ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motorschaden 320 CDI: Loch im Kolben

Motorschaden 320 CDI: Loch im Kolben

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 12:16

Kommt anscheinend nicht ganz so selten vor und hat nun auch mich erwischt: defekter Injektor, dadurch Loch im Kolben und kapitaler Motorschaden. 186 TKM, scheckheftmäßig gewartet und gepflegt bei Mercedes-Benz. Der Freundliche rief 15 TEUR Reparaturkosten auf und schlug vor, dass ich das Auto wegwerfe und mir ein Neues kaufe. Dem konnte ich nicht zustimmen und habe mir eine Taxiwerkstatt gesucht, die den Wagen für 6TEUR repariert.

Mein Erfahrungen:

1) jenseits von 100 TKM bei Mercedes die Assysts machen zu lassen, bringt eigentlich Nichts

2) der Schutzbrief, den es mit der Mercedes-Kreditkarte gibt, ist gar nicht mal so schlecht und bezahlt auch, wenn schon mobilo-life in Anspruch genommen wurde

3) der Freundliche, bei dem ich neun Jahre und zwei E-Klassen lang Kunde war, rief bei jedem Telefonat als erstes erschrocken: "Keine Kulanz", obwohl ich gar nicht danach gefragt hatte. Das war schon ziemlich peinlich. Ich wollte ja gar kein Geld, sonderen nur ein wenig Unterstützung, weil der Wagen 200 KM von zu Hause entfernt stand.

4) richtig gut und hilfsbereit war der ADAC, der umgehend den Rücktransport des Autos in die Wege leitete und sich auch sonst kümmerte.

Alles in Allem eine ziemlich schwache Leistung der Daimler AG, auf deren Dienste ich in Zukunft ohne Bedauern verzichten werde.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juni 2010 um 12:16

Kommt anscheinend nicht ganz so selten vor und hat nun auch mich erwischt: defekter Injektor, dadurch Loch im Kolben und kapitaler Motorschaden. 186 TKM, scheckheftmäßig gewartet und gepflegt bei Mercedes-Benz. Der Freundliche rief 15 TEUR Reparaturkosten auf und schlug vor, dass ich das Auto wegwerfe und mir ein Neues kaufe. Dem konnte ich nicht zustimmen und habe mir eine Taxiwerkstatt gesucht, die den Wagen für 6TEUR repariert.

Mein Erfahrungen:

1) jenseits von 100 TKM bei Mercedes die Assysts machen zu lassen, bringt eigentlich Nichts

2) der Schutzbrief, den es mit der Mercedes-Kreditkarte gibt, ist gar nicht mal so schlecht und bezahlt auch, wenn schon mobilo-life in Anspruch genommen wurde

3) der Freundliche, bei dem ich neun Jahre und zwei E-Klassen lang Kunde war, rief bei jedem Telefonat als erstes erschrocken: "Keine Kulanz", obwohl ich gar nicht danach gefragt hatte. Das war schon ziemlich peinlich. Ich wollte ja gar kein Geld, sonderen nur ein wenig Unterstützung, weil der Wagen 200 KM von zu Hause entfernt stand.

4) richtig gut und hilfsbereit war der ADAC, der umgehend den Rücktransport des Autos in die Wege leitete und sich auch sonst kümmerte.

Alles in Allem eine ziemlich schwache Leistung der Daimler AG, auf deren Dienste ich in Zukunft ohne Bedauern verzichten werde.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Auch wenn es nicht für jeden eine Option ist:

1. MB bietet Gebrauchtteile ( auch Motoren ) direkt an. Nicht immer sofort verfügbar, aber letzte Woche hatten Sie nen 320er V6 Diesel für 4.500 Euronen drin. Mal die Werkstatt auf diese Möglichkeit anhauen.

2. Motoreninstandsetzung. Wenn der Motor nicht total zerfetzt ist, sonder nur der Kolben defekt, lohnt sich garantiert eine Instansetzung und Überholung. Wird zirka zwischen 2.000 und 4.000 Euronen liegen für deinen Wagen.

3. Schau mal hier:

http://cgi.ebay.de/.../230448037570?...

Möglichkeiten AUSSER bei MB nen neuen Motor zu kaufen, gibt es viele.

Level

So ähnliche Erfahrungen bez. "Kulanz" habe ich auch mit meinem :) in der letzten Zeit machen müssen. Jeder Cent wird dem Kunden direkt weiter Verrechnet obwohl dort Stammkunde :rolleyes:

 

Mit der Leistung bin ich eigentlich zufrieden und auch das kostenlose Bring- und Holservice des Fahrzeuges inkl. Gratis Ersatzfahrzeug, kann man sich momentan nicht Beschweren.

 

Das sind aber nur noch die einzigen Gründe mein Fahrzeug zu MB zu bringen, aber lange wird dass nicht dauern und rechtfertigt die horrenden Werkstattpreise garnicht... sobald die Garantie rum ist werde ich Adieu sagen... spielt ja anscheinend eh keine Rolle ob man lückenlos bei MB war oder nicht.

 

Schade schade!!!

am 2. Juni 2010 um 13:09

Tut mir leid für dich sehr ärgerlich,  aber wenn ich so überlege langfristig gesehen ist ein Benziner doch günstiger, mit Diesel habe ich auch meine schlechte Erfahrungen jedoch o. Motorschaden.

 

Gruß

Ex-Diesel

Hallo Buchheim,

mein Beileid. Hattest Du dem Dieselkraftstoff 2Takt-Öl (Verhältnis 1:225) beigemischt? Es wird behauptet das durch die Beimischung die Düsenöffnungen sich nicht zusetzen, also ihr Sprühbild nicht verändern.

Ich würde mich, bei der Laufleistung, auch mit einem Motoreninstandsetzer in Verbindung setzen.

Hallo Buchheim,

schau mal unter

https://www.mbgtc.de/Modules/Search/CarModelSearch.aspx

hier gibt es Originale mit Garantie

Viel Glück

wolli.doc

Chiptuning?

Falls nicht liegt dass fast immer an einem nachtropfendem Injektor.

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 17:14

Nein, kein Chiptuning, keine Bastelei, Originalzustand. Vielen Dank an Alle für die Tipps.

Hallo Bucheim

Auch mein Beileid.

Die Frager von Rocker_willi zum Thema 2Takt ÖL würde mich noch interessieren?

Hallo,

auch möchte Dir mein Bedauern aussprechen das dein Motor kaputt gegangen ist und das sind die typischen Reaktionen die man vom Freundlichen gewöhnt ist:mad::mad:traurig für ein lückenlos gepflegtes Auto,das der Motor so früh den Geist auf gibt und das Argument das man das Auto gleich wegwerfen könne,finde ich allerhand unsensibel und nicht gerade Kundenorientiert.

Typisch Mercedes eine Reaktion die ich auch schon in den letzten Jahren kennlernen konnte,sobald die Garantien rum sind,wird man irgendwie anderster behandelt und natürlich muss man diesen sogenannten Service derart überteuert bezahlen muss,sollten schämen sich so einem treuen Kunden gegenüber zu verhalten.

Für mich geht sowas gar nicht....ich kann Dir nur empfehlen in Zukunft um den Service von Mercedes einen grossen Bogen zu machen,Du wirst sehen,das freie Werkstätten qualitativ einen guten Job machen und einen treuen Kunden noch zu schätzen wissen.

Kundendienst ist bei Mercedes irgendwie ein Fremdwort inden letzten Jahren geworden:mad::mad::mad:leider.......

Gruss Uwe

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 18:20

Zitat:

Die Frager von Rocker_willi zum Thema 2Takt ÖL würde mich noch interessieren?

Nein, keine Beimischung von 2Takt-Öl. Ich kenne die Threads und habe schon drüber nachgedacht, es dann aber doch nicht gemacht. ich denke, es wäre besser gewesen, das mal auszuprobieren. Schlimmer hätte es ja nicht kommen können. Aber hinterher ist man immer schlauer ...

Zitat:

Original geschrieben von Buchheim

ich denke, es wäre besser gewesen, das mal auszuprobieren. Schlimmer hätte es ja nicht kommen können. Aber hinterher ist man immer schlauer ...

Das kann man pauschal nicht sagen.

Auch ein Injektor unterliegt dem Verschleiß.

Besorge dir einen Rumpf-Motor und lasse ihn in einer Freien Werkstatt (Taxi-Werkstatt od. so)einbauen.

Wenn du den Wertverlust anschaust den du bei einem "neuen" FZ hast, hat sich die Investition in 1 Jahr amortisiert ;)

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Besorge dir einen Rumpf-Motor und lasse ihn in einer Freien Werkstatt (Taxi-Werkstatt od. so)einbauen.

genau das wird jetzt gemacht. Original-Ton Taxi-Werkstatt-Meister: "damit fahren Sie noch 200 TKM." ToiToiToi

am 2. Juni 2010 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Buchheim

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Besorge dir einen Rumpf-Motor und lasse ihn in einer Freien Werkstatt (Taxi-Werkstatt od. so)einbauen.

genau das wird jetzt gemacht. Original-Ton Taxi-Werkstatt-Meister: "damit fahren Sie noch 200 TKM." ToiToiToi

Genau! Und noch mehr KM - mit ein bisschen 2 Takt Öl - läuft er wirklich besser. Mein Vorbesitzer wollte den Wagen zurück - nachdem er - als Verkäufer - später wegen einer Reklamation nochmals damit gefahren ist - "läuft ja ruhig wie neu..." Frag den Taxi Schrauber - der müsste es eigentlich wissen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motorschaden 320 CDI: Loch im Kolben