- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Motorschaden bei TDCI
Motorschaden bei TDCI
Hallo,
habe letztens einen kapitalen Motorschaden bei meinem Mondeo Kombi TDCI (130PS, 6-Gang, 23500km) erlebt.
Auf der Autobahn bei 180 machts plötzlich "klong, schepper" dann nur noch schwarzer Rauch hinterm Wagen. Auf dem Standstreifen floss dann das restliche Öl raus. Der Straßenwachtfahrer hat dann noch festgestellt dass auf dem Motor Diesel schwamm (nachdem er die Kunstoffabdeckung abgenommen hat).
In der Werkstatt wurde dann ein Loch im Motor oberhalb der Ölwanne festgestellt.
Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht?
War bisher mit dem Wagen sehr zufrieden.
Hab jezt nen ATM drin, lief nicht ganz rund. In der Werkstatt hat man jetzt starken Ölverlust am Simmering festgestellt.
Mich interresiert jetzt, ob auch Andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben, also auch beim TDCI schon einen Motorschaden hatten, obwohl der Motor noch nicht besonders alt war.
Gruß
rosberg
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo zurück,
hatte zwar keinen kapitalen motorschaden .... jedoch hat mich deine aussage von diesel auf'm motor an meinen vorfall erinnert.
mir hats das ganze auto entlang der kraftstoffleitungen beginnend am motor bis nach hinten mit diesel vollgesaut.
man musste die kompletten leitungen austauschen. dabei hatte ich noch keine 16.000 kilometer gefahren.
da ich mit meiner ersten werkstatt total unzufrieden war ..... war das für ich auch gleich der anlass für einen werkstattwechsel .... nun kann ich behaupten, dass ich zufrieden bin .... mal sehen wie lange.
Ne kurze Frage noch zurück: Ich kann mit ATM nix anfangen ?!? Was ist das ?
pawl
ATM = Austausch-Motor
Hallo,
ich hatte bei 15.000 km genau den gleichen Motorschaden. Ein 6-7 cm großes Loch. Mit meinem Austauschmotor bin ich überhaupt nicht zufrieden, da ich seit seinem Einbau ca 1-1,5 Lieter Diesel mehr verbrauche. (ca 7,5 l vorher im Schnitt, jetzt 8,6!!) Auch kommt es mir so vor, als ob ich nicht die volle Power habe. Jedenfalls erreicht der Wagen mit sehr langem Anlauf knapp 200 kmh laut Tacho. Ich war schon in der Werkstatt, aber es hat nichts geholfen.
Mein Fahrzeug: Mondeo Turnier GhiaX TDCI 130PS Automatik
Gruß Offtec
Der neue Motor zog eigentlich ganz gut. Zu höherem (oder niedrigerem) Spritverbrauch kann ich noch nichts sagen, da der Wagen den neuen Motor noch nicht lange hatte und wegen dem oben genannten Ölverust zur Zeit noch/wieder in der Werkstatt ist.
Das mit dem Diesel auf dem Motor scheint wohl ein vollkommen anderes Problem zu sein, welches mit dem Motorschaden nichts zu tun hat. Ich habs nur erwähnt, falls doch jemand einen Zusammenhang sieht.
Bin mal gespannt, ob die Werkstatt es schafft, den Ölverlust zu beseitigen.
Weiß eigentlich jemand, ob es auf einen ATM wieder 2 Jahre Gewährleistung/Garantie gibt?
Gruß
rosberg
Hallo Offtec,
wieviel km hat dein ATM denn schon gelaufen?
Ein Kollege hat mir erzählt der Schwager seiner Schwippschwägerin dessen Onkel (oder so ähnlich) hätte schon seinen dritten TDCI Motor drin. Kann aber auch ein Gerücht sein, versuche das noch zu verifizieren.
Gruß
rosberg
Hallo
wieviel km der Austauschmotor im Einsatz war, wurde mir nicht mitgeteilt!!!
Weiterhin bin ich mir fast sicher, dass der Austauschmotor nicht wieder volle 2 Jahre Garantie hat. Vielmehr wird diese immer von Kaufdatum des Fahrzeugs gerechnet werden.
mfg
Offtec
Ich habe bei ungefähr gleichem KM-Stand einen ähnlichen Motorschaden gehabt.
Allerdings hatte ich weissen Rauch, der Motor wurde vom Turbolader ins Nirvana gezogen. Ich habe einen neuen Motor (kein ATM) erhalten.
Nach Gefühl hat der neue Motor ca. 30PS weniger. Zudem hat das Fahrzeug nun eine kapitale Anfahrtsschaeche und das trotz Automatik.
Zitat:
Nach Gefühl hat der neue Motor ca. 30PS weniger. Zudem hat das Fahrzeug nun eine kapitale Anfahrtsschaeche und das trotz Automatik.
Genau dieses Gefühl habe ich seit dem letzten Software-Update bei Ford.
Ich glaube, da wurde bei der Programmierung wieder was verbockt. Oder das Drehmoment des Motors wurde absichtlich entschärft, um eine höhere Dauerhaltbarkeit zu garantieren.
WeKoe
Hallo WeKoe,
dann enspricht der Motor aber nicht mehr seiner Spezifikation in Punkto Drehmoment und Leistung. Kann das auch meinen höheren Dieselverbrauch verursachen und wie kann man das wieder ändern.
mfg
Offtec
Zitat:
dann enspricht der Motor aber nicht mehr seiner Spezifikation in Punkto Drehmoment und Leistung. Kann das auch meinen höheren Dieselverbrauch verursachen und wie kann man das wieder ändern.
Also ich hatte nach dem Software-Update sogar einen leicht niedrigeren Verbrauch.
An der Höchstgeschwindigkeit hat sich nichts geändert. Dementsprechend hat er die gleiche Leistung wie vorher.
Aber wie gesagt : meines Erachatens fehlt etwas Drehmoment. Vielleicht wurde der Overboost entschärft oder der Ladedruck verringert. Ich weiss es eben nicht...
Ich hoffe jetzt auf eine neue Software-Version, die
a) wieder mehr Power bringt
b) das Ruckeln beseitigt
c) die Anfahrschwäche verringert.
Aber ob Ford das noch hinbekommt ? Zumal ja das Augenmerk auf dem 2.2l-Diesel liegen dürfte...
WeKoe
Motorschaden
Hi Leute habe mich heute mal hier angemeldet nachdem ich die ganzen Beiträge gelesen habe und in so vielen auch mein Problem wieder gesehen habe.
Also zuerst habe ich einen Mondeo TDCI 2 Ltr. Automatik. Wie Ihr alle hatte ich bei 80.000 km einen kapitalen Motorschaden.
Dann brauchte Ford sage und schreibe 2,5 Wochen um einen nagelneuen Motor aufzutreiben da keine ATM Maschienen verfügbar waren. Seit dieser Zeit bin ich fast wöchentlich bei meinem Ford Händler meines Vertrauens. Bei Höchstgeschwindigkeit überhitzt regelmässig der Motor. Angeblich ist es der Fühler auf dem Zilinderkopf der beim Mondeo die 2. Kühlstufe einschaltet. Kann es aber nicht sein, da es jetzt schon der 4. Fühler ist.
Und zu allem Überfluss geht mir ab und an einfach der Motor aus. (auch auf der Autobahn bei 160.... klasse Gefühl)
Abgesehen davon dass schon in der Anfangszeit 4 mal das komplette Armaturenbrett getauscht wurde frage ich mich was wohl das nächste ist.
Welches Baujahr ist dein Mondeo ?
So, ich wollt noch mal (vorläufig) abschließend berichten.
Der Ölverlust am ATM lag lt. Werkstatt wohl an einem undichten Deckel (keine Ahnung welcher). Konnte keinen erneuten Ölverlust feststellen.
Leistung, Drehmoment, Verbrauch scheinen in Ordnung zu sein.
Allein das Konstantfahrruckeln ist (trotz neuer Software) nicht ganz abgestellt. Da war ich von meinem Originalmotor vielleicht etwas zu verwöhnt, der lief Butterweich.
Was mich im Endeffekt am meisten geärgert hat, waren die jeweils langen Werkstattaufenthalte (ca 3 der letzten 6 Wochen). Sollte ich mit meinem TDCI noch mal einen Motorschaden haben, werde ich wohl mal eine andere Marke ausprobieren. Natürlich mache ich mich vorher hier im Forum schlau, was diese dann für Macken haben.
Gruß
rosberg
Re: Motorschaden
Zitat:
Original geschrieben von sm2603
Und zu allem Überfluss geht mir ab und an einfach der Motor aus. (auch auf der Autobahn bei 160.... klasse Gefühl)
Hi, hatte ich auch,
kann der Nockenwellensensor sein, oder der dahinführende Kabelstrang.
Es gibt eine TSI dazu.
Frag mal Deinen freundlichen...
Gruß