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Motorschaden 156 2.0 TS Sportwagon

Themenstarteram 29. März 2004 um 18:02

Hallo Leidensgenossen,

bitte steht mir in dieser schweren Stunde bei und gebt mir ein paar Tips!

Da fahr ich gestern mit meinem SW auf der BAB 93 Richtung Hof, und aus heiterem Himmel spricht das Gas nicht mehr an, die Motorleuchte blinkt wie verrückt, und dann war ende!

Der Abschleppdienst betätigte mir einen kapitalen Motorschaden, da aufm dritten Zylinder keine Kompression mehr drauf war ! So ein Schitt !

Ich dachte mal, bis gestern zumindest, das AR sehr zuverlässige Motoren baut, na ja weit gefehlt !

Bei 52TSD km Laufleistung schon ein starkes Stück!

Und das beste war, als ich den Alfa-Händler am Rohr hatte, sagte dieser zu mir, ganz cool, das ist ihr Problem das der Motor kaputt ist! Keine Kulanz, keine Einigung!

Dies war auf jeden Fall der erste und letzte Alfa den ich mir gekauft habe! Ich hab die Nase voll von dieser Kiste! OK, ein Motor kann das zeitliche segnen, aber mit so einem Beistand seines 'Händlers des Vertrauens' gewinnt man keine Kunden !

Was tun in so einem Fall ???

Auf eine Antwort von AR-Deutschland bin ich mal gespannt!

So long

Thorsten

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13 Antworten

Herzliches Beileid!!!

Mein Bekannter fährt auch Alfa (147). Der hat auch nur Probleme mit dem Wägelchen. Für ihn war das auch der letzte. Alfa hat zur zeit so viele Qualitätsprobleme, da machen die nix mehr auf Kulanz. Ich finde aber auch, das man als Händler so mit seinen Kunden nicht umgehen kann. Bei so viel Murks, müßte man eigentlich für jeden Kunde dankbar sein. Versuchs mal mit nem Japaner. Nicht ganz so Individuell, aber dafür problemloser.

Gruß Cleandevil

Was ist genau passiert und kaputt; loch im Kolben ?

alfa kann man schon fahren..man muss nur alle drei jahre einen neuen kaufen. bis die garantie etc. abgelaufen ist.

Alfa Romeo

 

Das gilt für alle Autos im kalten zustand bis 70 C Wassertemp. höchstens bis 3.000 Umin. Alle

15.000 Km mind ein Teil Syn. 10 - 40W Motoröl

zukommen lässt. Alle 1.000 km seinen Ölstand zw. min u. max; u. Wasserstand unter kontrolle hat.

Den Zahnriemen 15.000 vor Intervall wechselt.

Dann wird Dir dein Auto viel mehr Spass machen.

Wer sein Auto Pflägt der fährt (Schmiert).

am 30. März 2004 um 16:47

Also ich fahre jetzt bereits den 3. Alfa, habe nie Probleme gehabt und bin äußerst zufrieden. Beruflich bin ich in der Forschung für ein Wolfsburger Unternehmen. Glaubt mir, ich weiß ganz genau warum ich Alfa fahre...

Gruß

HuskyDream

am 30. März 2004 um 17:46

@GTVeloce zahnriemen alle 15.000 ist blödsinn, er sollte spätestens nach 5-6 Jahren gewechselt werden oder bei spätestens 120.000 km.

übrigens soll es bei fiat inzwischen eine inspektionsgarantie geben, welchem man nach einer inspektion abschließen kann, ähnlich also wie bei audi. weiterhin geht ein nicht unerheblicher teil der zahnriemenschäden darauf zurück das sich verschalten wurde, z.b. statt in den 5. in den 3., die schäden kann man meist recht schön daran erkennen, das der zahnriemen ein paar zähne verloren hat ;).

Moin,

Irgendwie habe Ich das Gefühl, Pre, das du allen, die einen kaputten Alfa Motor haben, absprichst, das sie Autofahren können.

Also Ich kann mich nicht daran erinnern, wann Ich mich das letzte mal verschaltet hätte. Es wird entsprechend lang her sein.

Ein Zahnriemen reißt auch üblicherweise NICHT, weil er schneller gedreht wird. Jedenfalls NICHT wenn der Riemen in Ordnung ist.

Auch wenn Alfa einen Wechsel bei 120.000 km (oder 5 Jahren) vorschreibt. Einhellige Meinung (auch in meiner Werkstatt vor Ort) ist, das der Riemen spätestens bei 80.000 km gewechselt gehört, besser sogar bei 60.000 km. Das gleiche bei Opel, bei den 1.4 und 1.6 16V sind 120.000 km vorgeschrieben, mittlerweile wurde das auf 60.000 km herabgesetzt.

Ich nehme doch stark an, das DIE meisten Menschen durchaus Auto fahren können und sich nicht vom 5.Gang in den 3. Verschalten ...

Für einen Zahnriemen ist Alterung ein immenses Problem, die Weichmacher in Ihm verflüchtigen sich nämlich entweder per Faktor Zeit, oder durch Erwärmung und Abkühlung.

Und erst wenn nicht mehr genug Weichmacher vorhanden sind, wird er spröde und reißt. (Oder er wurde anderweitig mechanisch beschädigt).

MFG Kester

huskydream..schmeissen sie keine steine nach dir??

hi hi..sorry..

am 31. März 2004 um 10:30

@GTVeloce 60.000 km klingt auch irgend wie nach 400% mehr laufleistung als 15.000 km, weiterhin haben alfa motoren wie bereits erwähnt meist nur dann zahnriemen schäden, wenn besagte verschalter oder besagt überalterung vorkommt, hier wird niemanden irgendetwas abgesprochen.

weiterhin werden die schäden am 2.0 in der regel nicht durch den zahnriemen sondern durch den pleuel verursacht, nur sollte man sich, wie in deinem fall überlegen was man schreibt, denn 15.000 würde bedeuten, das neuere Alfas bevor sie laut inspektionsplan zum ölwechsel kommen, erstmal kurz vorher zum zahnriemenwechsel vorbeischauen :) - denk mal drüber nach ...!!!

Den Zahnriemen 15.000 vor -> Intervall <- wechseln;

( meinte ich damit ) Danke !!!!

Themenstarteram 6. April 2004 um 5:20

Das war der letzte .....

 

Hallo Leute, Alfa hat sich bereit erklärt 50% Kulanz zu leisten, heißt, auf mich kommen Kosten in Höhe von 3100 EURO zu. Aber die werden sich anschaun, so leicht gib ich nicht auf!

So was darf bei einer fachmännischen Pflege des Motors einfach nicht passieren !

Kolbenfresser, warum auch immer, die Werkstatt hält sich bedeckt mit einer Aussage!

Wie gesagt, Alfa Romeo läßt einen am langen Arm sterben, und eine unfreundliche, hörbar genervte Kundenbetreuerin hatte ich auch noch Apparat !

So was kann man nicht weiterempfehlen!

Danke für eure Zuschriften!

Für alle die das lesen, überlegt euch vorher genau, ob ihr eine Alfa mit 2l kauft!

Gruß

Alfaschrott

3.100 € ist in ordnung wenn dein Auto einen neuen Motor bekommt.

Aber bei einer rep. vom alten Motor sind bei mir

3.100 € 100% der kosten.

AZ, Motorblock + Kurbelwele schleifen neue Kolben,

Lager, Dichtungssatz, Zylinderkopf service,

und der Motor ist wieder wie neu. kosten 3.000 €

am 6. April 2004 um 7:12

denke mal die verbauen einen austausch motor, schon allein wegen der esatzteilgewährleistung die ja auch mindestens 1 jahr betragen muss, ausserdem ergibts sein bei einem austauschmotor bei dieser laufleistung auch eine nicht ganz zu verachtende wersteigerung des autos. unterm strich würden sich die kosten, dann nochmal recht deutlich reduzieren.

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