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Motorruckeln im Stand!

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 14. Juli 2011 um 20:08

Hi Leute,

ich habe mir endlich meinen C320 Bj2001 gekauft und habe leider gleich ein Problem! :(

Wenn ich zu schnell abbremse und stehen bleibe fängt mein Motor oder Getriebe kurz an zu ruckeln!

Manchmal habe ich auch dann beim Beschleunigen keine Kraftübertragung vom Getriebe (aber auch nur kurz)!?

Weiss einer zufälligerweise woran das liegen kann? Vielleicht mal ein Automatikgetriebeölwechsel machen?

Oder ist es ein bekanntes Problem?

Mfg JD :)

Beste Antwort im Thema
am 15. Juli 2011 um 17:08

Das Problem habe ich gelöst, in dem ich den Ölstand vom Getriebe gemessen habe. Er war viel zu niedrig, Nachgefüllt beim laufendem Motor und gemessen, dann war alles wieder OK. Er müßte dann aber auch Öl verlieren. Bei mir war eine verrostete Leitung schuld.

Lange solltest du so nicht fahren. Das getriebe wird zu heiss !

12 weitere Antworten
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12 Antworten
am 15. Juli 2011 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von JD-Korni

Hi Leute,

ich habe mir endlich meinen C320 Bj2001 gekauft und habe leider gleich ein Problem! :(

Wenn ich zu schnell abbremse und stehen bleibe fängt mein Motor oder Getriebe kurz an zu ruckeln!

Manchmal habe ich auch dann beim Beschleunigen keine Kraftübertragung vom Getriebe (aber auch nur kurz)!?

Weiss einer zufälligerweise woran das liegen kann? Vielleicht mal ein Automatikgetriebeölwechsel machen?

Oder ist es ein bekanntes Problem?

Mfg JD :)

Hi JD,

auch bei meinem C200K Bj. 2001 tritt dieses Phänomen zum Teil auf - allerdings sehr viel häufiger im LPG/Autogas-Betrieb als auf Benzin. Genau die gleichen Symptome wie bei Dir - Ruckeln, wenn man z.B. an einer Ampel halten will und schärfer abbremst. Und ebenso auch ein kurzer Leistungsverlust, obwohl kein Gangwechsel des Automatikgetriebes, beim leichten Beschleunigen, zumeist im 4. Gang (da merk ichs zumindest am stärksten).

Daher würden mich die Expertenmeinungen auch interessieren. Ich weiß man könnte die SuFu und mit dem Begriff "Automatik" o.ä. nutzen, aber da kommen mir zu viele Ergebnisse und es würde mehrere Stunden dauern, bis man evtl. eine gute Erklärung finden würde.

Vielleicht erbarmt sich noch einmal jemand in aller würzigen Kürze ;-)

THX Uwe

am 15. Juli 2011 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von JD-Korni

Hi Leute,

ich habe mir endlich meinen C320 Bj2001 gekauft und habe leider gleich ein Problem! :(

Wenn ich zu schnell abbremse und stehen bleibe fängt mein Motor oder Getriebe kurz an zu ruckeln!

Manchmal habe ich auch dann beim Beschleunigen keine Kraftübertragung vom Getriebe (aber auch nur kurz)!?

Weiss einer zufälligerweise woran das liegen kann? Vielleicht mal ein Automatikgetriebeölwechsel machen?

Oder ist es ein bekanntes Problem?

Mfg JD :)

Hatte das bei einer Anderen Automarke auch,da waren im Automatikgetriebe so eine Art Kupplugsscheiben für jeden Gang eine Abgenutzt.

Das kann Teuer werden,erkundige dich aber mal die Automatikgetriebe Überholen.

Auf Dauer kann das Problem Stärker werden,ich dachte bei mir steht einer mit ein Lufthammer im Auto so Bald ich Anhalten Wollte.

am 15. Juli 2011 um 16:22

Hört sich so nach ausgelutschten Getriebe an ... beides Automatik?

am 15. Juli 2011 um 17:08

Das Problem habe ich gelöst, in dem ich den Ölstand vom Getriebe gemessen habe. Er war viel zu niedrig, Nachgefüllt beim laufendem Motor und gemessen, dann war alles wieder OK. Er müßte dann aber auch Öl verlieren. Bei mir war eine verrostete Leitung schuld.

Lange solltest du so nicht fahren. Das getriebe wird zu heiss !

am 16. Juli 2011 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von akitainu1

... Nachgefüllt beim laufendem Motor und gemessen, ...

Man kann das Getriebeöl nachfüllen bei laufendem Motor? Kann man das evtl. selbst erledigen?

THX vorab!

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 15:58

Das wäre ja auch mal eine idee! dann werde ich mal erstmal den Ölstand Überprüfen. Wäre ja mal ne coole Sache wenn es auch mal simpel wäre :)

Vielen Dank erstmal!

am 16. Juli 2011 um 16:21

Hallo zusamen,

also..,wenn ich mich hier im Beitrag so einlesen, weiß man nicht worum es wirklich geht.

Alle tippen auf falschen Automatikgetriebeölstand, obwohl der TE noch nicht einmal genau sagen kann ob Motor oder Getriebe ursächlich wären.

Selbst das Prüfen des Ölstands dürfte negativ ausfallen, da kein Peilstab vorhanden.

 

Ich empfehle: Ab zum Freundlichen, Fehlerspeicher auslesen lassen und Getriebeölstand messen lassen.

Dann hier wieder berichten!

Alles andere wäre die berühmte Glaskugel befragen,ok????

Viele Grüße

Sancho deluxe

am 16. Juli 2011 um 16:51

Getriebeöl immer im Leerlauf messen. Bei manchen Modellen ist die Führung für den Peilstab mit einem Plastikpfropfen verschlossen. Entfernen mit Schreibenzieher. Ölmeßstab für 12 € bei DB kaufen und messen.

Meist ist beim Ruckeln keine Ölanzeige beim Messen festzustellen. Dann nachfüllen aber vorsicht uns langsam, 1/4 L kann schon zuviel sein. Dann wieder im Leerlauf messen.

Dann nach Ölverlust schauen, irgendwo muss das Öl ja geblieben sein !

 

 

Zitat:

Original geschrieben von JD-Korni

Das wäre ja auch mal eine idee! dann werde ich mal erstmal den Ölstand Überprüfen. Wäre ja mal ne coole Sache wenn es auch mal simpel wäre :)

Vielen Dank erstmal!

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 9:08

Coole Sache es hat funktioniert! :) Der MEßstab kahm zwar bei MB 26,- ist aber auch noch ok. Musste nur 150ml Getriebeöl nachfüllen und jetzt läuft er wieder einwandfrei! Die Automatikgetriebe sind ja ganz schön empfindlich geworden, was so 150ml ausmachen!

Nochmal vielen Dank für den Tip!

JD

Wäre nicht sogar ein ATF-Wechsel sinnvoll gewesen oder wurde es evtl schonmal gewechselt?

Wieviel km hat der Wagen auf der Uhr?

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Wäre nicht sogar ein ATF-Wechsel sinnvoll gewesen oder wurde es evtl schonmal gewechselt?

Wieviel km hat der Wagen auf der Uhr?

habe ich noch vor. ist aufjedenfall mal fällig nach 10jahren und 116000km. werde jetzt erstmal ein motorölwechsel starten und dann kann ich auch gleich mal nachschauen wo das getriebe leckt! bin erstmal froh das es daran lag hätte ja auch was grösseres sein können.

am 22. Juli 2011 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von akitainu1

Getriebeöl immer im Leerlauf messen. Bei manchen Modellen ist die Führung für den Peilstab mit einem Plastikpfropfen verschlossen. Entfernen mit Schreibenzieher. Ölmeßstab für 12 € bei DB kaufen und messen.

Meist ist beim Ruckeln keine Ölanzeige beim Messen festzustellen. Dann nachfüllen aber vorsicht uns langsam, 1/4 L kann schon zuviel sein. Dann wieder im Leerlauf messen.

Dann nach Ölverlust schauen, irgendwo muss das Öl ja geblieben sein !

 

Wechsle alle 60ts km Öl und Filter dann hast du Ruhe und es gibt keine Ablagerungen im Getriebe, so läuft es ewig.

Zitat:

Original geschrieben von akitainu1

Zitat:

Original geschrieben von JD-Korni

Das wäre ja auch mal eine idee! dann werde ich mal erstmal den Ölstand Überprüfen. Wäre ja mal ne coole Sache wenn es auch mal simpel wäre :)

Vielen Dank erstmal!

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