Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Motorschaden 530d - welche Fachwerkstatt

Motorschaden 530d - welche Fachwerkstatt

BMW 5er G31
Themenstarteram 5. Januar 2024 um 14:58

Guten Tag zusammen,

Folgende Situation- mein 530d BJ 09/17 125.000km war zwecks Rückruf des AGR Kühlers zum Tausch bei BMW, nach 200km kam es zum Motorschaden. Nicht während der Fahrt sondern nachdem ich Auto abstellte und weiterfahren wollte.

Nun wurde vom Händler wo er war, ein Austauschmotor beantragt bei BMW - dieser wurde abgelehnt da die Ursache nicht auf den AGR Kühlertausch zurückzuführen wäre. Weitere Diagnose über das warum steht aus. Nur der Motor wäre fest und alternatives Angebot über AT od Inzahlungsgabe wurde unterbreitet.

Wer hat nun Erfahrungen mit folgenden Firmen oder kann weitere empfehlen?

Motorenschmiede Oberhausen

EW-Motorenservice

Motorentechnik Oberberg

Vielen Dank vorab für euer Feedback.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Inwiefern Motorschaden? Was ist kaputt gegangen?

 

Die unternehmen kenne ich nicht. War selber mal bei BTE Motortechnik in Bielefeld und war dort zufrieden.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 15:02

Das will und kann man mir erst sagen, bei näherer Untersuchung - jedoch wird der BMW Händler keine Instandsetzung machen sondern empfiehlt direkt Austauschmotor.

Zitat:

@ThorstenBMW530d schrieb am 5. Januar 2024 um 16:02:53 Uhr:

Das will und kann man mir erst sagen, bei näherer Untersuchung - jedoch wird der BMW Händler keine Instandsetzung machen sondern empfiehlt direkt Austauschmotor.

Ja aber wie äußert sich das Problem?

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 15:05

Motor fest - das war die Aussage. Ich hatte keinerlei Anzeichen darauf weder vor dem Werkstattbesuch zwecks AGR Kühlertauschs noch danach während ich die ca 200km gefahren bin - also kein lesitungsverlust, kein klappern, keine erhöhte Temperatur oder ähnliches. Ich hab ihn abgestellt, wollte danach weiterfahren und da spring er nicht mehr an.

Wenn die Ursache noch nicht erforscht ist, wie kann man dann sagen dass es nix mit dem AGR zu tun hat.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 15:15

Das wurde angeblich untersucht ob es mit dem AGR zu tun hätte- lt BMW nein

Naja das hört sich für mich nach Quatsch an. Ich glaube kaum dass da ein Motorschaden vorliegt. Inwiefern springt er nicht an?

 

Würde mal selber vorne an der Riemenscheibe versuchen den Motor zu drehen.

Und das nimmst du jetzt einfach hin? Auf jeden Fall ne zweite Meinung einholen…

Mahlzeit,

 

es gab mal (gesehen bei den Autodoktoren) bei Mercedes ein bekanntes Problem mit dem Anlasser. Hierbei ist so unglücklich das Gehäuse des Anlassers gebrochen, sodass sich die Einzelteile zwischen die Ritzel gesetzt haben und es nach einem festsitzenden Motor aussah.

 

Gruß

Mark

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 15:48

Ne da war fest

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 15:49

Natürlich nicht! Aber alle rechtlichen Schritte sind enorm aufwendig und vorallem zeitintensiv - er muss auf jedenfall wohin wo jemand ganz klar danach schaut

Hallo, halte uns mal bitte auf dem Laufenden was genau mit deinem Motor los ist und woran es liegt. Meinem Dicken steht der Wechsel des AGR-Kühlers noch bevor. Danke !!!

Auf YouTube schaue ich gern die Videos von H2 Motors, einem BMW-Spezialisten aus Overath. Die machen eine gute Arbeit, vielleicht wäre das ja was….

@ThorstenBMW530d

Die Adressen kennst du mit Sicherheit. Beide sind mit ihren Kanälen auf YouTube vertreten:

 

H2 Motors GmbH

Zur Kaule 3

51491 Overath

 

Kontakt

Telefon: +49 2206 91 29 532

Fax: +49 2206 91 29 533

E-Mail: info@h2motors.de

 

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

 

Redhead Zylinderkopftechnik GmbH

Fiersbacher Str. 14a

57635 Hirz-Maulsbach

 

T 02686 9887505

F 02686 9887506

info@redhead-zylinderkopftechnik.de

 

Achtung: Aufgrund der hohen Anzahl an Anrufern, haben wir eingeschränkte Telefonzeiten:

 

Mo, Di, Do und Fr: 10 Uhr - 12 Uhr

Di, Do: 15 Uhr - 16 Uhr

 

Mittwochs sind wir telefonisch

nicht erreichbar

Ich war mit meinem vorherigen Wagen (F11) bei der Motorschmiede in Oberhausen und war sehr zufrieden. Preis-Leistungsverhältnis stimmte auf jeden Fall, ist aber auch schon 3 Jahre her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Motorschaden 530d - welche Fachwerkstatt