ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motorschaden 2,5 DTI

Motorschaden 2,5 DTI

Themenstarteram 25. März 2007 um 10:51

Hallo zusammen,

jetzt hat es einen von unseren Omegas erwischt, und dann auch noch den mit der geringeren Laufleistung (96.000).

Ursache hierfür sind so genannte Drallbleche in der Ansaugbrücke gewesen. die haben sich gelöst und sind dann in den Motor gelangt. Schade nur das der Wagen wegen Leistungsverlust zweimal im Opel Autohaus Louis Dresen in Dormagen war. Dort konnte man aber nichts feststellen und behauptet dass alles in Ordnung ist. Komisch nur das der 2,5DTI nicht mehr über 180Km/h zu bekommen war, aber alles in Ordnung?? Kaum eine Woche später war es dann soweit. Und wer jetzt denkt er ist mit der Neuwagen-Anschlußgarantie auf der sicheren Seite hat sich auch geschnitten. Die Ansaugbrücke ist nicht Bestandteil der Garantie und da diese den Schaden verursacht hat brauchen die auch nicht zu Zahlen. Im Moment sieht alles danach aus, dass der gute Omega mit dem Motorschaden verkauft wird.

Deutschland - ein Paradies für Abzocker

Hier könnt ihr das Desaster mal sehen:

http://home.arcor.de/fritz.schiemann/omega4sale/

Gruß bigtwin.

Beste Antwort im Thema
am 21. Februar 2010 um 12:48

Hallo Drallklappen-Geschädigte,

leider bin ich erst durch Schaden auf das Forum gestoßen, sonst hätte ich womöglich noch was tun können.

Mein Fall: Plötzlich läuft der Motor meines Omega-B Caravan 10/2002, 106 tkm, im Leerlauf extrem unrund.

Dachte an den Ausfall eines Zylinders wegen fehlender Einspritzung.

Vorsichtig zum FOH gefahren. Dieser stellt fest: Fehlende Kompression am Zylinder 3. Muss den Motor öffnen und eine genaue Diagnose zu machen (Steuerkette "übergesprungen" oder was sonst sein kann).

Mittlerweile bin ich auf diese Forum gestoßen und mache den FOH aufmerksam, dass er mal die Drallklappen ansehen soll.

Diagnose: 2 Drallklappen fehlen. Kolben #3 schwer beleidigt.

Kostenvoranschlag: Kopf überholen, neue Ansaugbrücke, 1 neuer Kolben, 4 Ventile, alle Kolben neue Ringe und Lager.

Soll kosten: ziemlich genau einen halben neuen Corsa, 3-türig, 1.2, 70 PS

Anbei einige Bilder:

Bild 4+5 fehlende Drallklappen, Bild 1+2 Kolben#3, Bild 3 Motorblock

Ich diskutiere eine Kulanzlösung seitens OPEL, da das Problem Drallklappe ja bekannt ist.

Antwort FOH: Ihm ist das noch nie untergekommen, er wird aber seinen "Gebietsbetreuer" involvieren.

Finale Antwort: Alter und km-Leistung sind für eine Kulanzlösung zu hoch.

Ich möchte nun möglichst viele Fälle konkret erfassen, um einen Versuch zu machen per Rechtsanwalt nochmal nachzuhaken.

Bitte um Hilfe: Wer kann/will mir möglichst konkrete Daten zu "seinem" Fall zukommen lassen? Also Angaben zum Fahrzeug und Fall, Kontaktmöglichkeit und vor allem: Wurde der Fall bei OPEL irgendwie aufgenommen (z.B. via Kulanzanfrage) und welche Antwort gab es?

Vielen Dank!

PS: Ich habe mich übrigens zur Reparatur entschlossen. Derzeit steht mein FOH aber still, weil er nach 1 Woche noch "kein einziges Ersatzteil" bekommen hat.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Moin!

Hier sind noch ein paar Leidgenossen, vielleicht können sie Dir weiter helfen, und der Omega muß nicht verkauft werden!

Ach so, der Link...

Gruß lale

P.S.: Welches Motoröl hattest Du in Deinem Omega drin?

schmerzen :(

Oh je ... ich glaub ich kauf mir jetzt dann nen Smart.

Da bekomm ich für den Preis den der Defekt der Drallklappen verursachen kann nen komplett neuen Motor incl. Einbau.

Ist die Ansaugbrücke bei BMW und Opel komplett identisch ?

im BMW-Forum findet man komischerweise nicht sooo viele mit dem Schaden (oder ich hab die Suche falsch bemüht)

Gruß

Karle

Mensch Leute, so ein Schaden kommt nicht von alleine, es muß eine Ursache haben.

Es kann nicht angehen, daß Fahrzeuge mit Chip heile bleiben und der Serienmotor seinen Geist aufgibt, nur weil eine Platte nicht so richtig funktioniert!

Mir gehts momentan viel mehr drum, was für Motoröle die Betroffenen zuletzt drin hatten, es muß ja nicht gleich die Ursache bedeuten, doch vielleicht ist ja was dran??!! (sagt mein Bauch :) )

Hi !

Also ich hab immer das ganz normale 10W40 vom FOH drinnen (laut Scheckheft ist das seit dem 1. km so).

Fahrzeug ist ungechippt und hat 118 tkm.

Bis jetzt keine Probleme.

Könnten die Defekte auch Bj.-abhängig sein ?

Sprich das nur die ersten oder nur die letzten Bj. kaputt gehen ?

Vielleicht wurde da mal was geändert !

Gruß

Karle

Meiner hat auch keinen Chip, knapp 95.000 km drauf und immer das 10 W 40 drin.

EZ 03/2002

Meiner hat jetzt 172.000 km auf der Uhr, ist EZ 07/2002, wird ebenfalls mit 10 W 40 betrieben und hat bis jetzt noch kein Problem mit den Drallklappen..*dreimalaufholzklopf*

Obwohl, der Omega vom Dotti hat ja einen Chip drin gehabt....

Herzlichen Glückwunsch! :(

An einen Verkauf würde ich nicht denken! Du bekommst für den Wagen nichts mehr, -wenn Du ihn überhaupt verkauft bekommst.

Das Kühlwasser SOFORT aus dem Zylinder entfernen, sonst kannst Du ihn gleich wegschmeissen!

Zu den Teilen:

Wenn die Zylinderwandung keinen Schaden hat, dann auf jeden Fall noch die betroffenen Kolben ziehen und kontrollieren.

Kopf überarbeiten lassen beschädigte Ventile erneuern.

Hier mal eine kleine Übersicht:

2x Kolben 420,-

8x Ventile 120,- +Kopfbearbeitung

24 Ölabstreifringe 35,-

Kopfdichtung 100,-

Kopfschrauben 60,-

2x Ölspritzdüse 14,-

Ansaugbrücke 490,- <-- gibt es nur komplett! Über eine Reparatur der alten Brücke denke ich gerade nach. Wäre eine tech. Verbesserung und preislich sehr interessant.

Preis +MwSt. abzüglich Deines Verhandlungstalents!

Nur nicht so voreilig mit dem Verkauf!

@Lale

mit dem Öl hat es weniger zu tun, da die Ursache nicht in der "Verkokung" zu suchen ist. Die Ablagerungen sind weich und stellen keine Beeinträchtigung der Klappen dar.

Den Chip kann ich auch ausschliessen, da der Ladedruck nicht verändert wurde!

Die Ursache ist einfach ein Ermüdungsbruch dieser verschissenen Halbwelle, auf der die Klappe sitzt!

darf man fragen was die kiste noch kosten soll ?

gruss

kai

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

[B

Die Ursache ist einfach ein Ermüdungsbruch dieser verschissenen Halbwelle, auf der die Klappe sitzt!

Mit anderen Worten, WIR SIND ALLE BETROFFEN!!!!

Es ist also nur eine Frage der Zeit... :(

 

lale

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

darf man fragen was die kiste noch kosten soll ?

gruss

kai

Da kommen sie!

Die Totengräber und Leichenfledderer! :D

 

@Lale

Ja.

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Die Ursache ist einfach ein Ermüdungsbruch dieser verschissenen Halbwelle, auf der die Klappe sitzt!

Es würde mich mal interessieren, ob Opel oder BMW Steyr schon mal eine öffentliche Stellungnahme zu dem (dort sicherlich auch bekannten) Problem abgegeben haben.

Zitat:

Original geschrieben von Karle

Vielleicht wurde da mal was geändert !

...leider nein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen