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Motorschaden audi a4 2.5tdi
Hallo Audi Gemeinde,
mein Bruder hat sich vor ein paar Wochen einen gebrauchten (BJ 05/02) A4 2.5 TDI Quattro zugelegt.
Nun ist bei Kilometerstand ca. 99.000 der Motor mit zwei beschädigten Kolben hinüber (s. Bilder). Einer ist angerissen, der zweite teilweise abgebrannt. Bei dem zweiten ist sogar ein Loch im Zylinderkopf und Ventil.
Dazu meine Fragen:
1. Weiss jemand was die Ursache sein könnte?
2. Was kann man damit machen (Audi wird sich wahrscheinlich nicht beteiligen wollen...)?
3. Der Wagen wurde von einem freien Händler auf Firma gekauft. Betseht Anspruch auf Händler-Garantie?
Danke und viele Grüße,
Robert
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16 Antworten
Also ich glaube kaum das sich solch ein schaden innerhalb von sekunden gar minuten einstellt...der Motor muss doch vorher schon komische Macken / Anspringen / Nageln / Rasseln etc. gezeigt haben....
Abgesehen davon, würde ich stumpf mal auf nen Billigen Chip tippen...kenn da auch ein paar Beispiele von irgendwelchen 08/15 Ebay Chips oder Powerboxen wo das ergebnis ähnlich aussah.
Das kann richtig schnell gehen. Sowas passiert oft wenn die Düsen defekt sind und nicht richtig einspritzen.
Muss nicht unbedingt an einem Chip liegen. Der eine Kolben sieht nach Ölmangel oder Überhitzung aus. Hatte keine Schmierung mehr.
Probiers einfach bei Audi wegen Kulanz. Probieren kann mans ja mal.
Bei dem Händler bekommst nix, weil Ihr ihn als Händler gekauft habt.
Danke für die Antworten.
Es ist tatsächlich ohne Vorwarnung passiert. Plötzlicher Leistungsverlust auf der Autobahn bei ca. 160km/h. Chip hat er keinen.
Hat keinen. Aber ob er einen hatte.?
Zitat:
Original geschrieben von Turbo-Michi
Bei dem Händler bekommst nix, weil Ihr ihn als Händler gekauft habt.
Das stimmt so nicht.
Generell kann auch der Käufer bei einem B2B-Geschäft Sachmängelhaftungsansprüche 24 Monate lang gegen den Verkäufer durchsetzen. Jedoch kann der an einen Unternehmer verkaufende Unternehmer-Verkäufer sich durch einen Haftungsausschluß von dieser Haftung freizeichnen, was i.d.R. auch gemacht wird. Allerdings wäre erstmal die Wirksamkeit dieses Ausschlusses zu überprüfen, z.B. im Rahmen einer AGB-Inhaltksontrolle, im Lichte treuwidrigen Verhaltens (Zusichern einer Eigenschaft - Beschaffenheitsgarantie, "seidig-laufender V6 Diesel, eine robustes Gerät" ) oder dahingehend, dass seitens des Verkäufers ein arglistiges Verschweigen des Mangels vorliegt.
Gruß
Hat man nicht bis 100Tkm oder 150Tkm eine Motorgarantie seitens Audi oder sowas ähnliches?
Grüße
hallo,
also ich würde das fahrzeug zu einer audi werkstatt bringen - nix mehr freier händler oder hinterhofwerkstatt - denn reparieren lohnt sich ja wohl auf jedenfall egal wer es jetzt bezahlen muss.
in nem audi betrieb seid ihr euch sicher, dass die karre anständig repariert wird. der audi händler wird auch ne kulanzanfrage an audi stellen und dann seht ihr was rauskommt.
gleichzeitig würde ich noch meine ansprüche gegenüber dem freien händler prüfen (evtl. kurzes gespräch mit nem rechtsanwalt - kostet nicht allzuviel und man weis wo man dran ist bzw. was für möglichkeiten es gibt - nur falls kulanz bei audi nicht ist).
thema chip:
ob einer drin ist oder drin war ist heutzutage sehr schwer nachprüfbar. es gibt OBD tuning, da wird nur der laptop angesöpselt und ne andere software aufgespielt, da sieht man absolut nichts am auto.
in diesem fall wird wohl der audi händler oder audi slebst, dass steuergerät auslesen und dann sehen die ob nen tuning vorliegt oder nicht.
im allgemeinen sollte aber das tuning nicht daran schuld sein (wenn vorhanden) - sofern es ein ordentliches tuning war und nicht irgend ne porwerbox oder ähnlicher schrott von ebay - oder noch besser die tuning files zum downloaden uns selbst aufspielen.
kopf hoch, ruhe bewaren, es gibt schlimmeres - das bekommt ihr schon hin.
gruß
marco
p.s. die bilder sehen echt übel aus, das tut einem ja selber weh :-)
Hallo,
bei mir mußte letztes Jahr auch bei 95 tkm der Motor getauscht werden. Hatte meine A4 wegen Kaltstartprobleme in die Werkstatt gebracht und mit neuen Motor zurück bekommen. War aber ein Werkstattfehler. Die Glühkerzen waren defekt, erst hatten sie am rechten Zyl.kopf ein Gewinde ausgerissen und dann ist was am linken in den Brennraum gefallen. Der Gutachter meinte es wäre ein Altschaden und ich wäre bereits 45 tkm so damit rum gefahren. Wenn´s so gewesen wäre lags sicherlich nicht am falschen Chippen oder fehlenden Wartung.
Der Spaß hatte Werkstattintern 11.600 Euros ohne MwSt gekostet.
Granatie oder Kulanz von AUDI gibts da wie immer keine, im Gegenteil, mir wurde immer gesagt das mein Auto ja schon sehr alt sein. Na ja, bin gerade mit der Werkstatt auf dem Weg vor Gericht.
Cu
Mein 2,5TDI bei 148TKm.
Schaden € 11.000,-
Hoffentlich kann man was auf dem Bild erkennen...
Sorry, Bild hat er nicht geschluckt...
Moin,
jetzt hört mal auf mit den negativen Postings, ihr macht mir ja richtig Angst. Ich hoffe ja mal, da das ein Forum ist wo man Probleme postet, das sich hier ein verschwindent kleiner Teil der Leute tummelt, bei denen dieses Problem auftritt.
Was kostet denn da immer über 10T Euro? Ich habe letztens ne Firma gefunden da kriegt man einen überholten Austauschmotor, wenn man seinen alten abgibt, 3500 Euro, wenn ich mich net irre und der Einbau dürfte doch keine 1500 verschlingen?! Jedenfalls für Leute die keine Garantie mehr haben das bessere Übel oder?!
Ich muss morgen zur Durchsicht, was kann man alles tun um den Motor ständig unter Beobachtung zu haben? Dann sach ich das gleich dem Meister, wo er mal schauen soll.
Die Prüfung mit dem Druck im Kurbelwellengehäuse, wenn sich da son Ölsieb zusetzt habe ich letztens auch schon machen lassen.
Die Nockenwellen sieht man ja leider nicht ohne die Ventildekcel abzunehmen oder?
Grüße
@rhplus
Was für eine Motorkennnummer war denn das? AKE? mit 180 PS?
Gruss
merczeno
Die € 11.000,- ist die Höhe des Schadens und das, was beim AUDI-Zentrum bezahlt werden musste. Natürlich kann man sich auch beim Auktionshaus um die Ecke einen besorgen, ca. € 2.000,- zzgl. Einbau. Wenn der dann aber nicht läuft, Pech...
Bei einem Austausch-Motor mit Gewährleistung ist da schon besser! Meiner ist aber neu gewesen...
Übrigens kommen zu den Rep.-Kosten auch noch Gutachter-Kosten und Ersatzwagen-Kosten dazu! Gutachter und andere Leute vom Fach konnten übrigens im nachhinein nicht feststellen, woran der Motor plötzlich in die Luft gegangen ist!
Gruß
@ f!r3b@ll
Wenn du durch den Öleinfüllstutzen reinschaust, kannst du 2 Nocken erkennen. Jedoch mehr schlecht als recht, da der Stutzen trichterförmig zuläuft, foglich unten ziemlich eng ist und direkt zwischen 2 Nocken endet.