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Motorschaden bei V40, 2,0l
Hallo zusammen,
Die Not treibt mich hier her und erstmal möchte ich ein Lob aussprechen für die rege Hilfsbereitschaft,
die ich in diesem Forum bemerkt habe.
Nun zu meinem Problem...
Ich hatte am Wochenende einen Motorschaden mit meinem V40 (EZ 06/2000, 2,0L,100 kW, 146000 km)
Auf der Autobahn kurzes Aufleuchten der Öl-Leuchte und dann hässliche Klappergeräusche aus dem Motorraum...
Schade eigentlich, hab mit dem Auto 60000km zurückgelegt ohne Ärger gehabt zu haben.
Erste Diagnose vom ADAC-Mann war Pleuel-Lagerschaden. Dies wurde auch von der Werkstatt bestätigt, zu der ich geschleppt wurde.
(Allerdings ohne genauer rein zu schauen - Motorgeräusche und leuchtende Öl-Anzeige sind wohl ausreichend für diese Einschätzung)
Was ist eure Meinung? Macht ein Motorwechsel sinn? Lohnt sich das noch? Woher kriege ich einen Motor?
Die gleiche Motorbauart ist leider nicht direkt verfügbar. 1,8L-Motor wäre vorrätig, aber geht denn das problemlos?
Was können da für Probleme auftauchen und was muss dann alles mit getauscht werden?
Laut Mechaniker (der das auch noch nie gemacht hat) ist es der gleiche Motor mit verändertem Kolbenhub.
(Ich kann das mangels Fachkenntnissen nicht beurteilen...)
Was ist das Auto noch Wert, wenn ich es im jetzigen Zustand verkaufen möchte?
Ich muss dazu sagen, dass es nicht sonderlich gepflegt ist und die Karosserie aufgrund Parkens in der Innenstadt auch schon gelitten hat.
Ich hoffe Ihr habt Tips für mich, denn ich bin ziemlich ratlos..
Danke!
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13 Antworten
als erstes mal mein beileid,eigentlich ist es sehr früh für einen pleuelschaden mit 146000km da muß was mehr hin sein woher der pleuelschaden entstanden ist wie ölpumpe ölfilter falsche ölsorte usw,das bekommt mann aber erst nach einer befundung raus,sprich zerlegen.
den umbau auf 1.8 würd ich mir überlegen da weniger leistung und nicht nur der motor muß gewechselt werden da gehört noch mehr dazu,es ist richtig das der motor 1 cm kürzer ist und die bohrung ist kleiner.
je nach dem was du für möglichkeiten hast würd ich die ölwanne abbauen und den defekten pleuel von der kurbelwelle schrauben und mir den pleuelzapfen ansehen inwieweit die welle und die pleuellagergrundbohrung einen weg hat,danach dann mal durchrechnen was dich die schadenreperatur kostet aber auch nicht die ölpumpe vergessen.
gruß dirk
Mein Beileid.
Hat ja wirklich nicht viel gelaufen.
Vielleicht wäre ein Austauschmotor noch ein Lösungsansatz, z.B. von VEGE .
Gruß
Hallo,
nicht gleich den 2. Schritt vor dem 1. machen.
Erst einmal pruefen, wie die Lagerschalen aussehen und ob ggf. ein Wechsel dieser moeglich und ausreichend ist. Natuerlich unbedingt pruefen, ob eine zweifelsfreie Klaerung der Schadensursache moeglich ist, z.B. zu wenig oder zu altes Oel, Kraftstoff im Oel o.ä.
Wenn alles keinen Sinn macht, sollte meiner Meinung nach der gleiche Motor im Austausch verbaut werden (z.B. wegen der elektron. Motorsteuerung usw.). Und ganz ehrlich: mit dem 1,8 sparst Du auf Langstrecke knapp 1,0 Liter auf 100 km und auf Kurzstrecke verbrauchst Du eben auch 1,0 Liter mehr (meine Erfahrung mit beiden Motorisierungen). Und wenns ein neuer Gebrauchter werden sollte, rate ich Dir zum 2,0 T. Geiz ist nicht immer geil, eher langweilig....
Viele Gruesse
fantasigard
Danke erstmal für die Antworten!
Mein Problem ist, dass das Auto für mich derzeit, mangels Fahrzeug, schlecht erreichbar bei der Werkstatt abgestellt ist, zu der ich abgeschleppt worden bin.
Ich habe nur telefonisch Kontakt mit der Werkstatt.
Die ganze Sache ist während einer längeren Fahrt passiert.
Ich bin auf den guten Willen des Mechanikers angewiesen, für den die Sache klar ist und der sowieso der Meinung ist, dass eine Reparatur nicht lohnt. Ich sehe das natürlich anders... Er möchte da nicht viel Zeit investieren und er möchte auch eine schnelle Entscheidung, damit der Wagen vom Hof kommt.
Den 1,8 Motor habe ich nicht aus Sparsamkeitsgründen anvisiert, sondern weil so einer direkt verfügbar wäre.
Ich würde auch mehr Leistung nehmen, wenn das gehen würde.
Zudem habe ich bemerkt, dass der 2,0L (B2404S2) Motor nicht sehr verbreitet ist. Auch bei dem zuvor genannten Laden (VEGE) ist nichts zu haben.
Wie gesagt ich kann nicht warten bis ich irgendwann was passendes finde.
Wenn noch jemand weitere Quellen für günstige passende Motoren weiß, wäre ich dafür dankbar...
Öl war genug drin, Zwar nicht mehr taufrisches, aber auch nicht zu altes.
Würden sich mangelhafte Lagerschalen so heftig äussern?
Es ist wirklich ein stark rasselndes, klapperndes und schabendes Geräusch.
Der Mechanike meint, dass bestimmt die Welle auch hin ist.
Ja, einen Pleuellagerschaden ist nicht zu überhören, das rappelt schon ordentlich.
EDIT: es gibt auch Abrisse des Pleuel u.s.w. u.ä.
nen Lagerschaden ist sehr gut hörbar.
Den Umbau auf nen 1,8er Block sollte Du lieber vergessen. Dazu muss zu viel ausgetauscht werden. Steuergerät, Kabelbaum, Motorhalter, Getriebe (der 1,8er hat in der Regel das M5P, sprich das sogenannte Renaultgetriebe drin) usw.
Blöcke müsste man bei den bekannten Schlachter/Verwerter finden. Der 2,0er Block ist nicht gerade unselten.
Asspartin www.asspartin.de (Nähe Kassel), service@asspartin.de, 05662/8879949
M+M Volvogebrauchtteile Manuela Reidt in Berlin: volvogebrauchtteile@alice-dsl.net, 0172/3140978
Ulrich Brass, Volvogebrauchtteile in Kassel, info@volvogebrauchtteile.de, 0172|7562061
Schweden Elch Meisterwerkstatt, Dietrich Kluge, schwedenelch-7@gmx.de, 02335|8470703
Da müsstest Du fündig werden.
Zitat:
Original geschrieben von Traumfalke
... Der 2,0er Block ist nicht gerade unselten.
...
Über diesen Satz muss man auch erstmal grübeln, bis man die Aussage hat
Zurück zum Thema:
Ist der 2.0 Motor der gleiche wie der 2.0T, nur nicht aufgeladen?
Dann sollten die Chancen nicht schlecht stehen.
Ich wüsste so zumindest einen der bei einem Verwerter steht.
Weiß das jemand, ob der 2,0T auch möglich ist?
nur wenn Du den Kabelbaum, Steuergerät usw. auch umbauen willst
Unterschied zwischen Sauger und Turbo ist die Kompression.
Die Turbomotoren haben eine niedrigere Kompression.
Hi Lacs, (richtiger Name wäre angenehmer!)
z.Zt. sind in ebay 11 Motoren, teilweise sogar mit Gewährleistung, für Deinen eingestellt. Deine Motorbezeichnung ist auch B4204S und nicht B2404S, sonst hättest Du nämlich einen Zweizylinder-Motor mit 4 Liter Hubraum. Schau doch mal!
Hoffe geholfen zu haben
Peter
Hallo Peter,
Danke! Da habe ich mich wohl vertippt...
Dummerweise ist es aber auch nicht B4204S sondern der ab 2000 verbaute B4204S2.
Von denen habe ich genau ein Exemplar gefunden. Und das zu einem, wie ich finde, zu hohen Preis...
Der Ältere kommt ja wahrscheinlich wieder wegen Motorsteuerung, Kabelbaum usw. wieder nicht in Frage.. oder doch?
Grüße
wie wäre es mit ausbauen und ner schadensspezifischen reparatur,
jenachdem was für geldmittel da sind da er ja eh raus muß usw.und du ja eh kohle ausgeben muß soweit du deinen elch behalten möchtest
gruß