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Motorschaden bei 127000 km ?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 18:55

Moin,

nachdem ich mit diversen Autos immer wieder Probleme hatte, bekam ich von mehreren Freunden die Empfehlung "Kauf Mercedes, da passiert dir das nicht...". Nagut, also habe ich im Sommer 2012 mir einen Jahreswagen E220 als T-Modell (CDI, Bj. 9/2011, 12000KM) gekauft. ...mit Anschlussgarantie...

Schon von Anfang an gab es immer wieder mal Probleme, die aber durch die (verlängerte) Garantie

abgedeckt waren.

Jetzt aber der Hammer...

Mit 127000Kilometer gab es einen Kolbenfresser unbekannter Ursache! Schaden laut Werkstatt 13000,- komplett.

Mercedes bietet 50% Kulanz. Mehr ist nicht, trotz regelmäßiger Inspektion bei Mercedes.

Ich muss sagen, das ich so was von enttäuscht und verärgert bin!

Soviel zum Thema Mercedesqualität...

 

Meine Frage: ist das nun absolutes (persönliches) Pech oder kommt das öfter vor?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Dinge wie den kalten Motor zu treten kommen da zwar auch vor, sind aber nicht die Regel, und wenn die Bauteile dann 'nur' 150TKM anstelle von 250TKM gehalten haben

Nur ein Zitat aus Deinem damaligen Kaufthread. Und wenn Du schon des öfteren Motorprobleme hattest, wirst Du auch eher dieser

Zitat:

zum viel proklamierten "warmfahren" :

 

selbst bei SCHNELLEM beschleunigen, läuft eine E-klasse doch quasi nie über 3000 touren.

und bei hohem tempo... auch hier sind selbst 200 km/h nur knappe 3000 touren +/-.

 

--> eine e-klasse läuft ... so oder so... per se... immer im niedrigen oder mittleren drehzahlbereich.

--> "warmfahren" halte ich daher für überhaupt kein thema bei einer e-klasse.

Meinung von Dirk-483 zuneigen.

Dann kann das eben schiefgehen, vor allem bei niedertourig kalt getretenen Turbodieseln.

 

P.S.: Versuche doch einmal, bei einer anderen Marke und der Laufleistung Kulanz angeboten zu bekommen. Da kannst Du lange warten.

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Ich tippe auf persönliches Pech:

Zitat:

@Rick399 schrieb am 12. Dezember 2016 um 19:55:50 Uhr:

...

nachdem ich mit diversen Autos immer wieder Probleme hatte, ...

Aber den Motor bekommst Du deutlich günstiger ausgetauscht wenn Du es nicht bei Mercedes tauschen läßt.

Einfach ein paar Angebote einholen. Manche Motorinstandsetzer holen soger den Wagen ab.

Zitat:

Dinge wie den kalten Motor zu treten kommen da zwar auch vor, sind aber nicht die Regel, und wenn die Bauteile dann 'nur' 150TKM anstelle von 250TKM gehalten haben

Nur ein Zitat aus Deinem damaligen Kaufthread. Und wenn Du schon des öfteren Motorprobleme hattest, wirst Du auch eher dieser

Zitat:

zum viel proklamierten "warmfahren" :

 

selbst bei SCHNELLEM beschleunigen, läuft eine E-klasse doch quasi nie über 3000 touren.

und bei hohem tempo... auch hier sind selbst 200 km/h nur knappe 3000 touren +/-.

 

--> eine e-klasse läuft ... so oder so... per se... immer im niedrigen oder mittleren drehzahlbereich.

--> "warmfahren" halte ich daher für überhaupt kein thema bei einer e-klasse.

Meinung von Dirk-483 zuneigen.

Dann kann das eben schiefgehen, vor allem bei niedertourig kalt getretenen Turbodieseln.

 

P.S.: Versuche doch einmal, bei einer anderen Marke und der Laufleistung Kulanz angeboten zu bekommen. Da kannst Du lange warten.

Vermutlich wird das Problem nicht sehr häufig vorkommen, angesichts der hier im Forum diskutierten Themen.

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 7:01

Franjo001

...meinst Du mich????

Ich kann mich nicht erinnern, so etwas gesagt zu haben...

Das waren, wie geschrieben, Antworten für Dich in Deinem Kaufthread. Die erste prophetisch, die zweite mögliche Ursache.

Der 220er meines Onkels aus 2010 hat inzwischen 288tkm ohne wirkliche Probleme runter. Tippe mal auf Pech und oder falsches kalt/ warm gefahren und wer weiß wie er vor deinem Besitz gefahren worden ist. So ein Neuwagen in Verbindung mit dem 220 Motor hält bei einem Besitzer und anständigem fahren locker 500tkm und viel mehr

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 10:36

Hm,

Franjo001

Jetzt ist es erstmals der Motor; vorher (Mazda) war es die Automatik; davor (Ford) z.B. diverse Elektronik......

Ich denke, von der Fahrweise her sollte es keine Probleme geben; zumindest nicht ursächlich.

Zwischenzeitliche Aussage der Werkstatt: ...könnte wohl ein gebrochener Kollbendichtring sein...

 

Daminar

"500tkm" , soviel muss es ja gar nich sein :-), mir hätten 250tkm gereicht...

Tja, man muss auch mal Pech haben.

Hast Du keine JS-Garantie ~ MB100? (40% des Materials zuzahlen, Rest inkl. Arbeitszeiten von MB)

Guck bei eBay genaralüberholt zw 2500-4500 Euro alles drin

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 18:50

MB100 hatte ich bis 07/2016 :-(

Der Anschluss hätte sich gelohnt! ;)

@Rick399 ich hatte mit 134000KM beim S211er letztes Jahr einen Motorschaden. Zylinder 4 ohne Kompression.

Fahre jetzt ein S212 220 CDI...hoffe ich habe mehr Glück.

 

Woher kommst Du?

 

Hatte mein 211er in Berlin machen lassen und 4000 Euro bezahlt mit Abholung und generalüberholter Motor! Bei MB hätte ich 10800 Euro bezahlt.

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 17:30

Also so sieht es jetzt aus:

50% Kulanz + 1000,- von der Werkstatt; inkl. restlicher Inspektionsarbeiten B9 (mit Automatiköl)

liege ich jetzt mit Steuer bei 6000,-; Leihwagen gibt es on Top.

Ich denke, das es zwar insgesamt absolut ärgerlich und enttäuschend ist; aber man könnte sagen, ich

bin mit zwei blauen Augen davongekommen.

 

Oder?

Wenn du bei MB einen neuen Motor bekommt und nur 6K Zahlen muss, denke ich ist es OK.

Klar wird es auch billiger gehen, aber mit welchen Einschränkungen

 

Ich frage ich auch oft, wie es bei den Motorinstandsetzern ist, die dir deinen Wagen abholen und in mehreren hundert KM entfernung reparieren. Da kommmt dsan irgendwann ein Anruf mit irgendwelchen Zusatzkosten und die Karre liegt zerlegt bei denen und dir bleibt nix anderes übrig......

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