- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Motorruckeln Vectra 1,9 CDTI oh Gott!
Motorruckeln Vectra 1,9 CDTI oh Gott!
Hallo Zusammen,
ich habe im Mai 09 meinen Vectra C 1,9 CDTI mit 150 PS gekauft. Laufleistung 5.200 km. Vier Wochen später (6.500 km) hatte ich auf der Autobahn bei ca. 120 im 5. Gang ein leichtes Ruckeln beim Gas geben. Habe mir erst nichts bei gedacht.
Nachdem das Problem zwischenzeitlich auch im Stadtverkehr auftrat (3.-5. Gang zwischen 70 und 120 km/h, hartes Ruckeln und bei Betätigung der Kupplung unruhiges Laufen (mit 600-800 Umdrehungen) bin ich zum FOH.
Habe mich natürlich vorher im Netz mal umgesehen. Dabei war ich fürchterlich erschrocken, was man unter dem Thema Motorruckeln Vectra 1,9 CDTI so für Einträge findet:-((
Der FOH machte mir erstmal ein SW Update der Motorsteuerung. Danach sollte es behoben sein... Beim Auslesen waren keine Fehler zu finden.
Pustekuchen… Drei Tage später wieder das Ruckeln. Allerdings ging er nun beim Tritt auf die Kupplung aus. Nun gut, wieder zum FOH. Dort wurden dann verschiedene Teile geprüft, unter anderem wurde auch am AGR Ventil herumgebastelt. Fehlercodes wieder keine. Keine Auffälligkeiten und bei den beiden Probefahrten kein Ruckeln.
Als ich den Wagen abholte wurde mir das so mitgeteilt. Ich habe dann mit dem Monteur zusammen eine Probefahrt gemacht. Und plötzlich war es wieder da. Das Ruckeln war allerdings nun deutlich weicher und beim Tritt auf die Kupplung blieb er an. Außerdem ging die Motorkontrollleuchte im Display an.
Also blieb der Vectra wieder stehen. Am darauffolgenden Tag konnte ich ihn wieder abholen. AGR Ventil getauscht und auch Sensor getauscht.
Ich dachte, nun wäre es durch… Wieder Pusteblume. Gestern wieder bei 90 km/h im 5. Gang das Ruckeln. Tritt auf die Kupplung… unruhiges Laufen. Aufleuchten der Motorkontrollleuchte. Ab zum FOH. Dort angekommen habe ich den Motor ausgeschaltet, musste jedoch noch kurz umparken. Siehe da, dabei war die Motorkontrollleuchte auf einmal aus. Habe zwischenzeitlich die 8.800 KM erreicht.
Nun steht er seit gestern beim FOH und ich warte auf Info. Leider kann ich nicht genau sagen, was bei meinen beiden vorherigen Besuchen gemacht wurde. Habe noch Werksgarantie bis Okt. 2010 und erhalte daher keine Reparaturberichte.
Werde gleich mal hinfahren und nachfragen wie es ausschaut…
Hat jemand sonst noch ne Idee? Die scheinen auch beim FOH völlig überfordert damit zu sein.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Vielleicht mal die Stecker an den Injektoren prüfen. Was war denn für ein Fehlercode gespeichert?
Gruß
Achim
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Vielleicht mal die Stecker an den Injektoren prüfen. Was war denn für ein Fehlercode gespeichert?
Gruß
Achim
Hallo Achim,
frage ich gleich mal nach und poste dann sofort.
Gruß
Marc
moin,
dazu kann ich nur sagen, "willkommen im club", hatte das gleiche Problem (ab 9200 km).
Bei mir wurden die Auslassventile getauscht da sie anscheinend einen Hang zum klemmen bei der Regeneration des DPF hatten.
Nach 300 km dann Leistungsverlust, und jetzt wurde auch noch der Turbolader ersetzt, VTG hatt geklemmt. Ursache? Das allein weiss wohl nur der liebe Gott, auf jedenfall bei meinem OH gibt's nur ratlose Gesichter.
Wurde alles auf Garantie behoben (falls denn alles behoben ist), ist auch gut so, da der Lader mich zwischen 1500-1800 Euros gekostet hätte.
mfg
Hallo Zusammen,
war eben beim FOH und habe meinen Wagen abgeholt.
Habe mich dabei noch 30 Minuten mit dem Monteur unterhalten. Den genauen Fehlercode hat er mir jetzt nicht genannt. Er zieht laut Fehler wohl scheinbar Luft. Hat ihn abgepresst aber nichts entdeckt.
Er hat nun alle von Opel bekannten Fehler abgeprüft. 35 KM Probefahrt, nix.
Fehler taucht nicht auf.
Da es sich um eins der letzten 2008er Modelle handelt, soll OPEL bei diesem alle vorher bekanntgewordenen Fehler bereits verbessert haben.
Ich werde ihn am Wochenende mal selber fahren und testen. Mal sehen, was passiert.
Werde mich am Montag wieder melden.
Marc
Zitat:
Original geschrieben von bee cee
moin,
dazu kann ich nur sagen, "willkommen im club", hatte das gleiche Problem (ab 9200 km).
Bei mir wurden die Auslassventile getauscht da sie anscheinend einen Hang zum klemmen bei der Regeneration des DPF hatten.
Nach 300 km dann Leistungsverlust, und jetzt wurde auch noch der Turbolader ersetzt, VTG hatt geklemmt. Ursache? Das allein weiss wohl nur der liebe Gott, auf jedenfall bei meinem OH gibt's nur ratlose Gesichter.
Wurde alles auf Garantie behoben (falls denn alles behoben ist), ist auch gut so, da der Lader mich zwischen 1500-1800 Euros gekostet hätte.
mfg
Danke für Deinen Hinweis. Nehme das mal mit. Er sagte noch er hätte evtl. eine Sache die er noch vermutet. Darüber will er noch mit dem Werkstattmeister sprechen. Mal Montag abwarten.
Bei einem Bekannten bei seiner C Klasse war der Ansaugschlauch des Turbo rissig. Wurde getauscht und gut. Hat man bei mir aber schon abgeprüft.
Marc
Hallo,
habe meinen Vectra nun seit Freitag einigen Fahrsituationen ausgesetzt. Das große Ruckeln ist weg. Eine Fehlermeldung tritt auch im Display nicht auf. Ich habe bis eben auch nichts gehabt.
Dann habe ich ihn im 3. Gang bis 110 km/h gezogen und ein wenig mit dem Gas gespielt. Es war ein sehr leichtes Ruckeln zu spüren. Keine Fehlermeldung und saubere Drehzahlleistung bei Tritt auf die Kupplung von 800 Umdrehungen.
Fahre morgen mal hin und spreche mit dem Monteur.
Melde mich wieder
moin, moin,
diese probleme habe ich an meinem vectra c 1.9 cdti caravan auch alle, mit der ich mit kollegen quer durch europa auf montage unterwegs bin. da lernt man dann eine ganze menge an opel-werkstaetten und freien werkstaetten kennen, so in der regel alle drei bis vier wochen.
die werkstaetten haben uns schon mehrfach das agr getauscht. innerhalb von drei monaten habe ich nun drei neue agr erhalten.
geholfen hat gegen das ruckeln auch der tausch des ladedrucksensors.
das fahren ohne ruckeln hat bei meinem vectra c 1.9 cdti jedoch noch nie lange gehalten. meist tritt dies nach 4 wochen wieder auf. eine opel-werkstatt, bei der ich vor kurzem einen neuen agr habe einbauen lassen, vermutet dass die qualitaet, der im vectra c 1.9 cdti verbauten agr und des ladedrucksensors anscheinend nicht die beste ist. die werkstatt meinte auch, dass es anscheinend auch an konstruktiven fehlern und maengeln im saugrohrtrakt und an den drallklappen zu tun haben koennte, dies sei aber dann ein problem von opel in ruesselsheim und nicht mehr von der werkstatt.
ein weiterer punkt ist ein neuer injektoren-kabelsatz bzw. neue injektorenstecker, der weiterhelfen koennte. doch vorsicht, die rechnungen für solche werkstattaufenthalte rund um den agr kann sich sehr schnell auf sehr hohe summen summieren. wenn man noch gewaehrleistung hat, dann sollte man jedoch nicht zoegern und moeglichst alles tauschen lassen und im notfall jede woche. das naechste thema nach dem agr werden dann wohl die drallklappen sein, da wuerde ich auch gleich nachschauen lassen.
wir machen uns nun mit dem vectra 1.9 cdti, zurueck nach old germany. mal schauen ob der vectra die knapp 1500 km lange strecke diesmal ohne pannenhilfe durchsteht.
gruss
graureiher
Hallo Zusammen,
erstmal danke an graureiher.
Eben war es wieder so weit. Habe nun ausführlich genug getestet;-)
Nachdem ich gestern berichtete war ich heute auf dem Weg zum FOH. Und siehe da.. Vierter Gang, bis 110 km/h und durchgetretenes Gaspedal. Drehzahl bei 3.000. Und da wieder. Leistungsverlust, und Fehlermeldung. Fehlercode. Falschluft.
Morgen Termin. Da sollen die sich jetzt mal anstrengen!!! Ist das vierte Mal, dass er dann da ist...
Berichte Euch...
Gruß
Marc
Hallo Zusammen,
nach einem etwas längeren Zeitraum melde ich mich mal wieder.
Nach meinem 8. Besuch beim FOH hat man nun Nägel mit Köpfen gemacht. Der Wagen war nun drei Wochen im Werk bei OPEL in Rüsselsheim. Die haben nun nach ein wenig suchen den kompletten Zylinderkopf getauscht. Dort sollen zeitweise Ventile geklemmt haben.
Habe den Wagen seit gestern wieder und werde das kritisch prüfen. Ich melde mich...
Gruß
Der 1,9er ist eigentlich ein sehr guter Motor in Sachen Durchzug, Vebrauch usw, doch die Probleme die ich hatte waren einfach zu viel deswegen habe ich den nach 4,5 jahren und 170.000KM verkauft!.
Zurück zum thema:
Wenn dein Händler dir nicht sagen kann was das ist, dann wechsel sofort den Händler! Denn die haben schliesslich ECHT keine Ahnung! ich spreche aus Erfahrung, kenne schon mittlerweile 9 Händler dank mein Ex GTS
Es ist immer ein Fehlercode hinterlegt wenn das Symbol ( Unterm Drehzahlmesser ) erscheint!
Moin,
mal ne Frage...wie bist drei Wochen ohne Auto ausgekommen? ich glaube nicht das Opel dir ein Fahrzeug solange gestellt haben wird oder? Habe das selbe Problem wie du aber mittlerweile habe ich mich damit abgefunden das der Vectra ruckelt. Bei mir kommen keine Fehlercodes, deshalb ist es für mich aktzeptabel.
Hatte absolut gleiches Problem. Es wurden nach mehreren AGRs dann die Auslassventile getauscht. Bin nach inzwischen 8000km immernoch ruckelfrei!
Das wurde dem FOH so von einem "Distriktleiter" empfohlen, ist also bei Opel bekannt.
Hallo Zusammen,
sorry, dass ich erst jetzt auf Eure Beiträge und Fragen antworte. Ich habe scheinbar die Einstellung nicht korrekt vorgenommen, dass ich bei neuen Beiträgen automatisch informiert werde.
@Box800.. Der Wagen hat Werksgarantie bis Oktober 2010. Opel hat tatsächlich die gesamte Zeit den Leihwagen gezahlt. Es waren im übrigen sogar vier Wochen. Und sie haben mir den Wagen frisch gewaschen und vollgetankt wieder hingestellt. Also bei Abgabe war er bei nem viertel und kam randvoll aus dem Werk zurück.
Bis jetzt habe ich auch keinerlei ruckeln oder Probleme mehr mit ihm.
Will hoffen, dass das so bleibt.
Also, nachträglich noch ein frohes neues und auf ein gutes 2010.
Zitat:
Original geschrieben von blackwhite75
Hallo Zusammen,
sorry, dass ich erst jetzt auf Eure Beiträge und Fragen antworte. Ich habe scheinbar die Einstellung nicht korrekt vorgenommen, dass ich bei neuen Beiträgen automatisch informiert werde.
@Box800.. Der Wagen hat Werksgarantie bis Oktober 2010. Opel hat tatsächlich die gesamte Zeit den Leihwagen gezahlt. Es waren im übrigen sogar vier Wochen. Und sie haben mir den Wagen frisch gewaschen und vollgetankt wieder hingestellt. Also bei Abgabe war er bei nem viertel und kam randvoll aus dem Werk zurück.
Bis jetzt habe ich auch keinerlei ruckeln oder Probleme mehr mit ihm.
Will hoffen, dass das so bleibt.
Also, nachträglich noch ein frohes neues und auf ein gutes 2010.
Das hört man beides gern, nämlich daß der Konzern sich anstrengt und noch mehr, und daß es was gebracht hat!
Alles Gute!
charles164