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Motorschaden 3,0 TDI bei 51500 km ????

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 10. Juli 2009 um 20:24

Hallo liebe Gemeinde,

mein A4 3,0 TDI hat am vergangenen Donnerstag auf der Autobahn sein Leben ausgehaucht. Tempomat bei 160 dann Geräusche, dann laut, dann Still und rechts raus.

Mit dem Abschlepper in die Werkstatt.

Diagnose } Ventil im 4 Zylinder abgerissen und hat den Kopf und den fahrerseitigen Block irreparabel beschädigt.

EZ 2006 also keine Garantie. Kullanzantrag bei Audi abgelehnt { letzte Inspektion war ca. 5000 km drüber.

Fahre seit ca. 17 Jahren nur Audi. Hat mich nie imStich gelassen.

Warum geht ein solcher Motor bei 51500 km kaputt????

Kann man da bei audi was machen ???

Wenn nicht, wo bekomme ich einen Motor her???

Um die Frage auch gleich zu beantworten. Nein er war nicht gechipt.

Ich bin das Modell, } kaufen fahren , abgeben, neuen holen und weiter fahren.

Gruß Andre

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2009 um 13:00

Zu dem Schaden würde ich sagen Du brauchst einen Zylinderkopf und einen Kolben, es ist doch nicht der ganze motor hin, oder ist die Steuerkette auch gerissen ?

Solltest also mit ca.3000€uro be Neuteilekauf auskommen oder einen gebrauchten Zylinderkopf bei Ebay suchen !

 

Wess Du Glück hast hat der Zylinder nichts oder nur wenig abgekommen und brauchst nur den Zylinderkopf 1000€uro, Pleuel mit neuer Lagerschale,einen Kolben und diverse Dichtungen da biste mit 3000 €uro gut dabei 2T€uro bei einer guten Freien Werkstatt !

Zylinder und Kurbelwellenlager sollten vermessen werden evtl.hohnen !!!

Der Zylinderkopf:

http://shop.ebay.de/?...

Pleuel mit Kolben:

http://cgi.ebay.de/...045QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

....Audi for Ever !

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Zitat:

Original geschrieben von MrMue.sen

 

....... Kullanzantrag bei Audi abgelehnt { letzte Inspektion war ca. 5000 km drüber........

 

Gruß Andre

Das ist Derb.:o:o:o

Gruß Rolf

Hi Andre, lass dir doch mal zeigen, ob der Block wirklich irreparabel beschädigt ist.

Kann ja fast nur was an der Wand sein, und das kann man doch idR herausschleifen. Hast danach halt etwas mehr Hubraum :D

Joker

am 11. Juli 2009 um 17:38

Hi,

leider habe ich natürlich auch keinen sinnvollen Rat für Dich :-(

 

...aber es hat mich schon ein wenig geschockt, dass manche Audi V6 TDIs so wenig standfest sein können ...ich hatte nämlich einen Audi mit so einem V6 CR TDI Motor in die nähere Wahl als Ersatz für meinen Reihen-5-Zylinder Common Rail Diesel Italiener gezogen, der Ende des Jahres die 200.000km knacken wird (übrigens mit ersten Injektoren, erster Hochdruckpumpe und erstem Turbolader)...

...aber so wie es es sehe sind so hohe Laufleistungen ohne Defekte immer noch nicht der Normalfall ...nicht einmal bei dem exorbitant hohen Preis, der so ein Audi kostet :-(

Gruß, Jörn

warum sollen solch "hohe" Laufleistungen nicht dem Normalfall entsprechen?

 

Sicher traurig daß ein Motor tatsächlich mal verstirbt, aber die Regel ist das nun wirklich nicht.

 

Ich würde von diesem Einzelschicksal nicht auf alle schliessen und mir guten Gewissens auch einen 3,0TDI anschaffen, wenn ich es denn wollte.

 

Daß Audi die Kulanz verwehrt ist hart, andererseits bei nachlässiger Wartung eigentlich nicht anders zu erwarten, wobei ich mir fast sicher bin, daß der Motor auch mit einem Ölwechsel zu richtigen Zeit verstorben wäre...

Zitat:

Original geschrieben von MrMue.sen

Hallo liebe Gemeinde,

mein A4 3,0 TDI hat am vergangenen Donnerstag auf der Autobahn sein Leben ausgehaucht. Tempomat bei 160 dann Geräusche, dann laut, dann Still und rechts raus.

Mit dem Abschlepper in die Werkstatt.

Diagnose } Ventil im 4 Zylinder abgerissen und hat den Kopf und den fahrerseitigen Block irreparabel beschädigt.

EZ 2006 also keine Garantie. Kullanzantrag bei Audi abgelehnt { letzte Inspektion war ca. 5000 km drüber.

Fahre seit ca. 17 Jahren nur Audi. Hat mich nie imStich gelassen.

Warum geht ein solcher Motor bei 51500 km kaputt????

Kann man da bei audi was machen ???

Wenn nicht, wo bekomme ich einen Motor her???

Um die Frage auch gleich zu beantworten. Nein er war nicht gechipt.

Ich bin das Modell, } kaufen fahren , abgeben, neuen holen und weiter fahren.

Gruß Andre

Hast du den Kulanzantrag gestellt oder dein AH? Wenn AH, dann ruf selbst mal bei der Audi Hotline an und schildere dein Problem. Oftmals entscheiden die bei einem persönlichen Anruf anders als wenn das AH einen Antrag stellt.

Bei meinem A3 damals ist der Zahnriemen bei knapp 80 TKM gerissen obwohl dieser erst bei 180.000 TKM gewechselt wird. AH hat Antrag gestellt -> abgelehnt... Nach eigenem Anruf immerhin 50% auf Material und 50% Arbeit übernommen...

Gruß

Justin

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 21:57

Hallo Justín,

danke für deinen Hinweis aber die Ablehnung war schon die persönliche Hotline.

Habe mich mit einem Sachverständigen unterhalten. Werde das Fzg in den nächsten Tagen sicher stellen und mal den Grund des Ventilabrisses heraus finden lassen. Wenn das Ganze ein eindeutiger Matierialfehler ist werde ich die Sache sofort zum Anwalt geben.

Dann trage ich das Geld lieber zum Anwalt als zu Audi.

Wenn ich wirklich schuld bin }dann werde ich das Teil austauschen.

Ich lade noch einige Bilder hoch. Dann könnt Ihr Euch ein Bild von einem Audi - Motor mit 51500 km machen.

Gruß Andre

Zitat:

Original geschrieben von MrMue.sen

Ich lade noch einige Bilder hoch. Dann könnt Ihr Euch ein Bild von einem Audi - Motor mit 51500 km machen.

Da bin ich aber gespannt, wie ein Flitzebogen. Ich frage mich allerdings schon die ganze Zeit über warum man wohl 5000 Kilometer lang nicht an die fällige Inspektion denkt.

am 11. Juli 2009 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

Sicher traurig daß ein Motor tatsächlich mal verstirbt, aber die Regel ist das nun wirklich nicht.

Ich würde von diesem Einzelschicksal nicht auf alle schliessen und mir guten Gewissens auch einen 3,0TDI anschaffen, wenn ich es denn wollte.

...na ja, bei der Common Rail 5-Zylinder Maschine italienischer Bauart ist das schlimmste, was ich bisher gehört habe, ein Motorschaden bei etwas über 200.000km, bei dem nach einem kurz vorher erfolgten Chiptuning zwei Common Rail Hochdruckleitungen undicht geworden sind und sich bei einem Kolben ein Riss ergeben hat (wahrscheinlich alles durch zu hohen Raildruck)

Das ist inzwischen alles verkehrte Welt (Merzedes rostet ja inzwischen auch mehr, als Fiat) und wenn es bei den Italienern nicht so schwierig mit der Nachrüstung eines Partikelfilters in den Baujahren bis 2005 wäre (kein Angebot, da zu wenig Nachfrage), würde ich da auch beibleiben ...so aber werde ich wohl, um noch in die Innenstädte zu kommen, wieder bei den Deutschen landen...

Gruß, Jörn

Zitat:

Original geschrieben von understatement

...so aber werde ich wohl, um noch in die Innenstädte zu kommen, wieder bei den Deutschen landen...

Das ist zwar erstens OT und zweitens nicht meine Philosophie aber warum greifst du dann nicht zu zum Beispiel Toyota, wenn dir Dinge wie Image, Überholprestige, et cetera nicht so wichtig sind? :confused:

am 11. Juli 2009 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von schmonses

Zitat:

Original geschrieben von understatement

...so aber werde ich wohl, um noch in die Innenstädte zu kommen, wieder bei den Deutschen landen...

Das ist zwar erstens OT und zweitens nicht meine Philosophie aber warum greifst du dann nicht zu zum Beispiel Toyota, wenn dir Dinge wie Image, Überholprestige, et cetera nicht so wichtig sind? :confused:

....das ist eigentlich eine gute Idee, denn der Avensis gefällt mir schon relativ gut ....oder auch der Mazda 6 ...oder der Honda Accord ....

...allerdings scheinst Du mehr zu wissen als ich ....denn wir reden doch hier nicht über 4-Zylinder, sondern über 6-Zylinder, oder mindestens 5-Zylinder (sozusagen als gerade noch tragbaren Kompromiss in Bezug auf das Laufgeräusch)...

...tja und da sind die genannten Kandidaten im Dieselbereich nicht aufgestellt. Benziner kommen bei einer Laufleistung von ca. 60.000km p.A. nicht in Frage.

Das ist echt schade mit Audi und ich glaube auch nicht so recht an einen Einzelfall ...denn wenn es wirklich ein Einzelfall wäre, dann würde Audi das einfach bezahlen und kein Drama davon machen.

Gruß, Jörn

Zitat:

Original geschrieben von understatement

...allerdings scheinst Du mehr zu wissen als ich ....denn wir reden doch hier nicht über 4-Zylinder, sondern über 6-Zylinder, oder mindestens 5-Zylinder (sozusagen als gerade noch tragbaren Kompromiss in Bezug auf das Laufgeräusch)...

Wie siehts denn mit den Fahrzeugen aus, die für den US-Amerikanischen Markt gedacht sind? Ist denn da nix bei?

am 11. Juli 2009 um 23:28

Zitat:

Original geschrieben von schmonses

Zitat:

Original geschrieben von understatement

...allerdings scheinst Du mehr zu wissen als ich ....denn wir reden doch hier nicht über 4-Zylinder, sondern über 6-Zylinder, oder mindestens 5-Zylinder (sozusagen als gerade noch tragbaren Kompromiss in Bezug auf das Laufgeräusch)...

Wie siehts denn mit den Fahrzeugen aus, die für den US-Amerikanischen Markt gedacht sind? Ist denn da nix bei?

...nur bei Geländewagen und Pick-ups ...der Markt für >4-Zylinder CR Diesel PKW ist außerhalb deutscher Hersteller recht überschaubar. Ein 3L von Isuzu, der auch im Vectra 3L CDTi und im Saab 95 drin war (üble Maschine); ein französicher 2.7L (bald ein 3L), der auch im Jaguar drin ist; ein italienischer und ein schwedischer 5-Zylinder ...habe ich was vergessen?

Die Nichtverfügbarkeit des Audi 6-Zylinders (weder 2.7 noch 3.0) im Seat Exeo kickt den ja auch raus ...obwohl rumposaunt wird, dass es eigentlich ein Audi wäre (ist aber Blödsinn, wenn es nur eine von drei Audi Diesel Hubraumstufen gibt)

Tja und Audi ist eigentlich zu teuer wenn sie nichtmal den Motor ersetzen, wenn der unter 100.000km (das ist wohl das mindeste!!!) in den Bach geht. (formale Garantie hin, oder her)

Gruß, Jörn

Ich dachte da eher an zum Beispiel den Chrysler 300C Touring 3.0 CRD. :cool:

am 12. Juli 2009 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von schmonses

Ich dachte da eher an zum Beispiel den Chrysler 300C Touring 3.0 CRD. :cool:

...das ist bestimmt ein technisch gutest Auto, da Merzedes Common Rail Diesel ...aber hast Du schonmal mit einem solchen Auto einen Parkplatz in einer Innenstadt gesucht? ;-) ...nee, es sollte schon ein mittelklassegroßer Wagen sein!

Gruß, Jörn

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