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Motorschaden 3.2 FSI
Nach 13 Monaten und 19.500 KM steht nun seit einer Woche mein A4 wegen drehzahabhängigen, metallischen Klappergeräuschen in der Werkstatt. Am Freitag wurde der Motor geöffnet und nun weiss man was das Problem ist. Es wurde ab Werk ein zu kleiner Kolben verbaut.
Auf dem Foto sieht man deutlich den hellen Rand von 8 bis 1 Uhr zwischen Kolben und Zylinder. Zwischen 5 und 6 Uhr in der Reflexion der Zylinderwand kann man erahnen, wo der Zylinder ausgeschlagen ist. Wenn man auf 6 Uhr vergrössert sieht man auch, dass auf den Kolben "A3" eingraviert ist. Ich vermute, dass auch genau hier das Problem liegt. Wenn mann sich den Kolben links anschaut, dann sieht man wie es sein müsste (null Spiel zwischen Kolben und Zylinder).
Ich staune, ehrlich gesagt, dass soetwas überhaupt passieren kann. Wie ist es möglich, dass Audi an so wichtigen Stellen falsche Teile verbaut? Und muss ich es als Kunde einfach so akzeptieren, das Audi mir so ein Auto verkauft? Was wäre z.B. gewesen, wenn sich der Motor dadurch während eines Überholmanövers in Rauch auflösst hätte? Mit dem falschen Kolben hat der Motor natürlich auch nie die volle Leistung erreicht, zuviel Sprit verbraucht und nicht die volle Laufruhe gezeigt ...
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16 Antworten
Moin!
Das ist ja der Hammer. Mein Beileid; Nicht zum materiellem Schaden, daß wird keiner werden, da wird sich Audi wohl nicht rausreden können, sondern zu dem ganzen Ärger, der jetzt noch folgt und zum "Spasskiller" am neuen Fahrzeug. Ich würd die Teilenummern mal genau dokumentieren, wer weiß was noch für Pleuels hinterm Kolben stecken usw...
Grüße
Moin
Wie war das Klappergeräusch denn, denn ich habe seit wochen bei meinem TDI auch so ein geklapper, ob da zwei Plätchen auf einander kommen würden. Das Klapper ist zwar sehr leise, aber es ist zu hören. Das wird mehr wenn der Motor wärmer wird. Der Audi ist zwar 3.5 Jahre aber hat schon 81 000 KM.
MfG
Liebe Audianer, peinlicher geht es ja kaum noch!
Hoffentlich ist das nur ein Einzelfall.
Hallo
Wenn man im A6 Forum guckt, wo der 3.2er FSI ja doch etwas häufiger vorkommt kann man leider feststellen, dass das kein Einzelfall ist, bei Audi aber durchaus bekannt ist!!!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von AllesDiesel
Moin!
Das ist ja der Hammer. Mein Beileid; Nicht zum materiellem Schaden, daß wird keiner werden, da wird sich Audi wohl nicht rausreden können, sondern zu dem ganzen Ärger, der jetzt noch folgt und zum "Spasskiller" am neuen Fahrzeug. Ich würd die Teilenummern mal genau dokumentieren, wer weiß was noch für Pleuels hinterm Kolben stecken usw...
Grüße
Der augenblickliche materielle Schaden besteht darin, dass Audi die Kosten für ein Ersatzwagen wärend der Reparatur nicht übernehen will. Ich habe zweimal mit der "Service"-Hotline telefoniert und warte immernoch auf einen Rückruf von denen. An die eventuellen Wertminderung beim Wiederverkauf möchte ich momentan gar nicht denken. Am liebsten würde ich die Karre an Audi zurück geben und mir einen BMW 335xd holen - hätte ich von Anfang an so machen sollen.
Zitat:
Original geschrieben von Twatston
Der augenblickliche materielle Schaden besteht darin, dass Audi die Koste für ein Ersatzwagen wärend der Reparatur nicht übernehen will. Ich habe zweimal mit der "Service"-Hotline telefoniert und warte immernoch auf einen Rückruf von denen. An die eventuellen Wertminderung beim Wiederverkauf möchte ich momentan gar nicht denken. Am liebsten würde ich die Karre an Audi zurück geben und mir einen BMW 335xd holen - hätte ich von Anfang an so machen sollen.
Also das ist wirklich eine Frechheit. Die machen ihre Arbeit nicht richtig und lassen wieder mal andere dafür bluten.
Ich hoffe das sich aber noch alles zum guten für dich wendet.
Zitat:
Original geschrieben von damifireman
Moin
Wie war das Klappergeräusch denn, denn ich habe seit wochen bei meinem TDI auch so ein geklapper, ob da zwei Plätchen auf einander kommen würden. Das Klapper ist zwar sehr leise, aber es ist zu hören. Das wird mehr wenn der Motor wärmer wird. Der Audi ist zwar 3.5 Jahre aber hat schon 81 000 KM.
MfG
Das Geräusch war ein metallisches klackern, so wie bei einer alten mechanischen Nähmaschine. Dabei hat es keinen Unterschied gemacht, ob der Motor warm oder kalt war. Mit der Zeit wurde es immer lauter.
Wieso soll ein neuerer Motor den Wert senken?
Meine Eltern hatten bei nem IVer Golf nen ATM, hat beim Wiederverkauf keine Sau interessiert.
ein austauschmotor wird im zweifelsfall wertsteigernd sein ... wenn fahrzeug und fahrer nicht insgesamt den eindruck einer renn- und bastel- bude sowie deren betreiber machen ...
und sonst: sowas ist ein riesen-mist ... sollte von audi blitzschnell und formlos behoben werden ... nämlich wenn es keine "gründe" gibt für den ausfall ...
dass das A3 auf dem kolben auf das gleichnamige modell hinweist ist eher unwahrscheinlich ???
gibt ja nicht nur einen A2-, einen A3- einen A4- Kolben usw ... sondern motoren eben ... und die haben andere bezeichnungen und (hoffentlich) reichlich gleichteile ... wie ja sogar insgesamt die selben motoren in den verschiedenen reihen zum einsatz kommen ...
als schreiner weiß ich nicht, wie groß die differenzen (abstände) zwischen zylinder und kolben sein müssen, aber sicher ganz ordentlich, sonst bräuchte es ja keine ringe ;-)
also: sowas "darf" zwar nicht passieren, ohne zweifel!!! ... aber die weitergehenden spekulationen klingen eher ein wenig abseits der realitäten ;-) ...
süß, der gedanke im 3,2 er sei veielleicht der kolben vom 1,6er A3 drin ;-) obwohl... bei gleicher bohrung? ... warum dann eigentlich nicht, falls die ringe passen ... hhhmmm, das wäre dann ein gleichteil ...
aber: da ist eben erhöhter verschleiß, oder erhöhtes spiel, oder mangelschmierung, oder alles ... und irgendwann kippt der kolben ... und jetzt muss audi reagieren!!!
Zitat:
Original geschrieben von xariano
ein austauschmotor wird im zweifelsfall wertsteigernd sein ... wenn fahrzeug und fahrer nicht insgesamt den eindruck einer renn- und bastel- bude sowie deren betreiber machen ...
Das sehe ich nicht unbedingt so - ich denke, es bleibt immer ein gewisses Misstrauen, warum ein neuer Motor notwendig war (Montagsauto? Zu sehr geheizt mit dem Wagen? etc.). Auch bleibt die Frage, ob alles wieder korrekt gerichtet wurde - die Garantie verlängert sich ja durch die Reparatur nicht. Und zum Schluss die Fage, ob wirklich alle Fehler behoben wurden.
Vielleicht ist es weniger schlimm, wenn ich mit dem neuen Motor noch sagen wir 50.000 KM fahre und ihn dann verkaufe. Würde ich ihn aber z.b. jetzt oder in einem Jahr verkaufen wollen, wird doch jeder denken ich will den Karren loswerden weil da etwas nicht mit stimmt.
Zitat:
und sonst: sowas ist ein riesen-mist ... sollte von audi blitzschnell und formlos behoben werden ... nämlich wenn es keine "gründe" gibt für den ausfall ...
dass das A3 auf dem kolben auf das gleichnamige modell hinweist ist eher unwahrscheinlich ???
gibt ja nicht nur einen A2-, einen A3- einen A4- Kolben usw ... sondern motoren eben ... und die haben andere bezeichnungen und (hoffentlich) reichlich gleichteile ... wie ja sogar insgesamt die selben motoren in den verschiedenen reihen zum einsatz kommen ...
als schreiner weiß ich nicht, wie groß die differenzen (abstände) zwischen zylinder und kolben sein müssen, aber sicher ganz ordentlich, sonst bräuchte es ja keine ringe ;-)
also: sowas "darf" zwar nicht passieren, ohne zweifel!!! ... aber die weitergehenden spekulationen klingen eher ein wenig abseits der realitäten ;-) ...
süß, der gedanke im 3,2 er sei veielleicht der kolben vom 1,6er A3 drin ;-) obwohl... bei gleicher bohrung? ... warum dann eigentlich nicht, falls die ringe passen ... hhhmmm, das wäre dann ein gleichteil ...
aber: da ist eben erhöhter verschleiß, oder erhöhtes spiel, oder mangelschmierung, oder alles ... und irgendwann kippt der kolben ... und jetzt muss audi reagieren!!!
Mir persönlich ist es eigentlich wurscht, für welchen Motor der Kolben gedacht war. Hier noch etwas zum Thema Abstand Kolben / Zylinder:
"Heute wichtiger dennje: dieAbstimmung der Durchmesser von Kolben und Zylinder. Ist dieses Laufspiel zu groß, macht der Kolben Geräusche. Wechselnde Drücke beim Ansaugen und Verdichten lassen ihn mal gegen die eine, dann gegen die andere Seite des Zylinders schlagen er kippt. Zu enges Laufspiel hingegen sorgt für schwergängiges Gleiten, was Kraftstoff kostet. Außerdem erzeugt erhöhte Reibung so große Hitze, daß Kolben und Zylinder verschweißen könnten Kolbenfresser. Der ist heute nahezu ausgestorben, obwohl zwischen Kolben und Zylinderwand nur etwa vier Hundertstelmillimeter Platz ist. "
(http://www.atu.de/.../technik-wissen-motor.html)
dann würde ich mal einen freundlichen brief an Auto-Bild schicken die erfreuen sich sowas imemr ganz gerne
vor allem wenn dann noch mehr 3.2er Fahrer aufmerksam werden auf solche Geräusche
Weiss jemand von Euch, ob man in so einem Fall andere Rechte geltend machen kann als wenn etwas am Fahrzeug kaputt geht? Schliesslich war der Wagen nie vollständig i.O. (Stichwort Sachmangel) .....
Danke und Gruss, Twatston
Zitat:
Original geschrieben von Twatston
Weiss jemand von Euch, ob man in so einem Fall andere Rechte geltend machen kann als wenn etwas am Fahrzeug kaputt geht? Schliesslich war der Wagen nie vollständig i.O. (Stichwort Sachmangel) .....
Danke und Gruss, Twatston
Du kannst nur den Schaden geltend machen, der Dir tatsächlich entstanden und belegbar ist. Das ist in diesem Fall ein defekter Motor und der wird ja durch einen Austauschmotor ersetzt.
Da dies der erste "Reparaturversuch" für diesen Mangel ist, wirst Du auch vom Rücktrittsrecht keinen Gebrauch machen können.
Wenn Du Dir Sorgen machst, daß ein AT-Motor den Wert Deines Fahrzeuges mindert, solltest Du ein Beratungsgespräch mit einem Fachanwalt vereinbaren. Der kann Dir dann sicher sagen, ob Du eine Wertminderung geltend machen kannst oder nicht.
Ich bin mir noch nicht einmal sicher, daß man einen AT-Motor bei einem Verkauf mit angeben muss. Warum auch, wenn die Lichtmaschine aufgrund eines Defektes getauscht wurde, wird das auch nicht erwähnt.
Ich denke Audi hat einen Fehler gemacht und der wird jetzt fachgerecht durch ein Neuteil behoben. Damit ist der Fall erledigt.
//edit:
wieso nicht vollständig? "Nur" der eine Kolben war im Durchmesser zu klein. Vollständig war der Wagen schon
Gruß,
Thilo
weißt du ob es ein nagelneuer oder ein überholter wird?