ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Motorschaden 1.6CVVT mit Gas - Reparatur oder was ist er noch wert ?

Motorschaden 1.6CVVT mit Gas - Reparatur oder was ist er noch wert ?

Themenstarteram 13. März 2014 um 15:14

Haben vergangenes Jahr einen Ceed SW BJ 2008 mit 78.000km auf der Uhr gekauft.

Da der Motor unruhig lief direkt für 2500€ beim Vertragshändler Motor machen und härten lassen.

Jetzt 20.000km später liegen geblieben, Zylinderkopf im Arsch (thermische Belastung/Verbogen).

Kia will nichts von Garantie und Gewährleistung wissen.

Meine Frage an euch (da ich die Nase von der Karre voll habe):

Was ist der mit Motorschaden noch wert wenn ich ihn jetzt verkaufe ?

Eckdaten:

EZ 5/2008

KM : 100.000

Motor: 1.6 CVVT mit 122 PS

Ausstattung: Teilleder, Automatik, Schiebedach, AHK abnehmbar, Sitzheizung.. die LX mit allem drin halt

Zusätzlich Gasanlage von Frontgas mit 50 Liter Tank in der Reserverad Mulde

Fahrbereit: NEIN

 

Gibts da noch was für ? Zustand aussen und innen ansonsten "wie neu", keine Beulen keine Macken keine Kratzer innen alles Top in Schuss.

Ceed
Beste Antwort im Thema

Hallo

So etwas schlachtet man nicht. So etwas repariert man.

Gebrauchte Motoren gibt es für ca. 1500 . Laß es mit Einbau 2000 sein.

Wenn man ihn mit dem Schaden verkauft ist der Verlust weitaus höher.

 

Aber jeder muß selber wissen was er macht.

 

Grüße

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo

Was ist los?

Da kommt ein anderer Kopf drauf und er läuft wieder.

Den kann man auch gebraucht für "kleines Geld" kaufen.

Man kann auch einen gebrauchten Motor einbauen.

Der kostet auch nicht die Welt.

Die Gasanlage kannst Du gleich mit ausbauen lassen.

Dann läuft das Ding wieder und Du kannst ihn weiter fahren oder fahrbereit verkaufen.

In dem Zustand jetzt gibt es "kein "Geld.

Derjenige der ihn Dir jetzt abschwatzt, der hat dann den "Reibach" gemacht und freut sich ein drittes Loch in den Arsch.

Solche Fahrzeuge werden immer gern genommen. Natürlich für Lau.

 

Hat Dich noch keiner aus der Werkstatt angequatscht?

Grüße

es gibt doch diese Zettelverteiler "PKW Ankauf, BAR ANKAUF, KAUFE ALLE KFZ" draufstehen haben.

so einen würd ich mal anrufen.

händlereinkaufswert eines intakten fahrzeugs laut dat.de dürfte bei deinem wohl irgendwo zwischen 4000€ und 5500€ liegen. schau mal selbst auf dat.de nach und gib die daten deines fahrzeugs ein.

ich denke wenn dir mit motorschaden jemand 1000€ gibt kannste schon froh sein.

->einen kia händler kannst zwecks ankauf auch mal fragen. hin und wieder bekommen die ja auch 'nen unfaller rein für den sie teile benötigen.

->ebay kleinanzeigen und mobile auch mal verlinken

->alternative selbst schlachten und die teile verkaufen. dürfte die variante sein, bei der evtl am meisten rauskommt. ist aber wohl eigentlich nicht erlaubt und auch nicht ganz ungefährlich (thema airbags zb).

unser sw hatte ende oktober 'nen heckschaden. haben inzwischen 'nen neuen, weil der gutachter totalschaden geschrieben hat. 100€ gebrauchte stoßstange, 200€ gebrauchte heckklappe, 50€ irgendwelche unterverkleidungen ->für 350€ wäre der wieder ganz gewesen.

träger hinten wohl angeblich minimal gestaucht aber wirklich demontiert und nachgeschaut haben sie fürs gutachten eher nicht. das fahrzeug war noch fahrbereit , da reißt der gutachter ja nicht die Stoßstange runter sondern schätz was eben sein kann (und die werkstatt verdient sich 'ne goldene nase, wenn sie den auftrag bekommt und kaum was dran machen brauch...)

->farbe der teile wäre mir reichlich egal gewesen (hätte man immernoch lackieren können). problem war, dass so auf die schnelle nichts zu beschaffen war. da hätten wir einen gebraucht wie dein fahrzeug oder deine teile.

jetzt überleg dir mal:

- beide vordere lampen 50€

- beie hinterere lampen 50€

- beide stoßstangen incl kleinteilen (unterverkleidungen usw) 200€

- heckklappe 200€

- alle 4 türen 400€

- motorhaube 50€

- sitzausstattung (teilleder) 300€

- 4 gute räder 150€ (evtl auch mehr je nach reifenalter und ob es alu sind oder nicht)

- notrad + werkzeugset 30 €

- vorder- und hinterachsteile incl bremsen 200€

- lenkrad 50€

- getriebe 100€

- klimakompressor 100€

- klimakühler + wasserkühler 100€

1980€

->bei 2000€ biste da recht schnell. mußt nur geduld haben.

usw

- aussenspiel...

- abgasanlage ist evtl auch gesucht aber kost kein vermögen (beim diesel ist sie edelstahl und hält mitunter ewig. keine ahnung wie es beim benziner ist).

problem ist, dass der ceed noch recht jung ist da sucht kaum jemand teile-du brauchst also geduld. es wird die ersten 5-7 jahre erstmal die vertragswerkstatt angefahren - solange wie man garantie hat. teile werden nur gesucht , wenn eben was kaputtgeht oder wenn es kracht - also mußt du zum loswerden dieser teile 'nen langen atem haben (es geht nicht automatisch über den preis. jemand der das teil dringend bis übermorgen braucht zahlt gerne 5 oder 10mal mehr als jemand der es nur als reserve hinlegt).

vielleicht nimmt ihn ja auch jemand für 2000€. versuch es einfach.

es steht sicherlich auch irgendwo 'nen unfaller (heck oder seitenschaden) von dem man den motor blos umhängen braucht. da wäre die frage wieviel aufwand das bei diesem fahrzeug ist (angebot bei einer freien werkstatt einholen).

wenn du ihn retten möchtest dann schalte entsprechendes suchgebot nach einem unfallfahrzeug mit dem entsprechendem motor(kennbuchstaben vergleichen und informieren auf was du evtl noch achten musst - irgendwelche softwaregeschichten oder verbundlung mit steuergeräten. daher lieber keinen motor einzeln beziehen sondern komplettes fahrzeug)

->die meisten fahrzeuge gehen leider per lokaler restwertermittlung weg (an den höchsbietenden der im unfallgutachten genannt ist) aber auch sehr viele an autohändler (die gegnerische haftplfichtversicherung setzt das fahrzeug gerne noch ins internet in restwertbörsen wo aufkäufer dann gerne mehr bieten als das was der gutachter schnell lokal ermittelt hat. die aufkäufer reparieren dann unfallschäden, und/oder drehen evtl kräftig am kilometerstand damit sich das ganze lohnt, oder die fahrzeuge gehen in den export oder werden geschlachtet). sprich ganz einfach ist's auch nicht an ein unfallfahrzeug zwecks Motorspender ranzukommen. würd in dem fall auch nur was kaufen was probefahrfähig ist. darf je nach zustand natürlich auch teurer sein als das was du bereit bist für 'nen motor auszugeben. wenn du im anschluss halt 4 türen, die gesamte front usw des unfallers gegen bares verwerten kannst oder jemand findest der ihn weiterverwertet relativiert sich ja der kaufpreis. die frage ist ob du das möchtest, den platz und die zeit dazu hast. lernst sicher 'ne menge über das auto.

Zitat:

Original geschrieben von newt3

->alternative selbst schlachten und die teile verkaufen. dürfte die variante sein, bei der evtl am meisten rauskommt. ist aber wohl eigentlich nicht erlaubt und auch nicht ganz ungefährlich (thema airbags zb).

Für mich, als scheinbar besonders Unbedarften: was ist daran nicht erlaubt?

Hallo

So etwas schlachtet man nicht. So etwas repariert man.

Gebrauchte Motoren gibt es für ca. 1500 . Laß es mit Einbau 2000 sein.

Wenn man ihn mit dem Schaden verkauft ist der Verlust weitaus höher.

 

Aber jeder muß selber wissen was er macht.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

Zitat:

Original geschrieben von newt3

->alternative selbst schlachten und die teile verkaufen. dürfte die variante sein, bei der evtl am meisten rauskommt. ist aber wohl eigentlich nicht erlaubt und auch nicht ganz ungefährlich (thema airbags zb).

Für mich, als scheinbar besonders Unbedarften: was ist daran nicht erlaubt?

Das ist eine illegale Autoentsorgung ;) Für die Entsorgung und Verwertung von Auto´s gibt es Gesetze und Verordnungen. Es fängt damit an das du den Wagen ja irgentwo zerlegen mußt. In deiner Standartgarage ist das nicht erlaubt. Nach dem Ausschlachten muß die leere karosserie auch irgentwie zum verwerter,der muß nur komplette Fahrzeuge kostenlos annehmen.

ist ein komplexes Thema,in der Praxis gibt es sehr viele private schlachter und solange man es nicht übertreibt und/oder einen "netten" Nachbarn hat den das stört läuft das auch.

100% legal ist es aber eben nicht.

Gruß Tobias

am 14. März 2014 um 9:37

Wie krumm ist denn wohl der Kopf ? Kopf ab , planen lassen , neue Kopfdichtung , Kopf wieder drauf , 200 Euro , ein Tag Arbeit . Wo ist das Problem ? Aussagen von Werkstätten immer mit Vorsicht genießen . Kumpel von mir hat sienen Fiat Neckar mal für ganz kleines Geld an eine Werkstatt verscherbelt . der Lehrjunge von denen , der ihn übernommen hat , hat nur die Kerzen gewechselt , und sich über einen tadellosen Wagen gefreut.

Gruß : Rostklopfer

ich denke mal Kopf planen steht bei den meisten Fahrzeugen heut nicht mehr in den Reperaturvorgaben.

bei manchen geht es auch als reperaturmethode aus technischer sicht gar nicht.

Da heißt es dann eher neuer Kopf oder falls es den nicht einzeln gibt neuer Komplettmotor.

Sprich in der Vertragswerkstatt dann zwischen 1500€ und 10000€

Letztendlich mal bei Motorenbauern vorsprechen ob bei diesem Motor 'ne Reperatur machbar ist und was die denn Kosten würde. Oft kann man den genauen Kostenrahmen jedoch erst nach zerlegen eingrenzen.

Eh man für's zerlegen also direkt 300 oder 600€ ausgibt (je nachdem ob der Motor drinbleiben) mit unbekanntem Ergebnis was die späteren Instandsetzungskosten angeht, kann man auch gleich einen Schlussstrich ziehen, zumal er das Fahrzeug eh los sein möchte wie er sagt.

Fehlerdiagnose, den Aufwand der Reperatur und dann Verkaufen sind, wenn man es nicht selbst machen kann, oft nicht sinnvoll unmittelbar vor einem Verkauf. Bei Händler und Werkstätten ist das anders - die leben davon...

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Nach dem Ausschlachten muß die leere karosserie auch irgentwie zum verwerter,der muß nur komplette Fahrzeuge kostenlos annehmen.

Wenn man die nicht verkaufen kann, muss man sie natürlich zum Verwerter bringen, aber ich hätte das Zerlegen und Lagern in der heimischen Garage jetzt nicht als anrüchig oder gar illegal bewertet... Naja, wieder was gelernt!

Hallo zusammen,

da der Staat immer nach neuen Einnahmequellen sucht sind jetzt die Garagen dran!

http://3c.web.de/.../dereferrer?...

(ich habe den Link selber per mail bekommen, daher der Umweg über web.de)

Bis dänne, Günter!

...dauerhaft ist häufig in Urteilen ein Zeitraum länger als drei Monate ...

am 15. März 2014 um 0:14

Also irgendwas stimmt bei dir definitiv nicht. Kopf machen lassen mit härtere Ventilsitz etc und nach 20tkm ist der Kopf wieder platt. War ein Dosiersystem installiert bei dir( P1000 oder ähnliches ?) Meiner läuft seit 115tkm auf Gas ohne Probleme. Meine Vermutung ist, das deine Gasanlage absolut falsch eingestellt ist.

 

Irgendeiner hat geschlampt. Entweder der Einbauer oder der Motorinstandsetzer.

am 15. März 2014 um 9:05

Wiso sollte wohl das planen eines Kopfes nicht gehen ? Gibt es Köpfe mit stufigen Dichtflächen , oder was ? Der Hinderungsgrund ist doch wohl eher , daß da , wo früher die Fräsmaschine stand , heute der Komm- Puter seinen Platz hat , und Zylinderschleifereien immer seltener werden .

Gruß :Rostklopfer

am 15. März 2014 um 9:21

Klar kann man den Zylinderkopf planen.

Nur wenn ich eine Banane gerade abschneiden möchte, bleibt nicht mehr viel übrig ;)

Ich würde für wetten, dass du Kühlwasserverlust hattest und sich dadurch der Kopf überhitzt hat.

 

am 12. April 2014 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von dersvennie

Haben vergangenes Jahr einen Ceed SW BJ 2008 mit 78.000km auf der Uhr gekauft.

Da der Motor unruhig lief direkt für 2500€ beim Vertragshändler Motor machen und härten lassen.

Jetzt 20.000km später liegen geblieben, Zylinderkopf im Arsch (thermische Belastung/Verbogen).

Kia will nichts von Garantie und Gewährleistung wissen.

Ich würde doch auf Garantie bestehen !

Mfg

Themenstarteram 12. August 2014 um 10:14

Hier der Threadersteller... Kia hat sich weiterhin nichts angenommmen, die Sache läuft jetzt seit etwa 4 Monaten über Anwalt und Beweissicherungsverfahren.

Kia behaptet kein Kühlwasser drin gehabt, Vertrauenswerkstatt sagt Kia hat geschlampt und Schrauben sind unterschiedlich angezogen worden.

Wir warten auf Antwort vom Gutachter. Melde mich dann wieder.

Wenn wir Recht bekommen wird er repariert und Gasanlage ausser Betrieb genommen.

zum Thema Flashlube, wir haben den Motor härten lassen (Vertragswerkstatt Kia für 2500€) und es wurde uns gesagt alles mit Schmierung etc braucht man nicht mehr der Motor schnurrt jetzt so weiter...

Scheisse da..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Motorschaden 1.6CVVT mit Gas - Reparatur oder was ist er noch wert ?