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Motorschaden 1.4 TSI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. Februar 2023 um 21:37

Hallo Forum,

Mein Patient:

Golf 7 Variant 6 Gang Handschaltung

1.4 TSI 122 PS, CXSA

BJ 2014

103 tkm

Kurz zur Historie:

Bei 60 tkm erstmals die Meldung Ölstand kontrollieren gesehen. Davor von Inspektion zu Inspektion nie selbst nachfüllen müssen.

Im Verlauf nahm der Ölverbrauch langsam zu. Zuletzt ca. 1L/1500km. Beim Freundlichen wurde der Ölverbrauch runtergespielt... das sei normal und stünde so auch im Handbuch.

Bei ca. 90 tkm aufgrund unrunden Motorlaufs und leichten Vibrationen im Stand (angeblich durch Verkokungen) eine BEDI Reinigung (chemisch ohne Zerlegen und ohne Nußschalen...) durchführen lassen. Hat die Symptome aber nur wenig gemildert.

Bei ca. 95 tkm ging die Motorkontrolllampe und EPC an... Zündaussetzer... Leistung plötzlich weg... und Zylinderabschaltung (hat geschüttelt wie ein alter Traktor). In der Werkstatt dann 4x Kerzen und 4x Zündspulen erneuert. Danach war der unrunde Motorlauf, der bei 90tkm seinen Anfang nahm, komplett weg, er lief wieder wie neu und ich hatte mich sehr gefreut dass das Problem vermeintlich gelöst wurde. Ölverbrauch war trotzdem weiterhin zu hoch.

Bei 103 tkm ging aus dem Nichts bei Fahrt auf der Autobahn (bis dahin seit der Reparatur alles gut) die EPC + Motorkontrolllampe wieder an, gleiches Schütteln (Zylinderabschaltung) wie schon bei 95 tkm... . Also ab in die nächste Werkstatt.

Alle 4 Kerzen raus... 3 Schächte sauber wie sie sein sollten, in einem Stand alles voll Öl. Nach weiterer Untersuchung die Diagnose vom Meister: Motorschaden, Zylinder pumpt Öl rauf, Ölabstreifring defekt, bzw. die Kolbenringe dichten nicht mehr ab.

Laut Meister sei das ein bekanntes VW Problem bei dem 1.4. TSI aus meinem Baujahr.

Davon abgesehen war der Wagen in einem super Zustand.

Frage: Ab welchem Baujahr haben VW TSI Motoren diese Probleme nicht mehr?

Vermutlich nahm das Problem mit dem steigenden Ölverbrauch bei 60tkm seinen Anfang (Kolben dichtet nicht mehr richtig, Öl gelangt in Brennraum und wird mitverbrannt....).

Was macht man jetzt damit?

Reparatur des kaputten Motors lohnt nicht. Was müsste theoretisch alles Repatiert werden? Komplett zerlegen, neuen Kolben? Einbau... weiterhin hohes Risiko das gleiche Desaster bei einem der anderen 3 Kolben zu haben? Reparatur scheidet eher aus vermute ich.

Austauschmotor? Wie teuer kommt das etwa, und wie findet man heraus dass der Austauschmotor nicht das gleiche bekannte Problem hat?

Was ist ein gut erhaltener Golf 7 Variant mit oben genannten Daten und Motorschaden noch wert? Wer kauft soetwas an?

Vielen Dank!

 

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65 Antworten

Ich würde beim Autoverwerter einen Motor von einem Unfallwagen holen, kostet vielleicht 5 - 600 Euronen plus Einbau - empfehlenswert wäre, den Motor vor Ort von einem Fachmann anschauen (endoskopieren) zu lassen.

Die Motorverwerter geben ev. auch Garantie und nehmen den Motor zurück, wenn sich herausstellt, dass der erworbene Motor auch Schrott ist, aber das Aus - und Einbauen kostet auch Zeit und Geld.

Zitat:

@Heinmal schrieb am 4. Februar 2023 um 17:45:24 Uhr:

Ich würde beim Autoverwerter einen Motor von einem Unfallwagen holen, kostet vielleicht 5 - 600 Euronen plus Einbau -

Schreibfehler?

Der genannte Preis entspricht leider nicht den aktuellen Marktpreisen.

Zitat:

@RostW2003 schrieb am 3. Februar 2023 um 22:37:12 Uhr:

Alle 4 Kerzen raus... 3 Schächte sauber wie sie sein sollten, in einem Stand alles voll Öl. Nach weiterer Untersuchung die Diagnose vom Meister: Motorschaden, Zylinder pumpt Öl rauf, Ölabstreifring defekt, bzw. die Kolbenringe dichten nicht mehr ab.

das öl im kerzenschacht kommt nicht von unten ! da ist die dichtung defekt

die nummer 10

https://volkswagen.7zap.com/.../

dass allein ist noch kein motorschaden , da liegt der meister daneben

der öldurst vom motor kommt aber von den koilbenringen , da werden wohl die ölabstreifer zugekokt sein und fest , sch.... longlife öl + zu lange wechselintervalle

neue kolben braucht man da nicht zwangsweise , die kolben raus putzen und neue ringe drauf + einmal mit einer hohnbürste die zylinder "putzen" sollte da reichen

second hand motor : da weisst du auch nie was du bekommst

Mfg Kai

Frag mal bei KTC an. Muss anscheinend ein Spezialist in dem Bereich sein.

https://www.ktc-husum.de/motorreparatur

 

AutoBild hat über ihn schon berichtet.

Ich würd einfach mal anrufen und eine grobe Kostenschätzung anfordern. Dann kannst ja immer noch entscheiden, wie du weiter machst

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 20:51

Danke, der Golf steht inzwischen bei einem Motoreninstandsetzer auf der Warteliste. Bekam ein Angebot das wirtschaftlich noch Sinn macht. Die können alle Kolben ausbauen, ersetzen die Kolbenringe und Dichtungen, und arbeiten alle Zylinder nach (honen) ohne dass der ganze Motorblock raus muss. Klang so als haben sie diese VW Motoren mit gleichem Problem jeden Monat in der Werkstatt und viel Erfahrung damit. Geben auch Garantie auf ihre Arbeit, die neuen Kolben(ringe) seien stabiler/besser als die originalen von VW. Behebt angeblich auch den hohen Ölverbrauch.

In welchem Bereich bewegt sich das ganze Kostentechnisch? Würde mich interessieren :)

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 23:22

Zitat:

@Lateralus schrieb am 15. Februar 2023 um 23:59:15 Uhr:

In welchem Bereich bewegt sich das ganze Kostentechnisch? Würde mich interessieren :)

Ich hab dir per Direktnachricht geantwortet.

Motorprobleme scheint es beim Golf schon immer gegeben zu haben, bereits 1978 hat meiner Öl verbrannt

VW hätte den 827er und 828er Block am besten einfach bis 2035 weiter gebaut.

Wie unsachlich läuft dieser Thread?

Zum TE, der Motor(ab BJ2012) hat die Probleme nicht. Deswegen hat die Reinigung auch nichts gebracht.

Such Dir eine kompetentere Werkstatt. Der Ölverbrauch ist zwar ein Problem, aber untypisch für diesen Motor. Handbuchwerte sind da viel zu optimistisch. Das muss aber geklärt werden.

Die Frage: Ist das Problem ab dem 1.5 TSI, dem Nachfolger, behoben? Die Kolbenringe sind hier ja kein Problem mehr. Aber gibt es hier auch schon Erfahrungswerte? Verkokungen Ventile und AGR?

Zitat:

@thomas_BMW-WA schrieb am 14. Februar 2023 um 20:41:29 Uhr:

Frag mal bei KTC an. Muss anscheinend ein Spezialist in dem Bereich sein.

https://www.ktc-husum.de/motorreparatur

AutoBild hat über ihn schon berichtet.

Ich würd einfach mal anrufen und eine grobe Kostenschätzung anfordern. Dann kannst ja immer noch entscheiden, wie du weiter machst

Nicht nur anscheinend...

Zitat:

@Scotty6986 schrieb am 24. Februar 2023 um 21:55:54 Uhr:

Die Frage: Ist das Problem ab dem 1.5 TSI, dem Nachfolger, behoben? Die Kolbenringe sind hier ja kein Problem mehr. Aber gibt es hier auch schon Erfahrungswerte? Verkokungen Ventile und AGR?

Da gibt es keine Berichte. Zudem die Verkokung ja weiterhin am Ölverbrauch liegt und dass dünnere Öl hier weniger rußt. Da HomeOffice und so, fahre ich seit Monaten nur Kurzstrecke, kein Problem. Verbrauch liegt zwar jetzt statt bei 4l bei 8l, aber wenn man nur noch 300km im Monat statt 1500km fährt, sei es drum.

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