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Motorschaden 2.0 TFSI durch Frost
Hallo,
habe einen 2.0 TFSI BJ 2006/06.
Im letzten Winter stand er mal eine Nacht bei ca. -20 Grad im Freien.
Nach ca. 100 m kam im Bordcomputer die rote Alarmlampe mit Öldruck/Motor abstellen.
Bin die 100 m zurück in die Garage gefahren und habe den Wagen abgestellt.
Nach einiger Zeit ist mir ein leichtes metallenes Geräusch aufgefallen. Bin dann zu einem
Bekannten gefahren (arbeitet beim Freundlichen) und habe ihm die Sachlage erklärt.
Er meinte, dass aufgrund von Kurzstrecke (ca. 25 km einfach/Tag) sich Wasser im Öl bildet und dieses
wohl gefroren sei.
Audi steht jetzt in der Werkstatt und so wie es aussieht ist der komplette Motor defekt.
Glücklicherweise habe ich eine Garantieerweiterung beim Kauf abgeschlossen. Somit kommen zumindest keine Kosten
auf mich zu.
Was ich aber seltsam finde ist, dass es wohl bei diesem BJ ein Problem mit der Ölpumpe gibt, was ganau dieses
Verhalten hervorruft.
Bin auch ein wenig überrascht, dass der Motor so anfällig ist.
Ab dem 07ner Modell wurde eine andere Ölpumpe eingebaut und der Motor ist nicht mehr so anfällig.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
Schöne Grüße
Manuel
PS:
Bin mal gespannt wie oft der Motor noch getauscht wird. Ist jetzt dann der 3. Motor und das bei 47 tkm.
Der erste wurde aufgrund von Rußproblemen bei 7000 km getauscht.
Beste Antwort im Thema
Beim 2. Tausch gibts den 3. Motor. Seit geraumer Zeit werden Neuwagen nämlich schon mit einem Motor ausgeliefert, somit ist das dann Motor Nr. 1. Wenn man diesen tauscht, bekommt man beim 1. Tausch Motor Nr. 2. Wenn man dann wieder tauscht, gibts bei Tausch 2 Motor 3.
Ist ne Art Sudoku...
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15 Antworten
inner 47'000km 3 mal Motor getauscht ? Mein Onkel hat nen Audi 100 mit 420'000km immer noch der 1. Motor...
Warum wurde der Motor beim 2. Mal getauscht ?
lesen...verstehen...NICHT fragen.
Trotzdem helfe ich gerne mal: Der Motor wird zum 2. Mal getauscht, weil er einen Frostschaden erlitten hat.
Zitat:
Original geschrieben von manukoer
Ist jetzt dann der 3. Motor und das bei 47 tkm.
Der erste wurde aufgrund von Rußproblemen bei 7000 km getauscht.
Ich dachte er wird zum 3. Mal getauscht ? :-) Wollte eingentlich nur aus Interesse wissen was das vorhergehende Problem war, das zum Tausch geführt hat.
Beim 2. Tausch gibts den 3. Motor. Seit geraumer Zeit werden Neuwagen nämlich schon mit einem Motor ausgeliefert, somit ist das dann Motor Nr. 1. Wenn man diesen tauscht, bekommt man beim 1. Tausch Motor Nr. 2. Wenn man dann wieder tauscht, gibts bei Tausch 2 Motor 3.
Ist ne Art Sudoku...
Zitat:
Original geschrieben von 3dition
Beim 2. Tausch gibts den 3. Motor. Seit geraumer Zeit werden Neuwagen nämlich schon mit einem Motor ausgeliefert, somit ist das dann Motor Nr. 1. Wenn man diesen tauscht, bekommt man beim 1. Tausch Motor Nr. 2. Wenn man dann wieder tauscht, gibts bei Tausch 2 Motor 3.
Ist ne Art Sudoku...
Hehe, danke Sorry ist noch ein bissl früh
Manukoer, Du machst mir Angst! Meiner wird auch viel Kurzstrecke bewegt und steht im Freien.
Was genau ist denn defekt? Ich versteh das technisch noch nicht so ganz. Das Öl sollte doch eigentlich auf dem Wasser aufschwimmen, während sich das Wasser im tiefsten Punkt der Ölwanne sammelt!? Was passiert, dann wenn das Bisschen Wasser gefriert? In der Ölwanne sollte doch ausreichend Platz sein, so dass sich das Wasser/Eis ausdehnen kann es keine "Frostsprengung" gibt?
Gruß
André
Defekt ist die Nockenwelle und ein Zylinder. Möglicherweise auch noch mehr. Die werden den kompletten Motor zerlegen.
Fakt ist, dass ab Modell 2007 diesbezüglich eine Änderung durchgeführt wurde (glaub es ist die Ölpumpe, werde genau nachfragen).
Wie das technisch mit dem Frost zusammenhängt kann ich nicht sagen.
Ein Jahr vorher stand der Audi auch länger im Freien und da war es auch richtig kalt und ich hatte keine Probleme.
Schöne Grüße
Manuel
die belegen das mit 25km einfach ist ne Kurzstrecke?
ich meine ein Diesel wird bei -20° wirklich schlecht warm aber dann darf man ja ab 0 Grad Richtung minus und keine 50km seinen Diesel nemmer anwerfen?
Mit Kurzstrecke ist hier gemeint, dass die Strecke zu kurz für eine Komplettverdampfung des Wasser im Öl ist.
Schöne Grüße
Manuel
Zitat:
Original geschrieben von manukoer
Defekt ist die Nockenwelle und ein Zylinder. Möglicherweise auch noch mehr. Die werden den kompletten Motor zerlegen.
Fakt ist, dass ab Modell 2007 diesbezüglich eine Änderung durchgeführt wurde (glaub es ist die Ölpumpe, werde genau nachfragen).
Wie das technisch mit dem Frost zusammenhängt kann ich nicht sagen.
Ein Jahr vorher stand der Audi auch länger im Freien und da war es auch richtig kalt und ich hatte keine Probleme.
Schöne Grüße
Manuel
Ich wär Dir dankbar, wenn Du dann berichten würdest was die Ursache war und was ab MJ 2007 geändert wurde. Meiner ist BJ 11/2005 und bisher hatte ich keine Probleme, aber evtl. kann man ja vorbeugen...
Danke und Gruß
André
Moin Moin,
habe am Freitag mit meinem telefoniert.
Motor ist komplett getauscht und hat jetzt das Ölmanagemet vom Modell 2007 bei welchem dieses Problem wohl nicht mehr
exisitiert.
Auto bekomme ich erst am Mittwoch da ein Schlauch zum Kühler aktuell nicht lieferbar ist.
Kann mir jemand sagen, ob ich jetzt 2 Jahre Garantie von Audi auf dem neuen Motor habe?
Danke und schönes WE
Manuel
Da bin ich aber froh das ich mit 10/2006 da Mj 2007 habe
Hallo Manuel,
hat dein gesagt was hinter dem "Ölmanagement" steckt. Ist das nur die Pumpe, oder auch Ölwanne, Schläuche, Knäle im Motorblock, etc...?
Danke und Gruß
André
Hallo,
da wurde ein andere Ölsieb in der Ölwanne verbaut.
Schöne Grüße
Manuel