Motorschaden 270 CDI
Hallo Zusammen,
das schönste Auto was ich je hatte fährt nicht mehr.
Motorschaden mit Riss in einem Zylinder bei 111.000 km auf dem Tacho. Nun wie alles geschah:
Samstag auf der Autobahn nach ca. 150 km bei Tempo 180 km/h hat der Motor von einer Sekunde auf die andere keine Leistung mehr. Er macht kein komisches Geräusch. Wird nur immer langsamer.
Zum Glück ist da eine Ausfahrt, welche ich nehme. Ich kann noch fahren, aber nur sehr langsam. So Parke ich auf einem Parkplatz 200 m neben der Abfahrt.
ADAC angerufen und der stellt fest, das auf zwei Zylinder von fünf laut Diagnosegerät kein Druck mehr ist.
Das Auto in die Mercedes Werkstadt kurz vor Berlin.
Am Montag kommt der Anruf vom Freundlichen und er sagt mir das 4 Injektordüsen defekt sind und die Reparatur 1.950 € kostet. Ich diskutiere mit dem Meister noch wie auf einmal 4 Injektordüsen – von einer Sekunde auf die andere kaputt gehen können. Er kann das auch nicht erklären, aber die Diagnose sagt das aus. Er kann mir die Ausdrücke senden. Darauf stehen nur Zahlen welche ich nicht verstehe. Er sagt das, mit großer Wahrscheinlichkeit nach Tausch der Injektordüsen, das Fahrzeug wieder funktioniert und ich es am Mittwoch abholen kann
Mittwoch kommt der Anruf nach dem Tausch der Düsen das Auto noch immer nicht funktioniert. Sie müssen noch weiter Tests machen.
Donnerstagmittags der Anruf dass der Fehler nun gefunden ist. Es ist ein Riss in einem Zylinder.
Ich erhalten ein Angebot zum Tausch vom Motor in der Höhe von über 12.000 €. Kulanz von MB wurde vom Sachbearbeiter abgelehnt.
Freitag fahre ich zur Werkstatt. Es wird mir einer Rechnung von 786,20 € vorgelegt. Sie zeigen sich sehr kulant. Es werden einige Posten von der Rechnung gestrichen. Sonst wäre diese noch höher. Ein Tag Mietwagen ist auch noch enthalten, da MB nur 5 Tage übernimmt.
Nach dem Gespräch mit dem Meister von MB meint dieser, das es vielleicht das Beste ist, das Fahrzeug mit dem Kaputten Motor zu verkaufen.
Eine bekannte Mercedes Werkstatt in Dresden sendet mir ein Angebot für die Reparatur vom Motor nach dem ich Fotos von MB gesendet habe mit folgenden Inhalt: also der Kolben ist gerissen, d.h. alle 5 Kolben neu, bohren und hohnen, Kurbelwelle neu lagern komplett…. Inkl. Allem 4000 Euro plus MwSt.
Nun weiß ich nicht was ich machen soll. Ich fahre sehr gerne mit dem Auto. Es ist zwar Bj. 2004 aber eben eine echt gute Ausstattung, Leder, Memory Sitze, Tempomat, Galsschiebedach, Automatik, Klimaautomatik, Navi, etc.
Welches Risiko gehe ich bei der Reparatur ein? Sind die Injektoren vielleicht doch defekt? Können noch andere Schäden aufgetreten sein?
Kennt jemand im Raum Dresden der diese Reparaturen durchführt? Dann kann ich noch ein Angebot einholen. Gibt es im Raum Dresden eine Werkstatt, welch ich auf alle Fälle meiden soll?
Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Beiträge.
Im Anhang sind Fotos von der Werkstatt über den Riss im Zylinder.
Beste Antwort im Thema
Zumindest der Injektor bei dem der Kolben gerissen ist hat mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Schaden, meist ist der nämlich dran schuld wenn der Kolben zerstört wird, der muss auf jeden Fall getauscht werden.
Wäre es mein Auto würde ich nur den einen Kolben mit Pleuel und Lagerschalen tauschen, sowie den Injektor des Zylinders. Darauf wird man sich aber nicht einlassen wegen Garantieansprüchen usw.
Wenn es keine Fresspuren am Zylinder gibt müssen die auch nicht geschliffen und gehont werden die KW muss m.E. auch nicht neu gelagert werden. Evtl. mal einen Motorinstandsetzer kontaktieren, der kann hier die bessere Anlaufstelle sein.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zumindest der Injektor bei dem der Kolben gerissen ist hat mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Schaden, meist ist der nämlich dran schuld wenn der Kolben zerstört wird, der muss auf jeden Fall getauscht werden.
Wäre es mein Auto würde ich nur den einen Kolben mit Pleuel und Lagerschalen tauschen, sowie den Injektor des Zylinders. Darauf wird man sich aber nicht einlassen wegen Garantieansprüchen usw.
Wenn es keine Fresspuren am Zylinder gibt müssen die auch nicht geschliffen und gehont werden die KW muss m.E. auch nicht neu gelagert werden. Evtl. mal einen Motorinstandsetzer kontaktieren, der kann hier die bessere Anlaufstelle sein.
Mach Dich mal auf die Suche nach nem gescheiten Gebrauchtmotor. Habe hier schon einige seriöse Quellen im Forum gelesen. Werde so ab 3000€ gehandelt
Danke für den Hinweis. Was kostet ca. der Austausch vom Motor?
Zitat:
Original geschrieben von farmer1
Zumindest der Injektor bei dem der Kolben gerissen ist hat mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Schaden, meist ist der nämlich dran schuld wenn der Kolben zerstört wird, der muss auf jeden Fall getauscht werden.
Wäre es mein Auto würde ich nur den einen Kolben mit Pleuel und Lagerschalen tauschen, sowie den Injektor des Zylinders. Darauf wird man sich aber nicht einlassen wegen Garantieansprüchen usw.
Wenn es keine Fresspuren am Zylinder gibt müssen die auch nicht geschliffen und gehont werden die KW muss m.E. auch nicht neu gelagert werden. Evtl. mal einen Motorinstandsetzer kontaktieren, der kann hier die bessere Anlaufstelle sein..
Könnt Ihr mir im Raum Dresden oder Königs Wusterhausen jemand empfehlen?
Steht das Auto noch in Berlin?
Wenn ja, könntest du überlegen, die Reparatur in Polen machen zu lassen. Die Stundensätze sind ganz andere wie hier u. pfiffige Mechaniker haben die da auch!
Ich würde wie farmer 1 schon vorgeschlagen hat ersteinmal ein ganz genaue Diagnose machen lassen. Also Zylinderkopf runter u. die Laufbüchse überprüfen. Ist die i.O., Ölwanne runter Betreffenden Kolben samt Pleuellager/ Schrauben erneuern u. den betreffenden Injektor erneuern bzw. überprüfen lassen.
MfG Günter
@ 4maticGuenni:
An sich eine sehr gute Idee. Er würde aber sehr wahrscheinlich einen Motor von einem geklauten 270 er bekommen.
Aber mein Gott. Soll nicht sein Problem sein oder?
Zitat:
Original geschrieben von amg4300
@ 4maticGuenni:
An sich eine sehr gute Idee. Er würde aber sehr wahrscheinlich einen Motor von einem geklauten 270 er bekommen.
Aber mein Gott. Soll nicht sein Problem sein oder?
AMG4300 ist ein Idiot.Lass deine Sprüche für dich.
ich kann dir einen Motor mit der Laufleistung von 140000 Tkm aus Dorsten kommen lassen (Nordheinwestfalen) 2000 Euro + Versand.
Zitat:
Original geschrieben von ari1
Zitat:
Original geschrieben von amg4300
@ 4maticGuenni:
An sich eine sehr gute Idee. Er würde aber sehr wahrscheinlich einen Motor von einem geklauten 270 er bekommen.
Aber mein Gott. Soll nicht sein Problem sein oder?
AMG4300 ist ein Idiot.Lass deine Sprüche für dich.
ich kann dir einen Motor mit der Laufleistung von 140000 Tkm aus Dorsten kommen lassen (Nordheinwestfalen) 2000 Euro + Versand.
Zitat:
Original geschrieben von amg4300
@ 4maticGuenni:
An sich eine sehr gute Idee. Er würde aber sehr wahrscheinlich einen Motor von einem geklauten 270 er bekommen.
Aber mein Gott. Soll nicht sein Problem sein oder?
Noch vor paar Jahren vom Trabbi geträumt und jetzt auf den Putz hauen,
Bleib auf dem Teppich.
Zitat:
Original geschrieben von ari1
Zitat:
Original geschrieben von amg4300
@ 4maticGuenni:
An sich eine sehr gute Idee. Er würde aber sehr wahrscheinlich einen Motor von einem geklauten 270 er bekommen.
Aber mein Gott. Soll nicht sein Problem sein oder?
Noch vor paar Jahren vom Trabbi geträumt und jetzt auf den Putz hauen,
Bleib auf dem Teppich.
Halt die Fresse du Spinner... Zu gern wüsst ich jetzt wo du herkommst um dir eine Politur zu geben. Aber glaub mir Die Politur würde nicht auf der Motorhaube deines Benz statt finden sondern wo anders.
Einige Menschen erreichen den nächst höheren Aggregatzustand von
'flüssig' ziemlich schnell.
Zitat:
Original geschrieben von fr348ts
Einige Menschen erreichen den nächst höheren Aggregatszustand von
'flüssig' ziemlich schnell.
Jetzt können wir wieder Live dabei sein , wie es gleich hart auf hart kommt.
Sagt mal Leute:
"Geht's noch" ??????????
Ich mach hier mal stellvertretend für einen Markenmod dicht, alles weitere wird er dann entscheiden.
Gruß MartinSHL
MT-Moderation