ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motorruckeln nach Start und starker Abgasgeruch bei 320d

Motorruckeln nach Start und starker Abgasgeruch bei 320d

BMW 3er E90
Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 22:26

Hi Leute.

Ich hab seit ein paar Wochen die Erfahrung gemacht das mein Motor bei kühlen bis kalten Temperaturen ruckelt wie sau nach dem starten.

Das passiert meist bei längerem stehen im freien. Steht er in ner Tiefgarage ist es komischerweise nicht. Das gleiche Problem hat ein bekannter in seinem 520d auch.

Was bei mir noch dazu kommt ist, das er ne Abgaswolke ausbläst.

Was er sonst nicht macht, jedenfalls nicht sichtbar, und es riecht kurzzeitig auch im Auto nach abgas.

Das ruckelproblem geht weg wenn ich kurz auf etwa 1200 Umdrehungen hochdrehe.

Hat jemand ne Idee was es sein könnte?

Er bringt keine Fehlermeldung oder warnlampe leuchtet auf.

Hab bei dem Abgasgeruch und der Wolke leicht den Verdacht auf den dpf der kommen könnte aber würde er da nicht die Meldung zum dpf erneuern oder freibrennen bringen oder???

Danke schon einmal.

Maveric

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das "schreit" förmlich nach einer oder mehreren defekten Glühkerzen. In der Tiefgarage kühlt der Motor nicht soweit ab, dass groß vorgeglüht werden muss. Sind die Kerzen noch original? Lasse mal den Fehlerspeicher auslesen, defekte Kerzen werden dort hinterlegt.

Bei meinem ist es ähnlich. Habe mir schon ein Angebot für den Wechsel aller 4 Kerzen eingeholt - 270,00. Für den Tausch muss einiges abgebaut werden.

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 8:06

Also dank schon mal.

Glühkerzen denk ich aber nich, das hatte ich in meinem passat schon mal und der quälte sich mega beim anlassen. Das macht der bmw nicht. Der springt einwandfrei an.

Wenn er dann an ist ruckelt er und nagelt laut. Was aber weg ist wenn man kurz auf 1200 Umdrehungen hochdreht. Bei meinem Kollegen mit dem 5er hats schon gereicht ultimate Diesel zu tanken. Wieso auch immer.

Was hat das mit dem abgasgeruch im Auto auf sich?

Auslesen erstmal ganz wichtig damit du schon mal weist was sache ist. Die Glühkerzen kontrolieren, kann aber auch der kettenspanner sein. Passat ist kein BMW oder andersrum. Das sind 2 verschiedene Fahrzeuge und nicht zu vergleichen miteinnander.

MFG

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 19:51

Das n passat kein bmw is ist mir klar, aber Dieselmotor ist Dieselmotor. Egal ob VW oder bmw. Und wenn Glühkerzen defekt sind oder langsam den Geist aufheben verhält sich n Diesel gleich. Egal welcher Hersteller

Ich verstehe Deine Argumentation nicht ganz: Kann nicht sein, weil nicht sein darf...? Ich halte 7 Jahre und >150tkm schon für eine gute Ausdauer Deiner Kerzen. Die werden ja nicht nur zum Kaltstart aktiviert, sondern auch während der Warmlaufphase und bei der DPF-Reinigung zugeschaltet. Sie müssen binnen Sekunden über 1000 °C heiß werden. Klappt das nicht mehr so gut, läuft die Verbrennung unsauber ab und der Motor rußt anfangs mehr. Schlecht für DPF und Umwelt.

Wie schon gesagt, man muss Sie nicht auf Verdacht wechseln. FSP-Auslese und Du weißt, woran Du bist.

am 17. Dezember 2014 um 13:30

Es können auch die Einspritzventile sein.

Über den Tester können die Werte ausgelesen werden.

Nimm das Protokoll mit.

E90 320D, 163PS BJ 2006

Habe das Problem auch seit mehreren Monaten. Fehlerspeicher sagt bei mir nix.Alles i.O.

Leide unter leichtem MOTORRUCKELN im Stand und abartigen, stechenden ABGASGERUCH. :-)

Ich suche schon lange nach Infos über die Symptome, aber es gibt keine Lösungen im Netz soweit.

Was ich bisher gemacht habe:

AGR Ventil gereinigt (Wegen Ruckeln)

Neuer Turbo (wegen Turboschaden)

Neuer KGE (Wegen Ruckeln)

Neue Thermostate (Wegen Defekt)

Injektoren neu codiert (Nach Turboschaden)

DPF reinigen lassen

Echt komisch die Geruchsgeschichte. Wäre echt froh wenn jmd das gleiche Problem gehabt hatte, und nun eine Lösung hat/weiß.

Habe ich alles bereits auch machen lassen ... Im Endeffekt war bei mir das Vorglühgerät kaputt ... Hatte den Effekt, dass vorher das Fehlerauslesen immer verschiedene defekte Glühkerzen anzeigte ... Er hat vorher immer so leicht nach links-rechts, also seitlich gewankt. Hat jetzt nach der Anlernphase von ca. 2 Wochen so langsam aufgehört zu wanken.

Gruß

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 22:26

Ich sage ja nicht das es auf keinen Fall sein kann mit den Glühkerzen, doch defekte Glühkerzen zeigen sich ja schon beim Anlassen und das meistert der BMW nach wievor mit absoluter bravour. Minimalste Glühzeit und immer sofort an. Von daher würde ich die Glühkerzen ausschließen.

Zumal Ultimate Diesel das problem ja schon aufhebt. Und nur weil es Ultimate Diesel ist, glühen ja die Kerzen nicht gleich besser, sondern genauso wie bei normalem Diesel.

Die Abgaswolke ist auch nicht immer. Heute morgen war sie zum Beispiel nicht. Mit der Wolke würde ich auf DPF tippen, das er evtl langsam aber sicher voll ist. Aber werde morgen mal den Fehlerspeicher auslesen. Vermute aber irgendwie das da kein Fehler hinterlegt ist.

am 18. Dezember 2014 um 13:14

Welche Werte stehen den bei den Injektoren beim Auslesen?

Stell mal das Protokoll mit den Werten hier ein.

Z.B., +4,5; -4,3 usw.

Nochmal, es ist nicht das Fehlerprotokoll gemeint.

Bei mir waren 3 von 6 Glühkerzen defekt, der Wagen lief trotzdem problemlos an. Die Glühkefzen glühen aber noch ein paar min nach. Dadurch läuft der Wagen sanfter.

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 11:37

Hey Leute,

hat ein wenig gedauert, ich weiß. Aber über die Tage hatte ich einfach keine Zeit richtig gefunden.

Ich hab mich vorhin also mal rangesetzt und nachgesehen. Mit der BMWhat-App hab ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen und der brachte keinen Fehler.

Dann habe ich versucht die Parameter für die Injektoren zu finden aber keinen direkt gefunden. Vllt kann mir da einer sagen wie die in der App heißen. Es sind ja auch nicht wenige die mit "Einspritzung" und so da drin stehen.

Danke schon mal

Zitat:

@Maveric12 schrieb am 29. Dezember 2014 um 12:37:26 Uhr:

Hey Leute,

hat ein wenig gedauert, ich weiß. Aber über die Tage hatte ich einfach keine Zeit richtig gefunden.

Ich hab mich vorhin also mal rangesetzt und nachgesehen. Mit der BMWhat-App hab ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen und der brachte keinen Fehler.

Dann habe ich versucht die Parameter für die Injektoren zu finden aber keinen direkt gefunden. Vllt kann mir da einer sagen wie die in der App heißen. Es sind ja auch nicht wenige die mit "Einspritzung" und so da drin stehen.

Danke schon mal

Bei aller Liebe, aber mit der BMWhat kannst du einiges an Firlefanz kodieren, alles Andere macht man mit RG.

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 14:03

RG?

Bitte kläre er mich auf.

Ich hatte bis jetzt eben nur damit die Möglichkeit iwas am Auto überhaupt auszulesen ohne dabei iwo hinfahren und was bezahlen zu müssen im extremstfall.

Für das, find ich, reicht die App vollkommen aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motorruckeln nach Start und starker Abgasgeruch bei 320d