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Motorruckler in Kaltstartphase

Opel Astra J
Themenstarteram 5. August 2024 um 18:58

Hallo zusammen,

Ich habe seit längerem Probleme mit meinem Astra.

Kurze Eckdaten:

1.4 Liter Turbo benziner mit 140PS und 125.000km

Das Problem:

Wenn das Auto länger stand und dann gestartet wird, KANN es passieren, dass nach wenigen sekunden der Motor extrem ruckelt, das ganze Auto wackelt dann. Die Drehzahl im Tacho ändert sich kaum. Anfangs war noch ein Fehler im Fehlerspeicher, zu mageres Gemisch. Der Fehler taucht aber nicht mehr auf seit dem. Das ruckeln verschwindet nach wenigen sekunden von alleine, (der motor fängt sich?) oder wenn ich einen kurzen Gasstoß gebe auch sofort.

Einspritzventile habe ich bereits getauscht und auch die Ansaugung so weit wie mir möglich überprüft.

Ein weiteres Symptom ist, dass wenn ich bei 30kmh im 3. Gang gas gebe und dann abruppt vom gas runter gehe, ruckelt der wagen 2 bis 3 mal extrem bis er normal weiter rollt. Das passiert bei jeder Geschwindigkeit, das war lediglich ein Beispiel.

Meine Frage jetzt, hatte schonmal jemand so etwas und weiß was es sein könnte? Und kann mir jemand sagen, ob es eventuell die Lambdasonde sein könnte, weil die nicht mehr oder nicht immer zuverlässig das gemisch regeln kann?

Vielen Dank schon einmal.

22 Antworten

Da hänge ich mich mal mit dran....

Themenstarteram 5. August 2024 um 20:49

@yellowpointer hast du das gleiche Problem?

Ähnlich..... Motor zittern nach dem Kaltstart für einige Sekunden. Aber selber Motor mit vergleichbarer Laufleistung.

Ich sage mal P0171 und das Tankentlüftungsventil ist defekt.

Ist schon genug darüber hier geschrieben im Opel Forum.

https://www.motor-talk.de/.../...sventil-extrem-laut-t7811190.html?...

Themenstarteram 6. August 2024 um 13:58

Danke habe das mal ausgebaut und es ist echt offen, habe ein neues bestellt und baue das morgen ein. Ich melde mich dann nochmal ob alles wieder richtig läuft.

@Jars00

Alles gut.

Melde dich wieder, egal ob es die Ursache war oder nicht.

Dafür sind wir ja da, um zu helfen.

P0171? Hab ich das überlesen? Den hab ich übrigens definitiv nicht. Gar keinen FC hinterlegt bei mir.

Themenstarteram 6. August 2024 um 15:36

@yellowpointer hatte den Fehlercode nicht genannt, war aber tatsächlich genau der fehler, hatte den aber auch nur am anfang, der kam lange nicht wieder. Und in dem erwähnten Beitrag sind auch ein paar, die das Problem mit dem Tankentlüftungsventil hatten ohne einen Fehlercode.

Ah.... ok. Gucke ich mir mal an. Thx

Zitat:

@yellowpointer schrieb am 6. August 2024 um 17:32:49 Uhr:

P0171? Hab ich das überlesen? Den hab ich übrigens definitiv nicht. Gar keinen FC hinterlegt bei mir.

@yellowpointer

Der kommt erst dann, wenn das Motorsteuergerät das Gemisch nicht mehr weiter anfetten kann und an der Grenze ist.

Kurzfristige Werte bis 25% kein Problem und etwas höher.

Aber auf Dauer passt es dann nicht mehr mit der Gemischanpassung.

Vor allem wenn der Long Trim Wert durch die Decke geht auf Dauer über +-10%.

Naja, so ganz die gleiche Symptomatik hab ich halt nicht. Bei meinem ist es halt so, daß der Motor beim Kaltstart normal anspringt, und dann nach wenigen Sekunden der Wagen anfängt zu "zittern". Auch nach kurzem Gas stoß weiterhin im Standgas. Nach wenigen Metern fahren oder bei erhöhter Drehzahl ist es weg. Kein FC hinterlegt, Kerzen/Luffi keine 5Tkm alt. Nächster Service hat noch 60% "Luft". Hatte bisher eher die Zündspule in Verdacht, aber mich noch nicht drum gekümmert, weils doch eher sporadisch auftritt. War letztes Jahr schon mal einige Zeit so, dann nen halbes Jahr Ruhe, und aktuell halt wieder mal....

@yellowpointer

Zündkerzen, Zündmodul sollte man schon abklären.

Je nach Zündkerzenart ist der Wechsel alle 40-50.000 bei Nickel bzw. 80-90.000 km bei Platin/ Iridium fällig.

Service bezieht sich nur auf Ölwechsel und den mache ich immer alle 15.000 km beim Benziner, oder früher bzw. einmal im Jahr.

Kostet doch nichts, das Öl.

Na die Kerzen kann ich ausschließen, da es beim alten Kerzensatz auch so war. Ich werd die Zündspule mal tauschen. Hab noch nen Auto mit ner Baugleichen vor der Tür. Mal gucken.....

Service ist bei mir auch alle 15-20Tkm, allerdings immer als "große Inspektion" gemäß Vorgaben. Kost ja (fast) nix ;-)

Themenstarteram 8. August 2024 um 18:07

Also das ganze hat auf jeden fall das Problem mit den Rucklern nach dem runter gehen vom Gas gelöst, das extreme Schaukeln im Kaltstart ist immernoch. Ab wann schaltet eigentlich die Lambdasonde dazu, schon bei der kalstartphase?

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