ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. motorschaden 3,0 24V

motorschaden 3,0 24V

Opel Omega A
Themenstarteram 30. Mai 2011 um 19:34

An meinem 3,0 24V hat es einige Ventile krumm geschlagen (Steuerkette gerissen). Jetzt sagt der Kollege der den Zylinderkopf richten will daß einige Ventiführungen defkt sind. Bekommt man die einzeln? Ich finde keine

Gruß Achim

Beste Antwort im Thema

Ein schöner Gedanke dein Nickname. Sei also herzlich willkommen im Omega / Senator Forum !

Schau mal hier, das sollte reichen.

http://www.100pro-ersatzteile.de/.../artikelinfo_b.jsp?...

Und falls Du sie noch nicht kennen solltest.

www.senatorman.de

www.rotanes.de

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Ein schöner Gedanke dein Nickname. Sei also herzlich willkommen im Omega / Senator Forum !

Schau mal hier, das sollte reichen.

http://www.100pro-ersatzteile.de/.../artikelinfo_b.jsp?...

Und falls Du sie noch nicht kennen solltest.

www.senatorman.de

www.rotanes.de

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 20:21

Vielen dank für den Tip. Er hat sogar welche am Lager

Ruf mal hier an,da liegt ein vor 4 wochen ausgebauter 3,0/24V vom SENI B!

 

01624059355

 

 

mfg

Foto0054
Foto0053

und wenn nicht nen ganzen motor kaufen ( wie "rosi" vorschlug ) und den vorher überholen.... gäbs ja noch die möglichkeit, nen gebrauchten kopf zu besorgen.!

das besorgen der 24 buchsen ist ja noch die einfachere sache... das einsetzen und anpassen wird sicherlich schwerer und teurer.!

kopfbesorgen geht bestimmt einfacher..... wenn nicht, PN. an mich.

ein paar köppe liegen noch hier rum.!

-a-

Moin

Selbst wenn jetzt ein anderer Kopf da wäre was ist denn mit dem Steuertrieb, also Ketten, Gleitschienen und so?

Gibts die noch zu kaufen oder gibts die jetzt wieder zu kaufen?

Beim 2.0 16v Motor hatten wir hier doch die Themen das die Feuerstege durchs Ventile aufsetzten gestaucht sein könnten, ist das beim 24v anders?

Gruss Willy

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 17:51

Also der Kopf ist schon bei einem Spezialisten und der hat alles vermessen. Danach hat er gesagt Ventilführüngen nur Auslassventile 12 St. Ventile 12 mal- aus und 2 mal einlassventil, alle Schaftdichtungen. Neue Kette Dichtungen und er läuft wieder.

Ich vertrau Ihm mal

Willy, ich denke der Motorenbauer hat nur den Kopf da zum reparieren. Die Frage nach den Kolben ist aber berechtigt, ich kenne die Antwort nicht.

hallo rertetopel!

ziemlich böse sache mit der steuerkette!! hatte das ganze spiel das letzte jahr mit meinem omega lotus durchgemacht!!! leider!!!! wollte mal anfragen wie viel lauf leistung der motor hatte?? km stand? hoffe du bekommst noch alle benötigte teile!! gruss omega lotus!

Moin

Vor allem wollen wir ja die Teilequelle wissen:)

Bin mal gespannt...

Ich würde mich nicht wundern wenns die Teile irgendwann WIEDER gibt, je nach Nachfrage...

Gruss Willy

astra,meinst du das?

sind aber stolze preise-http://s8637744.shoplite.de/.../produktuebersicht.php3

 

mfg

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 22:08

hallo zusammen

also ich habe bis auf eine ventilfeder alle teile bekommen. ventile und schaftdichtungen bei eBay- steuerkette bei ersatzteile-info.de-bei autoteile-potsdam.de schrauben und dichtungen und ventilführungen. wäre gut wenn mir jemand bei der ventilfeder behilflich sein könnte.

die kolben haben übrigends nichts abbekommen da die ventile bei nidriger drehzahl flach aufgeschlagen haben und der motor noch kalt war hat der spezi gesagt. der wagen hat eine gesamtlaufleistung von ca 140000km

vielen dank für das interesse-- wenn er wieder läuft melde ich mich noch mal

gruß achim

Moin

Das eigentliche Problem sind nicht die Ketten selber sondern die Plastik-Kettenführungen die es nicht mehr gibt oder nur über Umwege und Vitamin B oder aber wie ich in den Raum warf vielleicht jetzt wieder (Nachbaufirma?)

Die Ketten reissen weg weil sie an der kaputten Plastik-Gleitschiene(Spannschiene) hängen bleiben, so ähnlich weiss ich aber das auch nur aus Foren...selbst hatten wir noch keinen Riss, bei uns gehen eher die Pleuelllager hinüber:D:eek:

Wenn Andree hier drüber stolpern sollte, der kann die Situation noch exakter schildern.

Daher das Interesse!

Danke

Schönes laaanges Wochenende euch!

Gruss Willy

Guten morgen!! hier noch ein paar fotos zum thema 24V Ketten-Riss!! gruss omega lotus

Steuer-Kette
Ventile
Kolben
+1

@rettetopel .....

 

""die kolben haben übrigends nichts abbekommen da die ventile bei nidriger drehzahl flach aufgeschlagen haben und der motor noch kalt war hat der spezi gesagt.""

wie jetzt.... haste da irgend was in den falschen hals bekommen.?

wenn ventile, wie beim 24 V, im winkel laufen, dann können sie nicht gerade aufsetzen.!!!!!!!!!!!

ob nu kalt/warm/schnell oder langsam.!!!!!

schau dir die bilde von omega lotus mal genauer an..... da siehste dann genau, wie die aufschlagen.

was nu nicht heissen soll, das die kolben, auf jedem falle einen weg bekommen haben müssen.... aber die gefahr ist doch recht hoch.!

leider merkste das erst richtig, wenn der motor wieder zusammen ist und ne zeit lang wieder läuft....:(:(

-a-

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen