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Motorschaden 1.8T - ?!

Audi A6 C5/4B

Liebe Motor Talk Gemeinde, ich habe bereits nach vergleichbaren Themen gesucht, aber leidernichts gefunden ...!!!

Als folgendes: der A6 meiner Eltern macht 1.8T (150PS, BJ.ca.00/01, ca.75000km) macht im Leerlauf komische Klappergeräusche. (Mein Vater behauptet, die Kurbelwelle laufe wenn ich ihn richtig verstanden habe wohl nicht rund - Studierte Techniker sollten sowas wissen) Nun meinte der Freundliche, dass es beim 1.8T des öfteren vorkommt, dass es da irgendwie zu Rußablagerungen im Öl kommen kann usw. Allerdings müsste in dem Fall wohl die Ölkontrolllampe angehen, was sie aber nicht tat! Auf jeden Fall würde diese Erkenntnis nen Motorschaden bedeuten ...!!

Alle Durchsichten sind regelmäßig durchgeführt worden mit guten Longlifeöl ...!!

Meine Fragen:

1) habt Ihr schon was davon gehört?

2) Kennt sich für diesen Fall jemand mit den Kulanzregelungen aus? - der Motor ist ja nun wirklich nicht viel gelaufen!!

Vielen Dank

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13 Antworten
am 28. November 2005 um 8:11

Klingt alles nicht sonderlich plausibel. Beschreibe die Symptome doch nochmal etwas genauer. Ein Motor kann sicherlich viele Geräusche hervorbringen; doch klappern ist da irgendwie das falsche Wort.

Läuft der Motor unrund? Leistung noch voll vorhanden?

Rußablagerungen im Öl....? Desöfteren beim 1.8T.....? Wohl eher nicht.

 

Grüße, rene

Guten Morgen,

das Klackern bei meinem inzwischen verkauften 2,4 (ab Km-Stand 60.000 bis 90.000 zunehmend) konnte von der ersten Werkstatt zunächst nicht gedeutet werden, man vermutete alles Mögliche (Ventile, Kolben, was auch immer), wußte aber nichts. Eine zweite Werkstatt horchte einmal kurz in den Motorraum und diagnostizierte sofort treffend: Wasserpumpe.

Die selbe "fähige" Werkstatt diagnostizierte auch einen defekten Klimakompressor, wobei sich nachher herausstellte, dass es "nur" der Klimaanlagenlüfter gewesen war.

Deshalb bei voraussichtlich teuren Reparaturen immer zunächst einmal ein oder zwei weitere Händler ansteuern und "probehören" lassen!

Gib bitte Bei Gelegenheit mal Feddback, was es denn war

gruß

au!audi

Mir und meinen Feundlichen ist nichts bekannt.

Hab nachgefragt.

mfG

Wenn ich mich nicht irre gabs doch da mal Probleme mit der Nockenwellenverstellung bzw. Kettenspanner der Nockenwellen.

Schau doch erstmal danach!

@ adabas

ich kann mit Deiner Antworet irgendwie nichts anfangen, nach dem Motto

"ich weiß nicht, was es bedeutet".

Gibst Du bitte noch nein oder zwei mehr Infos, damit es verständlicher wird!?

Der Dank des Forums ist Dir gewiss.

Gruß

au!audi

Das mit dem Ölkohleproblem im 1.8T kann ich bestätigen, gerade bei Longlife Öl! Besser umcodieren auf Festintervall!

Das hat aber wenig mit dem Geräusch zu tun- eher mit der Öldruckkontrolle... :-)

Der 1.8T besitzt einen Zahnriemen, sowie eine Verbindungskette zwischen EInlass- und Auslassnockenwell.

So viel ich weiss, gab es mal Probleme mit den Kettenspannern bzw. dem Nockenwellenversteller, der zugleich der Kettenspanner ist.

Da würde ich mal nach schauen LASSEN.

@ au!audi

Sorry. Ich meine das mit den Rusablagerungen im Öl. Davon hat mein freundlicher jedenfalls noch nichts gehört.

@ GT80

Wie Knubbi schon geschrieben hat, gibt es Probleme mit dem Kettenspanner der Ausslasnockenwelle.

Meinen Dicken hab ich gestern erst wieder aus der Werkstatt bekommen, da wurde auch der Kettenspanner getauscht, allerdings noch auf Garantie. Dazu gabs gleich noch nen neuen Zahnriemen (bei 98600 Km).

Geräusche gab es aber keine

Wo kommen denn die Geräusche genau her?

Es gab bis 07/01 auch Probleme mit der Umlenkrolle vom Zahnriemen. "Laute Geräusche aus Zahnriementrieb" (Umlenkrolle für Zahnriemen wandert nach vorn und schleift dadurch am Schwingungsdämpfer).

Fahr doch mal zu nen anderen Freundlichen, vielleicht findet der wo es genau her kommt.

Viel Glück.

Momentan steht der Wagen eh am Flughafen, wird also noch ne Weile dauern, bis es konkrete Ergebnisse gibt ...!!

Wenns was neues gibt, melde Dich!

Hallo Leute,

hab mal ne frage: ich fahr nen 4B 1.8T der inzwischen 108 Tkm auf der uhr hat... Nun meine frage, hab gehört das der turbo bei normaler fahrweise nicht länger als 150 Tkm hält! Wisst ihr näheres darüber (stimmt das)?

Hoffe das ich in bis 200 Tkm fahren kann!!!

Mfg Audi_4B_1.8T

Zitat:

Original geschrieben von audi_4B_1.8T

Hallo Leute,

...turbo bei normaler fahrweise nicht länger als 150 Tkm hält!

Naja, definiere "normale Fahrweise" Kalt auf volle Beschleunigung treten, selbst wenn es "nur" bis 4000U sind, wird das Leben arg verkürzen. Kalte Ampelsprints sind ganauso Gift wie BAB "nur" 180 und dann abstellen.

Der Turbo könnte bei etwas defensivere Fahrweise und "kaltfahren" nach flotten Strecken, wie auch alle anderen Aggregate sicher in Richtung 300.000 km gehen.

Naja, guter Sprit sollte es schon sein und nicht solche Additiv-Ablagerungsbrühe wie Superplus, Super, Ultimate, V-Power & co.

Ich denke da schon an das rückstandsfrei verbrennende Autogas (ROZ 104...110).

Meinen 1.8-er (ohne T) habe ich bei 240Tkm mit Traum-Kompressionswerten abgestoßen

Kann den 20V nur empfehlen (allerdings im A6 nur den mit T)

Hallo

um mal auf das Klackern zurück zu kommen.

Also in meinem 1.8t hatte ich bei 130000km das gleiche Problem. Klang wie ein alter Fiesta. Grund für das Klackern war damals der Kettenspanner für die Nockenwellen. Und zwar hat dieser so eine art Gleitschutz, der jedoch war so abgenutzt das er keine Funktion mehr hatte, also schliff nun so lange Metall auf Metall bis die Ölpumpe es endlich mal geschafft hat einen ordentlichen Schmierfilm da "oben" aufzubaun. Das die Ölpumpe so lange dafür braucht liegt wiederum an einem Gropbsieb hinter der Ölpumpe, dieser wird durch Verkockung des Öles (typisch Turbolader bei falscher Fahrweise) zu gesetzt.

Bei mir war das damals so, das Audi Kettenspanner, Kette und Nockenwellen ersetzt haben. Das Problem kam aber schleichend wieder, vor allem wenn ich den Motor abends "heiss" abstelle und morgens kalt anmache dauert es schon mal 1-2min bis das Klackern weg ist ( so laut wie damals ist es natürlich heute nicht )

Verbessert hat sich die Situation als ich von 10W40 auf Castrol RS 10W60 umgestiegen bin. Das Zeug wirkt ware Wunder, aber über kurz oder lang muss ich den Sieb da unten trotzdem mal ausbaun auch wenn es mich davor jetzt schon graut. Is nämlich ne ganz schön lange Aktion sowas...

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