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Motorruckeln 560 SEC- Mein Dicker hat Husten! :-(

Mercedes CL C215
Themenstarteram 9. Januar 2010 um 19:36

Hallo Liebe Sternencrew,

ich habe mit meinem Dickerchen mal wieder ein Problem.:(

 

Nochmal für neue Leute die mein Auto nicht kennen, es ist ein 560 SEC mit M117 von 91.

Wenn ich meine 560er anwerfe, Läuft er im Grunde genommen top.

Bis auf die Tatsache, dass ich bei 750 U/Min. bis 1500 U/Min. ein Schütteln Spüre und sehe wobei auch die Drehzahl abfällt.

Ich habe davon mal fix ein Video gemacht, damit sich auch jeder etwas darunter vorstellen kann.

 

www.youtube.com/watch?v=-dCYlaw_RDw

 

Jetzt meine Frage:

Hat einer von euch einen Lösungsvorschlag für mich woran das liegen könnte bzw. wie ich am geschicktesten vorgehen könnte?

Die Zündkerzen wurden erst erneuer, die Zündkabel sind in Ordnung die habe ich alle durchgemessen.

Die Verteilerkappe und der Finger sehen auch okay aus.

 

 

Der Ruckler ist auch komischer weiß nicht immer da und ist auch nicht periodisch,

sprich es kommt immer total unterschiedlich vor.

Es wirkt so auf mich, als ob an der rechten Zylinderbank ein Zylinder ausfallen würde.

Nur woran kann das liegen?

Einspritzdüsen, Zündung, defekter Unterdruckschlauch?

 

Es wäre echt schön wenn einer von euch mir kompetenten Lösungsvorschlägen zu Seite stehen könnte.

 

Bester Gruß,

Michael

Beste Antwort im Thema

Hi Michael,

ich tippe auf die Lambdaregelung und dass damit das EHS nicht regelt. Kann auch sein, dass es das EHS ist, oder der Mengenteiler leckt. Das sollte man aber riechen, wenn man, wenn der Motor aus ist und gerade gelaufen, die Stauscheibe runterdrückt. Oder man sollte es auch so riechen können.

Aber ich tippe wie gesagt eher auf die Lambda oder das EHS. Den "Fehler" hatte ich selbst auch. Bei mir war das bedingt durch Überfettung, dadurch, dass meine Abgasanlage vor dem Kat undicht ist (noch) und dadurch die Lambda nur falsche Werte liefern kann.

Also fahre deinen Motor mal richtig warm, mach dann den Lufi runter und nimm dein Multimeter und stelle es in den Bereich 20 mA. Dann ziehe den Stecker vom EHS ab und brücke mal ein Kabel und das andere mit dem Multimeter, so dass das Multimeter das Signal durchschleifen kann. Dann poste mal den Wert. Wenn der konstant ist Lambda sonde tauschen. Dann brauchst du auch nicht posten ;)

Good Luck ;)

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Hi Michael,

ich tippe auf die Lambdaregelung und dass damit das EHS nicht regelt. Kann auch sein, dass es das EHS ist, oder der Mengenteiler leckt. Das sollte man aber riechen, wenn man, wenn der Motor aus ist und gerade gelaufen, die Stauscheibe runterdrückt. Oder man sollte es auch so riechen können.

Aber ich tippe wie gesagt eher auf die Lambda oder das EHS. Den "Fehler" hatte ich selbst auch. Bei mir war das bedingt durch Überfettung, dadurch, dass meine Abgasanlage vor dem Kat undicht ist (noch) und dadurch die Lambda nur falsche Werte liefern kann.

Also fahre deinen Motor mal richtig warm, mach dann den Lufi runter und nimm dein Multimeter und stelle es in den Bereich 20 mA. Dann ziehe den Stecker vom EHS ab und brücke mal ein Kabel und das andere mit dem Multimeter, so dass das Multimeter das Signal durchschleifen kann. Dann poste mal den Wert. Wenn der konstant ist Lambda sonde tauschen. Dann brauchst du auch nicht posten ;)

Good Luck ;)

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 21:35

Hoi Moritz,

 

das ist echt ein guter Vorschlag von dir! :D

Ich teste das gleich morgen mal aus, da ist ja Zeit.

 

Danke erstmal, auf dich ist verlass! ;)

 

 

Gruß Michael

Hi Michael,

danke für die Blumen :) Ich drücke dir die Daumen, dass es eben nur die Lambda ist.

Wieviel Km hat er denn unten? Könnte ja auch sein, dass das ein oder andere Einspritzventil verschlissen ist. Dann wird der Lauf auch unrund. Aber das werden wir ja sehen, wenn du die Werte hast. Wir gehen da erst mal von Billig nach teuer bzw von einfach nach aufwändig.

Den SEC hast du ja dann wieder ganz schön hinbekommen, sieht echt super aus! Meiner ist da schon etwas im schlechteren Zustand.

Was es auch sein kann ist der LMM-poti oder sogar das überspannungsschutzreley.wie siehts aus mit der zändanlage?das würde auch ac noch in betracht ziehen.

LG

Ich finde, man sollte Stück für Stück bei sowas vorgehen. Und wenn der schon mal so läuft kann es IMHO nicht die Zündung sein...

Also erst überprüfen und testen, dann kann man weiter sehen und ausschließen.

Ja ga stimmt ich dir zu stück für stück und in ruhe!!!

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 0:58

Zitat:

Original geschrieben von votes_love

Hi Michael,

 

danke für die Blumen :) Ich drücke dir die Daumen, dass es eben nur die Lambda ist.

 

Wieviel Km hat er denn unten? Könnte ja auch sein, dass das ein oder andere Einspritzventil verschlissen ist. Dann wird der Lauf auch unrund. Aber das werden wir ja sehen, wenn du die Werte hast. Wir gehen da erst mal von Billig nach teuer bzw von einfach nach aufwändig.

 

Den SEC hast du ja dann wieder ganz schön hinbekommen, sieht echt super aus! Meiner ist da schon etwas im schlechteren Zustand.

Besten Dank Moritz, dass war auch ein Stück Arbeit ihn wieder so hin zu bekommen.

Mittlerweile ist er komplett neu in 199 lackiert worden und sieht aus wie neu.

Was die Km- Laufleistung angeht hat er jetzt 260.000 km auf der Uhr.

 

Ich bin aber noch nicht zum Testen gekommen, weil ich bei dem "Sibirischer- Winter " meine Dicken nicht vor die Tür schicken Möchte. :D

Es schneit immer noch täglich... da macht das Fahren mit Sommerreifen wenig Sinn.

 

Aber vielen Dank erst mal für eure Tips auch von Dajo1988, ich melde mich unverzüglich wieder sobald es los geht mit den Arbeiten.

 

Bester Gruß,

Michael

Hi Michael,

als ich mir das Video gerade noch mal angesehen habe, dachte ich, ich hätte ein leichtes Klappern gehört von der rechten Bank.

Also ich würde mal die Kompression messen (lassen) und das mit einbeziehen.

 

Eventuell hab ich jetzt dann eine Adresse für das Überholen der Köpfe mit allem Drum herum für einen annehmbaren Preis.

Ich geb Bescheid, wenn sich da was ergibt! Ist ja in jedem Fall ab einer gewissen Laufleistung emfehlenswert.

Der kann übrigens auch die Köpfe strömungsoptimiert überarbeiten, also man kann dann auch mehr Leistung erwarten.

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 11:52

Hi Moritz,

also ich glaube da klapper nichts von der rechten Zylinderbank.

Ich meine das ist natürlich anhand des Videos schwierig zu hören wo, wie, was und ob was klappert. ;)

Aber wär schon toll wenn Du da jemanden weißt, ich habe bei meiner Alltagsschleuder auch den Kopf neulich machen lassen und war sehr zufrieden damit muss ich sagen.

Ich werde dort auf jeden Fall auch nochmal nachfragen, vll. tut sich da ja auch im Preis was wenn man mehrere Köpfe machen lässt.

Ich kann mit dem Seniorchef ganz gut, der freut sich jedes Mal einen 126er mal wieder zu sehen.

Der arbeitet sogar mit unsere ortsansässigen Mercedeshändler zusammen wenn es um Motortuning geht und liefert gute Arbeiten ab, da kann man echt nicht meckern.

In der Regel macht er auch nur Mercedes- und Smart Motoren, wenn man lieb fragt macht er auch mal was anderes.

Mal gucken was sich da raus handeln lässt. :D

Bester Gruß,

Michael

 

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 23:10

Hallo Sternencrew,

ich habe Neues zu berichten.

 

Mit Zylinderkopf runter, Ventile raus planen.... zusammen bauen und wieder rein incl. neuer ZKD ist es beim M117 nicht getan.

Mir wurde von einem kundigen Fachmann bestätigt, dass die Gewinde der ZKD-Schrauben regelmäßig ausreißen und es deswegen auch sehr oft zu Undichtigkeiten kommt.

Sprich wenn der Kopf demontiert ist, werden die Gewinde Ausgebohr und Gewindebuchsen aus Stahl montiert die dann natürlich wesentlich besser halten und nicht mehr ausreißen.

Alles Andere ist pfusch versicherte er mir, sowie er mir riet selbst wenn ich es bei einem andern Anbieter machen lassen sollte es ihm ausdrücklich zu sagen weil ich dann nicht lange Freude an der neuen ZKD hätte.

Da ich selbst im Maschinenbau tätig bin, wurde ich schon mit ähnlichen Problemen konfrontiert- von daher ist es glaubhaft.

 

Was die Laufruhe des Motors angeht, ist unter Umständen auch auf eingelaufene Nockenwellen zu schließen was ja jetzt erst mal nichts neues ist beim 117er.

Allerdings fand ich es interessant zu wissen, dass die Nockenwellen von früher aus einen "zu weichen" Material gewählt wurden weshalb Sie überhaupt einlaufen.

Angeblich wäre das Material mittlerweile wesentlich besser wie früher also sprich, bei den neue Nockenwellen kommt das Problem wahrscheinlich nicht mehr vor.

Er hat mir auch deutlich von Nockenwellen, Verteilerkappen usw. aus dem Zubehör abgeraten.

Speziell die Nocken aus dem Zubehör taugen nichts hat er mir versicher, er verwendet überall nur original MB-Teile.

Selbst bei den Gleitschienen verwendet er nur Originale.

 

Er kommt mir Ausnahmsweise so vor, als ob er ein ehrlicher Zeitgenosse ist von dem man nicht über den Tisch gezogen wird. :)

Ahnung hat er mit Sicherheit, da einige 124, 126 /8er, Pagode, G 500 usw. bei ihm in Hof standen.

Noch dazu habe ich eine so ordentliche KFZ-Werkstatt wohl noch nie gesehen glaube ich.

Alles picobello sauber, machte echt einen super Eindruck. :)

 

So viel dazu....

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

Jetzt nochmal was ganz Anderes.

Ein Schlauch vom Ölkühler zum Rohr das zum Automatikgetriebe geht war undicht.

Somit hatte ich etwas Ölverlust..... ich habe die Schläuche jetzt übers Wachende erneuert.

Ab welcher Menge wird es überhaupt kritisch für das Automatikgetriebe bzw. wie überprüfe ich im Kalten Zustand die Füllmenge?

Als nächstes frage ich mich wie das jetzt mit dem Filter für das Automatiköl gemacht ist.

Wird der Vor- und Rücklauf gefiltert oder nur das Öl das rein gekippt wird.

 

Ich habe leider noch keine WIS-CD wo ich das nachlesen könnte- wird echt mal Zeit. ;)

 

Bester Gruß,

Michael

Woran liegts das für mich beim vorigen Beitrag rechts ein Stück fehlt?

Irgendwas mit der Formatierung stimmt da nicht :confused:

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 23:22

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Woran liegts das für mich beim vorigen Beitrag rechts ein Stück fehlt?

Irgendwas mit der Formatierung stimmt da nicht :confused:

Das verstehe ich nicht so ganz, ich habe eigentlich nichts besonderes gemacht.

Wie immer.... :confused:

Hi Michael,

genau das hat man mir seinerzeit in einer MB-Werkstatt auch gesagt.

Die Kopfschrauben sind bei den M117 keine Dehnschrauben und sollen angeblich leicht ausreißen.

Ich halte das für unwahrscheinlich, aber durchaus möglich (Thema Zündung/Gemisch falsch für einige Zeit etc pp)

 

Wegen den Nocken: Ja das kann gut sein... Wenn ein Hydro im Arsch ist, dann läuft die Nockenwelle bzw erst der Schlepphebel gerne ein. Dann wird der Ventilhub kleiner und somit kommt weniger Luft in den Motor.

Das ist ja auch das Prinzip der Valvetronik von BMW. Einfach die Ventile weniger anheben und so weniger den Brennraum füllen. Dann braucht man keine Drosselklappe mehr. Nur idealerweise ohne Einlaufen ;)

 

Seitdem ich mich noch mal um die Gemischregelung bemüht habe bei meinem läuft der im Stand wesentlich ruhiger. Also das gilt es eh als erstes abzuklären...

Auch mal die Zündkabel abziehen und nachsehen, ob unten da Oxid drinnen ist. Wenn ja vorsichtig abkrantzen und wieder drauf stecken. Das passiert, wenn die Zündkabel nicht ganz abdichten und da dann feuchtigkeit reinkommt.

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