Motorschaden A 6 2.5 TDI AKE Kolben
Hallo,
ich wollte Euch mal ein Foto von einem Kolben zeichen der gerissen ist.
Das Fahrzeug ist ein A 6 2.5 TDI Quattro mit dem AKE Motor.
Kilometerstand 278.000. Da sich ein neuer Motor nicht gelohnt hat (ca. Euro 13.000,--) wurde lediglich der defekte Kolben getauscht und es funktioniert bis heute einfach super und ohne Probleme.
Also nicht immer gleich von Audi sich die gute Laune versauen lassen.
Jeder gute KfZ Mechaniker kann so eine Reparatur ausführen.
Hier noch ein Foto von dem defekten Kolben, warum der gerissen ist, darauf hat keiner eine Ahnung.
Die Einspritzdüsen sind alle ok die Nockenwellen sind alle 100% ok.
Jetzt fährt er wieder und ich hoffe noch lange.
Gruss
Hesse89
Beste Antwort im Thema
Na endlich mal ein AKE mit richtig Laufleistung.
mein ich mal im Ernst (muß man als Gaser immer öfter extra anpinnen!)
Bei der Laufleistung mal einen Kolben mit offenbar Materialfehler zu haben läßt sich mit "passiert eben" locken wegstecken, zumal das eher sehr selten vorkommt.
Aber was sagt uns dies?
Traue deinem prinzipiell nicht übern Weg.
Besser: Knall dem Typ den Kostenvoranschlag (bzw. Rechnung) der Konkurrenz um die Ohren, aber nicht nach dem Motto "Klar is ja nur ein billiger Pfuscher" sondern eher so:
Wenn Ein Fachbetrieb einen Motortausch zu Kosten des Zeitwertes des ganzen Autos vorschlägt, der Andere Fachbetrieb aber eine fachliche korrekte Reparatur nur des defekten Teils in Angriff nimmt, der Motor hinterher wieder schnurrt, aber somit wenigstens 90% billiger ist, wer von beiden sollte den Namen Fachbetrieb bei sich besser streichen? Und wohin sollte man bei Inspektionen und Reparaturen wohl zukünftig besser gehen?
Zum Fachmann oder zu der Truppe tauschender, abzockender Faulpelze ?
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13 Antworten
Kommt ab und an mal vor, mögliche Ursachen: -Fehler bei der Kolbenkühlung (Spritzöldüse), Mieses Chiptuning, Einspritzdüse defekt, hohe Laufleistung oder Materialfehler: beim Schubbetrieb nach hoher Last werden die Kolben durch die Abkühlung "gemartert".
Zitat:
Original geschrieben von christians
beim Schubbetrieb nach hoher Last werden die Kolben durch die Abkühlung "gemartert".
Hmm....
Lässt sich das i.wie vermeiden oder lindern ?
Ohne jetz nicht mehr Gas zu geben ?
Na endlich mal ein AKE mit richtig Laufleistung.
mein ich mal im Ernst (muß man als Gaser immer öfter extra anpinnen!)
Bei der Laufleistung mal einen Kolben mit offenbar Materialfehler zu haben läßt sich mit "passiert eben" locken wegstecken, zumal das eher sehr selten vorkommt.
Aber was sagt uns dies?
Traue deinem prinzipiell nicht übern Weg.
Besser: Knall dem Typ den Kostenvoranschlag (bzw. Rechnung) der Konkurrenz um die Ohren, aber nicht nach dem Motto "Klar is ja nur ein billiger Pfuscher" sondern eher so:
Wenn Ein Fachbetrieb einen Motortausch zu Kosten des Zeitwertes des ganzen Autos vorschlägt, der Andere Fachbetrieb aber eine fachliche korrekte Reparatur nur des defekten Teils in Angriff nimmt, der Motor hinterher wieder schnurrt, aber somit wenigstens 90% billiger ist, wer von beiden sollte den Namen Fachbetrieb bei sich besser streichen? Und wohin sollte man bei Inspektionen und Reparaturen wohl zukünftig besser gehen?
Zum Fachmann oder zu der Truppe tauschender, abzockender Faulpelze ?
Zitat:
Original geschrieben von Audi-gibt-Omega
Na endlich mal ein AKE mit richtig Laufleistung.
mein ich mal im Ernst (muß man als Gaser immer öfter extra anpinnen!)
Bei der Laufleistung mal einen Kolben mit offenbar Materialfehler zu haben läßt sich mit "passiert eben" locken wegstecken, zumal das eher sehr selten vorkommt.
Aber was sagt uns dies?
Traue deinem prinzipiell nicht übern Weg.
Besser: Knall dem Typ den Kostenvoranschlag (bzw. Rechnung) der Konkurrenz um die Ohren, aber nicht nach dem Motto "Klar is ja nur ein billiger Pfuscher" sondern eher so:
Wenn Ein Fachbetrieb einen Motortausch zu Kosten des Zeitwertes des ganzen Autos vorschlägt, der Andere Fachbetrieb aber eine fachliche korrekte Reparatur nur des defekten Teils in Angriff nimmt, der Motor hinterher wieder schnurrt, aber somit wenigstens 90% billiger ist, wer von beiden sollte den Namen Fachbetrieb bei sich besser streichen? Und wohin sollte man bei Inspektionen und Reparaturen wohl zukünftig besser gehen?
Zum Fachmann oder zu der Truppe tauschender, abzockender Faulpelze ?
Mal wieder treffend Formuliert
Man sollte nach einer Vollgasetappe besser auskuppeln statt mit Motorbremse auf die Ausfahrt zuzurollen. Vor allem sollte man nach so einem Schaden aber die Düsen prüfen lassen.
Hallo,
die Einspritzdüsen sind abgedrückt worden und angeblich ok.
Woran kann ich erkennen ob die Düsen noch in Ordnung sind?
Gruss
Hesse89
Zitat:
Original geschrieben von christians
Man sollte nach einer Vollgasetappe besser auskuppeln statt mit Motorbremse auf die Ausfahrt zuzurollen.
Und als TT-Fahrer?
Stufe N.
Das ist nicht regelrecht Pflicht, macht aber den Kolben das Leben einfacher.
Zitat:
Original geschrieben von christians
Stufe N.
Das ist nicht regelrecht Pflicht, macht aber den Kolben das Leben einfacher.
Ist oftmal allerdings wenig praktikabel da ich ja nicht unbedingt während der Fahrt wieder auf "D" schalten sollte. Das bedeutet ich muss nach der Ausfahrt ausrollen bis zum Stand, den Gang einlegen und wieder losfahren.
Beim Handschalter kann man immerhin Zwischengas geben. Wie das bei TT geht, keine Ahnung. Andererseits sollte der Motor bei der TT im Schubbetrieb nicht so hoch drehen wie bei HS.
Also bei der TT5 auf N schalten und auf der Ausfahrt ausrollen, ist mumpitz.
Das Getriebe verkraftet das garnicht, da auf N beim Rollen die Schmierung zu gering ist.
Das macht das Getriebe nicht lange mit.........
Gruß
Stephan
Zitat:
Original geschrieben von SFL-Phantom
Also bei der TT5 auf N schalten und auf der Ausfahrt ausrollen, ist mumpitz.
Das Getriebe verkraftet das garnicht, da auf N beim Rollen die Schmierung zu gering ist.
Das macht das Getriebe nicht lange mit.........
Gruß
Stephan
Oh! Nach 2 Jahren endlich neue Erkenntnisse zu dem Thema.
Zitat:
Original geschrieben von christians
Beim Schubbetrieb nach hoher Last werden die Kolben durch die Abkühlung "gemartert".
Das verstehe ich nicht ganz, wieso werden die Kolben 'gemartert'?
Kannst du das bitte genauer erklären.
Nach Vollgasfahrt auskuppeln? Ist dies nicht eher eine thermische Belastung?
lg