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Motorschaden 850 20v 170 Ps ?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 21. September 2008 um 10:23

Hallo,

ich habe ein problem mit meinen 850 20V 170PS Bj. 96.

Eines morgens fuhr ich zur arbeit ca. 35 km, als ich bei meiner Arbeit an kam

merkte ich das im leerlauf ein leichtes Klackern aus dem Motor kam, das aber verschwant so bald man Gas gab.

Ich dachte mir nicht viel dabei, also fuhr ich nach der Arbeit noch was abholen. Ich fuhr etwa 120 km auf der Autobahn mit ca 130km/h, bis ich auf einmal ein plötzliches kommendes extrem lautes klapern und Quitschen aus dem Motor hörte. Motor läuft aber noch, hört sich extrem laut an wie ob die Nockenwelle oder ein Kolben irrgendwo anschlagen würden. Ich musste mit diesen Geräusch noch ca 3 km weiter fahren, da ich mich grad in einen Autobahntunnel befand.

Mir ist aufgefallen das die Ölwarnleuchte auch noch flimerte so wie im Takt von einen Kolben ( ich habe aber Öl nachgeschaut und es war auf maximal, also ok ). Nun haben wir schon den ventildeckel abgenommen und dabei festgestellt das die Nockenwelle ohne Öl lief. Woran kann das liegen das auf einmal ohne vorwarnung der Öldruck weg ist ???

Nun haben wir die Ölpumpe ausgebaut und eine neue Dichtung eingebaut und mir kommt vor als wär der Öldruck jetzt wieder da. Ventildeckel wieder drauf gebaut, gestartet doch er lief immer noch gleich. Also wieder Ventildeckel wieder runter und 20 neue Hydrostößel eingebaut. Doch er lief dann immer noch gleich schlecht. Der Motor tackert und kracht immer so als wenn ein kolben oder eine Nocke/Nockenwelle anschlägt Was kann da sein, ich weis auch nicht mehr weiter.

Mfg Henning

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14 Antworten

Hallo!

Hört sich das so an al wenn Du nen Tracktormotor drin hast??

Gruß Gert

Themenstarteram 21. September 2008 um 15:03

Ja in etwa so, halt ein lautes tuckern .

Geht aber ohne Probleme an !

mfg henning

Hallo,

das hört sich dann nach einem Kurbelwellenlagerschaden an!! Oder Pleuellager ist hinüber!

Gruß Gert

Dürften die Pleuellager sein.

 

Gruß Uwe

Themenstarteram 21. September 2008 um 19:19

Aber das die Pleullager so schnell ohne vorwarnung kommen kann ja eigendlich auch nicht sein, oder?

Und warum war auf der Autobahn so schlagartig der Öl-druck weg, hat das auch schon mal jemand gehabt ?

Mfg henning

Zitat:

Original geschrieben von hilsehenning

Aber das die Pleullager so schnell ohne vorwarnung kommen kann ja eigendlich auch nicht sein, oder?

Und warum war auf der Autobahn so schlagartig der Öl-druck weg, hat das auch schon mal jemand gehabt ?

Mfg henning

hallo henning.

nun, der öldruck kann schon ganz plötzlich bzw. schlagartig verloren gehen. wenn die ölpumpe plötzlich in irgendeiner weise nicht merh fördert dann ist schluss mit nachschub.

für dich sieht es erstmal auf den ersten blick so aus, als wenn "nur" die nockenwelle ohne öl gelaufen ist. wenn der öldruck weg ist dann läuft aber der ganze motor ohne öl. und dann wird´s schnell kritisch.

die oberflächen in motorinneren erhitzen sich dann sehr schnell da sie durch das fehlende öl nicht mehr gekühlt werden. das bewirkt, dass der ölfilm abreisst was einen direkten metallkontakt zwischen den einzelnen komponenten im motor bedeutet (also z.b. zwischen kolben und laufbuchse oder zwischen kurbelwelle und pleuellager,...).

und dann ist es fast schon klar dass die schwächsten glieder hier am schnellsten in mitleidenschaft gezogen werden (meistens die aluniniumteile)

also der kolben und die laufbuchsen vom pleul und von der kurbelwelle.

ich denke in deinem fall auch, dass es wohl an einerm zerstörtem pleullager liegen wird. das aluminiumlager wird ohne ausreichende schmierung regelrecht "abgeschält" bzw. "abgerastpelt". das ganze geht relativ schnell und dann ist nicht nur das lager hin sondern in vielen fällen auch das pleul und die kurbelwelle. das würde dann motorschaden bedeuten.

am besten wäre nun mal das öl abzulassen und es auf späne zu untersuchen. danach müsste dann höchstwahrscheinlich die ölwanne abgebaut werden um den kurbeltrieb zu prüfen.

hast du denn eventuell schon schäden an der nockenwelle sehen können?

 

mark

Themenstarteram 21. September 2008 um 19:57

Danke, Motor ist komplett zerlegt ( das heißt der Kopf ist unten , aber an den Kolben bzw an den laufbuchsen ist garnix und sowie Nockenwelle ). Aber das Tuckern ist aber immer nur im Tackt von einen Kolben bzw einen Ventil oder einer Nocke.

Kann es aber auch vieleicht dran liegen das vieleicht bei einem Ventil eine feder gebrochen ist , oder so ?

mfg henning

Zitat:

Original geschrieben von hilsehenning

Danke, Motor ist komplett zerlegt ( das heißt der Kopf ist unten , aber an den Kolben bzw an den laufbuchsen ist garnix und sowie Nockenwelle ). Aber das Tuckern ist aber immer nur im Tackt von einen Kolben bzw einen Ventil oder einer Nocke.

Kann es aber auch vieleicht dran liegen das vieleicht bei einem Ventil eine feder gebrochen ist , oder so ?

mfg henning

hallo henning.

wenn du den kopf runter hast, dann ist es ja ein leichtes für dich den ventiltrieb zu prüfen.

ich denke aber dass du in diese richtung keinen erfolg haben wirst.

einen lagerschaden an pleul und kurbelwelle wirst du mit abgenommenem zylinderkopf nur äusserst schwer herausfinden können.

daher nimm wirklich mal die ölwanne ab. ich denke dahinter liegt der hund begraben...

 

mark

nochmal ich...

wenn du nun, mit abgenommenem kopft, den motor durchdrehst, wie verhalten sich dann die kolben?

wenn ein pleullager defekt ist bzw. nicht mehr da sit, dann müsste beim langsamen drehen ein kolben, eben der mit dem defekten lager, kurz stehen bleiben und die anderen müssten weiterdrehen (das ganze müsste im moment des drehrichtungswechseln passieren).

geht erstmal schneller als die ölwanne abbauen, was aber der genauere weg ist.

 

mark

Themenstarteram 26. September 2008 um 18:52

hallo, ich hab gesehn das ein Pleullager so viel kaputt is das der Kolben schon oben beim Zylinder leicht anschlägt.

Frage: reicht es wenn man das pleuellager bei dem Kolben tauscht, oder muss man alle wechseln ( von 5 Zylinder ) ?

mfg henning

 

Hi,

Zitat:

Frage: reicht es wenn man das pleuellager bei dem Kolben tauscht, oder muss man alle wechseln ( von 5 Zylinder ) ?

Im Prinzip reicht es, aaaaber das ist MURKS!!

Weil Du den Motor eh komplett zerlegen musst, würde es durchaus Sinn machen die anderen Lager auch zu tauschen.

Ein anderer Aspekt, die Kosten...., evtl. ist ja auch ein gut gebrauchter Austauschmotor irgendwo aufzutreiben. Wenn man die Motoreninstandsetzung in einer Werkstatt (ich meine noch nicht mal den Freundlichen) machen lassen will, dürften sich die Kosten nicht viel nehmen. Außerdem hast Du bei Deinem Motor mit Lagerschaden noch ein paar Unwägbarkeiten mehr (evtl. schon Kolbenschaden, Fraßschaden an der Kurbelwelle, Überhitzungsschaden an der Kurbelwelle oder am Pleuel,....). Die Aufzählung könnte auch noch weiter gehen.

Gruß der Sachsenelch (der sich das erstmal gaaaannz genau überlegen würde)

Zitat:

 

....... gesehn das ein Pleullager so viel kaputt is das der Kolben schon oben beim Zylinder leicht anschlägt.

Frage: reicht es wenn man das pleuellager bei dem Kolben tauscht, oder muss man alle ...........

hallo nochmal.

die grosse frage ist jetzt, wie weit ist die kurbelwelle und das pleul beschädigt?

sind dort eventuell schon riefen bzw. spuren des einlaufens zu sehen?

wenn das der fall ist, dann machen, in aller regel, auch neue lagerschalen keinen grossen sinn, da diese dann recht schnell wieder beschädigt werden. und damit würde das ganze spiel wieder von vorne beginnen.

daher würde ich dann zu einer at-maschine greiffen bzw. dieses empfehlen.

kannst ja mal nachschauen und berichten.

 

mark

Themenstarteram 27. September 2008 um 14:50

hallo nochmal, das Problem ist nur das ich in Österreich bin und hier absolut keinen Austausch Motor bekomme.

Ich habe eh schon überall geschaut.

am 27. September 2008 um 17:47

...bei ebäää sind welche drin. Die liefern bestimmt auch nach Ö.

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