Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Motorschaden 3.0TID

Motorschaden 3.0TID

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 12:31

Hallo

Nach ein paar "kleinen" Problemen wie z.B. 2x Getriebetausch,

Schwungscheibe defekt, Kupplung, Servopumpe 2x, Stoßdämpfer bei 40000km, Spannrollen (wieder defekt), wieder Getriebegeräusche,

ca. 5x Spurvermessung weg. Reifenproblemen, Lenkungspiel, Standheizung stillgelegt (Kulanzantrag läuft seit 4Wochen!!), etc.

und Kühlwasserverlust habe ich heute die Diagnose der sich setztenden Laufbuchsen bekommen!

Kosten und Lieferzeit sind hier im Forum bekannt.

Wie war bei euch die Abwicklung über Saab?

Kulanz oder kompl. Kostenübernahme wegen Kontruktionsfehler?

Oder sollte ich gleich einen Anwalt mit der Klärung beauftragen?

Fahrzeugdaten:

9-5 Vector Kombi 3.0TID

Bj. 06.2003

Km 136000

Alle Inspektionen

Gruß Peter

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

Deine Probleme kommen mir sehr bekannt vor. Mein 2004er hatte gleich nach 280 km gerissenen Keilriemen aufgrund Materialfehler in Spannerrolle.

Getriebegeräusche ( 5-Gang Schalter ) hatte ich seit Beginn. Nun wurde zwar ein neues Schaltgetriebe verbaut, nur habe ich dort nach knapp 1tkm Einlaufzeit ähnliches Surren beim Kaltbetrieb...

Weitere nicht behobene Mängel wie Knistern, Knarzen, schlechte Lederqualität,.... tun ein übriges

Ich habe diesbezüglich zwar versucht mit Saab eine vernünftige Klärung zu erreichen, nur nach knapp 9 Monaten Mauern habe ich nun Klage eingereicht.

Wenn Du Ansprüche geltend machen kannst, dann verliere keine Zeit, denn Saab behandelt den Kunden definitv nicht wie es vielleicht erwarten würdest....

Ob Du allerdings bei einem 2003er noch Ansprüche hast ? Da hilft dann vermutlich nur eins : Nix wie weg mit der Kiste....und wieder ein Saab-Kunde forever weniger...

am 26. Februar 2006 um 10:54

Wahnsinn

Hallo....Ihr Auto muss genau eins vor oder eins nach mir in der Produktionslinie gewesen sein. Ich habe/hatte genau die selben Probleme beim 3.0Tid 02/02. Exact dieselben. Da sollte es Ruecknahme vorgeschrieben sein bei so vielen identischen Problemfaellen. Haette ich mein Auto privat gekauft, waere ich schoen "angeschissen".

Gruss Noldi

am 26. Februar 2006 um 11:04

Ach ja...noch was.Beim Motortausch muss man sich nicht abweisen lassen von "niedriger" Stelle. Ich habe mich gleich an den Imporuer gewandt. Es blieben mir noch ca. 1000 Euro zur selbstzahlung.

Hier noch ein Auszug von meinen Tauschteilen:

Motor

2x Turbo

Getriebe

Servopunpe

SID

Heizventil (sauteuer)

Bremsscheiben

Stossdaempfer

Momentan habe ich zig. Geraeusche (Lenkspiel,beim Einfedern)

Standheizung geht nicht mehr.

3.0Tid GIBT DEM AUSDRUCK "MONTAGSAUTO" EINE GANZ NEUE BEDEUTUNG!!!!!!! (verfluchte Dreckskarre)

@Noldi und Saab P.S.

Hui, bei euren Klöterkarren kann man ja schon sagen "ein Unglück kommt selten allein". :(

Die Liste der defekten und ausgetauschten Teile ist ja reichlich und erschreckend lang... Mir scheint, daß in manchen Autos wirklich der Wurm drin ist und von A-Z jeder Scheißdreck verreckt und andere wiederum völlig problemlos laufen. Entweder oder...

@Saab P.S.

Du redest von Kulanz. Dein 9-5 ist EZ 6/2003. Ist Deiner tatsächlich einer der Wenigen mit der normalen 2-jährigen Werksgarantie und ohne die 3-jährige Protection??

Ich weiß nur, daß Saab beim 3,0 TiD im 4. Jahr 75% der Materialkosten des Motors auf Kulanz übernimmt. Das gilt für die 3-jährige Protection. Wie´s nach Ablauf der 2-jährigen Garantie aussieht, weiß ich nicht. Vielleicht hast Du Glück und bekommst 100%. Ich drücke Dir die Daumen, daß die Sache ohne großen Ärger geregelt wird.

Stefan

Hallo zusammen,

Stafan,

Saab hat bei mir nach 3 jahren, vollen Scheckheft usw. 40% übernommen. Hätte ich nicht die Gebrauchtwagengarantie ( Car - Garantie) gehabt, wärs ganz schün duster geworden im Geldbeutel für mich. Meiner ist Erstzulassung 10.2001 Schadenszeitpunkt 11.2004 Laufleistung 80000km

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von Bone62

Saab hat bei mir nach 3 jahren, vollen Scheckheft usw. 40% übernommen.

Hallo Heiko!

Ich bekam mal ein Papier zu Gesicht, in dem die Kulanz bei defektem Klötermotor geregelt war: 75% der Materialkosten im 4. Jahr Betriebsjahr und 55% im 5. Jahr bis max. 200.000 km.

Stefan

Hallo Stafan,

ich kann ja nur das Ergebnis sagen, was für mich am Ende rausgekommen ist. Meine Schmiede hat das alles geregelt, ausgebarbeitet und mir zur zustimmung vorgelegt. 40% Material SAAB, 60% Materrial Garantie, 100% Lohn Garantie. 100 % Leihwagen ich ( Sonderkondition)

War für mich ein faires Geschäft, auch für meinen Schmiede. Sie hat mich durch die Art der Abwicklung, der Kommunikation mit mir, mich als Kunden gewonnen. Meine alte Schmiede war in Insolvenz, hat mich hingehalten bis zur Insolvenz und wollte dann, das ich in Vorleistung trete für alles. Bin dadurch von einer reinen Saab Schmiede zu einer SAABOpel Schmiede gekommen, welches gerade bei schwedischen Heizöl-Ferrari's ein Vorteil sein kann, da längere Erfahrung mit Diesel und Dank Vectra/Signum mehr Fahrzuege mit gleichen Motor im Umlauf und auch in der Kundschaft.

Gruß Heiko

@ Saab P.S.

Hast Du die Protection (1 Jahr Anschlußgarantie)?

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 14:30

@ wvw

Ja.

Aber die Anschlußgarantie ist auf 100000km begrenzt.

Verhandlungen zw. Händler und Saab laufen noch.

Gruß Peter

am 8. März 2006 um 17:09

Moin,

den 3,0 TiD kann man sich nur als Zweitwagen leisten.

Grund dafür ist die Verarschung der Kunden seitens Saab.

Die Lieferung meines AT-Motors dauert nun schon 3 Monate!!!

Und Lieferung ist nicht in Sicht. Der Importeur kann nicht mal Angaben machen wie denn nun der Stand der Dinge ist.

So wird man gezwungen den unzuverlässigen aber dennoch schweineteuren "SPORTKOMBI" da stehen zu lassen wo er sowieso am liebsten steht, nämlich beim Händler in der Werkstatt. Selbst "Billigfahrzeughersteller" wie Fiat bekommen das schneller und besser hin!

Warten und nochmals warten ist also das was man als Saabkunde können sollte.

am 8. März 2006 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Mindset

Die Lieferung meines AT-Motors dauert nun schon 3 Monate!!!

Und Lieferung ist nicht in Sicht. Der Importeur kann nicht mal Angaben machen wie denn nun der Stand der Dinge ist.

hallo

ist aber nicht dein ernst, oder?

wenn die mich 1/4 jahr lang auf einen tauschmotor warten lassen stehen sie im lokalteil aller namhaften zeitungen der region. soviele werbeschaltungen können sie dort garnicht buchen das die verlage das unter den tisch fallen lassen ...

beileid jedenfalls

lg

g

am 8. März 2006 um 20:27

Hallo,

wir haben unseren 3.0 TiD 06/03 zum Glück nur noch bis 24.03.06.

Die Liste der Probleme war fast unendlich. Es begann bereits nach drei Monaten mit Ruckeln des Motors, zuerst nur in einem Gang, später in allen Gängen. Der Motortester hat nie Fehler ausgeworfen. Innerhalb kürzester Zeit waren drei Batterien fällig. Auch hier konnte kein Fehler grfunden werden. Mehrmals musste der ADAC zum Fremdstarten geholt werden. Anfang 2005 wurde endlich ein Fehler eines Zylinders ausgeworfen, dieser wurde über Garantie behoben. Im Juni 2005 war dann ein neuer Motor bei 99 Tkm fällig, zum Glück noch in der Garantie. Im Oktober 2005 gab es ein neues Getriebe, diesmal auf Kulanz. Am 26.12.2005 nach einer Autobahnfahrt von 500 km ist er wieder einmal nicht mehr angesprungen. Der ADAC stellte fest, dass der Motor kein Diesel bekommmt. Die Werkstatt hat dann die Kraftstoffleitungen ausgetauscht wofür wir auch Kulanz beantragt haben. Hie gab es nur ca. 30% und die auch nur, weil wir zeitgleich eine Beschwerde an Saab geschickt haben.

Am 25.03.06 holen wir uns nun einen neuen Aero, vom Diesel sind wir geheilt.

Wen wir nicht ein super Autohaus hätten, das hinter den Kunden steht, dann würden wir wohl auch schon woanders Kunde sein.

Wie Saab mit Beschwerden umgeht hängt sehr vom Autihaus ab. Wenn der Händler sich mit dem Gebietsleiter einigen kann, dann geht fast alles. Wenn aber der Händler nicht wirklich Interesse hat, was wir oft genug erlebt haben, dann steht man wohl allein da.

Ich hoffe es geht alles gut aus.

@ saab4life

dazu muss ich jetzt auch meine 2 cents schreiben.

NEIN, ich werde jetzt nicht auch noch meine Leidensgeschichte schreiben, aber wie der Kater sinngemäß schon immer schreibt - Hauptsache die Schmiede ist gut!

Ich habe heute mal wieder versucht etwas von dem angeblich gestellten Kulanzantrag meiner Schmiede zu hören. Für die, die sich nicht mehr erinnern können... Der Antrag sollte im Mai letzten Jahres gestellt werde - glaube ich. Von SAAB Deutschland erhält man keine Antwort - die verweisen nur an den Händler und wenn der für´n Ar... ist, dann hast du halt die gleichnamige Karte gezogen!

Viele mitleidende Grüße aus dem dunklen Westen vom

Dietmar

PS: SAAB Moments erhalte ich immer noch - auch das funzt nicht!!!

@dlh

Sorry, wenn ich es hier jetzt so schreiben muß.:(

Aber für einen Volvo-Fahrer würde ich mich jetzt auch nicht mehr krummlegen.:D

Der Zug ist abgefahren...und Deinen Kulanzantrag kannste getrost abschreiben. Die Kameraden rühren garantiert nicht mehr in abgelegten Akten rum...und für einen Volvo-Fahrer schonmal garnicht!!!

Und jetzt eine ganz fiese Unterstellung!

Die haben den Kulanzantrag durchgekriegt...und das Geld selber eingestrichen...und drehen DIR jetzt eine lange Nase.:(

Weil Du ein so penetranter Kunde warst...und auf Dein Recht bestanden hast.:D

Reine Spekulation!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Motorschaden 3.0TID