ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Motorruckeln im Leerlauf 2.0T

Motorruckeln im Leerlauf 2.0T

Themenstarteram 18. März 2008 um 14:44

Hallo Vectra Spezialisten,

ich habe bei meinem 2.0T folgendes Problem: Wenn ich früh morgens bei kalten Temp. (<10°) losfahre und nach 500m an der ersten Ampel halten muss, macht sich der Motor durch ein deutliches schütteln/ruckeln im Leerlauf bemerkbar (merkt man deutlich im Fussraumbodenblech). Etwa so, als würde er durch Spritmangel ausgehen wollen oder Zündaussetzer haben. Auffällig ist auch, dass die Leerlaufdrehzahl nach so kurzer Zeit schon bei 800u/min liegt obwohl der Motor ja noch kalt ist. Wenn der Motor warm ist, ist dieses Verhalten nicht mehr feststellbar.

Kann es damit zusammenhängen, dass ich die Glättewarnung hab abstellen lassen? Dass ev. versehentlich das Motorsteuergerät auf "Südliche Länder" programmiert wurde?

Das Auto ist erst 3 Monate alt, verdreckte Luftfilter etc. sind also nahezu auszuschließen.

Danke für eure Hilfe,

Matthias

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo ? Kommt da noch was ? :D

Themenstarteram 18. März 2008 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Hallo ? Kommt da noch was ? :D

Klar, war wiedermal zu schnell mit Taste drücken...:p

als mich meinen Wagen übernommen habe, war es genauso. Bin dann wieder zum Händler, der hat alles eingestellt, seitdem ist Ruhe.

Ab und zu habe ich noch ein Ruckeln im Teillastbereich, wenn er kalt ist. Das aber nur, wenn die Inspektion länger zurückliegt. Wird beim nächsten Mal dann wieder behoben.

am 19. März 2008 um 7:31

Die Leerlaufdrehzahlanhebung bei kalten Temperaturen soll ist so gewollt, sie soll ja einen runderen Leerlauf bringen. Das gleiche passiert bei eingeschalteter Klimaanlage im Leerlauf. Mein Motor hat auch wie bei Kerberos ein leichtes Ruckeln bei kaltem Motor im Teillastbereich. Daran habe ich mich aber schon gewöhnt und werde nicht in den Updatewahn verfallen (never touch a jerking system :D )

Die nächste Ampel ist bei mir ca. 1 km entfernt und da hat der Motor schon 40°C Wassertemp und schaltet auf Gas um. Da ruckelt bei mir nichts mehr.

Themenstarteram 19. März 2008 um 15:12

Eben diese Leerlaufdrehzahlanhebung vermisse ich irgendwie. Direkt nach dem Starten dreht der Motor bei etwa 1100 u/min. -> Soweit ja ok. Und nach 500m fahren ist die Drehzahl im Stand schon bei etwa 800u/min. Diese Absenkung kommt meines Erachtens etwas zu zeitig bei Außentemp. um etwa 0°C. Wie schon geschrieben schüttelt sich der Motor dann unregelmäßig und recht heftig. Im Teillastbereich, oder wenn ich nach dem Starten losfahre und nicht anhalten muss, ist alles i.O. Das Gleiche, wenn der Motor warm ist. Wo kann ich den FOH suchen lassen? Hat das wegprogrmmieren der Glättewarnung etwas damit zu tun? D.h. kann da etwas falsch programmiert worden sein? Am Anfang war dieses Rückeln/Schütteln nämlich nicht.

Gruß,

Matthias

Zitat:

Eben diese Leerlaufdrehzahlanhebung vermisse ich irgendwie. Direkt nach dem Starten dreht der Motor bei etwa 1100 u/min. -> Soweit ja ok. Und nach 500m fahren ist die Drehzahl im Stand schon bei etwa 800u/min. Diese Absenkung kommt meines Erachtens etwas zu zeitig bei Außentemp. um etwa 0°C

Das ist aber bei mir genauso.

Nur habe ich da keinen unrunden Motorlauf.

Themenstarteram 19. März 2008 um 15:21

OK. Was hat dein FOH eingestellt als du ihn wieder hingeschafft hast?

Ich habe ja kein Ruckeln im Leerlauf, sondern nur das Ruckeln im Teillast-Bereich. Was dagegen gemacht wurde, kann ich nicht beantworten, er murmelte was von Elektronik eingestellt.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

als mich meinen Wagen übernommen habe, war es genauso. Bin dann wieder zum Händler, der hat alles eingestellt, seitdem ist Ruhe.

Ab und zu habe ich noch ein Ruckeln im Teillastbereich, wenn er kalt ist. Das aber nur, wenn die Inspektion länger zurückliegt. Wird beim nächsten Mal dann wieder behoben.

das bezieht sich doch auf das problem, welches behoben wurde und nur noch die kleinigkeit im teillastbereich ist geblieben... oder?

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Ich habe ja kein Ruckeln im Leerlauf, sondern nur das Ruckeln im Teillast-Bereich. Was dagegen gemacht wurde, kann ich nicht beantworten, er murmelte was von Elektronik eingestellt.

weil hier ja wieder nicht mehr?! oder doch? oder wie? *gg*

anyway... fahr doch mal zum foh und mach doch kund, dass seit dem man dir die glättewarnung weggeproggt hat der motor im leerlauf schüttelt... zur not proggen sie sie wieder rein und wenns dann weg ist, kennen wir alle die ursache ;-)

Zitat:

weil hier ja wieder nicht mehr?! oder doch? oder wie? *gg*

:confused:

hab ich was falsches geschrieben ?

am 20. März 2008 um 6:58

@matze81

Also IMHO hat die Glättewarnung überhaupt nichts mit dem Ruckeln zu tun. Die Glättewarnung bezieht sich nur auf das Display (CID,TID,GID). Das Ruckeln hingegen kommt aus der Motorsteuerung. Das man da was einstellen kann wage ich sehr zu bezweifeln. Meiner Meinung nach wurde bei Kerberos ein verbesserter Datenstand aufgespielt. Mich stört dieses Ruckeln nur wenig, weil es nach 500m weg ist. Sollte es Dich zu sehr nerven, geh zum FOH und frage ihn, ob es einen neueren Datenstand für Deine Motorsteuerung gibt. Bei Opel bleibt ja die Entwicklung auch nie stehen, ich meine die haben bestimmt schon selbst gemerkt, dass es wohl zum Ruckeln kommen kann und dieses dann abgestellt.

Themenstarteram 20. März 2008 um 16:46

Kann mir mal jemand den gefallen tun und mir den Inhalt des BC-Testmode (neue Radiogeneration) bzgl. der Eiswarnung posten? Bei mir steht da: Ice-Enable: OFF; Ice-Active: OFF; Ice-Ack: OFF; Sensor: 3.0°C; Display: 0.0°C - bei stehendem Fahrzeug, Zündung an, Motor aus.

Ich hab das Gefühl, mein FOH hat nicht so die Tech2 Erfahrung und beim Glättewarnung wegprog. irgendwas zu viel verstellt. Einen Wert im Motorsteuergerät beispielsweise. Ich werd auf jeden Fall nochmal hinfahren. Die Mängelliste ist schon recht lang geworden.

Mein Auto ist BJ 11/2007, sollte also mit aktuellen Softwareständen gefüttert sein. Wie gesagt, dass Ruckeln hab ich nur im Stand/Leerlauf solange die Betriebstemp. noch nicht erreicht ist und es kalt draußen ist.

Ich werde, da ich in Tschechien tanke, auch mal anderen Sprit tanken (ROZ98), nicht dass es daran liegt. Hatte zwar mit meinen bisherigen Fahrzeugen keine Probleme deswegen, aber wer weiß...

Vielen Dank für eure Hilfe.

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen