Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Motorschaden 118i F20 nach 50000 km

Motorschaden 118i F20 nach 50000 km

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 7. September 2021 um 10:39

Hallo Zusammen,

vor 8 Tagen fing mein 1er mitten in der Ortsdurchfahrt bei ca. 40-50 km plötzlich an zu stottern, klang wie ein alter Traktor, das ganze Fahrzeug schüttelte sich. Auf dem Display war zu lesen:

"Reduzierte Motorleistung. Sie können weiter fahren. Suchen sie einen Servicepartner auf."

Ich bin dann unmittelbar folgend zu meinem BMW Servicepartner gefahren und habe das Problem geschildert.

Bis zum heutigen Tag habe ich keine klare Diagnose. Das Auto steht nach wie vor in der Werkstatt. Die Informationen, die ich erhalten habe, waren sinngemäß: "Das kann kostspielig werden. Das kann dauern. Da muß viel geschraubt werden"

Das Fahrzeug ist Scheckheft gepflegt. Alle Services zeitgerecht nach Bordbuch durchgeführt ( von gleichem Servicepartner wie oben ). Ich habe dem Serviceberater um Kulanzbeantragung gebeten. Bei einer neuerlich Rückfrage von mir gegen Ende letzter Woche wurde dieser ungehalten und pampig. Ein absolut inakzeptabeles Verhalten. Was ist da Premium?

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Für Antworten bin ich euch dankbar!

Gruß und gute Fahrt!

Bertram

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hast dir anscheinend eine blöde Werkstatt ausgesucht, wenn man ohne Diagnose schon mit solchen Sprüchen ankommt...

Aus dem Grund habe ich mittlerweile quasi ne Werkstatt zu Hause ... Sehe ich auch so - bei so ner Reaktion das Weite suchen und die Werkstatt wechseln.

Da das Auto jetzt aber schon da ist - ggfs. Versuchen an einen anderen Ansprechpartner zu kommen und das vernünftig klären.

Also mir wurde bei 70.000 km nach Ablauf der Garantieverlängerung auf Kulanz beide Turbos und der LLK getauscht (50% der Arbeitszeit musste ich übernehmen).

Ebenfalls immer brav zum Service in der Werkstatt.

Der Service-MA hat den Ölstab gezogen, Kommentar: Ölstand ist ok, du warst immer pünktlich zum Service, da machen wir erstmal n Kulanzantrag.

So gehört sich das.

Sorry, dann hast du wohl definitiv die falsche Werkstatt erwischt...

am 8. September 2021 um 7:44

So, jetzt mal wieder konstruktiv:

Frag ihn, wie lange die Diagnose voraussichtlich dauert. Du bist schließlich auf das Auto angewiesen.

Die PKW-Werkstätten sind momentan urlaubs- und Corona-bedingt eher dünn besetzt, da kann es durchaus vorkommen, dass du einen Servicetermin erst mit einigen Wochen Vorlauf erhälst, zumindest in meiner Region.

Welche EZ hat dein 118i? Bist du einer der ersten 3-Zylinder mit den fehlerhaften Lagerschalen? Das sollte BMW voll auf Kulanz übernehmen.

Themenstarteram 8. September 2021 um 16:16

Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Der BMW Servicebetrieb hat sich nun gemeldet. Offensichtlich war die Zündspule des 3. Zylinders defekt. Reichlich Kleinteile und der Arbeitslohn summieren sich auf 2500,- . Das Fahrzeug ist 2016 erstmals zugelassen und 48400 km gelaufen, alle Serviceintervalle durchlaufen. Der Kulanzantrag wurde lt. Serviceberater dennoch von BMW München abgelehnt. Wenn ich nicht damit einverstanden wäre, solle ich mich an die BMW Kundenbetreuung in München wenden. Hat denn jemand von euch Erfahrung mit der Kundenbetreuung in München?

Gruß

Bertram

Also ne Zündspule kostet im Zubehör knapp 30€ und ist in weniger als 10min gewechselt - da würde ich mir schon mal genauer erklären lassen was die da gemacht haben. Hast du vielleicht die Begriffe verwechselt?

Also nach der Schilderung im Eingangspost (Läuft wie ein Traktor, Fahrzeug schüttelt sich) weiß normalerweise jeder halbwegs fähige Schrauber, dass hier wahrscheinlich bei einem Zylinder Probleme mit der Zündung existieren. Und dann bleibt ja nur noch Kerze oder Zündspüle...eine Rechnung in Höhe von 2500€ würde ich mir nicht bieten lassen. Selbst eine BMW-Vertragswerkstatt kann für 2500€ schon größere Reparaturen mit vielen Arbeitsstunden in Rechnung stellen, und ein Problem mit der Zündspule fällt definitiv nicht darunter.

Kann es vielleicht sein, dass dein Zylinderkopf dadurch beschädigt worden ist ?

Ich hatte schon das Vergnügen mit dem Kundenservice.

Bei mir ging es damals um das Alpine Soundsystem das geplatzt ist weil sie es nicht Codiert haben.

Ich habe da ne Mail hingeschickt und man hat sich bei mir gemeldet.

Ich habe den Fall nochmal geschildert und die Sache wurde geprüft und nach ca. 2 Wochen hat BMW 100% der Kosten übernommen.

Der Serviceberater war aber auf meiner Seite.

 

Und die Sache mit der Zündspule stimmt mit Sicherheit nicht.

Das wird doch sogar als Fehler angezeigt wenn man ausliest...

Haben die für 2350€ Fehler gesucht oder was???

Zitat:

@Bertram schrieb am 8. September 2021 um 18:16:25 Uhr:

...Hat denn jemand von euch Erfahrung mit der Kundenbetreuung in München?

Ja, habe ich, und zwar sehr positive.

Themenstarteram 9. September 2021 um 6:13

Hallo nochmal,

naja, da waren wohl noch einige andere Dinge hinüber. Ich bin kein Fachmann und mit Motoren neuerer Generation kenne ich mich allemal nicht aus. Der Serviceberater war jetzt auch nicht unbedingt mit erklärerischen Fähigkeiten gesegnet. Stimmt, die Zündspule kostet auf meiner Rechnung tatsächlich nur 57,-. Dafür jede Menge Kleinteile. Was aufällt sind: 2mal die Verstelleinheit Auslassnockenwelle zu je 493,-, Zentralventile zu je 118;_ , Kabelbaum 118,- etc. Also, klar die Zündspule allein kann das nicht gewesen sein. Gesamtsumme der Teile 1334,-netto plus Arbeitslohn 766,- netto. Es bleibt mir unerklärlich, wie so ein Schaden bei so geringer Laufleistung, pfleglicher Behandlung und und regelmäßigem Service entstehen kann. Ich werde mein Glück bei der Kundenbetreuung suchen. Mal schauen, ob da was kommt.

Gruß und gute Fahrt

Bertram

Alle das 2 mal die Verstelleinheit für die Auslassseite berechnet wird ist sehr komisch. Das würde ich auf jedenfall prüfen lassen.

ja die Verstelleinheit gibt es nur eine pro Nockenwelle.

Habe den gleichen Schaden gehabt, eine Verstelleinheit hat nicht mehr verriegelt. 5 Jahre alt Laufleistung unter 30.000 km. Jeder Service bei BMW. Hab ca. 1/3 bezahlt den Rest hat BMW übernommen, Kulanzantrag stellen. Warum die nicht mehr verriegelt hat werde ich noch rausfinden.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Motorschaden 118i F20 nach 50000 km