Eindruck das war mal ein leichtes Ruckeln, denke aber das ist normal.
Hab jetzt bald 90.000 km runter, kein einziger Mangel bis jetzt. Wollt ja den Motor eigentlich im Mai optimieren lassen, hab das jetzt doch auf Eis gelegt, weil ich ehrlich gesagt nicht weiß wann ich die Mehrleistung brauchen sollte bei soviel Verkehr auf der Straße. Wichtiger ist mir der für einen Diesel geniale 6 Zylinder Sound, angeblich läuft der 325d (N57) im Vergleich zum 330d (N57) auch leiser.
Schade das der N57 nicht mehr als kleiner 6 Zylinder im F32 verbaut wird, das ärgert mich ehrlich gesagt sehr.
unser 325D n57 hatte vor 5 tagen auch das mit den leichten Drehzahlschwankungen im leerlauf beim kaltstart mit leichten vibrationen des motors. Verschwindet aber gleich nach paar sekunden.
Hat einer eine Ahnung was das sein könnte. Das war nie und wir haben das auto seit auslieferung mit 0km. momentan hat er ca. 30.000km drauf. bj 11/2010 mit schaltgetriebe.