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Motorruckeln und blinkende MKL
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Bmw 320i e92 Bj2007.
Im Auto ist der n43 b20 a verbaut.
Erstmal zum Problem: vor einigen Tagen begann die MKL zu blinken während gleichzeitig der Motor anfing unrund zu laufen. Nach mehrmaligen Neustarten des Motors ging das Problem erstmal wieder weg und auch die Lampe ging aus.
Am nächsten Tag das gleiche Problem aber auch hier ging erstmal von alleine alles wieder weg.
Habe dann selber eine Fehlerauslesung gemacht und dabei kam raus, dass es im 4. Zylinderkreislauf wohl Fehlzündungen gibt.
Ich habe das Auto dann mal zur Werkstatt gebracht, dort wurden alle Zündkerzen getauscht, sowie eine Zündspule, da diese älter schien als die anderen 3.
Außerdem wurde der Injektor von Zylinder 4 auf 3 gesetzt, um zu schauen, ob der Fehler eventuell wandert. Die nächste Auslesung hat einen Verbrennungsaussetzer in Zylinder 4 ergeben.
Nun habe ich den Injektor aber nochmal selber von 3 auf 1 getauscht, damit man auch wirklich sichergehen kann, dass der Fehler an einer anderen Stelle gemessen wird.
Danach lief der Wagen einen Tag lang einwandfrei, ohne Ruckeln und ohne MKL (mehrere Fahrten über den Tag verteilt).
Am nächsten Tag nach etwa 12h Standzeit über Nacht dann wieder die bekannten Symptome: unrundes Laufen des Motors und eine blinkende MKL. Das merkwürdige ist jetzt aber, dass das Auto mit etwas Betriebstemperatur plötzlich wieder komplett rund läuft und auch die Lampe bei der Fahrt wieder erlischt.
Ich habe also irgendeine Vermutung, dass es etwas mit den momentanen Außentemperaturen und den Injektoren sein könnte.
Leider bin ich aber auch kein Profi und hoffe deshalb, dass mir jemand hier weiterhelfen kann.
Vielen Dank im Voraus!
Grüße
Jannis
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27 Antworten
Hänge mich mal dran.
Bei mir ähnliche Symptome. FS sagt NOx aber bezweifle dass der Sensor so gravierend ist dass der Wagen sich so verhält. Motor neu starten hilft in den meisten fällen bei mir.
Bei meinem Onkel genau die gleichen Symptome wie bei dir schau mal ob deine Dichtung über dem 4. Zylinder in Ordnung ist. Bei meinem Onkel hat sich da Wasser gesammelt sodass die Zündkerzen auf dem 4. Zylinder korrodiert ist. Fehler ist zwar trotzdem noch da aber es kann sein dass sich Wasser um die Zündspule sammelt und der Motor dann in Notlauf geht bei einer fehlzündung.
Zitat:
@JugsMugs schrieb am 4. Dezember 2023 um 11:28:38 Uhr:
Hänge mich mal dran.
Bei mir ähnliche Symptome. FS sagt NOx aber bezweifle dass der Sensor so gravierend ist dass der Wagen sich so verhält. Motor neu starten hilft in den meisten fällen bei mir.
Bei meinem Onkel genau die gleichen Symptome wie bei dir schau mal ob deine Dichtung über dem 4. Zylinder in Ordnung ist. Bei meinem Onkel hat sich da Wasser gesammelt sodass die Zündkerzen auf dem 4. Zylinder korrodiert ist. Fehler ist zwar trotzdem noch da aber es kann sein dass sich Wasser um die Zündspule sammelt und der Motor dann in Notlauf geht bei einer fehlzündung.
Hey vielen Dank für den Hinweis, ich werde mir das mal anschauen.
Zudem hole ich mir jetzt nochmal ein eigenes Diagnosegerät und gucke ob der Fehler jetzt eventuell im vorderen Bereich des Motors auftritt.
Hi Jannis!
Beim ersten Mal auslesen zeigte es ein Problem bei Zylinder 4 an. Nachdem der Injektor von Zylinder 4 auf 3 quergetauscht wurde, war immer noch Zylinder 4 gespeichert. Was soll dann das tauschen von 3 auf 1 bringen?
(N43 Motoren sind auch sehr bekannt für ihre Steuerkettenprobleme, nur so am Rande)
An welchem Zylinder wurde die neue Zündspule verbaut?
Der nox Sensor sorgt dafür das der Motor im mager Betrieb laufen kann sollte der kaputt sein leuchtet die mkl dauerhaft auf
Zitat:
@CarDiaLectric schrieb am 4. Dezember 2023 um 17:13:57 Uhr:
Hi Jannis!
Beim ersten Mal auslesen zeigte es ein Problem bei Zylinder 4 an. Nachdem der Injektor von Zylinder 4 auf 3 quergetauscht wurde, war immer noch Zylinder 4 gespeichert. Was soll dann das tauschen von 3 auf 1 bringen?
(N43 Motoren sind auch sehr bekannt für ihre Steuerkettenprobleme, nur so am Rande)
An welchem Zylinder wurde die neue Zündspule verbaut?
Hey,
also beim ersten Fehler hat es sich laut Gerät um einen Zündaussetzer und beim zweiten Fehler um einen Verbrennungsaussetzer gehandelt.
Ich habe die beiden Fehler aber auch mit unterschiedlichen Geräten ausgelesen.
Deswegen war meine Vermutung, dass der Verbrennungsaussetzer in (angeblich wieder) Zylinder 4 vielleicht auch eigentlich in Zylinder 3 war, da ein Kumpel von mir (gelernter Kfz-Mechatroniker) meinte, dass diese Verbrennungsaussetzer nur über 2 Sensoren gemessen werden, welche dementsprechend auch mal 3&4 vertauschen können.
Wenn du sagst, dass die Steuerkette auch in Frage kommen könnte, würden denn die Symptome dazu passen?
Liebe Grüße!
Zitat:
@Toniiiiiii schrieb am 4. Dezember 2023 um 18:41:44 Uhr:
Der nox Sensor sorgt dafür das der Motor im mager Betrieb laufen kann sollte der kaputt sein leuchtet die mkl dauerhaft auf
Aber wie lässt sich dann erklären, dass der Motor, wenn er auf Betriebstemperatur ist plötzlich den einen Zylinder wieder dazuschaltet und der Motor dann wieder ohne Beschwerden läuft?
Liebe Grüße!
Update: ich habe erneut die Fehler ausgelesen und diesmal, wurde eine Fehlzündung im 2. Zylinder festgestellt.
Meine Frage ist, ob die Sensoren wirklich ganz genau sagen können, dass es sich um einen Fehler im 2. Zylinder handelt oder ob es durchaus auch ein Fehler im 1. Zylinder sein könnte?
Liebe Grüße
Das wird relativ gut vom Motorsteuergerät erkannt
An welchem Zylinder wurde die Zündspule erneuert?
Zitat:
@CarDiaLectric schrieb am 5. Dezember 2023 um 15:10:10 Uhr:
An welchem Zylinder wurde die Zündspule erneuert?
Hey, tatsächlich wurde die Zündspule vom 2. Zylinder erneuert.
Jedoch wundert es mich dann, dass der Fehler vom 4. Zylinder nicht mehr angezeigt wurde, sondern jetzt nur noch vom 2.
Das scheint mir eher so, als wäre der Fehler gewandert, als noch einer hinzugekommen. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung.
Liebe Grüße
Gewandert kann nichts sein, da ja die Injektoren von 4 auf 3 und anschließend 3 mit 1 getauscht wurde. Zylinder 2 blieb laut deinen Angaben unberührt.
Hast du schonmal kontrolliert ob auch wirklich die Zündspule vom 2. Zylinder neu ist?
Du kannst mal probieren im niedrigen Drehzahlbereich Volllast zu geben. Hier zeigt sich schnell eine defekte Zündspule.
Zitat:
@CarDiaLectric schrieb am 5. Dezember 2023 um 16:21:35 Uhr:
Gewandert kann nichts sein, da ja die Injektoren von 4 auf 3 und anschließend 3 mit 1 getauscht wurde. Zylinder 2 blieb laut deinen Angaben unberührt.
Hast du schonmal kontrolliert ob auch wirklich die Zündspule vom 2. Zylinder neu ist?
Ja habe ich überprüft, die 2. Zündspule wurde auf jeden Fall von der Werkstatt gemacht.
Aber danach hatte ich ja schonmal eine Diagnose gemacht und da wurde mir noch kein Fehler im 2. Zylinder angezeigt, sondern auch nur wieder im 4.
Deswegen hatte ich ja überhaupt nur nochmal den Injektor versetzt, in der Hoffnung diesmal ein anderes Ergebnis zu erhalten.
Und das habe ich ja theoretisch auch, nur eben leider in einem wieder anderen Zylinder, dem 2.
Zitat:
@CarDiaLectric schrieb am 5. Dezember 2023 um 16:24:41 Uhr:
Du kannst mal probieren im niedrigen Drehzahlbereich Volllast zu geben. Hier zeigt sich schnell eine defekte Zündspule.
Damit meinst du quasi in einem niedrigen Gang mal durchbeschleunigen?
Worauf genau muss ich dann achten, also was würde passieren, wenn eine Zündspule defekt ist?