Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motorschaden A4 trotz aller inspektionen

Motorschaden A4 trotz aller inspektionen

Themenstarteram 15. März 2007 um 3:11

Hallo liebe Gemeinde,

folgende Situation: Mein A4 hat in seiner Lebenszeit alle inspektionen zeitgerecht beim freundlichen erhalten, auch wurde bei 89600 im februar 04 der zahnriemen nebst umlenkrolle, spannrolle und Wasserpumpe gewechselt. letzte inspektion hatte er im Mai 05 bei 156000.

Nun ist er bei 170100 einfach stehen geblieben, per MOB zum freundlichen geschleppt. Diagnose=> Zahnriemen, 10000km zu früh !!!!

Wer jetzt an Garantie denkt , der denkt wie ich....aber falsch, leider.

Weil das verursachende Bauteil die Wasserpumpe sein soll weicht AUDI aus auf Teilegarantie und da seien ja nun schon mehr als 2 Jahre rum, deshalb falle die nach 80000km defekte Wasserpumpe nicht mehr unter Garantie und leider auch nicht der daraus resultierende kapitale Motorschaden (gesamt 5.700 bis 6.000 €)

Hat jemand Erfahrungen mit solchen vorfällen ? kann es angehen das eine Wasserpumpe nach so kurzer Laufleistung VOR dem zahnriemenwechsel ohne Haftung defekt gehen darf?

Wozu zahlt man beim freundlichen denn dann die regelmäßigen und teuren inspektionen wenn sie nix nützen und man von Audi ausgetrickst wird?

Achja, Kulanzanfrage des freundlichen auf elektronischem wege wurde bereits von der Zentrale abgelehnt. Das gebahren eines Premium Herstellers???

Weiss jemand ob intensives Nachhaken bei Audi zum erfolg führen kann? Bin für jeden Tip oder jede Erfahrung Dankbar.

Ist denn der Motorschaden zwingend? bisher wurde er noch nicht geöfnet?

Lg Guido

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 15. März 2007 um 6:23

bei dem BJ und Motorleistung erwartest du `WAS??????? Garantie??? Kulanz????

neee da gibs sowas nicht mehr!!!

Des ist Pech! Ok diese antwort wird dir nicht helfen aber Sie ist wenigsten Ehrlich und richtig! Ich verstehe dich durchaus das du verärgert bist da jetzt wohl hohe Kosten auf dich zukommen, aber bei der Laufleistung/alter des Wagens muss man eben mit höheren Reparaturen rechnen! deswegen fahre ich meine Autos idr nicht soo lange

 

Alle Inspektionen bei Audi zu machen ist meiner Meinung nach ab einer gewissen Laufleistung/Alter nicht mehr nötig da das Auto eh keine Kulanz oder Garantie mehr bekommt kannst du auch in billigere Werkstätten gehen

Sehe ich auch so, ist leider Pech.....auch wenn's Dir nicht hilft.

Aber wie diagnostizieren die denn einen Motorschaden, ohne den Motor geöffnet zu haben ? Wie können die feststellen, dass die Wapu der Verursacher war ? Oder ist die Wapu fest und daher der Zahnriemen durchgescheuert und gerissen ?

Wenn die Wapu fest wäre, hätte aber vorher die Wassertemperatur deutlich steigen müssen ?

Passt für mich irgendwie nicht zusammen.

Ist er einfach ausgegangen oder gab's vorher noch ungesunde Geräusche ?

Also, erstmal aufmachen, vielleicht hast Du Glück...ich wünsche es Dir. Evtl. hast Di auch eine freie Werkstatt Deines Vertrauens ?

Uwe

am 15. März 2007 um 7:33

Das ist mehr als bitter. Aber wie kann das denn sein dass ein Hersteller Wechselintervalle von 90.000 KM vorgibt, der Riemen dann 10.000 vor dem nächsten Wechsel reißt, der Wechsel in einer Fachwerkstatt durchgeführt wurde, und es dann null Gewährleistung oder Kulanz auf die durchgeführten Arbeiten gibt ?

Ich würde bei der Summe auf jeden Fall eine juristische Meinung einholen. Die Geschichte mit der Wasserpumpe ist doch evtl nur ein Manöver um sich aus der Verantwortung zu stehlen.

Glaube ich nicht! Die Wapu zerfliegt schon so bei der Laufleistung. Meist sind die Lager ausgeschlagen und der ZR läuft dann nach außen ab, ist oft nur noch 1cm breit, wenn er reißt.

Das ist immer so ein Ding bei den 90Tkm- Intervallen. Da lassen wir die Wapu auch noch drin in der Hoffnung, daß sie noch einen Intervall hält. Bisher war´s auch immer so.

Beim 120Tkm- Intervall fliegt sie immer mit raus, egal, wie sie aussieht!

Das ist für Deinen Fall echt bitter, aber Du kannst hier keinem einen Vorwurf machen. Da steckt man echt nicht drin!

Ich fürchte, Du mußt hier in den sauren Apfel beißen und die Kohle investieren.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Ne wasserpumpe die übern Zahnriemen angetrieben wird, wird bei JEDEM Zahnriemenwechsel ersetzt, und wenn das ding alle 60tkm nen neuen bekommt...

Ne Wapu liegt zwischen 50 und 80 euro im schnitt.

Sorry, aber das geld ist mir 10mal lieber ausgegeben als das 50fache für nen neuen Motor weil ich die paar mücken einmal gespart hab.

Kulanz bei der Laufleistung ?

Wenn dann vieleicht 20-30% aber im höchstfall.

schau dicg doch mal nach einem Fachbetrieb um der Motoren überholt. Sollte für max 2000 EUR wieder laufen.Bloss nicht ein Original AT Motor bei audi einbauen lassen. zb motorenprofi in bielefeld

Gruss

@ vagtuning

Da hast Du völlig Recht, aber bringe das mal den Kunden bei. Und bei Leasingfahrzeugen wird neuerdings nicht mal mehr die Spannrolle bezahlt!!!

Bei meinem eigenen wechsle ich die Pumpe auch mit dem Zahnriemen mit. Die paar Kröten sind´s mir echt nicht wert, das Risiko einzugehen.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Ne wasserpumpe die übern Zahnriemen angetrieben wird, wird bei JEDEM Zahnriemenwechsel ersetzt, und wenn das ding alle 60tkm nen neuen bekommt...

Ne Wapu liegt zwischen 50 und 80 euro im schnitt.

Sorry, aber das geld ist mir 10mal lieber ausgegeben als das 50fache für nen neuen Motor weil ich die paar mücken einmal gespart hab.

Das ist auch mein Stand der Dinge. Habe bei meinem auch gerade die große Insp. mit ZR machen lassen und da werden standardmäßig die WaPu, ZR und alle Spulen und Spannrollen getauscht. Das ist ja Sinn dieser Inspektion, dass alle diese Verschleißteile ersetzt werden, damit kein Motorschaden zustande kommt.

Wenn die WaPu nicht getauscht wird, dann ist das nicht der volle Umfang der Inspektion. Und sein wir mal ehrlich, die letzten 100 EUR machen den Kohl bei so einer Insp. auch nicht mehr fett, Schließlich hat man dann auch wieder 90TKM Ruhe...

Das steht nirgends in einem Inspektionsumfang, daß die Wasserpumpe ersetzt werden muß! Das ist immer reine Ermessenssache. Klar macht es Sinn und ich empfehle es auch jedem, denn der Aufwand ist in dem Moment am geringsten.

Und ein Motorschaden wird halt teuer!

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Re: Motorschaden A4 trotz aller inspektionen

 

Zitat:

Original geschrieben von gido

folgende Situation: Mein A4 hat in seiner Lebenszeit alle inspektionen zeitgerecht beim freundlichen erhalten, auch wurde bei 89600 im februar 04 der zahnriemen nebst umlenkrolle, spannrolle und Wasserpumpe gewechselt. letzte inspektion hatte er im Mai 05 bei 156000.

Was regt ihr euch alle über die WaPu so auf?

Die hat er doch wechseln lassen...

Upps- verdammt, voll überlesen.

Das ändert aber leider auch nichts, da der ZR- Wechsel schon zu lange her ist.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von antichrist666

@ vagtuning

Da hast Du völlig Recht, aber bringe das mal den Kunden bei. Und bei Leasingfahrzeugen wird neuerdings nicht mal mehr die Spannrolle bezahlt!!!

Torsten

Bei welcher Leasing ??

Guter tipp : nehmt die Rep.Sätze ;) Das ist dann nur eine Position und die fressen sie immer !

Erstaunlicherweise VW- Leasing. Und gerade die Rep.- Sätze sind das Problem. Eben die fressen die ja nicht mehr. Sonst hätten wir´s vielleicht gar nicht gemerkt.

Das Problem ist, daß VW bei einigen PD- Motoren direkt vorschreibt, die Spannrolle erst beim 2. Wechsel mit zu erneuern. Ich finde das verflucht riskant und auch blödsinnig, da wir immer Sätze verbauen. Aber darauf pocht die Leasing. Klar, die müssen auch sparen!

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Themenstarteram 15. März 2007 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von uwes2403

Aber wie diagnostizieren die denn einen Motorschaden, ohne den Motor geöffnet zu haben ? Wie können die feststellen, dass die Wapu der Verursacher war ? Oder ist die Wapu fest und daher der Zahnriemen durchgescheuert und gerissen ?

 

Wenn die Wapu fest wäre, hätte aber vorher die Wassertemperatur deutlich steigen müssen ?

Passt für mich irgendwie nicht zusammen.

Ist er einfach ausgegangen oder gab's vorher noch ungesunde Geräusche ?

Also, erstmal aufmachen, vielleicht hast Du Glück...ich wünsche es Dir. Evtl. hast Di auch eine freie Werkstatt Deines Vertrauens ?

Uwe

@uwes

der freundliche sagt das das Pumpenrad gebrochen ist.

Wassertemp ist nicht gestiegen. Stand an Ampel, angefahren und abgebogen, 50m gefahren , Maschine aus ohne rucken ohne wahrnehmbare Geräusche (das Radio war an)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motorschaden A4 trotz aller inspektionen