ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Motorruckeln im Teillastbereich

Motorruckeln im Teillastbereich

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 9. Juni 2011 um 4:13

Hallo, vielleicht hat von Euch jemand einen Tipp. Seit 2-3 Wochen habe ich folgendes Problem.

Motor ruckelt im Teillastbereich, heisst ich stehe nicht voll auf dem Gas sondern tippe es nur leicht an.

Fahre ich dabei einen Berg hoch, ruckt dabei der Motor. Heisst ich Fahre den Berg hoch gebe leicht Gas

und der Motor ruckt. Fühlt sich an wie ein Zündaussetzer. Hatte noch das Problem das er auch nicht richtig hochbeschleunigte, habe einen LMM neu eingebaut, danach war dieses Problem behoben. Das Rucken ist aber immer noch. Das komische gestern war ich beim FFH, der hängt sein Auslesegrät ran. Kein Fehler.

Stellt ein paar Pararmeter ein sagt wir machen mal ne Probefahrt, Vorführeffekt Fehler tritt nicht auf und alles im grünen Bereich. Hatte mir vorher noch eine neue Software aufgespielt. Ich fahr nach Hause fahr

bei mir den Berg hoch, er macht wieder einen Rucker. Ist aber egal welcher Gang 1-6, Wenn ich im Teillast

Bereich so bei 2-3 tsd Touren leicht aufs Gas gehe ruckt er. Also das Problem ist nicht immer, sondern vielleicht so 1-3 mal am Tag. Fahre ein S-Max 2.5 BJ.2006. Wie gesagt fühlt sich an wie ein Zündaussetzer.

Hatte schon auch an den Turbo gedacht, wie gesagt beim auslesen kein Fehler.

Vieleicht hat von Euch einer einen Tipp.

Mit freunlichen Grüssen micd

28 Antworten
am 9. Juni 2011 um 5:54

S-Max und ruckeln im Teillastbereich bringt mir direkt das Zweimassenschwungrad ins Gedächtnis zurück.

Bei unserem S-Max zeigt sich dieses Ruckeln beim Fahren im Drehzahlbereich um die 2000Upm, bspw. bei ~70km/h im vierten Gang.

Spürbar auch auf ebener Strecke.

Google Suche mit "S-max ZMS" führt Dich zu einer Seite mit enormen Erfahrungen im Sharan/Galaxy/Alhambra Bereich.

Die dort zu findenden Informationen sind hier in diesem Umfang nicht vorhanden.

Die Werkstatt sollte die möglichen Probleme mit den ZMS aber kennen.

Zumindest wenn diese schon mehrere S-Max/Galaxy im Service hatten.

Ich habe das Ruckeln auch (160.000km), bis jetzt war es allerdings immer wieder weg wenn ich einen Ölwechsel gemacht habe. So in den letzten paar 1000km vor dem Ölwechsel wird das immer schlimmer.

Meist lasse ich dann auch den Kraftstoffilter mitwechseln, ein Verstopfen kann wohl auch Motorruckeln auslösen sagt zumindest mein FFH....

 

Fahre allerdings einen Diesel.

Würde das vielleicht trotzdem mal so versuchen, ist alles billiger als das ZMS zu tauschen.....und Öl und Filterwechsel mußt Du ja sowieso machen/zahlen....

 

S.

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 4:08

Hallo. nochmal danke für Eure Antworten. Gestern hatte ich das Problem zum Beispiel überhaupt nicht.

Hatte auch schon an diese Kupplungsgeschichte gedacht. Aber ich kann das Gas voll durchdrücken und

er beschleunigt durch ohne einen Ruck. Heisst zum Beispiel im 6ten Gang bei 1500Touren voll aufs Gas und er beschleunigt durch. Ist nur manchmal wenn ich wie gesagt nur leicht Gas gebe, dabei ruckelt er auch nicht immer zu, sondern es ist nur ein richtiger Rucker. Deswegen hatte ich auch schon an den Turbo gedacht. War ja aber bei der Überprüfung in Ordnung. Habe auch nicht das Problem das beim Rucken irgendwie die Drehzahl hoch geht und ich nicht vorwärts komme. Ist nur ein einmaliger Ruck, fühlt sich an eben wie ein Zündaussetzter.

Wollte noch was hinzufügen, wenn es früh kühl draussen ist habe ich die Probleme überhaupt nicht. Nur wenn es warm ist.

mfG micD

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 4:08

So, hallo wollte mich mal wieder melden. War gestern nochmal bei meinem FFH. Nach dem er

vor einer Woche eine neue Software aufgespielt hat und das Problem trotzdem noch ist. Nach dem Aufspielen war es nicht mehr aber gleich am nächsten Tag. Gestern früh also noch mal Fehlerspeicher ausgelesen und Mist kein Fehler eingetragen. Dann also mal ab auf die Piste um ein Diagnosediagramm zu erstellen. Und da da hat er es auch mal selber gemerkt, beim durchbeschleinigen zwei heftige Rucks. Danach lief er wieder, und zieht auch durch bis zu Vmax. Das Problem kein Fehlereintrag, und auch nichts ungewöhnliches im Diagramm aus die zwei Rucker. Das einzige was zu sehen war das er Drehzahl weggenommen hat. Was auf jeden Fall aus zuschliessen ist, ist das ZMS oder die Kupplung. Habe gestern

abends dann selbst noch mal nachgedacht. Könnte meine Drehzahlbegrenzung spinnen. Heist sie springt

oder haut mal einfach so rein, auch bei anderen Drehzahlen. Wird ja kurzfristig die Spritzufuhr unterbrochen.

Selbts bin ich noch nie bis an den Drehzalbgrenzer gefahren, aber genauso fühlt sich es an. Wie wenn kurzfristig etwas abgeregelt wird. Ach ja in Köln hat er auch angerufen, noch nie solch ein Problem aufgetreten.

Vielleicht hat ja irgend jemand Erfahrung.

mfG micD

Habe gestern Öl- und Filterwechsel machen lassen, und siehe da, das Ruckeln ist wieder weg...frag mich nicht warum, aber das ist bei meinem Dicken - wie hier schon geschrieben - immer so!

 

Dafür ist jetzt dieses Problem aufgetaucht....

 

Gruß

 

S.

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 5:13

Danke für deine Antwort. Denke aber nicht das es an einem Ölwechsel liegt.

War im Februar erst beim Kundendienst. Ist Ölwechsel und Filterwechsel gemacht worden.

Darum denke ich nicht es das es daran liegt. Habe im Forum von ein lecken oder defekten Unterdruckbehälter gelesen war zwar ein diesel, weiss nicht könnte ja vielleicht auch bei mir sein,

weil die Sympthome fast die selben sind. Da ha ich gelesen Ladedruck wurde zu hoch, Motorsteuerung

versucht es auszugleichen in dem sie kurzfristig die Spritzufuhr drosselte und das EGR Ventil ansteuerte.

Werd es am Diestag meinem FFH mal sagen ob wir die Möglichkeit auch mal austesten. Vielleicht lieg

ich ja auch falsch, den meiner ist ja ein Benziner und ich weiß nicht ob auch da nit diesem Unterdruck

garbeitet wird.

mfG micD

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 7:51

So hallo dann bin ich wieder. S-Max seit Dienstag in der Werkstatt. Bisheriger Befund wie immer kein Fehler irgendwo gespeichert, Hotline weiss auch keinen Rat. Was sie gefunden haben. An der rechten Seite des Motors oben befindet sich der Anschluss des Überlaufs des Külmittelbehälters.

O-Ring war undicht und je nach Motortemperatur tropfte mehr oder weniger Kühlflüssigkeit. 10cm drunter sitzt genau auf dem Getriebe der Kurbelwellensensor, Stecker und Sensor waren pitschnass. Haben gestern neuen Überlaufschlauch eingebaut und Sensor gesäubert. Wollten mich dann nachmittag anrufen ob er fertig ist. Um 16.15 dann der vernichtende Anruf, Auto läuft nicht. Meister hat eine Probefahrt gemacht 35km langsam, Autobahn und kein Rucken. Stellt die Kiste ab wartet ne halbe Stunde, fährt nochmal ein Stück vom Hof und bumm wieder ein Zündaussetzer. Beim Anruf fragte ich ihn dann ob dennoch nicht möglich das der Sensor durch die dauernde Wasserberieselung einen Knacks weghat und ab und zu versagt. Oder ob das Rad das vom Sensor abgetastet wird vielleicht vom Kühlwasserverschmutzt ist. Wasser lief ja über den Sensor an der Getriebeglocke entlang herunter. Man sieht ausserdem überall am Getriebe da wo die Antriebswelle rechts reingeht grüne Ablagerungen vom Glysanthin. Könnte ja auch theoretisch auf da Rad das vom Sensor abgetastet wird gelangt sein. Ist ja hinten ein Stück offen und man sieht das Zahnrad. Aber wenn alles nichts wird, muss ich mich halt schweren Herzens vom Dicken trennen. Hab keine Lust tausende von Euros vielleicht reinzustecken, und es hilft nichts.

mfG micd

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 6:44

So, gestern nachmittag noch mal beim FFH angerufen. Dieser hat sich mit Ford nochmal in Verbindung gesetzt. Antwort von von Ford, Fehler ist uns nicht bekannt. Wenn nichts im Fehlerspeicher hinterlegt ist, muss der Kunde halt fahren bis im das Auto stehen bleibt. Damit der Fehler analysiert werden kann. Da sage ich nur dankeschön, soll also fahren bis mir die Kiste verreckt. Vielleicht gerade wenn ich am überholen bin und Gegenverkehr kommt. Na Dankeschön. Wenn es so weitergeht werde ich mich wohl oder übel von der Kiste trennen müssen.

Bis irgendwann micd

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 20:26

Hallo, hat etwas gedauert. Nach einer langen Odysee, und viel Ärger mit meinem FFH, der mir zum Schluss das komplette Auto zerlegen wollte, bin ich zu meinem alten Kumpel gegangen. Hat eine kleine Werkstatt.

Stell das Auto hin, und innerhalb von zwei Tagen hat er den Fehler gefunden, weil er mir auch zu gehört hat.

Hatte immer schon Verdacht Zündaussetzer oder Kraftstoffproblem. Also ohne lang herum zu labern, er hat einfach nur den Kraftstofftemperatur/Drucksensor ausgebaut gereinigt und mit Druckluft ausgeblasen, seitdem läuft er. Sensor hat ab und an Falsche Werte an das Steuergerät gegeben die dieses versucht hat auszugleichen, deswegen die Aussetzer.

mfG micd

am 19. Oktober 2011 um 19:34

Hallo,

hier mal kurz mein Problem:

 

Guten Abend,

 

ich habe folgendes Problem. Ich bin im Sommer in den Uraub gefahren. Hauptsächlich mit Tempomat. Wenn dann die Drehzahl bei knapp unter 2000 Umdrehungen (1800-2000) war, ruckelt das ganze Auto 2-4 mal ziemlich heftig. Das passierte aber nur ab und zu aber bei ungefähr immer der gleichen Drehzahl. Es gab keine Fehlermeldung, der Tank war auch nicht leer.

 

Als ich dies meinem Freundlichen so mitgeteilt habe, sagte er nur, im Fehlerspeicher ist nichts drin, dann müssen wir wohl abwarten. ??

 

Was abwarten?? Bis mir der Motor um die Ohren fliegt ??

 

Das extreme ruckeln ist eigentlich seither nicht mehr so aufgetreten, aber bei konstanter Geschwindigkeit und egal in welchem Gang, empfinde ich immer bei der oben genannten Drehzehl ein leichtes ruckeln. Das fühlt sich so an, als ob der Motor kurzzeitig nicht genügend Sprit bekommt. Oder so ahnlich

 

Hat vielleicht jemand von euch so etwas ahnliches oder gleiches schon gehabt ??

 

 

Wie sieht es bei dir aus, ist das Problem seither nicht mehr aufgetreten ??

Grüßle

 

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 13:43

Nein, kann dir sagen Problem ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Läuft seitdem wie ein Flötchen.

Lass den Sensor mal nachschauen. Nennt sich Kraftstoffdruck/Temperatursensor. Sitzt an Motor vorne

links unter der Abdeckung des Zahnriehmens. Wenn du von links aus unter die Abdeckung schaust vorne am Motor dann siehst du ihn. Ist ein viereckiges wießes Kästchen

Hallo micd,

ich habe auch ein Galaxy WA6 und denke das ich dasselbe Problem habe.

Könntest Du bitte ein Foto machen wo genau dieser Sensor im Motorraum liegt?

Ich habe die Abdeckung ausgebaut und nach ein weißen viereckiger Stecker gesucht, habe zwar einen oberhalb der Nockenwellen (oberhalb der Zahnriemenabdeckung) gefunden mehr nach hinten quasi genau vor der Beifahrerseite.

Dieser Sensor weiße Plastikgehäuse ist mit einer Inbusschraube festgemacht, ist das der Kraftstoff/Temperatursensor?

Bitte Rückinfo.

Vielen Dank.

 

Artur

Themenstarteram 8. März 2012 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von arturknopf

Hallo micd,

ich habe auch ein Galaxy WA6 und denke das ich dasselbe Problem habe.

Könntest Du bitte ein Foto machen wo genau dieser Sensor im Motorraum liegt?

Ich habe die Abdeckung ausgebaut und nach ein weißen viereckiger Stecker gesucht, habe zwar einen oberhalb der Nockenwellen (oberhalb der Zahnriemenabdeckung) gefunden mehr nach hinten quasi genau vor der Beifahrerseite.

Dieser Sensor weiße Plastikgehäuse ist mit einer Inbusschraube festgemacht, ist das der Kraftstoff/Temperatursensor?

Bitte Rückinfo.

Vielen Dank.

 

Artur

Themenstarteram 8. März 2012 um 22:11

Hi, hab mal schnell reingeschaut. Der Sensor sitzt wenn du vor dem Motor stehst links hinter der Ansaugbrücke. Ein bischen versteckt unter der Abdeckung vom Zahnriemen. Ist mit einer Torxschraube festgemacht. Trägt die Teilenummer Bosch 0261230110. Musst aber keine Abdeckung runtermachen um ihn zu sehen. Links hinter der Ansaugbrücke unter der Zahnriehmenabdeckung. Wenn du Ihn trotzdem nicht findest, mach ich morgen mal ein Foto. Kostet 117.- bei Autoteile Teufel.

mfG micd

Deine Antwort