Motorruckeln B180CDI
Hallo liebe Belcher,
ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass bei warmen Motor ein unangenehmes Ruckeln bei 1.800 bis ca. 2.300 U/Min auftritt. Je niedriger der eingelegte Gang, desto stärker spürbar. gerade bei zähfließenden Verkehr/Stau auf der Autobahn ist man ja schon mal bei 2.000 Umdrehungen im Zweiten oder dritten Gang unterwegs. Dabei ist das Rucken ziemlich stark ausgeprägt. Ab dem vierten Gang ist eigentlich kaum noch etwas zu spüren...
In der SuFu habe ich nichts richtig Passendes gefunden.
Hat jemand eine Idee?
B180CDI / 11/2008 / Handschalter
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13 Antworten
Hallo
Nachdem hier noch niemand eine Ferndiagnose gewagt hat, es sich aber um einen Diesel handelt, lehne ich mich mal als Laie (dafür aber als fleißiger Forumleser) aus dem Fenster.
Es wurde hier schon häufiger von "verkokten" Abgasrückführungsventilen (AGR) berichtet (mal in die SuFu eingeben), die Symptome waren unterschiedlich aber auch ähnlich (meistens Leistungseinbuße, ruckelnder absterbender Motor, Notlauf u.ä.). Zum Teil auch ohne (!) ein Aufleuchten der Motorstöranzeige.
Also am besten zunächst auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
hallo,
bei unserem 180er cdi haben wir das gleiche problem vom ersten tag an (abholung im werk rastatt 8/2005). auch heute streiten wir uns noch mit unserer werkstatt (widmann in aalen) herum. der technische kd von mb behauptet, es handele sich um eine von den reifen verursachte umwucht, die sich in diesem drehzahlbereich auf den motor auswirke... bla. bullshit. wir haben sogar ein schreiben von mb, in dem steht, dass es sich um einen konzeptmangel der b-klasse handele und man quasi leider nix tun könne. tenor: die ruckeln alle! ich bin schon verschiedene b180 cdi gefahren und die ruckelten alle nicht.
bei uns tritt das phänomen allerdings vor allem während der warmlaufphase bei ca. 60 grad motortemp auf.
ein findiger monteur hat dann mal am luftmassenmesser den einströmwinkel verändert (kenne mich da nicht genau aus) - und siehe da: es war zwar nicht weg, aber der drehzahlbereich, in dem das phänomen auftritt hat sich nach oben verschoben. wir glücklich nach 4 jahren: hurra. es ist der luftmassenmesser! flugs wurde ein neuer eingebaut. alles wieder wie vorher... jetzt gehen wir in die nächste runde....
mehrere software-updates brachten keine verbesserung. ich meine, es liegt an der motorsteuerung. aber unser tolles autohaus sieht nach dem freibrief "konzeptmangel" wenig veranlassung etwas zu tun.
bring mal den luftmassenmesser ins spiel.
viel glück
Danke für Eure Ideen.
Luftmassenmesser könnte logisch sein. Die Verkokung am AGR Ventil wird es wohl eher nicht sein, da das Problem eigentlich schon seit Anfang an besteht. Gefühlt hat es sich aber jetzt verstärkt. Evtl .wohl auch durch das Wetter... Werde den Wagen mit Hinweis Luftmassenmesser mal in die Werkstatt geben.
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von NRG_Carsten
Hallo liebe Belcher,
ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass bei warmen Motor ein unangenehmes Ruckeln bei 1.800 bis ca. 2.300 U/Min auftritt. Je niedriger der eingelegte Gang, desto stärker spürbar. gerade bei zähfließenden Verkehr/Stau auf der Autobahn ist man ja schon mal bei 2.000 Umdrehungen im Zweiten oder dritten Gang unterwegs. Dabei ist das Rucken ziemlich stark ausgeprägt. Ab dem vierten Gang ist eigentlich kaum noch etwas zu spüren...
In der SuFu habe ich nichts richtig Passendes gefunden.
Hat jemand eine Idee?
B180CDI / 11/2008 / Handschalter
Hallo,
ich habe mit meinem Belch (B180 CDI - 09/2008 - Handschaltung) genau das gleiche Problem.
Bei z.B. 60km/h im 4. Gang locker im Verkehr mitschwimmen fängt das Auto auf einmal das ruckeln an. Ist aber erst seit gut einer Woche. Vorher keine Probleme. Wetter?
Bei schnellerer Fahrt oder Fuß drückt das Gaspedal durch :-) kein Problem.
Der Freundliche sagt, solange keine FM (Motorleuchte) kommt, kann er nichts machen. Toll!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von bigzephyr
..
Der Freundliche sagt, solange keine FM (Motorleuchte) kommt, kann er nichts machen. Toll!
Dann würde ich den wechseln. Zumindest könnte versucht werden, den Fehlerspeicher auszulesen. Unter Umständen sind trotzdem Fehlerhinweise abgelegt, bei denen die Motorkontrollleuchte nichts anzeigt?
Hai,
habe genau das gleiche Problem. In der Warmlaufphase, bei etwa 50-60°.
Im zweiten Gang bei 1800- 2100 Touren, im dritten bei um die 1700, und im vierten bei 1700/1800 Touren.
Drehzahlen schwangen schon mal ein bisschen, aber so in etwa.
Habe auch einen B 180 CDI, EZ 10/2008, Handschaltung. Habe Ihn aber erst seit 11/09. Beim ersten Werkstattbesuch war ein Fehler Lambdasonde abgelegt. Die wurde getauscht und Software ( Motorsteuerung?) neu aufgespielt. Fehler ist aber noch da. Werde im Februar mal zur Werkstatt gehen.
Bin mal gespannt. Falls ihr den Fehler abstellen konntet, postet bitte eure Lösung.
Frank
Moin,
war inzwischen in der Werkstatt... die waren ratlos. Ausgedehnte Pobefahrt, neue Motorsoftware. Mehr Ideen waren nicht. Anfangs dachte ich, alles ist gut. Gestern ruckelte er aber wieder! Sowas kann doch nicht "Serienstand" sein!?
Viele Grüße
Mein B200 CDI hatte das gleiche Problem.Ich musste vor vier Wochen meinen KeilriemenSpanner austauschen lassen und feststellen,dass kein Ruckeln mehr aufgetreten ist.
Wir hatten ( haben ) das Problem beim A200CDI bei ca. 1800-2000 U/min. Ich dachte beim Diesel wäre das normal und hab versucht, den Drehzahlbereich zu meiden. Dann ging die gelbe Leuchte an und das AGR Ventil wurde gewechselt. Seitdem deutlich besser, aber manchmal noch merkbar. Das mit dem Riemenspanner werde ich mal ansprechen.
sid2006
Hallo zusammen,
heute Morgen war mein Belch wieder extrem bockig! Hat sich regelrecht aufgeschaukelt. Aussentemperatur 2 Grad. Motor betriebswarm (15KM Autobahn). Werkstatttermin Morgen-schaun mer mal...
So,
war nun erneut in der Werkstatt.
Da der Motor auch zusätzlich nicht richtig warm wurde (Temp.-Anzeige ging max auf 60-70°) wurde Thermostat getauscht oder Thermostatfühler. Da die richtige Temp nicht angezeigt/erreicht wurde, war auch das Abgasrückführungsventil erneuert.
Nun scheint der Fehler weg zu sein. Momentan jedenfall nichts zu beanstanden.
Hoffe das bleibt so.
Bis denn
Frank
Putzige Geschichte... Bei mir wurde als "letzter Versuch" auch ein Thermostat erneuert. Fahre jetzt seit 14 Tagen damit und habe seitdem nichts mehr festgestellt.
Viele Grüße
Hallo.
Hatten das gleiche Problem bei unserem B 180 CDI von 2008.
Bei kaltem Wetter weniger Probleme aber wenn es wärmer wurde ruckelte er zwischen 1800-2000 UPM.
Bin Hobbyschrauber und mache die meisten Sachen selber. Auch Ölwechsel.
Beim letzten Ölwechsel fiel mir folgendes auf: Um den Ölfilter zu tauschen muss wenn man es akkurat macht
den Luftschschlauch vom Turbo zur Ansaugbrücke entfernen.
Wenn man Ihn nur ober an der Brücke löst und ihn zur Seite drückt kann folgendes passieren.
Der Schlauch besteht aus zwei Teilen - einem Teil Kunststoff und unten einem Stück wahrscheinlich hochtemperaturfestem Gummi direkt am Turbo. Diese zwei Komponenten sind ieinandergeclipst.
Noch zu erwähnen,daß in dem Schlauch ein Sensor steckt!!
Wenn man den Schlauch nur oben löst um an den Filter zu kommen,kann es sein, daß man unten die Schlauchkomponenten (Gummi Kunsstoff) etwas verdreht,was dazu führt,das diese sich voneinander lösen und fast unbemerkt ein kleines undichtes Loch entsteht. Man sieht das von oben kaum, aber mir viel das nach dem letzten Ölwechsel auf.Ich habe den Schlauch komplett ausgebaut und beide Schlauchteile wieder zusammengesetzt. Das war eine elende Frickelei und ist im eingebautem Zustand kaum zu bewältigen.
Nun war der Wagen fertig und wir sind damit nach Spanien gefahren - Resultat : in 10 Tagen bei ca 25 Grad Aussentemperatur kein Ruckeln mehr!!!!
Zur Historie : Ich habe schon mehrfach einen Ölwechsel gemacht, aber daß,ist mir erst beim letzten mal aufgefallen. Ob hier der Fehler liegt oder es am Stecker des Sensors lag der vielleicht
einen Wackler hatte kann ich nicht sagen aber unser B läuft ohne Ruckeln.
Vielleicht schaut Ihr einfach mal nach :-)