1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motorruckeln Drehzahlschwankung beim kaltem Motor im TDI

Motorruckeln Drehzahlschwankung beim kaltem Motor im TDI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. November 2009 um 9:30

Hallo,

habe seit ca. 3 Wochen ein problem, und zwar:

Jeden morgen wenn das Auto gestartet wird, Ruckelt der Wagen und läuft sehr unruhig.

Die Drehzahlen schwanken dann immer zwischen 900,850,800,900,850,800......u/min.

Beim fahren merkt man nichts davon, wenn der Motor nach 10km Warmgefahren ist

läuft er im Leerlauf wieder ganz normal.

Hat jemand genau so ein Problem?

PS:

habe das mal aufgenommen sieht komisch aus, hatte sowas noch nie.

http://rapidshare.com/files/312397380/Leerlauf.3gp.html

"...UpRockA..."

Ähnliche Themen
31 Antworten

Also ich würde sagen das es bei diesen Temperaturen total normal ist. In meinem TDi ist es zwar nicht so aber es ist mir heute morgen in dem Auto(Benziner) von meiner Freundin aufgefallen und in unserem anderen golf V 1.9TDI ist auch das gleich hab ich grade noch mal probiert. Von daher wirds nichts schlimmes sein;)

Glaube nicht, dass das was Anormales ist.

Bei Benzinern mit Euro 5 aus dem VAG Konzern ist es normal. Da liegt es dran , dass der Katalisator aufgewaermt wird, indem Benzin eingespritzt aber nicht verbrannt wird. Das verbrennt dann im Kat und waermt den auf.

Dies fuehrt dann zu unruhigem Leerlauf oder ruckeln waehrend den ersten 30 Sekunden nach Kaltstart.

Der Diesel hat keinen Kat, aber die Reibung ist doch erhoeht beim Kaltstart.

das ist nicht normal...

einfach mal die sufu benutzen das wurde schon oft besprochen.

wenn bei meinem der kat vorgewärmt wird geht der auf zb. 1100rpm und verhart da bis der dann langsam auf die 650rpm runtergeht...

es kann sein das die lamdasonde die hufe hochgerissen hat. warst du schonmal fehler auslesen??

tip: youtube, myvideo,..... rapidshare ist merde da nicht jeder (die meisten) da rannkommt.

"ihre ip läd bereits eine datei" :confused::eek:

Themenstarteram 26. November 2009 um 19:48

Hallo,

Danke für die Antworten, also normal ist es definitiv nicht,

fahre den Wagen 4 Jahre und vorher war das nie.

Die SuFu habe ich benutzt, nur dort werden andere Probleme besprochen:

Ruckeln bei warmen Motor ; im 2Gang ; bei 1600u/m......etc ;)

Habe das Video nochmals bei YouTube geladen:

http://www.youtube.com/watch?v=kYbhHihV_vo

"...UpRockA..."

kuck mal das du fehler auslesen gehst. ich wette mit dir das da was hinterlegt ist. so wie der taumelt ist das eine gesteuerte beschleunigung und ein stg misst was komisches.

ich tippe nach wie vor auf die lamdasonde, unruhiger motorlauf ist da meist die folge...

Themenstarteram 27. November 2009 um 12:20

ok danke dir, werde das mal am WE machen, halte euch auf dem laufendem.

"...UpRockA..."

Meint ihr wirklich das kann nicht normal sein? sonst muss ich ja unseren Golf auch mal in die Werkstadt schicken und das Auto von meiner Freundin auch...der golf is nur leider aus der Garantie draußen aber das auto von meiner freundin ist grad neu..hat aber schon 2 neue ZKD und eine neuen Motor..^^mensch das wird ja immer bsser mit dem teil^^

Themenstarteram 27. November 2009 um 14:33

Hab morgen ein Termin zur Fehlerauslese, wenn nur die Drehzahlschwankung wäre

dann wäre es mir egal. Aber das Ruckeln gehts garnicht obwohl die Drehzahlschwankung gering ist, ruckelt das Auto so das darf einfach nicht sein.

Ich hoffe die Fehlerauslese gibt auch was an, denn auf gut Glück was tauschen ist immer so ne Sache.

"...UpRockA..."

das was der TE hat ist nicht normal, irgendwas stimmt nicht und wenn der kat einfach dicht ist...

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 19:17

So war gerade beim Fehlerauslesen, und wie ich befürchtet habe, kein Fehler.

Das Ruckeln ist frühs immer noch da, werden uns mal auf die Suche machen vielleicht ist einfach nur ein KAbel gerissen/ undicht...

"...UpRockA..."

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 19:17

So...das Problem hab ich bis heute noch net lösen können,

Fehlerauslese sagt jetzt Glühkerze 1,3,4 Fehler im elektr. Stromkreis.

Habe nochmal 2 Videos hochgeladen, könnte es an den Glühkerzen wirklich liegen?

ist nur wenn er kalt ist + weißer Rach sieht man schlecht auf dem Video,

sobald er war ist läuft er ruhig wie früher.

Wenn es am Kat liegen würde, müsste er doch immer ruckeln oder?

Video1:

http://www.youtube.com/watch?v=vru2zX8cb2M

Video2:

http://www.youtube.com/watch?v=CBr_geKF5UE

"...UpRockA..."

Es könnte etwas mit dem elektrischen Lastmanagement zu tun haben, das die Drehzahl anhebt, wenn die Bordspannung sinkt. Das wiederum könnte mit den Glühkerzen zu tun haben, die ja bei den derzeitigen Außentemperaturen durchaus aktiv sind (es wird nicht nur vorgeglüht, sondern auch nach dem Starten des Motors noch einige Zeit nachgeglüht). Ich würde den im Fehlerspeicher hinterlegten Eintrag weiter verfolgen und die Vorglühanlage ggf. instandsetzen lassen, dann hat sich das Problem mit der schwankenden Drehzahl möglicherweise auch erledigt.

Moin moin,

bei unserem 1,9 TDI sind auch die Glühkerzen 1,3 und 4 "Defekt" laut Fehlerspeicher. Und der Wagen springt im Kalten sofort an und ist auch nicht auffällig laut und hat keine Drehzahlschwankungen.

Hattest du dieses Jahr zufällig TÜV? Dann müsste das mit dem Kat ja aufgefallen sein bei der AU oder?

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 9:37

Nein leider nicht, leider erst 8/11 wieder.

Werde mal einen Suchen er mit das ohne Rechnung macht einfach nur Messen oder der Kat defekt ist.

MFG

"...UpRockA..."

Deine Antwort