ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Motorsägen, aber nur während der Fahrt?

Motorsägen, aber nur während der Fahrt?

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 16:45

Hallo zusammen,

seit etwa einer Woche beginnt mein e30 zu mucken:

Der Motor sägt im Leerlauf, allerdings nur wenn das Fahrzeug noch rollt, beispielsweise wenn ich mich einer roten Ampel nähere).

Sobald ich an der Ampel halte und das Auto steht hält er die Leerlaufdrehzahl korrekt.

Hat jemand ne Idee, was da sein kann?

Gruß an alle!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das würde mich auch interessieren, bei mir ist es genauso. Solange ich auf eine rote Ampel zurolle bewegt sich manchmal der Drehzahlbereich zwischen 500 und ca 800 Upm hin und her.

Stehe ich, dann beruhigt er sich wieder.

Ich habe so ein bisschen den Motorstecker in Verdacht.

Hat jemand einen Tipp?

lehrlaufsteller ist bald defekt

oder falschluft ,

macht er es wenn er warm oder kalt ist oder immer .

Er macht es wenn er warm und kalt ist. Also immer. Ich habe heute einen anderen Leerlaufsteller eingesetzt. Ohne Erfolg. Gut, theoretisch könnten ja beide defekt sein, was ich aber nicht glaube. Auf Falschluft ist das ganz erst vor kurzem geprüft worden, da war alles ok. Ist schon komisch, es hört sofort auf, wenn man anhält.

was noch machen kannst steuergerät probe taschen . wenn kumpel hast mit gleichen motor .

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 10:31

Find das echt mysteriös.

Kann es vielleicht irgendwie nen Zusammenhang mit der Verbrauchsanzeige geben?

Rein theoretisch meiner Meinung nach das einzige Teil, das im Stand anders agiert, als bei der Fahrt. Das da dann irgendwie was elektronisch spinnt???

???

Das mit Falschluft kann ich mir net vorstellen. Warum sollte er im Stand keine Falschluft ziehen und dann bei der Fahrt doch wieder.

Echt mysteriös.

Das mit dem Steuergeräte-Test ist wohl die beste Idee.

Mal sehn,

bis dann!

Das das Steuergerät kaputt ist glaube ich zwar nicht, aber das Kabel hat bestimmt ne Macke. Ich habe sowieso schon was länger Probleme mit dem Motorkabel. Das ist das Ding mit diesem Rundstecker im Motorraum. Es kommt vom Steuergerät und geht u.a. zu den Einspritzventilen. Wenn man im Leerlauf an diesem Stecker anfasst und ein bisschen dran rumdrückt verändert sich auch der Leerlauf. Sehr verdächtig finde ich, aber mit Kontakt saubermachen ist es anscheinend nicht getan. Da haben sich nämlich schon einige dran versucht. Wahrscheinlich ist das hinter dem Stecker vergammelt. Naja, noch fährt er ja.. :)

am 29. Oktober 2006 um 13:51

Wie hast du denn deine Frischluftzufuhr von der Ansaugluft gelegt?

-check mal ob die Drosselklappe richtig schliesst.

Kann nämlich sein wenn du auftrieb kriegst, gezwungener masse er sägt weil er unfreiwillig luft ansaugt.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstehe. Also die Frischluft kommt von einem Schlauchstück, was ja bekanntlich in den luftfilterkasten geht. Da sitzt normalerweise noch so ein Plastikstück drauf, was die Luft direkt vom Einlass annimmt. Das ist nicht drauf. Der Motor "atmet" also die Luft aus dem Motorraum, was ich aber nicht schlimm finde. Oder bist Du da anderer Meinung?

Drosselklappe... ja, wie prüfe ich das? Kann ich den Gummiansaugstutzen einfach so abnehmen?

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 18:07

Oh Mann Oh Mann,

hab heute mal die letzten Sonnenstrahlen dieser Saison genossen und bin gemütlich und natürlich offen durch den Ort gekurvt. Hab meinen lieben e30 möglichst oft rollen lassen und immer wieder mal angehalten und so weiter und so fort....

....nur dass er heute seidenweich, ohne jeglichem Sägen, wunderbar gelaufen ist. Nichts, absolut nichts von den Problemen von letzter Woche. Ist schon sonderbar.

Mal sehn, wies weitergeht - würde Euch gern auf dem Laufenden halten, nur leider endet morgen mein Saisonbereich und die Garage wartet.

Trotzdem vorerst alles Gute,

Gruß,

Martin!

Themenstarteram 14. April 2007 um 15:40

Hallo, noch jemand da, der sich an diesen thread erinnert?

Hab es erst heute geschafft mein Cabrio aus der Garage zu holen und in die freie Wildbahn zu lassen.

Leider tritt von Anfang an das in diesem thread beschriebene Motorsägen auf (----> sägen beim Rollen, konstanter Leerlauf im Stand).

Werd mal ein bisserl rumchecken und halte Euch dann auf dem Laufenden (falls es noch jemanden interessiert).

@thomas 230977:

Wie siehts denn bei Dir mittlerweile aus? Hast Du das Problem noch? Falls nein, wie hast Du es denn gelöst?

Gruß,

Martin!

Hallo Martin!

Ja, ich habs auch noch... Ist aber unregelmässig! Ich verzweifle auch. Eine Lösung ist nicht in Sicht. Der Faltenbalg sieht bei mir nicht sehr frisch aus, dicht ist er aber.

Bei kommt noch hinzu, dass ich einen KLR habe. Den hat eine Werkstatt zeitweise auch mal "deaktiviert" gehabt. Hat auch nix gebracht.

Komisch ist ja, dass er im rollen auf eine Ampel sägt. Stehe ich aber dann ist es weg und die Drehzahl ist konstant.

Preisfrage: Wo besteht da der Unterschied zwischen "rollen" und "stehen"?

Ich denke, ich werde bei Gelegenheit mal ein paar Sachen allg. Tauschen lassen. Drosselklappenschalten, Faltenbalg und noch ein paar Temp-Sensoren. Was mir so in die Quere kommt.

Echt schade, es vermiest mir ganz schön die Freude am Fahren.

Viele Grüsse,

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von thomas230977

Hallo Martin!

Echt schade, es vermiest mir ganz schön die Freude am Fahren.

Mal ne kurze Frage:

Fährt ihr auch oder rollt ihr nur???

Themenstarteram 14. April 2007 um 20:53

lol

lol

lol

Hast schon recht, man könnte glatt meinen, wir wären in Rollschuhen wohl besser aufgehoben als in unseren E30gern.

Aber in der Tat, wir fahren zwischendurch auch mal. Nur leider muss man bei rot eben doch mal anhalten und dazu an die Standlinie "rollen".

@thomas

Ich hab auch nen 88er und auch nen KLR.

Werd das Problem in den nächsten Tagen mal angehen, jetzt ist das Wetter wieder so, dass das Schrauben einem Freude bereitet.

Dennoch bin ich für alle Tipps und Anregungen dankbar!

Beste Grüße,

Martin!

am 16. April 2007 um 14:25

das mit dem "Rollen" ist mir noch unklar; Gas wegnehmen und er sägt oder erst, wenn man die Kupplung tritt oder wie ist das gemeint?

Ich rolle/fahre eigentlich immer mittels Schubabschaltung und wenn nötig mit Bremse an eine Ampel oder Kreuzung und trete quasi erst im allerletzten Moment die Kupplung.

Vielleicht hilft euch das auch (spart auch Sprit) und evtl. mal den LLR sauber machen sowie die Drosselklappe.

Gruß Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Motorsägen, aber nur während der Fahrt?