- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Motorschaden bei VW oder Seat
Motorschaden bei VW oder Seat
Hallo, ich hab ein großes Problem, bei meinem Seat Cordoba Open 6 K/C, 74KW (Baujahr 10/96) ist nun schon zum 2. Mal ein Motorschaden aufgetreten, weil Schrauben vom Ansaugtrakt in den Motor gefallen sind und den dadurch zerstört haben.
Die Werkstatt (ATU) sagte mir, dass es ein Konstruktionsfehler sei, es aber zu wenig aufgetreten ist oder bekannt ist, sodass SEAT keine Rückrufaktion gestartet hat, und ich nun so auf den Kosten sitzen bleibe!!!
Nun meine Frage: Hatte jemanden von euch auch schon mal dieses Problem oder ein ähnliches bei nem Seat oder VW?
Ich bin echt verzweifelt, wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!!!
Ähnliche Themen
22 Antworten
Schon ne Sauerei! Mal direkt an den Hersteller wenden? Glaub zwar nicht, dass es was bringt, aber nen Versuch is es vielleicht Wert. Ansonsten: in den saueren Apfel beissen und den gleichen Motor suchen/kaufen/hoffen..
Ja ist echt sch....!! werd auch mal an seat schreiben glaub zwar nicht, dass das was bringt. der letzte Austauschmotor hat 2500€ gekostet, der war niegelnagelneu, jetzt könnt ich nen gebrauchten (80TKm) für 1900€ bekommen. Das auto ist nach liste nur noch 3400€ wert!!! ich glaub nicht das das lohnt....
Zitat:
Ja ist echt sch....!! werd auch mal an seat schreiben glaub zwar nicht, dass das was bringt. der letzte Austauschmotor hat 2500€ gekostet, der war niegelnagelneu, jetzt könnt ich nen gebrauchten (80TKm) für 1900€ bekommen. Das auto ist nach liste nur noch 3400€ wert!!! ich glaub nicht das das lohnt....
Also ich kann dir in dieser Sache keinen vernünftigen Rat geben, da es mir 1 ein Rätsel ist, dass die für eine Fehlkonstruktion mit diesen bösen Folgen noch Geld verlangen, 2 ich generell keine Ahnung vom Seat-Service habe... Wenn der Wagen "nur" noch das Geld Wert ist, verkaufe Ihn besser! Vielleicht findest Du ja nen Abnehmer, der sich da auskennt und hol Dir ein anderes Auto.
Zitat:
Original geschrieben von Rost-Ist-Geil!
Also ich kann dir in dieser Sache keinen vernünftigen Rat geben, da es mir 1 ein Rätsel ist, dass die für eine Fehlkonstruktion mit diesen bösen Folgen noch Geld verlangen, 2 ich generell keine Ahnung vom Seat-Service habe... Wenn der Wagen "nur" noch das Geld Wert ist, verkaufe Ihn besser! Vielleicht findest Du ja nen Abnehmer, der sich da auskennt und hol Dir ein anderes Auto.
Naja das Problem ist ja eben diese Fehlkonstruktion nachzuweisen, es ist zu selten aufgetreten. Habe nur mal von nem VW Polo oder so gehört der das auch hatte.
tja, mitm 1er golf wär dat net passiert *lach*
ne spaß beiseite...
welche schrauben sind in den motor gefallen? heh? vom ansaugtrakt?
sehr komisch...
mal ehrlich... wie und wo ist der motor kaputtgegangen ?
gruß
Hi,
mich würd jetzt auch mal interessiern welche Schraube?.... von der DK....
gibts doch fast nicht.
hiho
also irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen welche schrauben das sein sollen. weil vom luftfilterkasten die können es ja eigendlich nicht sein weil die vorm filter sitzen und dann kommen nimmer so viele.
aber ich hätte wenn das schonmal passiert wäre die schraube richtig eingeklebt und wär auch nicht zu atu gegangen.
ich vermute mal, daß atu was falsch gemacht hat und nun die rep. auf den kunden abdrücken will...
das wäre ja nicht das erste mal.
Hi,
also: nach der Demontage des Zylinderkopfes wurde festgestellt, dass sich eine Schraube aus dem Ansaugtrakt gelöst hatte und in den Brennraum gefallen ist. Die schraube durchwanderte 3 Zylinder und war somit verantwortlich für den Motorschaden.
nach dem Austausch vom ersten Motor haben sie die schraube bei den Drosselklappen (?) zur sicherheit angepunktet. aber das hat sich nun wieder gelöst und ... wieder das selbe Problem.
Zitat:
Original geschrieben von Astridt
Hi,
also: nach der Demontage des Zylinderkopfes wurde festgestellt, dass sich eine Schraube aus dem Ansaugtrakt gelöst hatte und in den Brennraum gefallen ist. Die schraube durchwanderte 3 Zylinder und war somit verantwortlich für den Motorschaden.
nach dem Austausch vom ersten Motor haben sie die schraube bei den Drosselklappen (?) zur sicherheit angepunktet. aber das hat sich nun wieder gelöst und ... wieder das selbe Problem.
öhm, sorry, aber lol
wie bitte durchwandert eine schraube drei zylinder? auslass raus auslass wieder rein, wieder raus und in den nächsten wieder rein?
und wenn man schrauben der DK (welche sollen das sein, die beiden kleinen schlitz, die die scheibe mit der welle verbinden?) anpunktet, dann konnte der, der die gepunkte hat entweder nicht schweißen, oder es wurde einfach nicht geschweißt, es reißen ja nun nicht so mörderische kräfte an der dk das sich ein scheißpunkt lößt, ich vermute mal, da hat dir atu ganz schön einen vom bären erzählt, evtl. um selbst nicht en neuen motor zahlen zu müssen, alleine die aussage die schraubbe durchwanderte drei zylinder ist totaler blödsinn, eine schraube hat zwei möglichkeiten, sie wird durch den ansaug kanal in EINEN zylinder gesaugt, verweilt dort und tanzt auf dem koblben (würde wahrscheinlich zum schaden führen) oder sie geht zum einlass rein und kurz danach wieder zum auslass raus (könnte sicher auch zum schaden führen) aber es ist unmöglich, dass sie auf ihrem weg durch mehrere zxlinder gewandert ist! das ist technisch NICHT! möglich!
im übrigen verbaut seat die sleben motoren wie vw/audi, würde es ein solches problem dort geben, egal bei wem wüßte man davon, wenn es wirklich häufiger vorkäme. mit kommt das ganze sehr suspekt vor, von einem derartigen problem hab ich noch nie etwas gehört.
was wurde an dem wagen denn gemacht, vor dem schaden? und was wurde unmittelbar (6 monate) vor dem ersten schaden am wagen gemacht, wieviel zeit lag zwischem ersten und zweitem schaden?
Also so seltsam wie das klingen mag, sind da tatsächlich Schrauben, die fliegen gehen können. Der 74-kW-Motor hat ein Schaltsaugrohr, also eine variable Saugrohrlänge, die durch besagte Klappen in der Ansaugbrücke gesteuert wird. Diese Klappen sind auf einer drehbaren Welle befestigt, ähnlich wie Drosselklappen. Beim Passat meiner Eltern ist eine dieser Klappen auch locker und verursacht ein deutliches Tackern beim Gasgeben. Habe auch schon von anderen gehört, dass sich diese Schrauben lösen können und angesaugt werden. Mit der Drosseklappe an sich hat das wenig zu tun. Eigentlich hätte sich der defekt bei dir durch entsprechende Geräusche ankündigen müssen.
@Necrite
Jetzt mal ganz ungeachtet dessen, dass der Thread bei mir auch momentan nur ein "?" hervorruft:
Du hast sicher Recht, dass Seat, Audi und VW die gleichen Motoren verbaut, doch du darfst bei deiner Aussage nicht vergessen, dass die Alu-Motörchen damals im Winter in den Lupos verreckt sind, während Audi z.B. den gleichen 1.4er im A2 verbaut hat, dieser aber bereits die Zusatzheizung für die Kurbelwellengehäuse-Entlüftung serienmäßig hatte, die die Lupos nicht hatten. Ergo...
(Das kommt in diesem Fall wohl nicht zu tragen, aber nur der Vollständigkeit halber )
Ich bin mal so frei und mische mich mal ein...
Die Aussage, das die Schraube mindestens 2 Zylinder durchwandert ist keineswegs schwachsinn, ich durfte das heute am eigenes Leib erfahren.
Tempo 120 auf der Autobahn, plötzlich verliert er Leistung nicht viel, aber merlich, dann mehr Leistungsabfall und er fängt an zu nageln (alles innerhalb von 10-20 Sekunden).
Runter von der Autobahn (nach 200-300m), ADAC gerufen, ins VW Autohaus geschleppt.
Als ich dort ankam, war die Frage nur kurz was denn wäre, der freundliche Herr vom ADAC übernam das ganze und erklärte kurzerhand ein nagelndes Geräusch wäre zu hören, da versammelte sich dann das Werkstattpersonal und öffnete ma pauschal den Deckel vom Schaltsaugrohr und siehe da, es fehlte eine Schraube.
Es scheint wohl eine der wenigen Schwächen zu sen, die der AFT/AKS (1.6l/74kW) auf weist, denn zur gleichen Zeit stand beim Händler (VW Autohaus Kubik in Halle) wohin mich der ADAC schleppte ebenfalls ein 74kW'ler Golf 3 (Colour Concept) mit einem identischen Problem. Als konnte ich mir das ganze auch gleich Live an einem zerlegten Motor anschauen...
Dort waren in 2 Zylindern "abdrücke" der Schraube auf Kopf und Kolben.
Ich werde gern Bilder von meinem machen... wenn euch das hilft, mir wird es das wohl nicht mehr...
Es wurde gesagt, der defekt würde sich ankündigen durch klappern oder ähnliches, ja tut er, 10 Sekunden bevor sich die Schraube löst.
Erst wunderst du dich was es ist, dann suchst du die nächste Autobahnausfahrt und ne Stelle zum parken... aber da isses dann i.d.R. schon zu spät.
Verständlicherweise wird niemand sagen das es sich um einen Konstruktionsfehler handelt, aber aufgrund dessen, das wohl nur dieser Typ von Motoren betroffen ist wurde mir ebenfalls geraten es dringlichst auf dem Kulanzwege zu versuchen...
to: Theresias
ist ja interessant, ist ja wirklich genauso wie bei meinem Auto. und die sagen, die wissen von dem Problem nichts! Vielleicht sollten wir uns mal zusammen tun, wenn du sogar in der Werkstatt noch so´n Problemmotor gesehen hast!!! Könntest du mir ne Adresse von dem Autohaus geben, vielleicht bringt es bei meinem Versuch Seat nen neuen Motor abzujagen ja was, wenn ich denen noch ein paar Fälle nennen könnte!?
Bilder wären wirklich auch nicht schlecht, von meinem zerlegten Motor hab ich ja jetzt schon welche.... mal sehen was seat Deutschland dazu sagt.
Und du bekommst jetzt nen neuen Motor für lau? ich wünsch es dir auf jeden fall!!!