1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Motorschaden Audi A5 3,2 FSI

Motorschaden Audi A5 3,2 FSI

Audi A5
Themenstarteram 6. Juni 2009 um 11:32

Hallo zusammen,

ich habe einen A5 (05/08) 3,2 FSI quattro. Vor 6 Wochen (16.500km) fing es an mit erhöhten Kühlwasserverbrauch an. Ich fuhr in die Werkstatt nach langem Hin und Her zwischen Werkstatt und Audi Ingolstadt hieß es dann die Zylinderkopfdichtung muss getauscht werden. War natürlich ne tolle Nachricht bei einem nagelneuen Auto. Nach gut einer Woche bekam ich meinen Wagen wieder zurück. Nach 650 km geht die Ölwarnanzeige an. Max 1 Liter Oel nachfüllen und Weiterfahrt möglich hies es vom Bordinfosystem. Habe dann 800ml nachgefüllt.. bin nächsten Tag in die Werkstatt und da haben sie nochmal 1,2 Liter nachgefüllt. Keiner konnte es verstehen. Ich dachte Sie hätten verpennt nach Reparatur und vor Auslieferung genügend Öl einzufüllen. Habe noch einen Liter mitbekommen und sollte ersteinmal fahren. 600 km später das Gleiche Spiel.... Wieder in die Werkstatt. diagnose Zylinderköpfe defekt. Ich soll 2 neue bekommen ...sind aber aktuell nicht lieferbar. Ich sollte das Auto abholen und einen nuen Termin vereinbaren wenn die Zylinderköpfe geliefert worden sind. Ich habe mich geweigert da diese Massen von Öl im Verbrennungsraum mit Sicherheit dem KAT alles andere wie gut tun. Nach langem Hin und Her durfte ich den Leihwagen behalten. Nun heisst es seit gestern ich bekomme die komplette Maschine getauscht. Zylinder 2 und 4 zeigen deutliche Riefenbildung. Ich habe hier im Forum schon einige Einträge bezüglich ähnlicher Probleme beim A6 gelesen. Soweit wie ich weiss ist im A5 allerdings ein anderer / neuer 3.2 FSI drin. Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? handelt es sich hier um einen Produktionsfehler ? PS.: die Beschwerde bei Audi Ingolstadt (Servicenummer war auch nur ne Luftnummer viel BLBLA aber keine weitere Rückmeldung trotz Zusage. okay vielleicht gibt es aus diesem Grund nen neuen Motor... allerdings finde ich das für Marke Audi ein wirklich trauriges Bild.

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2009 um 12:53

Wo ist dein Problem?

Du bekommst einen nigelnagelneuen Motor und danach ist alles gut!

Eine Maschine kann nun mal kaputt gehen, das passiert nicht nur bei Audi, sondern bei jedem anderen Hersteller ganz glleich!

Natürlich ist das ärgerlich für dich, aber dies kann man einfach nur in die Kategorie: Pech gehabt einsortieren. ;)

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 6. Juni 2009 um 12:53

Wo ist dein Problem?

Eine Maschine kann nun mal kaputt gehen, das passiert nicht nur bei Audi, sondern bei jedem anderen Hersteller ganz glleich!

Natürlich ist das ärgerlich für dich, aber dies kann man einfach nur in die Kategorie: Pech gehabt einsortieren. ;)

am 6. Juni 2009 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von A5 Katastrophe

Hallo zusammen,

Nomen est omen ;)

am 6. Juni 2009 um 23:37

Ist wohl schon war, dass mal was kaputt geht. Nur sollte man sich mal in die lage des leidenden versetzen....wenn ich etwas neues kaufe, erwarte ich nicht dass es gleich kaputt geht.

Wenn es dann doch passiert, ist man sicherlich enttaeuscht, was sehr verstaendlich ist. Da wartet man recht lange auf seinen wagen und erwartet sicherlich nicht solche fehlschlaege. Sorry, aber sauer waere ich da auch, obwohl dass wohl mal passieren kann.

Ich hoffe, dass alles korrekt ersetzt wird und du dann deinen traumwagen geniessen kannst...

schweizer222

am 7. Juni 2009 um 19:24

Hallo zusammen,

die Riefenbildung von der du hier sprichst dürfte bei deinem Fahrzeug garnicht mehr vorkommen.

Es waren AUK Motoren betroffen. Du hast einen ganz anderen verbaut.

Bei deiner Fehlerbeschreibung passt so einiges nicht zusammen. Mit sicherheit war deine Kopfdichtung nicht defekt, die Riefenbildung hätte man beim Wechsel gesehen. Die Riefen bilden sich erst nach einigen Tausend KM und hätten dann wenn vorhanden klar zusehen sein müssen oder du hättest zumindest schon vor dem Zylinderkopfwechsel einen höheren Ölverbrauch gehabt.

Mein Schwiegervater hatte das Problem in seinen A6 3.2FSI Quattro Bj 2005 nach erst 50.000Km so wie viele hier auch.

Der Motor wurde komplet auf Kulanz gewechselt ohne auch nur was zuzahlen zumüssen und das 3 Jahre nach dem Kauf.

Schönen Nick hast du dir hier verpasst. Jedem normalen Menschen drängt sich der gedanke eines Fakes gleich auf ;)

am 7. Juni 2009 um 19:35

Kann leider passieren, bei dem neuen Cayenne meines Bruders hat der V8 gerußt wie'n Diesel, Fazit, nach 2500 Km gabs auch einen komplett neuen Motor :( ......jetzt läuft er wie am Schnürchen !

Drücke Dir die Daumen, das alles klappt und Dein A5 nach der OP wieder topfit fährt !!!

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 7:18

Hallo zusammen,

die Riefenbildung von der du hier sprichst dürfte bei deinem Fahrzeug garnicht mehr vorkommen.

Es waren AUK Motoren betroffen. Du hast einen ganz anderen verbaut.

Bei deiner Fehlerbeschreibung passt so einiges nicht zusammen. Mit sicherheit war deine Kopfdichtung nicht defekt, die Riefenbildung hätte man beim Wechsel gesehen. Die Riefen bilden sich erst nach einigen Tausend KM und hätten dann wenn vorhanden klar zusehen sein müssen oder du hättest zumindest schon vor dem Zylinderkopfwechsel einen höheren Ölverbrauch gehabt.

Mein Schwiegervater hatte das Problem in seinen A6 3.2FSI Quattro Bj 2005 nach erst 50.000Km so wie viele hier auch.

Der Motor wurde komplet auf Kulanz gewechselt ohne auch nur was zuzahlen zumüssen und das 3 Jahre nach dem Kauf.

Schönen Nick hast du dir hier verpasst. Jedem normalen Menschen drängt sich der gedanke eines Fakes gleich auf ;)

Falls Du meinst ich mach hier nur ne blöde Aktion gegen Audi bist Du im Irrtum. Ich bin eigentlich überzeugter Audifahrer und aus diesem Grund finde ich diese "Erfahrung" erschreckend.

Un die Infos die ich hier im Block angegeben habe sind alle die Infos die mir der freundliche .. hat Zukommen lassen. Nur für Dich zu Info und trotzdem vielen Dank für Deinen hilfreichen Beitrag ;-).

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 7:24

Falls Du meinst ich mach hier nur ne blöde Aktion gegen Audi bist Du im Irrtum. Ich bin eigentlich überzeugter Audifahrer und aus diesem Grund finde ich diese "Erfahrung" erschreckend.

Un die Infos die ich hier im Block angegeben habe sind alle die Infos die mir der Freundliche ..... hat Zukommen lassen. Nur für Dich zu Info und trotzdem vielen Dank für Deinen hilfreichen Beitrag ;-).

Zitat:

Original geschrieben von A4-Tommy

Wo ist dein Problem?

Und den Motor gibt es kostenfrei, bis zum erfolgten Austausch einen Leihwagen. So what?

Ärgerlich? Ja, ein wenig!

Katastrophe? Sicher nicht!

Hallo community,

nun hat´s mich auch erwischt...

Fahre den 3.2L V6 Quattro, Sline Bj.: Ende 2008

gekauft mit 56000 im November letzten Jahres, nun hat er 74660 Km auf der Uhr mit Kapitalem Motorschaden!

Letzten Sonntag bin ich von der BAB runter, steh an der nächsten Ampel und bemerkte ein durchgehendes klack klack klack..........daraufhin bin ich noch die restlichen zwei Kilometer bis nach Hause gefahren, da nichts schlimmes beziehungsweise nichts auffallendes außer das Klackern da war habe ich gedacht, wird hoffentlich nichts großartiges sein. Habe den Wagen 20-30min stehen lassen.

Setze mich ins Auto rein, Starte und hörte sofort wieder das klack klack klack........ habe im Leerlauf bis max. 2000uprm gedreht und es wurde nicht besser und hörte nicht auf.

Bin gleich Montag morgen zum Freundlichem gefahren und habe ihm das Problem geschildert, vermute das sich der Steuerketten-spanner gelöst hat, die Kette nun etwas hängt und wie am Fahrrad manchmal am Schutzblech ratscht. Er konnte mir jetzt so keine konkrete Antwort geben und habe daraufhin für Donnerstag einen Termin bekommen, habe das Auto in den vier Tagen nicht einmal bewegt geschweige gestartet. Donnerstag morgens Wagen abgestellt gegen Mittag kam der anruf, " wir haben den Fehler gefunden mit nicht erfräulichen Neuigkeiten, Zylinder 4 Kaputt und dadurch KAPITALER MOTORSCHADEN"

es erwarten mich kosten in Höhe von 15000-16000€, der Motor kostet 11000 rest ist der arbeits-auffwand. Habe noch MPR-Garantie bis mitte November, da warte ich allerdings nun noch auf die entscheidung wie nun der weitere ablauf ist, in Ingolstadt habe ich ebenfalls angerufen, die sind an dem Fall dran.

Mir fällt gerade ein das ich Anfangs ebenfalls Kühlmittel verlust hatte.

Den Schaden habe ich sofort beheben lassen. Dann kam das noch mit dem Öl, war zwar nicht viel aber den ein oder anderen ml musste ich ebenfalls häufiger nachkippen!

Scheint so auszusehen das die 3.2L Motoren das ein oder andere Problemchen haben.

Kann mir jemand sagen wie es weiterhin bei euch abgelaufen ist, habt Ihr einen AT oder neuen Motor erhalten oder seit ihr irgendwo auf den Kosten hängen geblieben?

Steht mir eigentlich ein Leihwagen zur verfügung, den ich nicht bezahlen brauch?

bin nun auch gespannt wie der weitere ablauf bei mir ist und wie Audi entscheidet!

Gruß

sancezz88

Traurige Geschichte.

Die Motorschäden gab es sehr vereinzelt bei den allerersten A5 3.2 FSI (BJ 07/08), danach ist Ruhe. Wenn man bedenkt, was beim 2.0 TFSI los ist ;)

Bei den ersten Modellen des 3.2 FSI bietet es sich an, auf Festintervallöl umzustellen!

Ja, das ist alles nicht sehr rühmlich für Audi.

Allerdings sind andere Hersteller auch nicht unbedingt besser dran. Siehe die BMW 4-Zylinder-Diesel....

Wobei die Motorschädenrate beim 3.2 im A5 sehr gering ist. Ihn deswegen als Problemmotor einzustufen wäre wirklich falsch :)

Wir hatten den Motor jahrelang im 4F, wirklich ein Sahnestück.

Traurig und Ärgerlich allemal!

Bin gespannt was MPR und AUDI nun sagen werden.

Die sind zur zeit am verhandeln, für mich ist es einfach kein gutes Gefühl zu wissen, toll du hast dein Wagen beim freundlichem weißt aber nun nicht wie es weiter geht und wie sich das alles entscheiden wird... um es einfach auszudrücken man steht nun mit leeren Händen da und weiß von nix!

Da greift die MOB-Garantie - Leihwagen ist gratis!

Du wirst einen neuen Motor bekommen, entweder auf Garantiebasis, wenn der Schaden schon beim Kauf da war (Vorschäden, Anzeichen,...) bzw. über Kulanz von Audi. Nur einen Teil des, im Extremfall auch den gesamten Arbeitslohn musst du eventuell zahlen.

Ob der andere TE wirklich einen Motorschaden hatte? Er hat genau vier Beiträge im Thread geschrieben, dass war es auch schon. Vielleicht hat ein Vorbesitzer auch was am Motor machen lassen - gab es auch schon ;)

Deine Antwort