ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Motorruckeln

Motorruckeln

BMW X1 F48
Themenstarteram 12. Mai 2018 um 10:54

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegen könnte.....Ich hatte mir den BMW X1 Juli 2016 als Neuwagen gekauft. Seit dieser Woche (das 2te mal) fängt der Motor auf einmal bei 160 km an zu ruckeln. Es ist, als wenn er festgehalten werden würde. Er wird dann langsamer und auf Gas geben reagiert er auch nicht. Das ist dann nur für einen kurzen Moment. Danach funktioniert alles wieder normal. Er macht es mit und ohne Tempomat. Da der Wagen gerade mal 25TS km drauf hat und noch nicht einmal 2Jahre ist, würde das noch unter Neuwagengarantie fallen. Bevor ich am Mo. bei BMW anrufe, wäre es vielleicht hilfreich einige Infos zu bekommen, woran das liegen könnte. Denn leider wird gelegentlich "Frauen" gerne was vom Pferd erzählt....Erst recht, wenn es sich noch in der Garantiephase befindet. Ich danke Euch schon mal vorab für Info´s :)

22 Antworten

Diesel? Klemmendes AGR?

Auch wenn ich beim Diesel immer auf das AGR tippe und damit oft richtig liege, könnte es natürlich auch was anderes sein im Motor Antriebsstrang.

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 11:06

Oh, sorry. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Ja, es handelt sich um einen Diesel (150PS). Woran könnte so was liegen? Nicht das versucht wird, die "Schuld" dann auf mich abzuwälzen.

Für mich deutete es auf das AGR Ventil hin, das wird anstandslos getauscht.

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 12:02

also geht bzw. zählt das noch unter Garantiefall? Sorry, wenn ich solche Fragen stelle....aber man hört so viel, wie immer wieder versucht wird die Leute über den Tisch zu ziehen. Trotzdem vielen Dank für Ihre Hilfe bzw. Info.

Das sollte kein Problem sein.

Bitte Feedback geben wie es lief..

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 12:25

Zitat:

@DoN1003 schrieb am 12. Mai 2018 um 14:10:05 Uhr:

Das sollte kein Problem sein.

Bitte Feedback geben wie es lief..

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 12:26

Danke. Werde ich machen :)

Ausnahmen mag es ja geben, aber grundsätzlich wird man vom BMW-Service sehr korrekt bedient. Da würde ich mir im Voraus keinen Kopf machen.

Hallo zusammen,

auch bei unserem X1 Diesel Automatik xDrive BJ 2017 17000Km ruckelt es sporadisch bei allen Geschwindigkeiten. Mir kommt es vor, als bekommt er kurze Zeit keinen Diesel und ruckelt. Er hat das mit den Winter als auch jetzt mit den Sommerreifen gemacht.

Kennt noch jemand das Problem? Ich habe am 15.5. Termin beim freundlichen, fürchte aber dass das bei deren Probefahrt nicht auftaucht......

Mein X1 Diesel stammt aus Dezember 2017 und hat zwischenzeitlich 8000km auf der Uhr, 6000 Km Lagstrecken ( 3200 mit Caravan) und der Rest Kurzstrecken. Motor und Getriebe funktionieren vorbildlich, leiser Lauf sanfte Schaltvorgänge und KEIN Ruckeln.

Turbomori

Zitat:

@Norm69 schrieb am 14. Mai 2018 um 10:45:18 Uhr:

Hallo zusammen,

auch bei unserem X1 Diesel Automatik xDrive BJ 2017 17000Km ruckelt es sporadisch bei allen Geschwindigkeiten. Mir kommt es vor, als bekommt er kurze Zeit keinen Diesel und ruckelt. Er hat das mit den Winter als auch jetzt mit den Sommerreifen gemacht.

Kennt noch jemand das Problem? Ich habe am 15.5. Termin beim freundlichen, fürchte aber dass das bei deren Probefahrt nicht auftaucht......

Auch hier verdrecktes klemmendes AGR Ventil.

Das ist das einzige was mir bei so einem junges Fahrzeug einfällt.

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 11:17

Zitat:

@Norm69 schrieb am 14. Mai 2018 um 10:45:18 Uhr:

Hallo zusammen,

auch bei unserem X1 Diesel Automatik xDrive BJ 2017 17000Km ruckelt es sporadisch bei allen Geschwindigkeiten. Mir kommt es vor, als bekommt er kurze Zeit keinen Diesel und ruckelt. Er hat das mit den Winter als auch jetzt mit den Sommerreifen gemacht.

Kennt noch jemand das Problem? Ich habe am 15.5. Termin beim freundlichen, fürchte aber dass das bei deren Probefahrt nicht auftaucht......

Bei meinem tritt es auch nur sporadisch auf. Habe heute bei BMW einen Termin für Do. bekommen. Zu 99% liegt es, wie von @DoN1003 schon erwähnt, am AGR Ventil. Wird anstandslos ausgetauscht, da dieses Problem bei Neufahrzeugen, bestimmter Jahrgänge bereits bekannt ist. Normalerweise hätte es eine Rückrufaktion geben müssen. Statt dessen, sollen sich die Käufer selber melden, wenn diese Probleme auftauchen, da es ja nicht jedes Fahrzeug betreffen würde. Wegen der Probefahrt müsste man sich doch eigentlich keine Gedanken machen....Soweit ich weiß, müsste dieser Fehler doch auszulesen sein?

 

Ja, Sollte auszulesen sein.

Im zweifel machen die es auf und schauen rein, man sieht das durchaus sehr deutlich. Und aufmachen sollte auch nicht lange Dauern.

Vielleicht versuchen sie auch erst ein Softwareupdate, war bei mir so. Hat aber nicht wirklich geholfen und das AGR wurde getauscht. Seitdem läuft er wieder....

Deine Antwort