ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorschaden Audi A6 TDI 3.0 Quattro

Motorschaden Audi A6 TDI 3.0 Quattro

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 19:34

Hallo liebe Leute, letzte Woche ist mir der Motor auf der Autobahn bei 220 Km/h durchgebrand. Kolben und Ventile. Ursache waren schadhafte Injektordüsen, dadurch hatte ich ca, 3l zuviel Motoröl in der Ölwanne die der Motor dann ansaugte. Traurig ist das bei Audi der Mangel mit den Injektordüsen bekannt ist aber die Besitzer nicht informiert werden. Das war in den letzten 30 Jahren mein 15. neuer Audi aber auch mein letzter, den Audi übernimmt keine Kosten. Ein neuer Motor kostet ca. 10000 €. Der A6 war Baujahr 11/2004 und hatte eine Laufleistung von 142200 km.

Eine Hilfe von Audi ist nur beim Kauf eines Neuen zugesagt worden!

Traurig aber wahr!

Wer kann vielleicht helfen! Bitte um Antwort!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 19:34

Hallo liebe Leute, letzte Woche ist mir der Motor auf der Autobahn bei 220 Km/h durchgebrand. Kolben und Ventile. Ursache waren schadhafte Injektordüsen, dadurch hatte ich ca, 3l zuviel Motoröl in der Ölwanne die der Motor dann ansaugte. Traurig ist das bei Audi der Mangel mit den Injektordüsen bekannt ist aber die Besitzer nicht informiert werden. Das war in den letzten 30 Jahren mein 15. neuer Audi aber auch mein letzter, den Audi übernimmt keine Kosten. Ein neuer Motor kostet ca. 10000 €. Der A6 war Baujahr 11/2004 und hatte eine Laufleistung von 142200 km.

Eine Hilfe von Audi ist nur beim Kauf eines Neuen zugesagt worden!

Traurig aber wahr!

Wer kann vielleicht helfen! Bitte um Antwort!

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Hallo Wismann,

mein aufrichtiges Beileid. Das ist ja der Supergau.

War dein Audi Scheckheft gepflegt? Falls ja müsste sich Audi in meinen Augen irgendwie daran beteiligen!

Hattest du im Vorfeld irgendwelche Anzeichen das was nicht stimmt?

Unrunder Leerlauf, starkes qualmen....?

Gruß Michael

am 7. Februar 2012 um 19:52

Guten Abend

Der hat doch geschrieben hatte zu viel Öl etwa 3 liter mehr wie es sein muss, also waren es höchstwahrscheinlich Injektoren die mit dem Diesel nachgetropft haben und somit stieg auch der Ölstand nur so kann ich mir das erklären

Bei meinem ist der Ölstand auch immer gestiegen weil die Injektoren Defekt waren

am 7. Februar 2012 um 19:59

3 Liter ist schon mega viel , bei meinen haben sich so 1 liter auf 1TKM vermehr .

am 7. Februar 2012 um 20:05

1 Liter auf 1 tkm ????

So viel ? innerhalb 30 tkm 30 Liter absaugen oder ???

Gruß Michael

am 7. Februar 2012 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Micha486

1 Liter auf 1 tkm ????

So viel ? innerhalb 30 tkm 30 Liter absaugen oder ???

Gruß Michael

Ne das Problem tauchte bei mir bei 97TKM dann wurde 1 Liter Abgelassen weil Audi Spezis dachten das es zu viel Öl reingemacht worden ist bei der Inspektion , dann bin ich nochmals 1TKM gefahren und es waren wieder 1 Liter mehr dann wurde Endeskopiert und ein Kolbenkipper festgestellt.

Das Ende vom Lied = Ich bekamm einen Neuen Motor + 6x Neue Injektoren im wert von 16000€ eingebaut und auch ohne einen Cent zahlen zu müssen.

am 7. Februar 2012 um 20:36

Oh man je mehr hier Leute über 3.0 TDI Motorschäden berichten um so mehr hab ich Angst um meinen auch trotz gewechselten neuer Generation der Injektoren :(

Gruß

am 7. Februar 2012 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Micha486

Oh man je mehr hier Leute über 3.0 TDI Motorschäden berichten um so mehr hab ich Angst um meinen auch trotz gewechselten neuer Generation der Injektoren :(

Gruß

Also mit den Neuen Injektoren bin ich schon 30TKM gefahren und die sind Top !! Ölstand von Inspektion zur Inspektion gleich .

am 7. Februar 2012 um 20:50

der kolbenkipper wurde erst dann festgestellt , als man den motor endoskopiert hatte???

vorher nicht? kann man mit einem kolbenkipper normal weiter fahren??

am 7. Februar 2012 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von veyron_16.4

der kolbenkipper wurde erst dann festgestellt , als man den motor endoskopiert hatte???

vorher nicht? kann man mit einem kolbenkipper normal weiter fahren??

Ja der Kolbenkipper wurde erst nach der endoskopie festgestellt und der Motor lief wie ein Uhrwerk hatte Power locker 260 km/h kein vibrieren im Stand einfach TOP und dann die Nachrich vom GAU den mir der Audi furzi am Telefon mitteilte ich dachte der will mich verarschen :( Die Kolbenkipper pixs hab ich ja auch hier gepostet .

am 7. Februar 2012 um 21:10

Ist Vllt eine dumme Frage aber was ist ein Kolbenkipper ?

Kolbenkipper -> Kolbenfresser /Spuren ?

Gruß

erst Mal mein Beileid.

lass dir doch mal ein Angebot machen bei Neukauf, auch wenn du aktuell sauer bist.

 

 

Leute, bitte nicht vom Thema abweichen.

Also ich würde trotzdem direkt nochmal über Audi-Zentrale einen Antrag auf Kulanz stellen lassen.

Hier gibt es einen Mega-Thread über Injektoren auf Kulanz. Vielleicht lieste Dich da mal durch.

http://www.motor-talk.de/.../...at-schon-neue-auf-kulanz-t2232468.html

Hallo,

gebrauchten Motor aus einem Unfallfahrzeug einbauen und weiter geht es. Das ist günstiger als jede Kulanz von Audi. Ich verstehe den Ärger aber nach so langer Zeit darf etwas kaputtgehen.

Grüße

Kai

@stonka: wo war der Ölstand auf dem Meßstab bei 1 Liter zuviel?

Mich würde noch interessieren ob ein defekt der Injektoren vorliegen kann,

also die Ölvermehrung, obwohl alle Injektorwerte gut sind.

Habe bei meinem nach der Inspektion festgestellt das zuviel Öl drin ist.

Das haben die abgesaugt, angeblich nur 0,2Liter - Ölstand war kurz unter

der Kugel, aber jetzt nach rund 2TKM ist der Ölstand wieder zu hoch.

Das macht mir ein wenig Sorgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorschaden Audi A6 TDI 3.0 Quattro